Arche Nova - Regelfragen

  • Das Spiel könnte sich theoretisch "aufhängen"... :/ Rufleiste auf 9, alle Partnerzoos und Universitäten schon geholt und Artenschutz nicht möglich weil ich keine Bedingungen auf ausliegenden Karten erfülle und auch keine Karte ausspielen kann weil ich keine habe...

    Das habe ich mich vorhin auch schon gefragt, ob das dann nicht passieren kann. Ich habe aber immer die Möglichkeit, eine Karte zu ziehen….

  • Letztes Argument

    Die Aktion heißt nicht bis zu 2 Felder. Kannst du den Stein nicht auf Feld 10 bewegen, darfst du die Aktion nicht machen. Frage wäre natürlich was passiert wenn ich den Stein nur 1 Feld bewegen darf. Hier dann vermutlich "Mach so viel wie möglich."

    Aber warum darf man dann nicht ebenso "so viele wie möglich" machen, wenn der Marker auf der 9 steht? 🤷🏻‍♂️

  • Das Spiel könnte sich theoretisch "aufhängen"... :/ Rufleiste auf 9, alle Partnerzoos und Universitäten schon geholt und Artenschutz nicht möglich weil ich keine Bedingungen auf ausliegenden Karten erfülle und auch keine Karte ausspielen kann weil ich keine habe...

    Das habe ich mich vorhin auch schon gefragt, ob das dann nicht passieren kann. Ich habe aber immer die Möglichkeit, eine Karte zu ziehen….

    Und immer die Möglichkeit, die Sponsoren-Aktion für Geld zu spielen.

  • Das Spiel könnte sich theoretisch "aufhängen"... :/ Rufleiste auf 9, alle Partnerzoos und Universitäten schon geholt und Artenschutz nicht möglich weil ich keine Bedingungen auf ausliegenden Karten erfülle und auch keine Karte ausspielen kann weil ich keine habe...

    Wenn ich 4 Partnerzoos habe, 3 Unis, Ruf bei 9 und 10 darf ich nicht und kein Artenschutzprojekt unterstützen kann, dann kann ich die Verbandsaktion halt in dem Moment nicht nutzen bzw. es bleibt der Notbehelf, einen X-Marker zu nehmen. Aber evtl. habe ich mich auch etwas verheddert, wenn ich in dieser Situation bin. ^^

  • Aber warum darf man dann nicht ebenso "so viele wie möglich" machen, wenn der Marker auf der 9 steht? 🤷🏻‍♂️

    OK, wir könnten davon ausgehen, dass das platzieren der Verbandsmitarbeiter die Aktion im eigentlichen Sinne ist... Sprich kannst du keinen Mitarbeiter einsetzen (weil man bspw. keinen hat) darfst du die Aktion nicht machen und der Bonus (die Schritte auf der Ruf-Leiste) sind dann optional. Dann gehe ich mit :) Ist aber das bewegen des Ruf-Markers die Aktion dann nicht, denn hier bewege ich ihn effektiv einfach 0 Felder vorwärts.


    Würde dann dazu passen, dass ich den Bonus der Zoos und Universitäten nicht nehmen muss bzw. darf. :/

  • Würde dann dazu passen, dass ich den Bonus der Zoos und Universitäten nicht nehmen muss bzw. darf.

    Sehe ich auch so. Wenn ich die Arbeiten mit Partnerzoo und Universität nicht ausführen darf, weil ich sie nicht anlegen kann, dann kann ich auch nicht die Arbeit Ruf ausführen, wenn ich keinen kriegen kann (man steht auf 9 und 10 ist nicht erlaubt). Aber irgendwie erscheint mir diese Frage sehr dogmatisch. :/

  • Aber warum darf man dann nicht ebenso "so viele wie möglich" machen, wenn der Marker auf der 9 steht? 🤷🏻‍♂️

    OK, wir könnten davon ausgehen, dass das platzieren der Verbandsmitarbeiter die Aktion im eigentlichen Sinne ist... Sprich kannst du keinen Mitarbeiter einsetzen (weil man bspw. keinen hat) darfst du die Aktion nicht machen und der Bonus (die Schritte auf der Ruf-Leiste) sind dann optional. Dann gehe ich mit :) Ist aber das bewegen des Ruf-Markers die Aktion dann nicht, denn hier bewege ich ihn effektiv einfach 0 Felder vorwärts.

    Eben das ist die Schlüsselfrage. Bis dahin ist beides schlüssig. 😊

  • Würde dann dazu passen, dass ich den Bonus der Zoos und Universitäten nicht nehmen muss bzw. darf.

    Sehe ich auch so. Wenn ich die Arbeiten mit Partnerzoo und Universität nicht ausführen darf, weil ich sie nicht anlegen kann, dann kann ich auch nicht die Arbeit Ruf ausführen, wenn ich keinen kriegen kann (man steht auf 9 und 10 ist nicht erlaubt). Aber irgendwie erscheint mir diese Frage sehr dogmatisch. :/

    Der Unterschied ist aber, dass Uni und Partnerzoos explizit über einen Regelpassus ausgeschlossen sind und das beim Ruf nicht der Fall ist. Ich Frage mich, warum man das dann beim Ruf weggelassen hat. Zumal das ja bei anderen Sachen auch so ist: also optional und wenn nicht, dann wird es geschrieben - siehe Sonderbauten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kann sie nicht, da ich immer Geld nehmen und Pausenschritte machen kann.

    Du hast recht. Ich habe vergessen, dass man das ja machen kann.

    Echt? Bei uns ist das Pausemachen um dem Gegner Bspw. Keine weiteren Verbandsmitarbeiter platzieren zu lassen oder aufgrund keiner gescheiten weiteren Aktion ohne kommende Einkommensphase sehr hoch im Kurs gewesen. Jede Partie im Multiplayer bisher.

  • Wir haben uns bei der Endwertung gefragt, ob für die Wertungskarte, bei der man die Wissenschaftssymbole (Mikroskope) im Zoo zusammenzählt, auch die Symbole auf den Uni-Plättchen mitzählen oder nur die auf den gespielten Karten?!

  • auch die Symbole auf den Uni-Plättchen mitzählen oder nur die auf den gespielten Karten?!

    Wie bei allen Anforderungen zählen Uni- und Partnerzoo-Symbole auch mit.


    Gruß Dee

    Als Zusatz:
    Als "im Zoo" oder "dein Zoo" gilt alles, was du auf deinem Tableau oder an ausgespielten Karten hast.

  • Wie bei allen Anforderungen zählen Uni- und Partnerzoo-Symbole auch mit.


    Gruß Dee

    Als Zusatz:
    Als "im Zoo" oder "dein Zoo" gilt alles, was du auf deinem Tableau oder an ausgespielten Karten hast.

    Bist Du Dir da sicher?


    Für mich ist der Zoo, eben der Zoo (Gelände mit Tieren und somit die Tierkarten) und nicht die "Verwaltung" des Zoos mit seinen Kontakten zu Unis etc.


    Viele Grüße!

  • 6 Forschungssymbole (= maximaler Bonus der Endwertungskarte) ohne die Unis zu bekommen stelle ich mir auch als in der Praxis nahezu unmöglich vor, ehrlich gesagt :) Es gibt Partien, da sehe ich von Anfang bis Ende gerade mal 1 Karte mit Forschungssymbol. (Okay, da kann man argumentieren dass das für jedes Symbol im Spiel gilt - manchmal kommt einfach wie verhext 2 Stunden lang kein neuer Vogel! Ist nunmal der unvermeidliche Glücksfaktor bei kartenbasierten Spielen, der aber natürlich auch immer ein wenig den Reiz ausmacht.)

  • 6 Forschungssymbole (= maximaler Bonus der Endwertungskarte) ohne die Unis zu bekommen stelle ich mir auch als in der Praxis nahezu unmöglich vor, ehrlich gesagt :) Es gibt Partien, da sehe ich von Anfang bis Ende gerade mal 1 Karte mit Forschungssymbol. (Okay, da kann man argumentieren dass das für jedes Symbol im Spiel gilt - manchmal kommt einfach wie verhext 2 Stunden lang kein neuer Vogel! Ist nunmal der unvermeidliche Glücksfaktor bei kartenbasierten Spielen, der aber natürlich auch immer ein wenig den Reiz ausmacht.)

    Mein Rekord sind 13. (oder waren es 14 ...? :/ ) Da hatte ich aber auch die Sponsorenkarte, die mir für jedes gespielte Forschungssymbol 1 Artenschutzpunkt gibt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 6 Forschungssymbole (= maximaler Bonus der Endwertungskarte) ohne die Unis zu bekommen stelle ich mir auch als in der Praxis nahezu unmöglich vor, ehrlich gesagt :) Es gibt Partien, da sehe ich von Anfang bis Ende gerade mal 1 Karte mit Forschungssymbol.

    👆Genau das!


    Ich hatte kürzlich eine Partie, wo Forschungszoo meine Endwertungskarte war. Da hatte ich recht früh im Spiel durch die zwei Unis und zwei Sponsorenkarten fünf Forschungssymbole nur das sechste kam leider nie. Das war doppelt ärgerlich, weil eine dieser Karten das Forschungslabor war, so dass mir damit gleich zwei Artenschutzpunkte in der Endwertung entgangen sind.

  • 6 Forschungssymbole (= maximaler Bonus der Endwertungskarte) ohne die Unis zu bekommen stelle ich mir auch als in der Praxis nahezu unmöglich vor, ehrlich gesagt :) Es gibt Partien, da sehe ich von Anfang bis Ende gerade mal 1 Karte mit Forschungssymbol.

    👆Genau das!


    Ich hatte kürzlich eine Partie, wo Forschungszoo meine Endwertungskarte war. Da hatte ich recht früh im Spiel durch die zwei Unis und zwei Sponsorenkarten fünf Forschungssymbole nur das sechste kam leider nie. Das war doppelt ärgerlich, weil eine dieser Karten das Forschungslabor war, so dass mir damit gleich zwei Artenschutzpunkte in der Endwertung entgangen sind.

    Genau DIE Situation hatte ich in meiner allerersten Solo-Partie!! :lachwein::thumbsup:

  • Endet das Solo-Spiel eigentlich auch, sobald meine Marker sich kreuzen, selbst wenn ich noch Züge übrig hätte? Das ist mir letztens überraschenderweise das erste Mal passiert (in Zug 26) und ich habe dann weitergespielt weil meine Punktzahl nach Zug 27 entsprechend hoch war, bin mir aber unsicher ob es erlaubt war. Klar, strenggenommen ist es egal da man ja so oder so gewonnen hat, aber für die Highscore-Jäger... ;)


    In der Partie war mir auch aufgefallen, wie stark die Tierfähigkeit ist, bei der man im Anschluss einfach eine komplett zusätzliche Aktion geschenkt bekommt. Die ist hammergut!

  • Bekommt man für das erste Streicheltier schon die 3 Punkte oder erst ab dem Zweiten?

    Das erste Streicheltier bringt bereits 3 Punkte. :)

    Siehe Glossar Seite 1:

    Bezug auf die eigene Karte

    Grundsätzlich gilt für alle Eekte, egal ob auf Tier- oder Sponsorenkarten: Bezieht sich der Eekt auf ein Symbol und dieses Symbol kommt auf der Karte selbst vor, dann zählt das Symbol immer mit. Das gilt sowohl für Einmaleffekte wie auch für das Auslösen von regelmäßigen Effekten.

  • Regelfrage:

    3 Spieler. Spieler 1 löst (NICHT während der Pause) das Ende aus. Jetzt haben Spieler 2 und 3 jeweils noch einen Zug.


    1. Was passiert, wenn der nächste Spieler an der Reihe, also Spieler 2, in seinem Zug die Pause auslöst? Geht das? Wird dann nochmal abgerechnet? Und was passiert dann nach der Pause? Macht dann nur noch Spieler 3 einen Zug?


    2. Und was passiert, wenn Spieler 3, in diesem Fall der letzte Spieler an der Reihe, die Pause in seinem Zug auslöst? Darf er das? Wird dann nochmal abgerechnet? Und danach ist dann einfach Schluß?!

  • 1. Ja. Das Spiel läuft ganz normal weiter, nur dass jeder nur noch einen Zug hat/macht.

    2. Ja.

  • Erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Zu 1.: Wenn Spieler 2 die Pause in seinem Zug auslöst, dann hat nach der Pause aber nur noch Spieler 3 einen Zug, denn Spieler 1 hat ja das Ende ausgelöst - oder?

  • Ich verstehe gerade nicht, warum die Pause Dich hier so verwirrt. Unabhängig von irgendwelchen Pausen haben alle ANDEREN Spieler noch einen Zug, nachdem das Ende ausgelöst wurde. Die Pause ist ja nur irgendeine Einkommensphase, die noch mal dazwischen geworfen wird. Und hier bekommt natürlich der Spieler, der das Ende ausgelöst hat, auch Einkommen und kann theoretisch noch Einkommenseffekte auslösen (Punkte bekommen, Karten beuteln, Gehege platzieren etc). Das alles passiert ja außerhalb seines Zuges.

  • Grundsätzlich gilt für alle Eekte, egal ob auf Tier- oder Sponsorenkarten: Bezieht sich der Eekt auf ein Symbol und dieses Symbol kommt auf der Karte selbst vor, dann zählt das Symbol immer mit. Das gilt sowohl für Einmaleffekte wie auch für das Auslösen von regelmäßigen Effekten.

    Dabei aber aufpassen, weil es da zwei Möglichkeiten gibt. Beispiel Sponsorkarte "Australien-Koryphäe":

    * Sofort-Effekt: Pro Australien-Symbol im Zoo 1 Attraktivität

    * Dauer-Effekt: Pro Australien-Symbol, was man ausspielt, 1 Karte drunterschieben und 2 Attraktivität erhalten (Beutel 1).


    Quizfrage: Erhalte ich mit dem Ausspielen der Karte "Australien-Koryphäe" 1 Attraktivität oder darf ich eine Karte drunterschieben und erhalte 2? (Antwort: Beides!)


    Daher: Steht auf der Karte "Beim Ausspielen" ist erst ab diesem Zeitpunkt in der Zukunft gemeint. Bezieht sich die Karte auf den aktuellen Zoo, ist die Karte selbst mitgemeint.


    Edit: Siehe unten. Es triggern beide Effekte (was mich auch verwirrt).


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • 1. Ja. Das Spiel läuft ganz normal weiter, nur dass jeder nur noch einen Zug hat/macht.

    2. Ja.

    Erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Zu 1.: Wenn Spieler 2 die Pause in seinem Zug auslöst, dann hat nach der Pause aber nur noch Spieler 3 einen Zug, denn Spieler 1 hat ja das Ende ausgelöst - oder?

    Ja. Wie gesagt: Ihr spielt ganz normal weiter, nur, dass nach dem Zug von Spieler 3 kein weiterer Zug, sondern stattdessen die Endwertung ausgeführt wird. :)

  • Eigentlich ist Antwort 3 richtig: Du erhältst 1 Attraktivität pro Australiensymbol in deinem Zoo inklusive des gerade gespielten UND darfst 1 Karte drunterschieben und 2 Attraktivität erhalten, weil du gerade ein Australiensymbol ausgespielt hast.
    Auch die wiederkehrenden Effekte werden durch die Karte selbst ausgelöst. (Das ist es ja gerade, was so viele Spieler irritiert ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und genau das habe ich schon durchexerziert und mir die Finger wund geschrieben - ich bin derselben Auffassung - also, dass es so sein sollte. Es ist aber wohl in der Tat anders: Im Glossar selbst ist das Beispiel mit der Pressesprecherin erwähnt:


    Zitat

    Beispiel: Die Pressesprecherin („Immer

    wenn du ein Forschung-Symbol in deinen

    Zoo spielst, erhalte 1 Ruf.“) gibt dir

    beim Ausspielen direkt 1 Ruf.

  • (Das ist es ja gerade, was so viele Spieler irritiert ...)

    Steht tatsächlich in den Regeln so drin, stimmt: "Führe den Soforteffekt [...] und/oder den wiederkehrenden Effekt der Karte (sofern vorhanden und durch das Symbol auf dieser Sponsorenkarte ausgelöst) aus.“


    Das ist echt blöd, dass es bei den Tieren anders ist. Da ist die klare Reihenfolge: Voraussetzung prüfen, Karte zahlen, Gehege umdrehen, Karte ablegen, Effekte anwenden.


    Naja, muss ich mich wohl umgewöhnen ... (Oder es allen meinen Mitspielern falsch erklären. ;) )


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()