Arche Nova - Regelfragen

  • @Banenfischer


    auf den Tieren, welche einen Verbandsmitarbeiter mit sich bringen (Europ. Braunbär, Grizzly, sowie Neuseeländischer Seebär) ist leider nicht links unten in der Ecke auch mit der Symbolik gearbeitet worden. Das wurde anscheinend von MaxP bemängelt. Kann man besser machen sollte aber kein Problem für den Spieler sein.


    zlorfik wäre das etwas was man für die nächste Auflage verbessern könnte?

    Ich weiß nicht, bei den Tierkarten wird doch generell nicht mit den Symbolen wie bei den Sponsoren gearbeitet, bis auf den Erhalt von Attraktivität, Artenschutz und Forschung?

    Das ist also m.E. absichtlich so, also ein Feature kein Fehler.

  • Es ist aber doch so, dass diese im Glossar den Regeln erklärt werden und auf den Tierkarten generell die Symbole nicht genutzt werden

    Ja, so würde ich das auch sehen: die gelben Sofort-Effekte gibt‘s auf Tierkarten nicht. Dort geht alles über die Schlüsselwörter.


    Das ist bei Wühlen oder Beutel auch so: auf den Tierkarten ist das nur mit Text beschrieben, wenn der Effekt anderswo im Spiel auftaucht – zum Beispiel als Artenschutzprojekt-Bonus – dann gibt’s dafür ein Symbol.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ja eben nur über die Schlüsselwörter. Wenn es tatsächlich mehr als eine Person gibt, die das deswegen nicht erkennt, wäre es eben die Frage, nachdem alle Fähigkeiten im Zuge von AN:WW auch Symbole erhalten haben, diese Symbolik auch unten links darzustellen. Auch meiner Ansicht nach nicht nötig, aber zumindest so bedenkenswert, dass ich den zuständigen Redakteur triggern wollte :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Moin, eine Karte hat die Aktion „Stelle einen Verbandsmitarbeiter ein.“ was bedeutet das? Bekomme ich einen neuen Verbandsmitarbeiter (dann hätte man auch das entsprechende Symbol verwenden können!)? Kann ich eine Verbandsarbeit ausführen (auch dafür gibt es eine Symbolik)? Die Formulierung finde ich kein zweites Mal im Spiel….


    Danke :)

    Auf Seite 7 der Anleitung wird im Zusammenhang der Ablagefelder für die Verbandsmitarbeiter das "Einstellen von Verbandsmitarbeitern" konkret behandelt:

    Zitat

    Immer wenn du einen Verbandsarbeiter einstellen darfst, nimmst du einen Arbeiter von hier und stellst ihn als aktiven Arbeiter auf den darüber liegenden
    Notizzettel.

    Und "Verbandsarbeit ausführen" ist halt Verbandsarbeit ausführen. Nicht Verbandsmitarbeiter einstellen.

  • Genau das.

    Klare Kartenstruktur:

    Tiere haben Fähigkeiten. Es wird der Name der Fähigkeit und deren Wirkung aufgeführt.


    Sponsoren haben Symbole. Es wird die Hintergrundfarbe und die Wirkung des Symbols aufgeführt.


    Von daher höchstens eine Fehlleistung in Kartenerkennen. 🤷🏻‍♂️

  • Mal total offtopic: Was sollte "Relgnorisierung" werden? Es ist offenbar ein Vertipper, aber ich komme nicht drauf, welches Wort es hätte werden sollen and it's driving me Nüsse!

  • Mal total offtopic: Was sollte "Relgnorisierung" werden? Es ist offenbar ein Vertipper, aber ich komme nicht drauf, welches Wort es hätte werden sollen and it's driving me Nüsse!

    Re-Ignor(e)isierung

    Die einen verstehen Kartentexte nicht, die anderen die Mitforisten nicht

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ich habe gestern einen 4er Gehege Vogel in ein 5er Gehege einziehen lassen und diesen dasn Später in die Vogelvoliere umquartiert und das 5er Gehege wieder auf "frei" gedreht. Aber ist das rechtens? Ich hatte lediglich ein einziges 5er Gehege und hatte das von Anfang an so geplant, deshalb wusste ich, dass es jenes war, aber wenn ich mehrere hätte , wüsste ich ja später unter Umständen nicht mehr welches gehege es war.

    Mit anderen Worten: wenn ein Tier bestimmter Größe in ein Sondergehege zieht, darf ich dann auch nur ein belegtes gehege der entsprechenden Größe umdrehen. Richtig? (Fühlt sich allerdings komisch an)

  • Ich habe gestern einen 4er Gehege Vogel in ein 5er Gehege einziehen lassen und diesen dasn Später in die Vogelvoliere umquartiert und das 5er Gehege wieder auf "frei" gedreht. Aber ist das rechtens? Ich hatte lediglich ein einziges 5er Gehege und hatte das von Anfang an so geplant, deshalb wusste ich, dass es jenes war, aber wenn ich mehrere hätte , wüsste ich ja später unter Umständen nicht mehr welches gehege es war.

    Mit anderen Worten: wenn ein Tier bestimmter Größe in ein Sondergehege zieht, darf ich dann auch nur ein belegtes gehege der entsprechenden Größe umdrehen. Richtig? (Fühlt sich allerdings komisch an)

    Meines Wissens musst Du das kleinste "passende" Gehege wieder drehen. also ein passendes 4er (wenn Du hast) - ansonsten ein 5er.

  • Meinst Du Wasserfeld/Fels, oder gibt noch andere Anforderungen die die Wahl des Geheges beeinflussen?

    Genau, Wasser- und/oder Felsanforderungen werden ignoriert. Regeln laut Glossar:

    Zitat von Glossar Basisspiel

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht. Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder.

    Wilderst du ein Tier aus, welches auch in einem Sondergehege untergebracht werden kann, musst du grundsätzlich die passende Anzahl Markierungssteine aus dem Sondergehege entfernen. Nur wenn du das nicht kannst, drehe ein Standardgehege um.

  • Meines Wissens musst Du das kleinste "passende" Gehege wieder drehen. also ein passendes 4er (wenn Du hast) - ansonsten ein 5er.

    Anders als ich bis gerade eben glaubte, muss das umgedrehte Gehege allerdings nicht zu den Anforderungen des ausziehenden Tieres passen.

    Ich nehme an, du meinst angrenzende Wasser- und Felsenfelder. Dann hast du halbrecht.

    Wenn du kannst, musst du ein Gehege umdrehen, welches diesen Anforderungen gerecht wird. Wenn du aber kein solches Gehege hast, darfst du auch ein Gehege freimachen, was die richtige Größe hat, aber nicht an Wasser bzw. Felsen angrenzt. Aber nur dann.

  • Meinst Du Wasserfeld/Fels, oder gibt noch andere Anforderungen die die Wahl des Geheges beeinflussen?

    Genau, Wasser- und/oder Felsanforderungen werden ignoriert. Regeln laut Glossar:

    Zitat von Glossar Basisspiel

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht. Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder.

    Wilderst du ein Tier aus, welches auch in einem Sondergehege untergebracht werden kann, musst du grundsätzlich die passende Anzahl Markierungssteine aus dem Sondergehege entfernen. Nur wenn du das nicht kannst, drehe ein Standardgehege um.

    Das war das Glossar der ersten Auflage. Ab der zweiten Auflage wurde das geändert, so dass die Anforderungen fürs Auswildern und fürs Umziehen in ein Spezialgehege gleich sind. Die einzige Regeländerung, die wir vorgenommen haben.

  • Wenn du kannst, musst du ein Gehege umdrehen, welches diesen Anforderungen gerecht wird.

    Das Glossar sagt aber klar was anderes.

    Wie ich gerade feststellen muss, sind die Downloaddateien auf unserer Homepage veraltet. Peinlich, peinlich, tut mir sehr leid. Wir werden das umgehend updaten.


    Aber nur nochmal zur Klarstellung: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Umzug in ein Spezialgehege. Da war die Regel von Anfang an, dass man Wasser- und Felsenanforderungen beachten muss. Beim Auswildern war sie in der ersten (oder den ersten 2) Auflage eine andere, das haben wir dann angeglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von zlorfik ()

  • Wie ich gerade feststellen muss, sind die Downloaddateien auf unserer Homepage veraltet. Peinlich, peinlich, tut mir sehr leid. Wir werden das umgehend updaten.


    Aber nur nochmal zur Klarstellung: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Umzug in ein Spezialgehege. Da war die Regel von Anfang an, dass man Wasser- und Felsenanforderungen beachten muss. Beim Auswildern war sie in der ersten (oder den ersten 2) Auflage eine andere, das haben wir dann angeglichen.

    Ah, danke schön. Wollte gerade schon anmerken, dass das Glossar nicht auf dem aktuellen Stand zu sein scheint. :)


    Und zu deiner Klarstellung: Ja, du hast natürlich recht. Ich hab mich selber in die Irre geführt. Ursprünglich hatte ich einfach nur ergänzen wollen, dass Wasser- und Felsenanforderung erfüllt werden müssen, wenn man Tiere umsiedelt. Dann bin ich vorsichtshalber losgezogen, um das zu verifizieren, und habe natürlich im Glossar bei "Auswildern" geschaut statt im Regelheft bei den Spezialgehegen.


    Was ein Aufstand wegen nichts. Sorry. Ich finde die Tür selbst.

  • Mir gings jetzt explizit um die Größe.

    Ich besaß lediglich ein einziges 5er Gehege - kein 4er - und der 4er Vogel ist umgezogen, folglich habe ich das 5er (in das ich ihn zuvor einziehen ließ) wieder auf "frei" gedreht

    Das war auch korrekt - vorausgesetzt Du hattest kein 4er. WENN Du ein 4er hast, dann musst Du erst das frei machen. Dem Spiel ist es egal, wer wo sitzt / wohnt.

  • Bei "Durchsetzen": Soll man eine zufällige Artenschutzkarte der nicht genutzten ziehen oder darf man sich eine beliebige (in dem Sinne gewünschte) Karte heraussuchen?


    Wir stehen da gerade auf dem Schlauch 😅

  • Bin zu einer Partie AN "genötigt" worden. ;)


    Folgende Regel in der Pausenphase (Pkt. 5 "Einkommen nehmen" auf S. 18) traf auf Unverständnis:


    Zitat (verkürzt): "Haben mehrere von Euch ein Einkommen, mit dem Ihr Euch eine Karte aus der Auslage nehmen könnt, geht wie folgt vor......"

    Frage: Wo finde ich die Regeldetails, nach denen man sich eine Karte in der Pausenphase aus der Auslage nehmen darf? Auch unter der Aktion "Karten" findet man dazu nichts. Und es wird doch sowieso kein Geld benötigt, um Karten zu nehmen?


    Für eine Klärung bin ich dankbar.

    Gevatter :alter:

  • Es gibt einige Einkommenseffekte, die es erlauben in der Pausenphase eine Karte zu nehmen. Z.B. als Artenschutzbonus auf einigen Zooplänen. Wenn mehrere Spieler einen solchen Bonus in der Pause nutzen können, dann muss eben geregelt sein, wie das von statten geht. Die anderen Schritte in der Pause können sonst ja parallel abgehandelt werden.