Arche Nova - Regelfragen

  • Was passiert wenn es keine Pavilions/Kioske mehr gibt?



    … ich antworte trotzdem :)


    Regelbuch Seite 4 weises Kästchen Schlusssatz: „nutzt beliebigen Ersatz“


    8-))

  • Ich finde theoretische Fragen auch super. Wahrscheinlich einer der Gründe warum ich so wenig spiele. Muss ja schliesslich vor der Erstpartie geklärt sein und das dauert 8o

  • Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Doch, doch... Sehr gern sogar aber wir diskutieren hier ob 0 ASP zu "keiner Wertung" führen. Dann postet jemand, dass bei BGA in diesem Fall 114 der Zielwert und nach der neuen Abrechnung dann das Ergebnis dieses Spielers 99 ist und er damit verlieren wird. Auch die Option "0" führt zu einer Niederlage, beides zumindest im 2-Personen-Spiel.

  • In meinem Umfeld haben wir uns immer in kürzester Zeit direkt am Tisch geeinigt, wie wir seltsame Situationen handhaben.

    Manche tun sich da halt etwas schwerer was (für mich) auch ok ist. Im Zweifelsfall gebe ich meinen Mitspielern recht und überlege hinterher, ob ich Spiel XY in dieser Besetzung nochmal spielen möchte.

    Wenn ein Mitspieler unbedingt gewinnen möchte und er/sie durch seltsame Interpretationen halt die letzten 2 Punkte zum Sieg bekommt : So What. Mir macht verlieren nix aus :)

  • Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Ganz einfach, wir bewerten die Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 und Fragen, die eine 1 oder 10 bekommen, dürfen nicht gestellt werden.


    Sorry, ich konnte nicht anders ;)

  • Zwar auf Englisch, aber ja: https://ssimeonoff.github.io/ark-nova (einfach Kartennummer als Suchbegriff eingeben).

    Und, wie Rastullah sagte, sind im Glossar für viele Karten ausführlichere Texte zu finden, sortiert nach Kartennummern. Online z.B. zu finden als PDF: https://www.feuerland-spiele.d…me/Arche_Nova/Glossar.pdf

    Danke, die Seite habe ich auch gefunden, und die ist wirklich sehr praktisch, nur scheinen leider die Karten der Erweiterung noch nicht integriert zu sein.

    Gerrit

    Was ist hier für Dich nicht klar?

  • Danke, die Seite habe ich auch gefunden, und die ist wirklich sehr praktisch, nur scheinen leider die Karten der Erweiterung noch nicht integriert zu sein.

    Gerrit

    Was ist hier für Dich nicht klar?

    Dicke Finger haben einfach das falsche Symbol erwischt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kurze Frage zum Spiel zu zweit und dem Thema Stibitzen.

    Beide sind gleich auf der Attraktionsleiste.

    Ist dann Stibitzen beim anderen Möglich ?

    Da es ja heist bei dem Spieler mit der meistne Attraktion.

  • Kurze Frage zum Spiel zu zweit und dem Thema Stibitzen.

    Beide sind gleich auf der Attraktionsleiste.

    Ist dann Stibitzen beim anderen Möglich ?

    Da es ja heist bei dem Spieler mit der meistne Attraktion.

    Steht im Glossar:

    Zitat

    Gibt es mehrere Zoos mit der höchsten Attraktion, darfst du dir die betroffene Person aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wir dachten immer, dass man dann halt im zweier Spiel nicht stibitzen kann. Nur wenn der andere wirklich mehr Attraktion hat.

  • würde ich auch so interpretieren, dass das dann nicht geht. steht glaub ich auch überall dabei, dass wenn du selbst am meisten attraktion hast, der effekt nicht greift. und in diesem fall wär das ja so.

  • würde ich auch so interpretieren, dass das dann nicht geht. s

    Laut BGG ist es erlaubt. Es steht nirgends, dass du nicht gleich viel haben darfst, wie der andere. Und bei Gleichstand der Führenden wählst du das Ziel. (Du könntest auch dich wählen, aber das wäre sinnlos.)

    steht glaub ich auch überall dabei, dass wenn du selbst am meisten attraktion hast, der effekt nicht greift.

    Kannst du das genau zitieren, wo das steht?

    Gruß Dee

  • Ich hatte auch direkt noch mal im Glossar nachgeschlagen, weil mein Reflex auch gewesen wäre zu vermuten, dass man hinter dem Führenden liegen muss. Aber wenn man das Zitat von Matze einen Satz weiter liest, wird klar das dem nicht so ist.

    Zitat

    Gibt es mehrere Zoos mit der höchsten Attraktion, darfst du dir die betroffene Person aussuchen. Bist du selbst die betroffene Person, hat die Fähigkeit keinen Effekt.

    Auch der Fall, dass man selbst die betroffene Person ist, ist also geregelt. Und für den Fall, dass eine weitere Person betroffen ist, hat man ja die Wahl.

  • Bei Gleichstand im 2 Spieler Spiel ist es meiner Meinung nach dann aber doch etwas schwerer Verständlich. Derjenige der Stibitzen möchte ist ja bei gleichstand im 2 Spieler Spiel auch gleichzeitig betroffen :/ In unseren Partien haben wir dann stibitzen nicht genutzt. Ist wohl falsch gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Bei Gleichstand im 2 Spieler Spiel ist es meiner Meinung nach dann aber doch etwas schwerer Verständlich. Derjenige der Stibitzen möchte ist ja bei gleichstand im 2 Spieler Spiel auch gleichzeitig betroffen :/ In unseren Partien haben wir dann stibitzen nicht genutzt. Ist wohl falsch gewesen

    Es gibt zwei Führende, von denen du dir einen aussuchst. Suchst du dich selbst aus, gibt es keinen Effekt.

    Dann habt ihr euch halt immer selbst gewählt.

  • Auch der Fall, dass man selbst die betroffene Person ist, ist also geregelt. Und für den Fall, dass eine weitere Person betroffen ist, hat man ja die Wahl.

    Ich hatte den zweiten Satz extra weggelassen. Denn der hilft bei der Frage von Gleichständen ja nicht weiter. Das hätte hier möglicherweise irritiert.

    Das war keine Kritik. Aber es wäre ja durchaus denkbar, dass irgendwo im Glossar noch steht, dass man den Effekt nicht auslösen kann, wenn kein Mitspieler mehr Punkte hat als man selbst oder sowas in der Richtung. Der zweite Satz macht klar, dass auch ein Gleichstand mit sich selbst über die Gleichstandsregelung aufgelöst werden kann.

  • Moin, eine Karte hat die Aktion „Stelle einen Verbandsmitarbeiter ein.“ was bedeutet das? Bekomme ich einen neuen Verbandsmitarbeiter (dann hätte man auch das entsprechende Symbol verwenden können!)? Kann ich eine Verbandsarbeit ausführen (auch dafür gibt es eine Symbolik)? Die Formulierung finde ich kein zweites Mal im Spiel….


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxP ()

  • Moin, eine Karte hat die Aktion „Stelle einen Verbandsmitarbeiter ein.“ was bedeutet das? Bekomme ich einen neuen Verbandsmitarbeiter (dann hätte man auch das entsprechende Symbol verwenden können!)? Kann ich eine Verbandsarbeit ausführen (auch dafür gibt es eine Symbolik)? Die Formulierung finde ich kein zweites Mal im Spiel….


    Danke :)

    Der Text steht beim Symbol des 2. Artenschutzpunktes. Seite 10 mittig links, dort auch die Erklärung dazu.

  • Cool wäre das passende Symbol gewesen, dann sucht man sich nicht dusselig….

    Steht auch auf Seite 18 bei der Symbolerklärung: "... stelle einen zusätzlichen Verbandsarbeiter ein (stelle ihn vom untersten Ablagefeld auf den darüberliegenden Notizzettel)."


    Das ist doch eigentlich eindeutig, was Text und Symbol bedeuten, oder?


    Gruß Dee

  • Das Spiel arbeitet mit Symbolen und da ist einem dann nicht zwangsläufig klar ob „einstellen“ bedeutet einen neuen Arbeiter zu bekommen oder einen Arbeiter für ein Projekt einzustellen. Auf anderen Karten werden auch Symbole verwendet, wenn es für die beschriebene Aktion eines gibt. Warum hier nicht? Man muss bei dem Spiel schon oft genug blättern und suchen….jedenfalls wenn man nicht Supernerd ist und das Ding ständig auf dem Tisch hat. Fehlleistung.

  • Fehlleistung.

    Weil DU überinterpretierst, macht das Spiel eine Fehlleistung? 🤔

    Finde ich auch - so kompliziert ist es tatsächlich nicht. Nur das, was dasteht, lesen und beherzigen (ist ja bei allen Spielen so).

    Ich finde zudem, dass AN von der Wortwahl her relativ stringent ist…


    ps.: Fehlt hinter dem „Fehlleistung“ kein Stilp ? Riecht ja sehr nach Zweitaccount… 😂

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das Spiel arbeitet mit Symbolen und da ist einem dann nicht zwangsläufig klar ob „einstellen“ bedeutet einen neuen Arbeiter zu bekommen oder einen Arbeiter für ein Projekt einzustellen. Auf anderen Karten werden auch Symbole verwendet, wenn es für die beschriebene Aktion eines gibt. Warum hier nicht? Man muss bei dem Spiel schon oft genug blättern und suchen….jedenfalls wenn man nicht Supernerd ist und das Ding ständig auf dem Tisch hat. Fehlleistung.

    Nenn uns bitte einmal die Karte um die es hier geht.

    Dann müsstest du das Pferd von hinten aufzäumen... Mit den Verbandsmitarbeitern kannst du eigentlich nur 2 Dinge tun:

    1. Eine Verbandsarbeit ausführen. Dafür gibt es ein Icon, nämlich das auf der Karte Verband.
    2. Einen Verbandsmitarbeiter einstellen. Auch dafür gibt es ein Icon wie bspw. Seite 10 der Anleitung mittig links


    Wenn du also nicht Aktion Verband ausführst bleibt nur Option 2.

    Ansonsten habe ich gerade nochmals in der Symbolübersicht nachgeschaut, auch das Einstellen hat ein eigenes Icon (Verbandsmitarbeiter mit +-Zeichen). Ich würde dir aber dahin gehend rechtgeben, dass Icon hätte man auf die Karte drucken können. Es gibt das Icon ja schließlich...

  • Ich war schon verwundert, weil schon länger nicht mehr gespielt. Es hörte sich so an als sei nur der Text auf der Karte.

    Unten links ist doch das passende Symbol zum Text (gelber Hintergrund).

    Edit: Ok, an den Bären habe ich nicht gedacht. Habe das Spiel gerade nicht zur Hand und kann nicht nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • @Banenfischer


    auf den Tieren, welche einen Verbandsmitarbeiter mit sich bringen (Europ. Braunbär, Grizzly, sowie Neuseeländischer Seebär) ist leider nicht links unten in der Ecke auch mit der Symbolik gearbeitet worden. Das wurde anscheinend von MaxP bemängelt. Kann man besser machen sollte aber kein Problem für den Spieler sein.


    zlorfik wäre das etwas was man für die nächste Auflage verbessern könnte?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Okay u.a. der Grizzlybär hat die entsprechende Fähigkeit lautstark. Es ist aber doch so, dass diese im Glossar den Regeln erklärt werden und auf den Tierkarten generell die Symbole nicht genutzt werden, also Designtechnisch?

    Ich verstehe das Problem also weiterhin nicht.