Arche Nova - Regelfragen

  • Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Klingt für mich recht logisch - wenn die Marker zur Anwendung kommen, bist du davon eben nicht betroffen. Vielleicht gibt es ja Karten, die dir das Quarantäne-Labor abnehmen könnten, wenn du dann noch Marker haben solltest, kommen sie wieder zur Anwendung. Von Marker abräumen oder nicht bekommen steht ja nichts auf der Karte.

    Meine Interpretation…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Ja sehe ich auch so, da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt. Der Effekt ist das legen eines Markes, da du nun aber gegen den Effekt immun bist kannst du den Marker entfernen. Wärst du gegen die Aktion geschützt würde der Marker liegen bleiben da die Aktion ja schon vorbei ist und du nur noch den Effekt oder auch die Auswirkung bei dir liegen hast. Ist halt ein bisschen schwach beschrieben durch den Begriff "Effekt" aber ich würde es so interpretieren.

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt.

    Man ist auch gegen die Aktion geschützt. Sprich, wenn ich eigentlich das Ziel einer solchen Karte wäre, werde ich ignoriert und übersprungen und es trifft die zweite Person auf der Leiste. Zumindest steht das explizit so für Hypnose und Stibitzen im Glossar. :)

    Ansonsten ist für mein Verständnis mit Effekt der Effekt der Karte gemeint, nicht der des Plättchens. Da würde ich bereits liegende Plättchen wohl noch aktiv lassen.

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde, eine ganz banale Frage.

    Kann ich bei den Zooplänen frei auswählen, wo am Rand ich starte? Dazu ergänzend, ich darf an gebaute aber noch nicht belegte Gehege trotzdem anbauen oder?


    Vielen Dank

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde, eine ganz banale Frage.

    Kann ich bei den Zooplänen frei auswählen, wo am Rand ich starte? Dazu ergänzend, ich darf an gebaute aber noch nicht belegte Gehege trotzdem anbauen oder?


    Vielen Dank

    Bei allen Plänen außer A darfst du den Anfang frei entscheiden, ja.

    Und du MUSST an schon Gebautes anlegen, egal ob leer oder nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Ich würde sie liegen lassen, da es irgendeine Kombination gibt (weiß grade nicht mehr welche), bei der ein Mitspieler deine Karten spielt und von den Markern betroffen ist.

    Aber die Effekte der Marker würden dich m.E. nicht mehr betreffen ...

  • Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Da die Meinungen hier ja schon auseinander gehen, wäre es super eine offizielle Klarstellung zu bekommen 😊


    MathiasW: Kannst du meine Frage final beantworten?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich würde sie liegen lassen, da es irgendeine Kombination gibt (weiß grade nicht mehr welche), bei der ein Mitspieler deine Karten spielt und von den Markern betroffen ist.

    Ist das aber nicht die Konstellation der Hypnose? Die kann dann die Person mit Quarantäne Labor ja nicht mehr ereilen.

    Hmm ... stimmt auch wieder. :/

  • da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt.

    Man ist auch gegen die Aktion geschützt. Sprich, wenn ich eigentlich das Ziel einer solchen Karte wäre, werde ich ignoriert und übersprungen und es trifft die zweite Person auf der Leiste. Zumindest steht das explizit so für Hypnose und Stibitzen im Glossar. :)

    Ansonsten ist für mein Verständnis mit Effekt der Effekt der Karte gemeint, nicht der des Plättchens. Da würde ich bereits liegende Plättchen wohl noch aktiv lassen.

    Hab gerade keine Regeln hier aber wenn das bei Hypnose und Stibitzen steht dann ist das so.

    Wie gesagt man kann es schon auf mehrere Arten interpretieren, wenn mit Effekt die Aktion gemeint ist dann bleibt das Plättchen liegen. :)

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Thematisch gesehen würde ich meinen dass bereits vorhandene Marker auf meinen Karten trotzdem aktiv bleiben, denn was hilft mir der Bau eines Quarantäne-Labors wenn ich vorher vergiftet/bestohlen/gewürgt/hypnotisiert wurde.

  • Frage zur Archäologin bzw der Auslegung von Randfeldern. In dem Bild..



    ...sind wir uns (hoffentlich) einig, dass die passive Fähigkeiten getriggered wird, sobald ich den grün markierten Platz überbaue.


    Frage : zählt das rot markierte Feld als Randfeld in meinem Zoo? Offensichtlich sind ja die Wasserfelder daneben am Rand, ich bin mir nur nicht sicher ob Randfeld als "Es muss am äußersten Randbereich des Zoos sein" oder "Im Sinne des äußersten noch zu bebauenden Feldes im Zoo" definiert ist.

    Wahrscheinlich steht das irgendwo in der Anleitung und ich habs nicht gesehen... 😐

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Hi,

    Ich habe eine Frage zum Verständnis:

    Wenn ich aus einem Reptilienhaus auswildere und Platz frei wird, darf ich ein anderes Reptil in dem Zuge nicht umziehen, das bereits im Zoo in einem Standardgehege ist. Das geht nur beim Bau des Gebäudes. Wenn ich ein neues spiele, was einziehen kann, kann ich es einziehen lassen.

    Stimmt das so?

    Die Frage kam bei uns gestern auf.

  • Wir haben mal wieder ne Frage zu einer Konstellation, welche wir als unlogisch empfinden:

    Man hat ein 4er Gehege mit entsprechendem Pflanzenfresser besetzt. Zudem wurden dann Herdentiere gespielt, welche zu diesem mit einziehen können.

    Nun wildert man das 4er Tier aus und gibt somit das 4er Gehege frei.

    Was passiert mit den Herdentieren? Diese laufen nun so im Zoo rum? In der FAQ und Regel habe ich nichts gefunden, wir haben diese einfach im Zoo gelassen.

    Vor allem wenn man nur das eine 4er hat, dann fällt das auf...

  • Wir haben mal wieder ne Frage zu einer Konstellation, welche wir als unlogisch empfinden:

    Man hat ein 4er Gehege mit entsprechendem Pflanzenfresser besetzt. Zudem wurden dann Herdentiere gespielt, welche zu diesem mit einziehen können.

    Nun wildert man das 4er Tier aus und gibt somit das 4er Gehege frei.

    Was passiert mit den Herdentieren? Diese laufen nun so im Zoo rum? In der FAQ und Regel habe ich nichts gefunden, wir haben diese einfach im Zoo gelassen.

    Vor allem wenn man nur das eine 4er hat, dann fällt das auf...

    Ich kann es nicht oft genug betonen:
    Die Gehege"größe" ist eine Ressource, die man bezahlt, um ein Tier in den Zoo zu holen.
    Herdentiere spielst du günstiger aus, wenn du sie in ein schon besetztes Gehege setzt. Du sparst dir diese Ressource.

    Wilderst du ein Tier aus, erhältst du Ressourcen im Wert des ausgewilderten Tieres zurück, um sie erneut für ein anderes Tier auszugeben.


    Das Spiel ist keine Simulation. Es ist ein Euro mit Ressourcen.
    DARUM ist kein Gehege einem konkreten Tier zugeordnet, und darum ist es auch irrelevant, was mit den Herdentieren geschieht, wenn du einen Pflanzenfresser auswilderst.

    Die Tiere befinden sich in deinem ZOO, nicht in den Gehegen. Und die Herdentiere verbleiben in deinem Zoo. Die Gehege, die du umdrehst, sind eine weitere zu bezahlende Ressource.

  • Letztlich bleiben die Herdentiere im Zoo, auch wenn der 4er Pflanzenfresser ausgewildert wurde, das Gehege ist dann einfach wieder auf der „freien Seite“ du verlierst aber ja dadurch nicht die bereits gespielten Herdentiere die in das vorher belegte Gehege des Pflanzenfressers gespielt wurden. Durch Auswildern von Herdentieren kann man entsprechend auch wieder belegte Gehege frei bekommen. Als Hinweis steht ja extra öfters drin, dass man sich nicht merken muss wann man welches Tier in welches Gehege gespielt hat.

  • Wir haben mal wieder ne Frage zu einer Konstellation, welche wir als unlogisch empfinden:

    Man hat ein 4er Gehege mit entsprechendem Pflanzenfresser besetzt. Zudem wurden dann Herdentiere gespielt, welche zu diesem mit einziehen können.

    Nun wildert man das 4er Tier aus und gibt somit das 4er Gehege frei.

    Was passiert mit den Herdentieren? Diese laufen nun so im Zoo rum? In der FAQ und Regel habe ich nichts gefunden, wir haben diese einfach im Zoo gelassen.

    Vor allem wenn man nur das eine 4er hat, dann fällt das auf...

    Würde mir da auch keine Gedanken machen. In den Regeln steht ja, dass es zu unlogischen Situationen mit den Gehegen kommen kann. Da sie es aber nicht für sinnvoll halten nachzuvollziehen welches Tier zu welchem Zeitpunkt in welchem Gehege ist wird das akzeptiert.

  • Hallo,

    hält denn schon jemand die neue Auflage in den Händen? Wurde das bei Feuerland vorliegende Errata V3 in der neuen Auflage berücksichtigt?

    Das Errata bezieht sich auf die Regelversionen 1.0 und 1.1. Die Download Regel ist die Version 1.2. Die wird doch in der neuen Auflage enthalten sein. :?: Und? Macht die das Studium des Erratas überflüssig?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Und auch ich hab nach 4 Partien (3 Solo, 1 zu Zeit) meine erste Fragen:

    1. Auf dem Pausensymbol ist ja so ein-Marker. Bekomme ich den, wenn ich die Pause?

    2. Ah, und die zweite Frage hat sich mit der Regelneuauflage schon erledigt

    SOLANGE KAKAOBOHNEN AN BÄUMEN WACHSEN, IST SCHOKOLADE FÜR MICH OBST!8o

  • Bei manchen Karten darf man ja „im Anschluss“ eine weitere Aktion ausführen.

    Nur zur Sicherheit: Bevor ich diese Anschlussaktion ausführe, schiebe ich die Karte der vorherigen Aktion auf Platz 1 und rücke die Karten auf, richtig?

  • Hallo Zusammen,

    kurze Regelfrage die sich uns aus der Regel nicht erschlossen hat: Nach Nutzung der "Zuschnappen"Aktion wird das freie Kartenfeld einfach aufgefüllt oder rücken die hintenanliegenden Karten wir bei der Pausenaktion nach und man füllt den letzten Platz auf?

  • Hallo Zusammen,

    kurze Regelfrage die sich uns aus der Regel nicht erschlossen hat: Nach Nutzung der "Zuschnappen"Aktion wird das freie Kartenfeld einfach aufgefüllt oder rücken die hintenanliegenden Karten wir bei der Pausenaktion nach und man füllt den letzten Platz auf?

    Die Karten rücken auf, siehe Seite 9 im hellgelben Kasten. :)

  • Hallo Zusammen,

    kurze Regelfrage die sich uns aus der Regel nicht erschlossen hat: Nach Nutzung der "Zuschnappen"Aktion wird das freie Kartenfeld einfach aufgefüllt oder rücken die hintenanliegenden Karten wir bei der Pausenaktion nach und man füllt den letzten Platz auf?

    Die Karten rücken nach und die freien Plätze werden danach aufgefüllt, Regelheft Seite 9 "Die Rufleiste und die offene Auslage"

  • kurze Regelfrage die sich uns aus der Regel nicht erschlossen hat: Nach Nutzung der "Zuschnappen"Aktion wird das freie Kartenfeld einfach aufgefüllt oder rücken die hintenanliegenden Karten wir bei der Pausenaktion nach und man füllt den letzten Platz auf?

    Spielregel Seite 9:

    Zitat

    Wenn du eine oder mehrere Karten aus der offenen Auslage genommen hast, dann fülle die Auslage erst wieder auf, wenn du deinen kompletten Spielzug abgeschlossen hast. Schiebe dazu zuerst Karten von Feldern der Auslage mit einer höheren Nummer hinunter auf die freien Felder mit einer niedrigeren Nummer. Verändere die Reihenfolge der Karten dabei nicht. Decke dann Karten vom Nachziehstapel auf und lege sie auf die freigewordenen Felder.

    Hier wird "Zuschnappen" nicht besonders erwähnt, es verhält sich also genauso.

  • Ich war nur mit dem Schreiben zu langsam, weil ich zwischendurch durch sowas wie "Arbeit" abgelenkt war.

    Finde den Fehler... ;)


    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • nein, das Gehege muss erst da sein. Wo soll Dein Tier denn hin, was in den Zoo einziehen soll? Stellst Du das erst auf den Besucherweg, baust dann 14 Tage das Gehege auf und dann darf es einziehen ;) …?

    Allein thematisch gesehen macht es nur Sinn, wenn Du schon ein vorhandenes Gehege nutzt :)

    rein thematisch könnte man es schon noch erklären. Ein Neuzugang landet ja normalerweise erst einmal auf der Quarantänestation ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.