Arche Nova - Regelfragen

  • Gestern haben sich wieder aus dem Spiel heraus Fragen ergeben, davon fällt mir aktuell nur noch eine ein. Bevor ich die auch noch vergesse:


    Bei der Europkoryphäe heißt es:"


    Immer wenn du ein Europa-Symbol in deinen Zoo
    spielst, darfst du kostenlos 1 1er-Gehege auf deinem Zooplan
    platzieren. Es gelten die üblichen Bauregeln"


    Bedeutet das nun ,wenn ich ein 1er-Tier mit Europasymbol spiele, bekomme ich ein 1er-Gehege und kann dieses auch sofort für das gespielte Tier nutzen, oder muss für das aktuell gespielte Tier schon ein Gehege vorhanden sein?


    Wir haben uns auf Alternative 1 geeinigt, wüssten es aber gerne genau.

  • nein, das Gehege muss erst da sein. Wo soll Dein Tier denn hin, was in den Zoo einziehen soll? Stellst Du das erst auf den Besucherweg, baust dann 14 Tage das Gehege auf und dann darf es einziehen ;) …?

    Allein thematisch gesehen macht es nur Sinn, wenn Du schon ein vorhandenes Gehege nutzt :)

    Belohnungen gibt es nur dann, wenn Du die Voraussetzungen erfüllen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Sehe ich auch so: ich muss doch im ersten Schritt die Voraussetzungen der Karte erfüllen können. Sprich, ich muss sie bezahlen, ein Gehege haben und evtl. noch zusätzliche Voraussetzungen beachten. Erst dann kann ich die Karte überhaupt ausspielen und erst dann können Symbole auf der Karte weitere Effekte auslösen.

    Kann ich so bestätigen.

  • Man dürfte aber, wenn man mit der Tiere-Aktion 2 Tiere spielen darf, das 1er Gehege sofort für das zweite Tier nutzen. (Wenn man den Bonus durch das erste Tier erhalten hat.) Das wäre nicht so, wenn der Bonus den Zusatz „im Anschluss“ hätte: dann würde man das Gehege erst nach dem vollständigen Abhandeln der Aktion platzieren dürfen.

  • Zählt der Elch schon als eine der beiden Voraussetzungen mit? Mit den Dingern stehe ich auf den Kriegsfuß…

    Nein. Zuerst prüfst Du alle Bedingungen der Karte (Symbole, Gehege, Geld etc.), dann bezahlst Du sie, drehst das Gehege um und spielst sie aus. Und erst ab jetzt hast Du das entsprechende Symbol zur Verfügung.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Danke für die Rückmeldungen, ich habe das genauso gesehen. Das Problem war, dass die minderjährige Tochter die Prinzessinenbonuskarte ausgespielt hat, und mein Rettungswurf daneben ging.

    Waaas? Du hast dagegen einen Rettungswurf - bei uns ist das immer ein "Instant-Death" für meine Argumente..... ;)

  • Zählt der Elch schon als eine der beiden Voraussetzungen mit? Mit den Dingern stehe ich auf den Kriegsfuß…

    Vielleicht hilft dir das weiter: beim Tierkartenausspielen betrachtest du IMMER nur zuerst die linke Seite (Voraussetzungen) - erst wenn diese OHNE Hilfe dieser Karte erfüllt werden, schaust du weiter.....

  • Das hilft auf jeden Fall.


    D.h. Voraussetzungen immer erst erfüllen können, bevor ausgespielt werden darf.

    Für Boni, wie z.B. "Erhalte 2 Attraktivität für jeden Pflanzenfresser" zählt die auszuspielende Karte aber bereits direkt mit.

  • D.h. Voraussetzungen immer erst erfüllen können, bevor ausgespielt werden darf.

    Für Boni, wie z.B. "Erhalte 2 Attraktivität für jeden Pflanzenfresser" zählt die auszuspielende Karte aber bereits direkt mit.

    Ich sehe das als Reihenfolge:


    1) Kartenvoraussetzungen prüfen

    2) Karte spielen

    3) Effekte der Karte prüfen


    Sobald 2) gegeben ist, zählen alle Symbole natürlich auch für 3). Bei 1) hingegen sind die Symbole der Karte noch nicht im Spiel und bleiben unbeachtet.

  • Bei der wissenschaftlichen Bibliothek würde ich zum Beispiel 4 Geld bekommen, wenn mein Gegner die Uni mit den beiden Wissenschaftssymbolen bei sich auf den Zooplan legt, richtig?

    Richtig.

    Bei 4 Spielern eine ziemlich mächtige Karte zu Beginn oder?

    Nur, wenn die anderen fleißig Wissenschaftssymbole sammeln - was sie vermutlich nach der Karte nicht mehr tun. Außerdem sind 2 Geld jetzt auch nicht wahnsinnig viel.


    Gruß Dee

  • Bei 4 Spielern eine ziemlich mächtige Karte zu Beginn oder?

    Nur, wenn die anderen fleißig Wissenschaftssymbole sammeln - was sie vermutlich nach der Karte nicht mehr tun. Außerdem sind 2 Geld jetzt auch nicht wahnsinnig viel.

    Ich finde die den Tierklassen zugeordneten Sponsoren (z.B. die Ornithologin etc.) immer sehr lohnenswert, wenn ein entsprechendes Artenschutzprojekt ausliegt. Da sind es sogar 3 Geld pro Symbol.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • (...) Nur, wenn die anderen fleißig Wissenschaftssymbole sammeln - was sie vermutlich nach der Karte nicht mehr tun. (...)

    In Deiner Runde würde jemand Wissenschaftssymbole vermeiden, nur weil ein anderer Spieler da 2 Geld bekäme? Da verstehe ich, warum Ihr Euch bei manchen Spielen so schwer tut, in denen die Spieler selbst das Spielende herbeiführen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • In Deiner Runde würde jemand Wissenschaftssymbole vermeiden, nur weil ein anderer Spieler da 2 Geld bekäme?

    Also ich habe keine Runde, in der ich Arche Nova spiele. Genau genommen habe ich Arche Nova - solo ausgenommen - noch nie zweimal in der gleichen Konstellation gespielt.


    Und ich habe meine Aussage ja gleich relativiert. 2 Geld ist nicht viel. Wer unbedingt Wissenschaft braucht, wird sie sich holen. Aber wenn ich sie nicht brauche, dann schau ich auch auf so etwas. Bibliothek und Co. lohnen sich vor allem dann, wenn ich selbst auf die Symbole gehen will. Ich würde bei denen nie damit rechnen, dass ich irgendetwas von meinen Mitspielern erhalte.


    Gruß Dee

  • Bin bei BGG über diesen Thread gestolpert und frage mich nach Regellektüre nun, ob ich die X-Marker bisher nicht ganz korrekt gespielt habe.


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass man Aktionen nur auf Stärke 5 spielen kann und die Sponsorenkarten auf Stufe 6, wenn sie upgegraded wurde. So verstand ich die Formulierung „maximale Gesamtstufe X+1“.


    Scheinbar ist dem aber ja nicht so und die Aktionsstärke kann maximal zehn betragen, wenn man alle fünf X-Marker gleichzeitig verwendet, die man hat. Bei Sponsoren wäre die Stärke dann maximal 11 und generell immer um +1 erhöht.


    Ist das so korrekt?

  • Ja, das ist so korrekt. Die Formulierung „maximale Gesamtstufe X+1“ auf der verbesserten Sponsoren-Aktion besagt nur, dass die Summe aller gespielten Sponsorenkarten nicht X+1 übertreffen darf. Du kannst aber ohne Probleme 5X in eine Sponsoren-Aktion auf Position 5 investieren, um Sponsorenkarten mit einem Gesamtwert von 11 zu spielen. Oder auch 3X in eine verbesserte Verbandsaktion von der 5, um gleichzeitig ein Artenschutzprojekt zu unterstützen und einen Partnerzoo zu erhalten (und dabei noch Spenden, falls gewünscht).


    Lediglich die Tiere- und Karten-Aktionen profitieren nicht davon, wenn man sie mittels X-Markern über einen Wert von 5 pusht.

  • @kratzdrink: Regelheft, S. 8: "Du darfst bei einer Aktion beliebig viele X-Marker einsetzen. Bei manchen Aktionen bewirkt eine Stärker größer 5 allerdings keine Verbesserung der Aktion."


    Da geht klar draus hervor, dass du auch über 5 gehen darfst. :)

  • Das habe ich dann auch gesehen Huutini. Hatte das vorher allerdings immer nur auf die Sponsorenkarte bezogen und deswegen falsch verstanden. Danke für die schnelle Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • War eigentlich schon geklärt, ob man mehr als 41 Artenschutzpunkte haben kann?!? :/

    Die Leisten sind beide endlich, sowohl Artenschutz wie Attraktion. Überzählige Punkte verfallen.

    Wir hatten jetzt wirklich zum ersten mal den Fall, das meine Frau das Spiel mit 35 Artenschutzpunkten das Spiel beendet hatte (6 Projekte unterstützt, davon 3 Großtiere ausgewildert) und mit den Endbedingungen für Karte und Sponsoren bei 43 Punkten gelandet wäre... Sie wollte mir absolut nicht glauben, das die leiste endlich ist, ich konnte den entsprechenden Passus leider auch nicht in den Regeln finden..... (gehe aber stark davon aus das ich ihn einfach "überlesen" habe) Wer kann helfen? Durch die überzähligen, verfallenen Schritte hat sie dadurch das Spiel letztlich verloren, was sich extrem ungerecht anfühlt....

  • Soweit ich weiß, steht dass nirgends, wurde aber vom Autor und/oder Redakteur irgendwo hier bestätigt.

    Das irgendwo hatte Dieter ja selbst zitiert. :)

    Durch die überzähligen, verfallenen Schritte hat sie dadurch das Spiel letztlich verloren, was sich extrem ungerecht anfühlt....

    Ich kann natürlich deiner Frau bzw. euch nicht vorschreiben, was sich ungerecht anfühlt bzw. kann es natürlich schon nachvollziehen, aber ich für meinen Teil empfinde das im Ergebnis gar nicht als so ungerecht - wenn man eine der beiden Leisten zu sehr ausreizt, dann stimmt die Balance im erfolgreichen Zoo einfach nicht so richtig. :) Und irgendwie finde ich es auch gut, dass ein modernes Euro mal wieder solche Mechanismen dabei hat. Ist aber einfach meine Meinung dazu. Hilft vermutlich nicht... :lachwein:

  • Soweit ich weiß, steht dass nirgends, wurde aber vom Autor und/oder Redakteur irgendwo hier bestätigt.

    Das irgendwo hatte Dieter ja selbst zitiert. :)

    Durch die überzähligen, verfallenen Schritte hat sie dadurch das Spiel letztlich verloren, was sich extrem ungerecht anfühlt....

    Ich kann natürlich deiner Frau bzw. euch nicht vorschreiben, was sich ungerecht anfühlt bzw. kann es natürlich schon nachvollziehen, aber ich für meinen Teil empfinde das im Ergebnis gar nicht als so ungerecht - wenn man eine der beiden Leisten zu sehr ausreizt, dann stimmt die Balance im erfolgreichen Zoo einfach nicht so richtig. :) Und irgendwie finde ich es auch gut, dass ein modernes Euro mal wieder solche Mechanismen dabei hat. Ist aber einfach meine Meinung dazu. Hilft vermutlich nicht... :lachwein:

    Na mir hat es schon geholfen, aber bei DER Debatte möchtest du gar nicht dabei gewesen sein... :loudlycrying: Und wenn ich meiner Auswilderin jetzt noch mit fehlender Balance komme....:evil:

  • Durch die überzähligen, verfallenen Schritte hat sie dadurch das Spiel letztlich verloren, was sich extrem ungerecht anfühlt....

    Mein Vorschlag dazu war, dass man pro Artenschutzpunkt zu viel man 3 Attraktivität bekommt. Man hat so viel für den Artenschutz getan, dass alkein deswegen die Besucher den Park unterstützen, auch wenn es nur wenige Tiere zu sehen gibt.


    Ist aber eine Hausregel. Finde sie aber besser als das Original.


    Gruß Dee

  • Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate