Uprising: Curse of the last emperor

  • Danke euch. Habe ein (fast) All-in (ohne Hero- und dice tray) für einen Preis nur minimal über der Kampagne bekommen.

    Ich freue mich drauf. :)

    Ich kann für meinen Teil sagen: Das Spiel ist einer der wenigen Kickstarter, die nicht nach 3-4 Partien in der Belanglosigkeit oder in Balancingproblemen untergehen. Das Spiel kann wirklich was, jede Erweiterung hat einen Nutzen.


    Die Kehrseite der Medaille ist, dass es anspruchsvoll ist. Und das anders als Spiele, die man von einem Verlag gewohnt ist. Das Spiel will erst einmal verstanden werden. Wir hatten in unseren ersten Partien so herbe Rückschläge, dass wir ratlos überlegt haben wie das überhaupt zu gewinnen sein soll, und das bei nur 50% Schwierigkeit. Was haben wir übersehen? Was spielen wir falsch? Man findet in der ersten Partie so viel wieder: Hier ein bisschen Pandemie, hier ein bisschen Rune War’s, da ein bisschen „drop your favorite dude on the map-name here“, kann ja so schwierig nicht sein. Und dann bekommt man so dermaßen den Hintern verpudert, dass man sich fühlt wie der frischeste Brettspiel-Neuling.


    Im Gespräch mit Dirk wurde uns klar, dass es tatsächlich „noch schwieriger“ ist als wir dachten, da wir ein paar Fehler eingebaut haben. Das wird eine All-In-Spielhilfe, die sich gewaschen hat :) Wir haben darüber gesprochen was man verrät, indem man Tipps gibt und was man stattdessen lieber der Erfahrung überlässt. Die Spielhilfe wird final vor der Veröffentlichung auch nochmal mit Dirk besprochen, damit wir den Nerv treffen nicht zu viel und nicht zu wenig zu verraten.


    Hier kann ich nur empfehlen auch als Expertenspieler ganz unten zu beginnen, damit man erst einmal versteht, was das Spiel von einem möchte. Es hat 100 Stellschrauben, von denen man am Anfang nur 1/3 überblickt, 1/3 nicht versteht und 1/3 noch nicht einmal wahrnimmt ;) Wenn einem das bewusst ist, findet man hier (mal wirklich) eine Perle!


    Es ist bereits unter unseren Top 3 Koop-Brettspielen! Ich würde es in der Schwierigkeit mit dem AH-LCG vergleichen. Auch da ist im untersten Schwierigkeitsgrad schon sehr herausfordernd. Die höheren Grade sind nur für Leute, die das System geknackt haben. Und dort hin zu kommen ist auch Teil der Erfahrung.

  • PowerPlant Du darfst aber nicht vergessen, dass AH ein LCG ist, wenn man deren Grunddynamiken verstanden hat, kann man sie auch meistern und das System viel leichter knacken... Ich muss nicht viel AH gespielt haben, um den Wert einer Karte einzuschätzen oder Tempo zu verstehen. Ist das bei Uprising auch so?

    Freue mich jedenfalls die Spielhilfe...

  • PowerPlant das ist sehr gut.

    Es gibt ja auch einen gewissen Interpretationsspielraum der sich erst ergibt wenn man mal auf deren Discord rumtreibt.

    Ich dachte zb. immer das man seinen Zug erst beendet wenn man eine Zugberndente Aktion (wie erkunden) spielt.

    Dem ist nicht so. Sobald man einen Aktionspunkt ausgegeben hat darf man beenden.

    Oder das man Gegenstände nutzen kann und dann NICHT der Zug beendet ist.

    Das sind alles Kleinigkeiten die sich erst nach und nach erschließen.

    Oder das unwegsames Gelände adjacency unterbricht.

    Hach, ich will wieder spielen 🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mh das haben wir alles in unserer ersten Partie schon so gespielt. Ich meine das eher im Sinne der zu treffenden Entscheidungen. Wir waren zB an einem Punkt an dem wir überlegt haben ob das Spiel rechnerisch überhaupt zu gewinnen ist, so verteilt sind die Stellschrauben. Jetzt kann ich aber sagen, dass das der Fall ist. Es ist aber durch den hohen Anspruch nun mal so, dass man tatsächlich mehrere Partien braucht, um das überhaupt zu verstehen. Der Eindruck von „unbalanciert“, „unfair“ oder gar „broken“ kann sich da schon aufdrängen und das ist eben der Punkt an dem ich vermute, dass ein Spiel so nie bei einem Beitrag herausgekommen wäre.


    Wir sind da richtig im Dunkeln getappt und das obwohl wir viel anspruchsvolles Koop spielen. Und das kann frustrieren. Aber es geht. Und man muss Mehrpreis auch darauf hinweisen, dass man auch zufällig richtig liegen kann ;)

  • Ich hatte gestern eine solo „Regel-Lern-Partie“ und dabei ist folgende Frage/Punkt aufgekommen: Wie kommen neue Skelette ins Spiel? Nur über Events und das Erkunden der Tiles? Ich hatte relativ früh alle Skelette besiegt und dann das restliche Spiel über kamen keine mehr aufs Spiel.. dafür gab es aber viele Flüche und Horden.

  • BTW - Kann es kaum erwarten bis die nächste Kampagne an den Start geht und bin gespannt wass dann geboten wird.

    Absolut. Ich will gerne Kohle für eine All-In Storage Lösung dalassen 💰

    NGPawel gibts schon ein grobes Zeitfenster für die nächste Runde crowdfunding?


    Zeitpunkt weiß ich leider noch nicht. Ich denke Mal grob wieder so Richtung Sommer aber das ist keine fundierte Aussage.


    Sieht halt auch schon dies wieder ziemlich geil aus und glaubt mir würde nichts lieber ein als Bilder zu teilen. :)

  • Ich habe nach unserer Erstpartie gestern noch ein paar weitere Regelfragen:


    1. Der Meister der Spione (Legion) Blitzeffekt: „Werfe dein teuerstes item ab, ohne es zu nutzen oder verliere 2 Bedrohung“ - was kann ich als Spieler denn an Bedrohung verlieren?! Bedrohung ist doch die „Stärke“/„Lebenspunkte“ der Horde/Legion. Also ein Verlust von 2 Bedrohung ist für mich als Spieler doch etwas gutes?!


    2. Platziere 1 Garnison: hier darf ich auch eine bereits vorhandene Garnison um 1 verstärken?!


    3. platziere 2 Skelette: hier dürfen die Skelette auch auf unterschiedliche Hexes platziert werden?


    4. was passiert wenn es keine Flüche mehr zum platzieren gibt?


    Danke :)

  • Zu 1.

    Es gibt auch Kämpfe zwischen Legionen und Horden. Darauf bezieht sich dann immer Bedrohung verlieren.


    Zu 2.

    Das kommt aufs wording an. Das steht eigentlich immer ob man verstärken muss oder eine beue platzieren muss.

    Zu 3.

    Auch das steht immer explizit drauf ob die zusammen gesetzt werden müssen.

    Zu 4.

    Dann bekommt das Chaos immer 1 Siegpunkt wenn einnFluch gesetzt werden soll.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • manu2207


    Moin!


    1. Das "Verliere 2 Bedrohung" bezieht sich auf den Fall, dass die Legion gegen einen Horde-Gegner kämpft.


    2. Soweit ich es verstanden habe, verbreitet sich das Imperium erstmal möglichst viel. Solange du also Stufe 1 Garnisonen hast, platzierst du eine weitere neben den bereits vorhandenen - ein nächstmögliches freies Hex eben. Das gilt zumindest für den Fall, wenn die Hauptstadt eine weitere Garnison platziert.

    Ansonsten solltest du auch verstärken können. Ja.


    3. Solange etwaige weitere Bedingungen wie "... mit anderen Skeletten" erfüllt werden, klar, wieso nicht? Und solange dort natürlich nicht steht "Platziere 2 Skelette hier".


    4. Dann erhält das Chaos stets sofort einen Siegpunkt.

  • Vielen Dank euch allen schon mal für die Antworten.


    Ich mache mal ein paar Szenarien, die vorallem Punkt zwei etwas besser verdeutlichen:


    1. Ich erkunde ein Hex -> „falls leer, platziere X garnisonen“, „falls nicht, VERSTÄRKE hier“ … ich würde sagen hier ist klar was zu machen ist.


    2. „Hauptstadt Eskalation“ -> eine weitere Garnison müsste auf die Hauptstadt, was nicht möglich wäre -> eine Garnison wird angrenzend platziert: muss jetzt falls möglich eine 1er Garnison auf einem leeren hex platziert werden oder darf ich auch eine vorhandene „verstärken“?


    3. Ereignis besagt bspw. „Platziere X garnisonen“: darf ich vorhandene verstärken oder müssen es neue garnisonen auf einem leeren hex sein?


    Vielleicht sind die Fragen auch zu allgemein ohne den konkreten Text und Kontext auf der Karte.. evtl. würde es sich damit besser erklären/verstehen lassen. Ich dachte vielleicht gäbe es auch eine „allgemeine“ Lösung/Erklärung dafür.

  • Das steht tatsächlich im Regelwerk unter Garnison platzieren.

    Du darfst erst über Garnison platzieren andere Garnisonen verstärken wenn auf leeren Hexfeldern ohne rotes X mindestens 1 Garnison steht.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild wie man die ganzen Sachen am besten einsortiert? Bei den Würfeln ist z.B. bei weitem nicht genug Platz im Tray.

    Irgendwie bekomme ich es schon unter, aber evtl gibts ja eine sinnvolle durchdachte Sortierung.

  • Man kann mit ein paar Tricks schon alles ganz gut verstauen.


    Ich habe das zusätzliche Würfel-Set und noch ein paar extra Würfel in eines von den Ressourcen-Trays gepackt. Die Deluxe-Ressourcen dafür in dem anderen komplett zusammen.


    Die restlichen Würfel und den Runden-Marker auf die Ausbuchtung im Deckel.


    Das ist, was mir gerade aus dem Kopf heraus einfällt.

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild wie man die ganzen Sachen am besten einsortiert? Bei den Würfeln ist z.B. bei weitem nicht genug Platz im Tray.

    Irgendwie bekomme ich es schon unter, aber evtl gibts ja eine sinnvolle durchdachte Sortierung.

    Finde das ganze Inlay Prima. Bekomme eigentlich alles rein inkl. der Deluxe Mats. Die Originalmaterialien, habe ich dann natürlich nicht mehr drin.

    Also in die Faction Trays packe ich noch start Start-Hex und die Heldenkarte. Die beiden Helden können immer gut üben die Karten gelegt werden. Passt auch super mit sleeved Cards. Dazu alles was dazugehört. Startstein, paar Rote Steinchen etc.

    Dann bleibt im Rest der box wesentlich mehr Platz. Die Deluxe Ressourcen zusammen in ein Tray. Im anderen Ressourcentray hab ich die braunen Plastikteile (Wälle etc.), die schwarzen Klemmmarker und die lila Gegnerchips.

  • Witzig, ich bekomme die Karten nicht in die Trays ohne dass sich die Karten besorgniserregend biegen. Auch ohne Tile schon.


    Ich baue allerdings die Standees nicht auseinander.

    Die Standees lass ich auch dran. Kann aber natürlich mal passieren, dass sich einer löst. Die Karte passt auch nur in eine Richtung ohne besorgniserregende Biegung. sogar gesleeved.

  • Hallo,


    hab mal eine Frage die Söldner betreffend:


    In der Anleitung steht:


    Auf dem Fraktionstableau der Untersee Piraten steht, dass diese 3 zufällige Söldnerkarten zu Anfang ziehen kann, und 1 behält.


    Ist beides in einem Spiel möglich? (hab den Playthrough von Genus gesehen, war aber immer noch etwas verwirrt)


    Und der folgende Abschnitt ist nur für den Fall, das die Söldner allgemein im Spiel nicht verwendet werden sollen?


    Gruß

  • ja, beides möglich (und sinnvoll).


    ja, der zweite Abschnitt gilt, falls Piraten mitspielen, aber Söldner nicht in den Türmen (für alle) im Spiel integriert werden sollen. Macht das Spiel natürlich schwerer. Piraten ganz ohne Söldner funktionieren nicht.

  • Da am Sonntag meine erste Partie Uprising ansteht, kurz folgende Frage an euch:

    Ist es ok, erstmal nur das Grundspiel zu nehmen oder vertut man sich etwas damit, wenn man eine bestimmte Erweiterung nicht gleich mit nutzt (habe das All-In Paket)?

    Unbedingt folgendes:

    1. Zu Beginn schon alle 4 Druiden offen auslegen (wenn ihr ein Exemplar der 2. Auflage habt, steht das bereits so in der Anleitung).
    2. Aus der neuesten Erweiterung kommen neue Druiden mit folgenden Vorteilen:
      1. Sie bieten Aether, den ihr für Rerolls ausgeben könnt (1x pro Kampf glaube ich). Das kann sehr entscheidend gerade am Anfang sein. Die Druiden starten bereits mit 1 Aether, sodass ihr gerade am Anfang davon profitiert. Wenn ihr keine Lust darauf habt, die Erweiterung zu öffnen reicht es quasi auch, zu Beginn 1 Smarty auf die (hoffentlich gesleevten) Druidenkarten zu legen und für einen Reroll zu essen. Hat denselben Effekt ;)
      2. Die "großen" Druidenkarten aus dieser Erweiterung haben Bedingungen, wann sie Aether generieren. Das ist nicht verpflichtend, wenn ihr diese Erweiterung nicht habt/öffnen wollt.
    3. Ich würde die Tentakel nutzen, wenn du sie hast, da es schon sinnvoll ist, sie von den Einheiten-Standees unterscheiden zu können. Denn sie funktionieren ganz anders.
    4. Die Ausrüstungs-Mini-Erweiterung und die Gefährten-Mini-Erweiterung würde ich direkt mit rein nehmen. So hast du 3 statt 2 Startfähigkeiten der Helden.
    5. Was Du nicht direkt brauchst:
      1. weitere Monster
      2. weitere Fraktionen
      3. weitere Quests
      4. weitere Tiles
      5. Omen
      6. Nemesis
      7. Söldner
      8. Spezialwürfel
  • Eben nochmal eine Frage zum Einsortieren, wo ich mich gerade an die beiden Erweiterungsboxen mache mit Auspöppeln und Sleeven:

    Inhalte der Grundbox, Painted Miniatures und der Deluxe Komponenten habe ich gut in die Hauptschachtel sortiert bekommen.


    Arch-Nemesis Expansion / Titans of the FirstAge:

    • Die Fraktionen bekomme ich gut unter. Passt.
    • Die neongelben und lilafarbenen Figuren (Arch-Nemesis, Horde und Legion) könnte ich irgendwie auf die Fraktionsfächer verteilen, aber irgendwie ist das dann so durcheinander. Gibt es da eine bessere Lösung für? In das Tray der Grundspielbox passt es nicht rein.
    • Kann ich die Token wie Ziele der Legion und Hexfelder einfach beim Grundspiel mit reinpacken und mitverwenden, auch wenn ich nur mit den Regeln des Grundspiels spielen möchte, oder müsste das dann immer erst aussortiert werden?
    • Gleiches für die Legions- Horden, Arch-Nemesis-Karten. Können die einfach mit ins Grundspiel rein, oder klare Trennung?
    • Die Extra-Gefährtenkarten und Ausrüstung wurden ja oben bereits beschrieben, als direkt zum Grundspiel hinzufügen. Beinhaltet das auch die 4 Items aus der Titans-Erweiterung?
    • Wenn ich die Deluxe-Komponenten habe, braucht es dann noch die beiden lila Papptoken aus der Arch-Nemesis-Expansion?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Die Lila und gelben Figuren passen eigentlich ganz gut in die Fraktionsfächer. Wenn du die Tentakelerweiterung hast, kannst du die Standees davon aber auch für eine bessere Übersicht aussortieren. Dann passt auch alles gut rein. Auf dem Bild sind die aber noch mit bei.

    Die Token, Omen und Hexfelder kannst du einfach mit im Grundspiel einsortieren. Passt alles in die Grundbox, auch als Upgraded Token Variante. Die Würfel musste ich etwas aufteilen. Hier habe ich noch ein paar Würfel zu den Omen-Markern gepackt.

    Die Arch-Nemesis Karten hab ich ebenfalls einfach mit drin. Hat mich bislang nicht gestört, auch wenn ich ohne Nemesis spielen sollte.

    Also von den Erweiterungen passt alles, bis auf die Faction Trays, schön praktisch in die Grundbox.

  • Danke dir. Grundsätzlich: Wenn ich die Deluxe Ressourcen habe, kann ich dann alle Papp-Token aussortieren? Bei den Titans sind ja z.B. auch nochmal einige Ressourcen dabei bzw. eben die beiden Ziele-Token bei der Arch-Nemesis-Expansion.

  • Danke dir. Grundsätzlich: Wenn ich die Deluxe Ressourcen habe, kann ich dann alle Papp-Token aussortieren? Bei den Titans sind ja z.B. auch nochmal einige Ressourcen dabei bzw. eben die beiden Ziele-Token bei der Arch-Nemesis-Expansion.

    Ja genau - Brauch man ja nicht mehr. Ist zwar doof, das man die dann in irgendeinem anderen Karton lagern muss, da man es ja auch nicht übers Herz bringt die einfach wegzuschmeißen :D

  • Ich hoffe dennoch, dass da noch eine BigBox-Lösung kommt. Nimmt dann zwar auch nicht grad weniger Platz ein, aber dennoch alles in einer Schachtel gesammelt.

  • Moin,


    hab für unsere Spielgruppe eine Spielhilfe zusammengezimmert, Finaler Test steht noch aus.

    Vlt. kann ja der ein oder andere mal Drüberschauen, ob das Hand und Fuß hat.

    Konstruktive Kritik immer willkommen.

    Habe die Erweiterungen mit einfließen lassen (war auch einer der Hauptgründe, alles greifbar zu haben).


    Gruß

  • Moin,


    Wenn die Hauptstadt umgedreht wird, wo spawnen dann die Legionen?

    Aus dem Regelheft:

    If there are ever ONLY non-Imperial Units on The Capital (such as f (such as from the Command Action or a Horde activation), place 1 Legion on The Capital immediately. This will repeat until there are no more Legions or no more non-Imperial Units. If you can not draw a Legion, flip The Capital and give 5 VP to the faction with Units on it.


    Also wenn das passiert gibts keine Legionen mehr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Feonnor ()