Uprising: Curse of the last emperor

  • Klang für mich nach mehr. Du schreibst Standee, weiter oben steht Hextile. Ich kann leider erst nachher reinschauen.

    Nee, das sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Fürchte, für die Verwirrung bin ich verantwortlich. :)

    Das mit dem Hextile war das genau eines nicht richtig reinpasst.
    The Standee hat den englischen Aufdruck.

    Ah, ok. Danke für die Klärung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hiho, heute angekommen, ausgepackt, sortiert und erste Runde überlebt.

    Die Piraten sind etwas gewöhnungsbedürftig und in meiner Tileauslage etwas beschränkt.

    Es gab in Runde 1 wieder hochgradig emotionale Momente (geil wenn 1 Skelett dauerrespawned und damit 4! Einheiten röstet). Hauptstadt wurde von 1 Horde schonmal weich geklopft.

    Ich hab aber nun eine Regelfrage:

    Die Schiffe der Piraten zählen als Haven und nicht als Einheiten. Kann ich mit diesen per segeln auf ein Hextile mit einer Garnison ziehen (siehe in meinem Bild unten rechts) und können diese Schiffe unpassierbares Terrain überqueren (wovon ich ausgehe da ja KEINE Einheit)?

    Und als zweites eine Frage zu den Söldnern:

    Können deren Karte auf verfluchten Türmen spawnen (siehe oben links in meinem Bild) und initieren sie als Karte einen Kampf?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab aber nun eine Regelfrage:

    Die Schiffe der Piraten zählen als Haven und nicht als Einheiten. Kann ich mit diesen per segeln auf ein Hextile mit einer Garnison ziehen (siehe in meinem Bild unten rechts) und können diese Schiffe unpassierbares Terrain überqueren (wovon ich ausgehe da ja KEINE Einheit)?

    Und als zweites eine Frage zu den Söldnern:

    Können deren Karte auf verfluchten Türmen spawnen (siehe oben links in meinem Bild) und initieren sie als Karte einen Kampf?

    Du bewegst deine Schiffe ja einzig über die Segeln-Aktion, und diese verwehrt ja eine Bewegung auf ein Hexfeld mit gegnerischen Einheiten oder die Bewegung über unpassierbares Terrain.

    Zu den Söldnern: Die spawnen auch auf verfluchten Türmen, initiieren aber niemals von sich aus einen Kampf. Die schauen sich das schön in Ruhe alles an, bevor sie nicht Ressourcen sehen, aka angeheuert werden ;)

  • Das Spiel ist perfekt und nicht teuer genug. Die Leute von nemesis.games sollten das doppelte nehmen.

    Nimm doch nicht die Spannung raus. :D

    Beckikaze Wann schätzt du wird dein Video dazu kommen? :)


    :cantwait:

  • Nicht zu früh freuen wegen Tracking. :S


    Freitag

    Ich: Juchuu, Tracking!


    Montag

    Ich: Ui, schon bei der Zustellbasis schon angekommen. Juchuu, das könnte vielleicht heute noch ankommen.:hopping:

    DHL: :wusch:Was? Da war ein Paket?


    Dienstag

    Ich: Oh je, heute soll es ankommen, zusammen mit Adventure Tactics. =O

    DHL: :wusch:Sorry, hat nicht mehr reingepasst!


    Mittwoch

    Ich: Heute kommt es aber bestimmt.

    DHL: Kommt heute ab 12:30… 13:30… …. 15:30… 16:30… 17…. Ups, Arbeitszeit zu Ende. :wusch:


    Donnerstag

    Ich: …. Vielleicht heute…?

    DHL: Ist im Fahrzeug… Uhrzeit sag ich noch nicht, aber über 30 Stopps.

    Ich: Das sagt DHL aber seit 4 Stunden. :tap1: Wird wohl heute wieder nichts…


    Naja, Urlaub ist ja erst am Sonntag zu Ende. :S Und bis dahin zocke ich mit den Kindern Adventure Tactics; sie sind begeistert dabei.

  • Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

  • Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

    Ich würde schon sagen, dass alles aus den Erweiterungen ein bischen komplexer/verrückter wird. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die auch mit reinzumischen - ich würd's mir trotzdem für die späteren Partien aufheben. Das gibt dir einfach ein bischen mehr Headspace, am Anfang die Grundlagen zu verstehen.

  • Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

    Eigentlich nicht.

  • Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

    Es gibt halt die Karten mit den Totenkopf aus der Erweiterung drauf. Die sind teilweise schon echt heftig. Ich würde die für die erste Partie weglassen. Spiel kann schwer genug werden :)

  • Es gibt halt die Karten mit den Totenkopf aus der Erweiterung drauf. Die sind teilweise schon echt heftig. Ich würde die für die erste Partie weglassen. Spiel kann schwer genug werden

    Haben nicht die Items zum Teil auch den Totenkopf?
    Die machen das Spiel aber wiederrum leichter, weil sie krasser sind.
    Die kann man also, wenn es um den Aspekt geht, gut mit reinnehmen.

  • Es gibt halt die Karten mit den Totenkopf aus der Erweiterung drauf. Die sind teilweise schon echt heftig. Ich würde die für die erste Partie weglassen. Spiel kann schwer genug werden

    Haben nicht die Items zum Teil auch den Totenkopf?
    Die machen das Spiel aber wiederrum leichter, weil sie krasser sind.
    Die kann man also, wenn es um den Aspekt geht, gut mit reinnehmen.

    Das stimmt. Wir hatten auch alle nach der zweiten Partie drin und nur bei den Nemesis vorsichtig die Nemesis mit Totenköpfe erhöht. Aber Quests, Items, Feasts ab der zweiten Partie mit allen Totenköpfen gespielt.

    Trotzdem würde ich für die allererste Partie der einfachheitshalber alle Totenköpfe draußen lassen.


    p.s. aber man kann natürlich auch alles gleich zusammenmischen. Die einzelnen Karten bringen keine neuen Regeln mit oder sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich habe jetzt auch mal durchsortiert und hätte noch ein paar Fragen vor der ersten Partie. Das ich die Arch-Nemesis Erweiterung und sowas erst mal draussen lassen sollte habe ich inzwischen verstanden. Aber in den Erweiterungen sind ja teilweise auch weitere Items und normale nemesis dabei. Gibt es einen Grund die nicht einfach mit unterzumischen?

    Ich würde schon sagen, dass alles aus den Erweiterungen ein bischen komplexer/verrückter wird. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die auch mit reinzumischen - ich würd's mir trotzdem für die späteren Partien aufheben. Das gibt dir einfach ein bischen mehr Headspace, am Anfang die Grundlagen zu verstehen.

    Erst mal schön in vanilla einsteigen. Glaub, da hat man eh schon genug zu tun 8-)) .

  • Ich lass mir meine DHL Pakete mittlerweile an eine Packstation liefern. Seitdem hab ich (fast) keine Probleme mehr. Aber das Angebot ist ja auch nicht flächendeckend ausreichend verfügbar...

    Brettspiel-Keksperte

  • ScreamingCookie

    Naja, das hilft leider nicht, wenn die noch 10 Kilometer vom Ort entfernt, wenn der Arbeitstag endet. ^^

    Aber der andere Grund ist, dass ich dann nicht Transportschäden gelten machen kann. Die dürften bei der Packstation eigentlich aus der Haftung raus sein, ähnlich wie beim Abstellen.




    Btw endlich! 8-)) Ich bin schon die ganze Zeit am Auspacken.


    Hat jemand einen Tipp, wie man mit Acrylstandies am besten umgeht, bei denen der Fuß partout nicht halten will?

    Durchtauschen habe ich schon probiert, dürfte an einer minimal zu großen Aussparung liegen. ?(

  • Hat jemand einen Tipp, wie man mit Acrylstandies am besten umgeht, bei denen der Fuß partout nicht halten will?

    Durchtauschen habe ich schon probiert, dürfte an einer minimal zu großen Aussparung liegen.

    Das würde mich auch interessieren. Hab das Problem bei zwei Seebären 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Flüche werden im Endeffekt zum Kraken im vierten Kapitel einer Partie.

    Zu den anderen gibt es Standees.

    Diese sollten in der Erweiterung sein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Hat jemand einen Tipp, wie man mit Acrylstandies am besten umgeht, bei denen der Fuß partout nicht halten will?

    Durchtauschen habe ich schon probiert, dürfte an einer minimal zu großen Aussparung liegen.

    Das würde mich auch interessieren. Hab das Problem bei zwei Seebären 🤔

    In dem Falle könnt ihr uns gerne eine Mail an info@nemesis.games schicken und wir schicken euch einfach Ersatz ;)

  • Vielleicht sollten wir uns zusammen tun 🤔: bei mir geht ein standee partout nicht in den Fuß. Er ist minimal dicker als die anderen 😂


    Ich mach dazu dann auch ein Ticket auf.


    Dirk  NGPawel Finde ich prima, wie nah Ihr hier dran seid!

    Danke Dir, Breli! We're giving our very best! Wenn ihr noch einen schnelleren Draht als BBG, Email oder das Forum hier braucht - kommt doch sehr gerne in unser Rebellen-Nest auf Discord, da gibt es fast schon Real-Time-Antworten :D

    https://discord.gg/TjgRcRMXPB

  • Das kann ich nur bestätigen. Das half mir gestern ENORM in meiner Partie. Hut ab.

    an so etwas merkt man das hier absolutes Herzblut dabei ist.

    Nochmal ein fettes Danke und hoffentlich bleibt ihr so und werdet nicht zu groß als Verlag/Designer dafür 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • :fahnech:

    Olé olééééé. Heute angekommen :) Eine untere Schachtelecke vom Grundspiel ist leider beschädigt und eingedrückt, das Inlay konnte ich zum Glück noch zurechtbiegen, ohne das es abgebrochen ist... Aber für mich ist es halb so schlimm :) Danke an das Team für ihre Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Nachdem heute mein All-In angekommen ist - gibt es eigentlich einen Guide wo man was einsortieren sollte?


    Bzw eine Liste bei welcher Fraktion welche Figuren in welcher Menge vorhanden sein sollte?

    Im Regelheft des Basisspiels steht ja nur zB 48 Figuren, hab aber zB bei einer Fraktion 13 und bei einer anderen 11, bei den anderen beiden 12.

  • Nachdem heute mein All-In angekommen ist - gibt es eigentlich einen Guide wo man was einsortieren sollte?


    Bzw eine Liste bei welcher Fraktion welche Figuren in welcher Menge vorhanden sein sollte?

    Im Regelheft des Basisspiels steht ja nur zB 48 Figuren, hab aber zB bei einer Fraktion 13 und bei einer anderen 11, bei den anderen beiden 12.

    Die jeweilige Anzahl findest du auf den Fraktions-Bögen.

  • Nachdem heute mein All-In angekommen ist - gibt es eigentlich einen Guide wo man was einsortieren sollte?


    Bzw eine Liste bei welcher Fraktion welche Figuren in welcher Menge vorhanden sein sollte?

    Im Regelheft des Basisspiels steht ja nur zB 48 Figuren, hab aber zB bei einer Fraktion 13 und bei einer anderen 11, bei den anderen beiden 12.

    Für die Basisbox gibt es hier einen Guide: https://boardgamegeek.com/file…e-box-insert-instructions

    Wie viele welcher Einheiten verfügbar sind steht auf den Fraktionsübersichten drauf.

  • Danke für den Link, an die Fraktionsübersichten hätte ich auch denken können - ich rede mich mal auf die zu kurze Mittagspause im Home Office raus ;)

  • Mein New Titan Pledge ist heute auch eingetroffen.

    Eines ist Fakt, wer die Faction Trays nicht hat...der hat nicht gelebt :D

    In der nächsten Kampagne hole ich mir noch die Deluxe Komponenten. Keine Ahnung was mich geritten hat, die nicht mitzunehmen... :/ :sonne:

    Die Qualität ist einfach über alles erhaben :gott:

    Nun geht es ans Komponentenzählen.

  • So, die ersten zwei Partien sind gespielt und was soll ich sagen … tolles Spiel. Zu den meisten Aspekten wurde ja schon ausreichend Lob gespendet. Ich kann mich da voll anschließen.


    Zwei Punkte möchte ich für mich nochmal hervorheben: zum einen das fantastische Artwork und hier auch insbesondere die Bilder in den Hintergrundstorys der beiden Erweiterungshandbücher.


    Und dann die Handbücher an sich: die Spiralbindung ist so eine großartige Idee gewesen! Das Lesen der Texte macht so gleich doppelt so viel Spaß. Schade das das nicht von mehr Verlagen statt der getackerten Anleitungen genutzt wird. Ist das preislich wirklich so ein Unterschied?


    VIELEN Dank an euch Jungs von Nemesis Games das ihr meine Brettspielsammlung um diese Perle bereichert habt!

  • Angekommen, wow, ich bin überwältigt.


    Geile Qualität, alles sehr wertig.


    Die Factiontrays sind mega.


    Ich wiederhole mich, die Aktionsmarker-Kristalle sind mir immer noch zu spirrelig im Vergleich. Da muss was größeres und schwereres her.


    Edit: Die Thread-Marker könnte man auch noch anders lösen, mit Sleeves sind die sehr rutschig. Vielleicht was magnetisches?


    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • NGPawel

    Ich hatte damals, nach der ersten Kampagne, zur Unterstützung der Shippingkosten, die Blessing of the Old Gods geordert.


    Bei der neuen Kampagne hatte ich es so verstanden, dass alle Backer, welche ein Languagepack bestellen und damals die Karten geordert werden, automatisch dieses Kartenpack auf deutsch bekommen.

    Da meins jetzt nicht in der Lieferung war, wollte ich nachhaken, ob meine Annahme richtig war oder ich diese doch separat bestellen müsste?


    Ansonsten wieder alle top notch. Ich hätte vielleicht doch die Deluxe Komponenten dazu nehmen sollen.

    Aber es kommt ja noch ne Kampagne ;)