Uprising: Curse of the last emperor

  • Dirk Sind die stitched edges tatsächlich a) wirklich etwas, was die Mehrzahl der Spieler auch möchte und b) überhaupt sinnvoll/nützlich?

    Ich frage bewusst, ohne schon eine eigene, gefestigte Meinung dazu zu haben -- mein ganz subjektiver Eindruck hier aus dem Forenthread zu Playmats und der ein oder anderen Playmat in meinem Eigentum ist, dass die stitched edges weder die Lebensdauer der Matte verbessern, noch unbedingt für mehr Komfort beim Spielen sorgen, sondern eher so eine optische Sache sind (die auch noch nach hinten losgehen kann, wenn das stitching nicht sauber ausgeführt wird).

    Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wollte die Frage aber zumindest mal in den Raum gestellt haben -- vor der Lektüre des gerade verlinkten Threads hätte ich immer zur Version mit Nähten gegriffen, der Austausch da hat mich aber etwas stutzig werden lassen...

  • @m4xx Wenn man es optional anbieten könnte via DCS wäre das ja schon mal was. Ich persönlich bin jetzt auch nicht der Playmat-Experte, aber gut aussehen tut es schon mit genähtem Rand (natürlich nur, wenn es vernünftig gemacht ist). Ich stöbere mal ein wenig in dem von dir empfohlenen Thread, freue mich aber auch über jeden Input hier.

  • Dirk Sind die stitched edges tatsächlich a) wirklich etwas, was die Mehrzahl der Spieler auch möchte und b) überhaupt sinnvoll/nützlich?

    Ich frage bewusst, ohne schon eine eigene, gefestigte Meinung dazu zu haben -- mein ganz subjektiver Eindruck hier aus dem Forenthread zu Playmats und der ein oder anderen Playmat in meinem Eigentum ist, dass die stitched edges weder die Lebensdauer der Matte verbessern, noch unbedingt für mehr Komfort beim Spielen sorgen, sondern eher so eine optische Sache sind (die auch noch nach hinten losgehen kann, wenn das stitching nicht sauber ausgeführt wird).

    Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wollte die Frage aber zumindest mal in den Raum gestellt haben -- vor der Lektüre des gerade verlinkten Threads hätte ich immer zur Version mit Nähten gegriffen, der Austausch da hat mich aber etwas stutzig werden lassen...

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich bei Playmats ohne genähtem Rand die Ränder schneller ablösen und ausfranzen.

  • Ich persönlich bevorzuge von meinen zahlreichen Matten diejenigen ohne Stitched Edges. Meistens liegen die besser auf, und große Probleme mit dem Ausfranzen hatte ich auch bisher nicht im größeren Maße.

    Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Die Matte liegt absolut plan auf ohne irgendwelche Wellen. Ich habe nur eine andere Matte ohne genähte Ränder und dort ist das (zufälligerweise?) auch so.

  • Ich habe eine große Kraken Wargames Matte ohne Umkettelung. diese liegt bis zum Rand der Tischplatte und durch die Reibung an der Kante durch Arme, Klamotten usw. löst sich da die bedruckte Stoffbahn vom Trägermaterial. Nicht dramatisch, aber schon unschön.

  • Was machen denn dann Spielehersteller anders als Mauspadhersteller? Ich habe hier ein 10 Jahre altes Stoff-Mauspad in der Arbeit(!), das sieht zwar nicht mehr neu aus, aber ausfransen tut da noch lange gar nichts!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • So die Matte ist eingetroffen. Hier ein paar Fotos. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

    Die Schrift in der linken Kapitelleiste ist tatsächlich etwas unsauber gedruckt und wirkt daher unscharf.
    Der Rest des Drucks ist aber top.

    Wie schon geschrieben hat die Matte keine vernähten Ränder. Es lag sogar eine Hülle zur Aufbewahrung bei.


    Ich hoffe, dass irgendwann noch einmal ein V2 Spielbrett /-Matte rauskommt. Gute Änderungen wären schon jetzt:


    - Platz für die neuen Druidenkarten (größer) (Erweiterung 2).

    - Platz für die Blessingskarten.

    - Nemesis Phase unten im Rundenablauf aufgedruckt statt als Karte (Erweiterung 1)

    - An der Druidenphase müsste im Rundenablauf, glaube ich, auch was angepasst werden (Erweiterung 2).

  • Was machen denn dann Spielehersteller anders als Mauspadhersteller? Ich habe hier ein 10 Jahre altes Mauspad in der Arbeit(!), das sieht zwar nicht mehr neu aus, aber ausfransen tut da noch lange gar nichts!

    Viele Mauspads haben auch eine eher harte Oberfläche.

  • Ich habe eine große Kraken Wargames Matte ohne Umkettelung. diese liegt bis zum Rand der Tischplatte und durch die Reibung an der Kante durch Arme, Klamotten usw. löst sich da die bedruckte Stoffbahn vom Trägermaterial. Nicht dramatisch, aber schon unschön.

    Das geht mir ganz ähnlich.

    Ich habe eine schlichte, blaue Matte bei Brettspiel-News bestellt. Das war vor nicht einmal 2 Jahren.

    Mittlerweile hat sich schon auf relativ großer Länge das Obermaterial am Rand abgelöst. An manchen Stellen fängt sogar das Untermaterial an, sich in Einzelteile aufzulösen.

    Ich habe sogar drauf geachtet, dass die Matte ca. 1,5cm kleiner ist als der Tisch, so dass der Abrieb durch die Arme an der Kante nicht so groß ist.


    Man bedenke:

    Der Tisch ist quasi nur zum Spielen da und ich achte auf pflegliche Behandlung.


    Ich werde mir jetzt nur noch Matten mit Umkettelung kaufen.



    Allerdings muss ich auch sagen , dass ich von der Qualität der Matte grundsätzlich nicht sehr überzeugt bin. Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis der fiese Geruch weg war. Anfangs war der so stark, dass man davon Kopfschmerzen bekam, so dass ich die Matte lange auslüften musste, um wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen. (Und ja, ich habe darauf geachtet, sie nicht draußen direkter UV-Strahlung auszusetzen...)

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Dirk Ist in der Hinsicht irgend etwas geplant? :)

  • @Bateyes Könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es da mal eine V2 gibt. Die aktuelle bei DeepCut ist sozusagen schon 1.1 - die Druidenphasenanpassung ist da schon berücksichtigt. Habe auch mal mit DeepCut gesprochen wegen Umkettelung, wir schauen uns mal ein Probeexemplar an.

  • @Bateyes Könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es da mal eine V2 gibt. Die aktuelle bei DeepCut ist sozusagen schon 1.1 - die Druidenphasenanpassung ist da schon berücksichtigt. Habe auch mal mit DeepCut gesprochen wegen Umkettelung, wir schauen uns mal ein Probeexemplar an.

    Zumindest habe ich den Stein ins Rollen gebracht. Einer musste sich ja opfern ^^

  • - Die großen Druiden werden einfach draufgelegt. Dafür senden wir Referenzkarten für die Skelette/Garnisionen und Geländeeffekte.

    - Leider nicht, diese werden weiterhin außerhalb des Brettes leben müssen.

    - Wir weiterhin optional als kleines cardboard kommen.

    - Das ist angepasst.

  • Wir haben letzten Freitag ein 2er Runde über 3 Runden auf einfach gestartet.

    Durch die große Anzahl an Ressourcen konnten wir schlagfertige Truppen aufstellen, mit denen wir jeweils in der ersten Runde eine Horde ausknipsen wollten.
    Naja; “Kein Plan überlebt die erste Feindberührung!”; Moltke; yardaryardar. Am Ende der Runde stehen wir beide ohne Truppen und mit einem lausigen Haven da (U.a. doppelblank auf 2 roten Würfeln). Quasi Total Party Whipeout. Wir haben uns angeschaut, gelacht und einfach weiter gespielt.
    Das spricht meiner Meinung nach auch für das Spiel.
    Mit der Ausgangslage konnten wir natürlich nichts mehr reißen (Oder hat das einer von Euch schon mal aufgeholt?), aber wir sind zumindest noch einigermaßen in Schlagdistanz zum Chaos in der Endabrechnung gekommen. Nur zwei Legionen im Spiel führten dazu, dass Imperium quasi nicht stattfand.


    Was ich sagen möchte. Wenn man das Spiel oft genug spielt, dann kommen Situationen, die nur schwer zu gewinnen sind (Oder gar nicht?). Das muss nicht nur Würfelpech zu Beginn sein (Wird ja durch die 2. Erweiterung gefixt), sondern auch Kartenkombinationen, die ungünstig sein. Wir haben beispielsweise aus Spaß noch die 4te Eventkarte gezogen und da wären dann noch mal 2 Hordes gekommen =O

    Im vorletzen Spiel gab es auch die Kombo Sirene beamt den Helden weg und dann kommt der falsche Messias und bombt den Haven weg. Auch blöd, wenn Du dann 4 deiner 8 Aktionspunkte abgeben musst, nur um den Haven wieder aufzubauen <X


    Noch ein großer Pluspunkt des Spiels sind die Profile der Nemesis. Nicht nur die Würfelpools, sondern auch die Effekte (Bei Aufdecken, Blitzsymbol und/oder Tot). Das sind halt nicht nur einfach Einheiten mit Statwerten, sondern wirklich Bosse mit geschärftem Profil. Ich bin total gespannt auf die neuen in der 2ten Erweiterung.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Jopp.

    Da gibt es böse Combos.

    In einem Spiel mal erst den Butcher gezogen und danach den Plague God. Davor natürlich schon recht wenige Ressourcen gehabt.

    Ekelhaft 😅

    Dafür gibt es dann aber auch spiele wo es superb läuft. Mit den Turtels das Horn gezogen aus dem Itemstapel und ab ging die Luzi.

    Das ist ja das was mir hier gefällt, diese krasse randomness (was aber auch andere Spieler vollkommen abschrecken kann) gepaart mit würfeln und geilem Material/Artwork. Und meinem fast einzigen Kritikpunkt wurde ja auch entgegengewirkt mit den wenigen Reroles die man bekommen kann.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja, an der Randomness scheiden sich wahrlich die Geister, ich habe gerade letztens noch mit jemandem gesprochen, der das Spiel gerade deswegen verteufelt hat.

    Wie gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.

  • NGPawel  Dirk


    Gibt es denn schon ein Update bezüglich der Playmat? Ein kurzes Ja/Nein würde (mir) schon reichen.
    Geht im Endeffekt nur um die Planung meinerseits bzgl. einer Bestellung bei deepcut - oder anderswo falls ihr tatsächlich die Grafik wie mal irgendwo thematisiert (Gamefound in den comments?) zur Verfügung stellen würdet.


    Ich nehme mal an ich bin einfach nur ungeduldig. Mir würde es auch irgendwann reichen, wenn ihr hier (oder andernorts) Bescheid gebt, dass die bei deepcut nun verfügbare die finale Version ist.


    Merci!

  • @Cadwallader


    Wir haben mit Deepcut gesprochen und uns mal ein Probeexemplar mit vernähtem Rand zukommen lassen. Das ist jüngst bei uns eingetroffen und wir finden das top! In den nächsten Tagen sollten dann die finale englische Version der Playmat mit der Option für einen vernähten Rand verfügbar sein. Für die deutsche Variante ist das schon alles up to date.

  • Wir haben alle finalen checks fertig. Es wird alles gepackt. Hab leider keine genauen Infos wann es fertig wird. Auslieferung kann ich leider noch nicht genau sagen, da wir noch keine Boote gebucht haben.

  • Meine ist feucht 😅🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gibts denn schon einen neuen Status? Kann es ja kaum erwarten :)

    NGPawel gibt es denn ne Chance noch die Faction Trays über irgend einen dunklen Kanal zu ordern? :saint:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Gibts denn schon einen neuen Status? Kann es ja kaum erwarten :)

    NGPawel gibt es denn ne Chance noch die Faction Trays über irgend einen dunklen Kanal zu ordern? :saint:

    Du kannst es gerne nochmal bei Dirk versuchen, einfach ne Mail an info@nemesis.games schicken.


    Status Updates gibts nur teilweise bisher, darum auch noch kein Update. Einige Boote sind schon unterwegs, andere sitzen noch im Hafen. Sobald wir alle zusammen haben gibts auch ein Update!

  • ETA (respektive ETB) der HMM Stockholm in Hamburg ist übrigens der 31.07. Da planmäßig ETD am 03.08. sollten im Idealfall bis dahin die Ladung gelöscht sein und die kleinen Päckchen auf dem Weg zum Zoll sein - Quelle

  • Kurzes Update, da die HMM Stockholm bereits in Rotterdam ist. Mit knapp 1,5h Verspätung quasi pünktlich und es läuft wohl alles nach Plan.

    So langsam steigen Vorfreude und Aufregung

  • Wird auch in Rotterdam entladen oder fährt das Schiff weiter nach Hamburg?

    Uprising wird in Hamburg entladen.
    Ich habe gerade nochmal den ursprünglichen Reiseplan gecheckt - weiter oben verlinkt und festgestellt, dass sie doch etwas Verspätung haben (ursprünglich geplante Ankunft in Rotterdam wäre der 27.07 gewesen).

    Das Update vorhin habe ich basierend auf Vesselfinder durchgeschickt, da stand ETA 28.07. 23:30 in Rotterdam und tatsächlich war Ankunft 29.07. 00:55.

    Ändert aber nix an meiner Vorfreude und Aufregung

  • Ich freu mir auch schon ein Loch in den Bauch.

    Direkt mit den Piraten eine Kampagne starten 🥳

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader