Uprising: Curse of the last emperor

  • Beim Grundspiel reden wir aber auch nicht von 270€. Das etwas Äpfel und Birnen vergleichen. Singlespiel im Retail gegen All-In im Kickstarter

    Genau deshalb hatte ich ja gefragt, ob das Grundspiel alleine trägt, worauf die Gameplay All-in Empfehlung kam.
    Der €270-Vergleich bezog sich also nur darauf. ;)

  • Beim Grundspiel reden wir aber auch nicht von 270€. Das etwas Äpfel und Birnen vergleichen. Singlespiel im Retail gegen All-In im Kickstarter

    Genau deshalb hatte ich ja gefragt, ob das Grundspiel alleine trägt, worauf die Gameplay All-in Empfehlung kam.
    Der €270-Vergleich bezog sich also nur darauf. ;)

    Dann vergleiche es mit Terraforming Mars All In. Das kommt ja preislich ungefähr hin und da hast du qualitativ mit Uprising das bessere Spiel.

    Spielerisch enthalte ich mich da ich TfM nicht mag 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und um ein weiteres Merkmal in den Raum zu werfen, das hier meiner Meinung nach nicht oft genug kommen kann: Uprising ist emotional. Man fiebert, man hofft, man flucht, man heult, ... Wenn man darauf steht, ist Uprising eine verdammt gute Wahl.

  • Genau deshalb hatte ich ja gefragt, ob das Grundspiel alleine trägt, worauf die Gameplay All-in Empfehlung kam.
    Der €270-Vergleich bezog sich also nur darauf. ;)

    Dann vergleiche es mit Terraforming Mars All In. Das kommt ja preislich ungefähr hin und da hast du qualitativ mit Uprising das bessere Spiel.

    Spielerisch enthalte ich mich da ich TfM nicht mag 😅

    Auch bei TFM würde ich die gleiche Frage stellen (habe selbst nur Ares Exp.), ob das Grundspiel genug trägt. Aber ich glaube wir sollten den Thread nicht weiter mit dem Thema kapern.


    Mir ging es wirklich nur darum, ob das Grundspiel genug Fleisch auf den Rippen hat, denn für die ca. €140.- würde ich eventuell einsteigen.
    Bei mir ist vermutlich auch der Unterschied, dass ich Koop sehr gerne spiele und daher auch genug Auswahl verfügbar.

  • Dann vergleiche es mit Terraforming Mars All In. Das kommt ja preislich ungefähr hin und da hast du qualitativ mit Uprising das bessere Spiel.

    Spielerisch enthalte ich mich da ich TfM nicht mag 😅

    Auch bei TFM würde ich die gleiche Frage stellen (habe selbst nur Ares Exp.), ob das Grundspiel genug trägt. Aber ich glaube wir sollten den Thread nicht weiter mit dem Thema kapern.


    Mir ging es wirklich nur darum, ob das Grundspiel genug Fleisch auf den Rippen hat, denn für die ca. €140.- würde ich eventuell einsteigen.
    Bei mir ist vermutlich auch der Unterschied, dass ich Koop sehr gerne spiele und daher auch genug Auswahl verfügbar.

    Hat es definitiv. :)

  • Bei mir ist gerade mein 2. Hand Exemplar angekommen - so dass ich noch bis Freitag testen kann, um dann zu entscheiden, ob ich mehr brauche.


    Werde vermutlich zunächst mal zweihändig solo spielen. Gibt es Empfehlungen, mit was man da am besten anfängt, oder ist das eher unerheblich?

  • Ich empfehle das blaue Volk mit Yannis (guter Char zum Questen und sehr ausgeglichen) und dazu noch die vom gelben Volk (sie kann einmal pro Kapitel eine relativ freie Aktion durchführen), mir fällt nur ihr Name nicht ein 😅


    Finde beides sehr gute Start Chars und würde ich Anfängern immer empfehlen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich empfehle das blaue Volk mit Yannis (guter Char zum Questen und sehr ausgeglichen) und dazu noch die vom gelben Volk (sie kann einmal pro Kapitel eine relativ freie Aktion durchführen), mir fällt nur ihr Name nicht ein

    Yanny und Rônja. :)


    Gerade mal die Schachtel aufgemacht. Also, der Inhalt hat auf jeden Fall krassen Aufforderungscharakter. Würde am liebsten gleich losspielen.

  • Ich empfehle das blaue Volk mit Yannis (guter Char zum Questen und sehr ausgeglichen) und dazu noch die vom gelben Volk (sie kann einmal pro Kapitel eine relativ freie Aktion durchführen), mir fällt nur ihr Name nicht ein

    Yanny und Rônja. :)


    Gerade mal die Schachtel aufgemacht. Also, der Inhalt hat auf jeden Fall krassen Aufforderungscharakter. Würde am liebsten gleich losspielen.

    Do it 😬😅🤪🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So, Kinder waren im Bett, zack, mal alles auf den Tisch gekippt.

    Ich habe tatsächlich mit Rônja und Yanny gespielt, auf 'Normal', drei Chapter. Und gewonnen. :)


    Geiles Spiel. Leider weiß ich jetzt schon, dass ich mehr Würfel brauche, weil es schon den einen oder anderen Fall gab, wo besonders die weißen Würfel nicht ausgereicht haben. Bisschen blöd, weil der Rest vermutlich locker ausreicht.
    Und die DeluxeTokens will ich vielleicht auch, weil ich das Handling der kleinen Cardboard-Tokens jetzt nicht sooo geil finde, auch wenn die Qualität eigentlich stimmt. Mal sehen.


    Learnings:
    1. Lass den Feind zu dir kommen. :)
    Yanny hat eine Imperiale Legion bei sich empfangen, und komplett ohne Verluste weggemacht. Die Befestigungen sind echt Gold wert!

    2. Rônja startet schneller, aber ich fand Yannys Armee & Feats irgendwie ... belastbarer. Besonders das Feat, wo man einen Totenkopf oder einen Schild vom Gegner wegignorieren kann, ist der Hammer.
    Rônja hat am Ende ganz schön auf's Maul bekommen, aber das war auch von ...

    3. ... der ver*ckten Sirene! Gott, ist die ätzend. :D
    Die ist durch Rônjas Truppen wie durch Butter gegangen, die Fernkampfangriffe sind echt übel. War aber erst in der letzten Runde (aber wegen doppelter Aktivierung hat sie dann gleich zwei Havens plattgemacht), Sieg war aber trotzdem ungefährdet.


    Yo, geiler Scheiss. Hab direkt Bock auf die nächste Partie. :)

  • :D


    Jetzt direkt Mal Schwierigkeitsgrad hochdrehen. :D

  • Dann warte bis du mal die Gegner aus der ersten Erweiterung zu sehen bekommst, die sind ja nach Zeitpunkt des Erscheinens die Hölle (ich Rede von euch Butcher und King of Plagues 😅).

    Die zwei kamen in einer Runde zu Start der Runde, Hölle.

    Ich empfehle noch Gupga oder so, die Schamanin der roten Truppen. Die hat mMn mit Ronja das stärkste Start Feat.

    Wer mir nicht liegt ist zb. Türkis. Die kriege ich nicht gespielt 🤷🏻‍♂️

    Ebenso wie braun aus der Erweiterung.

    Mann, mein be…… Namensgedächtnis 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also, hab mir mal die Schamanin angesehen, aber die finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so prickelnd. Der Typ der Roten dagegen scheint ziemlich cool - zwei freie Ressourcen für jeden gewonnenen Kampf müsste doch heißen, dass der perfekt ist, um vor allem Skelette & Garnisonen von der Karte zu fegen. In meinem Spiel bisher waren da gerade in den ersten zwei Chapters das Essen etwas das Problem.


    Und Türkis, sind das die Echsen? Die finde ich eigentlich auch ganz cool, die scheinen ganz gut 'turtlen' (haha) zu können.
    Habe gerade übrigens gesehen, dass ich Yanny falsch gespielt habe. :/
    Der darf ja nur einen Skull oder Schild in der Fernkampfphase ignorieren - dass ich das in jeder Kampfrunde gemacht habe, hat ihn natürlich deutlich mächtiger gemacht als er ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Geiles Spiel. Leider weiß ich jetzt schon, dass ich mehr Würfel brauche, weil es schon den einen oder anderen Fall gab, wo besonders die weißen Würfel nicht ausgereicht haben. Bisschen blöd, weil der Rest vermutlich locker ausreicht.

    Vielleicht können die Leute, die schon häufiger Uprising gespielt haben, was dazu sagen, ob das ein Sonderfall ist/war oder es tatsächlich häufiger vorkommt. In der Kampagne heißt es ja "There are enough in the Core Box for any game" .. Wäre gut zu wissen, bevor ich den Pledge abschließe :D

    NGPawel? :)

  • Vielleicht können die Leute, die schon häufiger Uprising gespielt haben, was dazu sagen, ob das ein Sonderfall ist/war oder es tatsächlich häufiger vorkommt. In der Kampagne heißt es ja "There are enough in the Core Box for any game" .. Wäre gut zu wissen, bevor ich den Pledge abschließe

    Also auf BGG habe ich dazu schon ähnliche Stimmen gehört. :)
    Eher kein Sonderfall, denke ich.

    Die Nemesis-Kräfte würfeln ja oft mit so etwas wie vier weißen Würfeln, man selbst kann durchaus auch locker mal 3-5 haben, da reichen die normalen Würfel auf gar keinen Fall.

    Nachwürfeln geht natürlich, finde ich bei Spielen, bei denen man Würfeln miteinander abgleichen muss (Skulls vs. Shields) aber immer suboptimal.


    Sinnvoll wäre vermutlich gewesen, ein Weiß/Blau only Würfelpack anzubieten oder so.
    Dass mir die schwarzen Würfel dauerhaft nicht reichen, glaube ich eher nicht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich find ein Würfelpack essentiell, wenn im Kampf beide gleichzeitig würfeln. Würfelt man nacheinander für die eigenen Fraktion und dann für den Gegner, reicht sicher 1 Pack. Wir würfeln aber gerne gleichzeitig und da kommt es vor, dass man von einer Farbe nicht genügend Würfel hat. Ich hab mir auf jeden Fall ein zweites Dice Pack bestellt.

  • Ich seh das definitiv nicht so eng mit den Würfeln. Man kommt auch nur mit den Würfeln aus der Box hin. Aber ja, es kommt definiv vor das man mehr als 5 einer Farbe braucht.

  • Für mich definitiv ein Muss das zweite Würfelpaket da ich gerne die gewürfelten Ergebnisse gegeneinander lege und dann anfange mit der Würfelbearbeitung.

    Gerade in späteren Spielphasen mit vielen Feats und Items hat zum bearbeiten und abhandeln.


    Mutter ich meinte die Hexen oder was das sind aus der Grundbox die massiv Salz benötigen.

    Die Echsen/Turtels sind richtig geil mit dem Horn wenn du für Bewegungen keine Nahrung mehr zahlen musst.

    Und das Feat der Schamanin mit der man Truppen aus dem Spiel entfernt um die Würfel zu bearbeiten ist brutal stark.

    Dachte Anfangs auch eher naja aber wenn sinnvoll genutzt macht es auf hohen Schwierigkeitsgraden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.


    Ach ja, muss auch mal wieder zocken 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Druwhn!


    Ah, ja das ist ein guter Punkt mit den Würfeln legen. Wenn man das Spiel noch nicht 1000 Mal gespielt hat ist das definitiv hilfreich. xD

    2 Mal editiert, zuletzt von NGPawel ()

  • Puh, bin gerade am überlegen - ich habe 2. Hand den ersten KS auf Englisch bekommen.

    Wenn ich das Gameplay All-In auf Deutsch haben will, könnte ich mir das deutsche Language-Pack holen, und alles, was neu ist. Oder ich hole mir das Hero-Bundle auf deutsch, und verkaufe das, was ich bereits habe, wieder.


    Das Blöde dabei ist, dass mich das Hero-Bundle (was ich präferieren würde, um nicht Unmengen an nutzlosen englischen Bestandteilen wegschmeißen zu müssen), fast 20 EUR mehr kostet.

    Vermutlich werde ich das trotzdem machen, Fußabdruck und so, aber fühlt sich trotzdem ziemlich blöd an. Keine Ahnung wie man das smarter hätte machen können, aber so ist es schon ein wenig doof.

  • Ich stand auch vor der Entscheidung, weiter auf englisch, oder wechseln auf deutsch. Ich habe mich gegen den Tausch der Komponenten entschieden, erstens, weil es 50 Dollar plus Zoll und Versand kostet, zweitens, weil ich dann so viel wegwerfen muss und drittens, weil ich vermutlich die eingedeutschten Begriffe doof finden werde.


    Letzteres ist für mich am relevantesten, zumal bei einigen Spielen, die ich in der Vergangenheit auf englisch gezockt habe, die deutsche Übersetzung oft nicht so toll war. So zB angefangen bei MtG, bis hin zu Aron‘s End. Rissmagier klingt einfach deutlich uncooler, wenn man Breach Mage gewohnt ist. Das erste Nemesis hat aus Void Seeders Hirngespenster gemacht.


    Bin ich die englischen Begriffe gewohnt, finde ich es auch oft schwer, während des Spiels die korrekten deutschen Begriffe zu verwenden. Für neue Mitspieler dann auch nicht weniger verwirrend 😂.

  • Hier Mal unsere deutschen item Namen.

    Habt ihr das Spiel eigentlich ursprünglich auf deutsch entwickelt und dann ins Englische übersetzt oder habt ihr gleich mit der englischen Sprache gearbeitet?

    Nicht dass das für mich einen Unterschied machen würde, ich frage nur aus Interesse.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Ich habe auch das englische Uprising und liebe es.

    Dennoch werde ich auf deutsch wechseln.

    Ein Beispiel ist bspw.das in diesem Spiel richtige Verstehen und Anwenden des Wörtchen „any“ und „all“ hexes/hex.

    Hab hierzu auch einen thread zu auf bgg aufgemacht und kompetente Hilfe vom Hersteller erhalten.

    Ich schätze mein englisch als sehr gut ein, hoffe aber dennoch das es hier zu einer Erleichterung beim Verständnis und korrektem Spielen kommt.

    Hier die Antwort zum Verständnis „any“/„all“ welches sehe oft auf Karten und tiles vorkommt:


    "All hexes" or "Every hex" would mean every possible hex.


    "Any Hex" would mean a single hex of your choice.


    "Any X Hexes" would mean choose hexes until you have activated X hexes.


    "Any Hexes" would mean any number you choose, but at least one hex.


    The key principle with "any" being: is hex pluralized? If it isn't, it's just one hex.



    Wenn man es so vor sich hat, logisch. Dennoch fragt man sich beim Abhandeln von Effekten manchmal was nun genau getan werden muss.

    „Place 1 Skeleton in any hexes“!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Hier Mal unsere deutschen item Namen.

    Habt ihr das Spiel eigentlich ursprünglich auf deutsch entwickelt und dann ins Englische übersetzt oder habt ihr gleich mit der englischen Sprache gearbeitet?

    Nicht dass das für mich einen Unterschied machen würde, ich frage nur aus Interesse.

    Da Cornelius Amerikaner ist und sein Deutsch sehr amerikanisch ist haben wir alles auf Englisch gemacht und jetzt, unter konstantem fluchen, auf Deutsch übersetzt. Deutsche Texte sind leider häufiger bis zu zweimal so lang und unserer Karten werden leider nicht größer. Das war wirklich sehr viel Arbeit. Praktisch seit Juni nichts anderes gemacht.

  • Habt ihr das Spiel eigentlich ursprünglich auf deutsch entwickelt und dann ins Englische übersetzt oder habt ihr gleich mit der englischen Sprache gearbeitet?

    Nicht dass das für mich einen Unterschied machen würde, ich frage nur aus Interesse.

    Da Cornelius Amerikaner ist und sein Deutsch sehr amerikanisch ist haben wir alles auf Englisch gemacht und jetzt, unter konstantem fluchen, auf Deutsch übersetzt. Deutsche Texte sind leider häufiger bis zu zweimal so lang und unserer Karten werden leider nicht größer. Das war wirklich sehr viel Arbeit. Praktisch seit Juni nichts anderes gemacht.

    Interessant, aber ich hoffe das es euch mit Uprising noch mehr Fuß fassen läßt im deutschen Markt und es eventuell irgendwann mal sogar in den „normalen“ Vertrieb schafft.

    Ich hab’s ja schon mehrmals gesagt das das Spiel von seiner Art eine absolute Perle ist und ich als Koop Muffel hier voll abgeholt wurde 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habt ihr das Spiel eigentlich ursprünglich auf deutsch entwickelt und dann ins Englische übersetzt oder habt ihr gleich mit der englischen Sprache gearbeitet?

    Nicht dass das für mich einen Unterschied machen würde, ich frage nur aus Interesse.

    Da Cornelius Amerikaner ist und sein Deutsch sehr amerikanisch ist haben wir alles auf Englisch gemacht und jetzt, unter konstantem fluchen, auf Deutsch übersetzt. Deutsche Texte sind leider häufiger bis zu zweimal so lang und unserer Karten werden leider nicht größer. Das war wirklich sehr viel Arbeit. Praktisch seit Juni nichts anderes gemacht.

    Danke dir für die interessanten Einblicke.

    Ja, die deutsche Sprache hat in der Tat ein "Längenproblem". Vor dem Problem stehen all diejenigen, die Lokalisationen machen. Und wie du schon sagst: die Karten werden halt nicht größer. Da eine Formulierung zu finden, die präzise genug ist, dazu noch stimmig dem Original entsprechend und dann noch von der Länge her PASSEND ist, ist wirklich keine leichte Aufgabe.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Da ich morgen mit manu2207 eine Runde im TTS ein Anfänger Tutorial gebe, hat noch wer Lust? Bin kein Profi, aber für den Einblick reichts ;)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich habe gestern noch eine Runde gespielt (mit meinem 7jährigen Sohn :D ), und diesmal die roten Peoples genommen, mit dem Typen.
    Leider finde ich das Fraktionsboard, bzw. die Truppenkosten ziemlich ungünstig, vielleicht hatte ich zusätzlich auch noch Pech mit den Tiles, aber als ich in der dritten Runde überraschend eine Horde direkt vor mir hatte (explore mit 2 Skeletten, und dann 'platziere 2 Skelette' nachdem wir extra vorher alle Skelette abgeräumt hatten 8| ), die neben zwei Havens stand, und ich dann im Angriff zwar die Horde weggeräumt habe, aber selber auch meine komplette Armee verloren hatte, musste ich irgendwie feststellen, dass ein Wiederaufbau quasi fast unmöglich war.

    Ich hatte fast nur Plunder, was man aber für die Truppen kaum braucht, und konnte eigentlich nur die Basis-Nahkämpfer bauen.


    Aber ohnehin ist eine Horde/Legion vor zwei leeren Havens ziemlich brutal, weil egal, wo man baut, die sich ja immer die andere aussucht, bzw. die kleinere. Irgendwie habe ich da auf einer 2er-Map auch noch kein Rezept gefunden, die Havens maximal smart zu bauen. Bzw. oft muss man die ja auch noch leerräumen, d.h. Truppen dürfen auch gar nicht so weit weg sein.


    Ich habe dann im letzten Chapter den Warlock reingedrückt bekommen, der erst den einen Haven plattgemacht hat, dann aber gerade so im zweiten aufgeraucht wurde, und meine Punkte haben knapp gereicht, um zu gewinnen.

    Bei meinem Sohn, mit den Blauen, sah es dagegen entspannt aus. Der hatte wieder mehrere Sachen, um Verluste zu minimieren (die Kette, die einem einmal pro Runde so viele Schilde gibt wie man Mauern hat, die ist ja der Hammer!), und konnte relativ entspannt seine Legion aufwischen.


    Wieder ein cooles Spiel, jetzt muss ich noch die weißen Leutis ausprobieren, und dann könnte ich mich mal an die Erweiterungen machen. Die scheinen ja noch mal größere Unterschiede zum Basisspiel zu haben (keine Basics, nur drei Haven ohne Nachbarschaft, der Tribe, etc.)

    Bin gespannt. :)

  • Die Katzen sind mMn im 2er Modus sehr schwer spielbar da sie mindestens 1 Runde zum aufbauen brauchen um zahlenmäßig mitzuhalten.


    Und freue dich wenn mal der Imperator kommt, oder der Butcher oder der King of Plagues 😬


    Edit:

    Der Warlock hat eine recht starke Errata bekommen. Nur so als Info.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Der Hexenmeister


    Der war halt irgendwie langweilig, bzw. fair und das geht ja mal gar nicht.

  • Der Warlock hat eine recht starke Errata bekommen. Nur so als Info.

    Die hätte den in unserem Fall sogar schwächer gemacht. ;)


    Ich hatte nur noch zwei Havens, beide nebeneinander, und er hatte ein Doppel-Aktivierung und stand neben beiden. D.h. ich wusste, der geht eh durch beide durch, und ich muss nur dafür sorgen, dass er spätestens beim zweiten stirbt.

    D.h. in dem Fall war seine alte Fähigkeit sogar mächtiger, weil ich da in jedem Fall Tower UND Wall verloren habe, und keinen Haven hatte, der nicht mehr gekämpft hätte. Gab kein ruhiges Hinterland. :)

  • Okay, gerade mal meine erste Partie mit 4 Chaptern gespielt, aber ich muss sagen, der Unterschied zu dreien war jetzt zeitmäßig nicht so groß. Kann auch daran liegen, dass ich die Partie so gut unter Kontrolle hatte - ich lag mit den Siegpunkten so weit vorne, dass ich in der letzten Runde eigentlich fast gar nichts mehr gemacht habe, sondern nur noch den Ansturm der Horde und der Legion in meinen Festungen abgewartet habe, und als die dann beide ziemlich klar weggeklatscht waren, war's auch durch.

    Insgesamt fast ein wenig zu einfach, nächste Partie dann vielleicht wirklich auf Nightmare.


    Gespielt habe ich mit Syndra und dem schwarzen Oathbreaker, und anders als in den beiden Partien davor habe ich diesmal besonders auf Items & Quests geachtet, und das macht echt einen Riesenunterschied.

    Vorher habe ich eher gegen Ende meines Zuges geschaut, ob bei beiden etwas Nützliches dabei war, wenn ich noch Aktionen über hatte, diesmal bin ich gezielt darauf gegangen, um z.B. zu schauen ob ich Werte erhöhen kann, um mir Zeug zu hohlen.

    Höchste Prio hatten bei mir alle Feats & Items, die Schaden verhindern, ich habe das Gefühl, das ist der Schlüssel zu der easy Variante.

    Syndra hatte gegen Ende zwar nicht so viele Sachen zur Schadensmitigation, aber dafür tausend Dinge, mit denen sie selbst Schaden machen konnte. Bottled Demon, das Ding mit 1 weißem Würfel für ein Salz, das Feat, mit dem man für 1 Salz alle leeren Würfel auf Schaden drehen kann, und das mit ihren Truppen in einer Festung, da war die 7er Horde schon in der Fernkampfrunde weg. :)


    Und der Oathbreaker hatte einiges, um Damage zu verhindern, und hat deswegen auch kaum etwas verloren. Dann kam noch dazu, dass die beiden Festungen, die ich zum Ziel machen konnte, im Wald (Syndra) und in den Badlands (Oathbreaker) waren, und da hatten die Nemesis-Truppen echt nichts zu lachen.


    Jetzt habe ich schon 5 von 8 Völkern gespielt, und tatsächlich gefallen mir die Renegade Legion und die Weißen bisher am Besten. Gerade der Oathbreaker war schon echt fett zu spielen.

  • Das klingt ja in jedem Fall sehr spannend, danke für die Eindrücke. Bisher spiele ich nur TTS und habe bisher immer nur zwei Chapter gespielt. Bis dahin hatte ich auch meistens alles unter Kontrolle - wobei es gefühlt ab der dritten Runde zu eskalieren droht ;)


    Kann mir jemand sagen, wieviel Würfel sich von jeder Farbe im Core Set befinden?

    Ich bin mit dem DicePack mehr als unschlüssig :/

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Das klingt ja in jedem Fall sehr spannend, danke für die Eindrücke. Bisher spiele ich nur TTS und habe bisher immer nur zwei Chapter gespielt. Bis dahin hatte ich auch meistens alles unter Kontrolle - wobei es gefühlt ab der dritten Runde zu eskalieren droht ;)


    Kann mir jemand sagen, wieviel Würfel sich von jeder Farbe im Core Set befinden?

    Ich bin mit dem DicePack mehr als unschlüssig :/

    3 schwarze, alle anderen Farben je 5.

  • Ich bin mit dem DicePack mehr als unschlüssig

    Du musst dir halt überlegen, ob du bereit bist, in quasi jedem Kampf Würfel nachzuwürfeln/dir Ergebnisse zu merken. Wenn du das nicht bist, was nachvollziehbar ist, weil man ja Schilde/Schädel abgleichen muss, und Blitze gegebenenfalls erst später zum Tragen kommen, dann brauchst du mehr Würfel.

    Wenn das kein Ding ist, kommt man mit denen im Spiel aus.