Uprising: Curse of the last emperor

  • Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

  • Läuft sie über das Feld Bruthgaard mit den beiden Skeletten über das Feld mit dem Hero und dann zum Haven mit dem Zielmarker?

    Würde ich so sehen. Aber wie kommt sie (die Legion) denn dahin? Startet der Mage Breaker nicht in der Hauptstadt?

    Dank dir. Das weiß ich auch nicht mehr. Irgendein Effekt hat dies ausgelöst. Auf diesem Feld war vorher auch ein Sea Tower Hex.

  • Da gibt es einen Widerspruch in den Regeln. Bei "Cards in Combat" steht: "Every card will tell you if your Hero needs to be on that hex..." Und bei "On your Hero's hex" steht: "All items that are used in Combat require this". Beides auf Seite 35.

    Daher haben wir es folgendermaßen gespielt: bei Feats auf die Karte geachtet und bei Items muss der Hero auf dem selben Hex sein.

  • Würde ich so sehen. Aber wie kommt sie (die Legion) denn dahin? Startet der Mage Breaker nicht in der Hauptstadt?

    Dank dir. Das weiß ich auch nicht mehr. Irgendein Effekt hat dies ausgelöst. Auf diesem Feld war vorher auch ein Sea Tower Hex.

    Der "Immediate: Arcane Hunter" Effekt.

    "Place her target. Remove 1 Sea Tower, empty if possible, from the game. Place the Mage Breaker on that hex."

  • Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

    Da gibt es einen Widerspruch in den Regeln. Bei "Cards in Combat" steht: "Every card will tell you if your Hero needs to be on that hex..." Und bei "On your Hero's hex" steht: "All items that are used in Combat require this". Beides auf Seite 35.

    Daher haben wir es folgendermaßen gespielt: bei Feats auf die Karte geachtet und bei Items muss der Hero auf dem selben Hex sein.

    Hmmm...jetzt wo Du's schreibst.....könnte natürlich auch Sinn machen das nur der Held Gegenstände benutzen darf und die dadurch automatisch an den Helden gekoppelt sind und somit auch automatisch nur vom Helden benutzt werden können🤔

  • Auch so verstanden dass man die Irena und druids nur nutzen kann wenn der Held mir auf dem hex steht

    Möglich, dass ich etwas überlesen habe, aber Druids (Godpowers) haben wir unabhängig von der Position des Heros ausgespielt, wenn es möglich war.


    Wie würdet ihr folgende Situationen ausspielen:

    (1) Ich explore ein Feld, der Effekt sagt, dass ich ein zusätzliches Skelett platzieren soll. Skelette gesellen sich ja gerne zu anderen Skeletten, daher habe ich zwei mögliche Positionen. 1x zu 2 Skeletten mit einem Curse, direkt an meinem Haven und 1x zu 2 Skeletten mit einer Horde, jedoch in "sicherer" Entfernung.

    Wir haben uns für die Variante 1 entschieden, was quasi zur Auslöschung meiner Fraktion beigetragen hat, da ja bei 3 Skeletten eine Horde kommt, die ich mit meinen Truppen nicht aufhalten konnte.

    (2) Horde kommt in die Hauptstadt und zerstört die 3er Garnison durch einen Curse in der ersten Clash-Phase. Die Horde wird dann im Gegenzug von einer Legion entfernt und lässt als Dankeschön 2 Skelette erscheinen, die Skelette Boxen die Legion um, werden selbst dabei zerstört, durch einen Blitz erscheint jedoch 1 neues Skelett, wodurch eine Legion aufgedeckt wird. Die Legion war der Mage Breaker, welcher ja eigentlich auf ein ehemaliges Sea Tower Feld möchte und wir haben ihn auch dort hingestellt und eine weitere Legion gezogen, welche dann natürlich das Skelett pulverisierte. Würdet ihr das auch so spielen oder den Mage Breaker in die Hauptstadt platzieren.


    Das wir verloren haben muss ich wohl nicht näher darlegen... (der Abstand zwischen der führenden Horde und dem letzten Spieler betrug 30 Punkte nach dem zweiten Kapitel).


    Es hat uns großen Spaß gemacht!!

    Dass es nur 2 Karten gibt, mit denen man Curse entfernen kann, ist etwas unglücklich. Wenn man Pech hat, sieht man sie im ganzen Spiel nicht oder man schafft die Quest nicht... (Schwierigkeitsgrad: normal)


    Edit: mit dem Smartphone geschrieben 🙈

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • So, wir haben jetzt auch das zweite Spiel hinter uns. Jeweils zu zweit auf normal. Und ohne größere Fehler glaube ich. Es gibt schon so einiges an Details zu beachten (Platzierung, Aktivierung, ...).


    Aber es hat uns beide male richtig Spaß gemacht. Die Mischung aus Zufall und Planbarkeit ist genau nach unserem Geschmack.

  • Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

    Da gibt es einen Widerspruch in den Regeln. Bei "Cards in Combat" steht: "Every card will tell you if your Hero needs to be on that hex..." Und bei "On your Hero's hex" steht: "All items that are used in Combat require this". Beides auf Seite 35.

    Daher haben wir es folgendermaßen gespielt: bei Feats auf die Karte geachtet und bei Items muss der Hero auf dem selben Hex sein.

    Ich würde sagen es ist kein Widerspruch. Der Abschnitt heißt CARDS IN COMBAT und beschreibt, wann sie generell benutzt werden können. Danach kommen die Unterpunkte. Dann wird u.a. ON YOUR HERO'S HEX erklärt. Was ja eine Bedingung bei allen im Kampf nutbaren Items ist (jedenfalls der aus dem Basisspiel). Insofern passt auch "All Items".

    Einmal editiert, zuletzt von MostlyCoop ()

  • Den Widerspruch hätte man mit einem Wort ausschließen können.

    "Every Feat card will tell you if your Hero needs to be on that hex."


    Das Regelbuch ist aber ansonsten wirklich sehr gut geschrieben und aufbereitet!

    👍👍

  • Den Widerspruch hätte man mit einem Wort ausschließen können.

    "Every Feat card will tell you if your Hero needs to be on that hex."


    Das Regelbuch ist aber ansonsten wirklich sehr gut geschrieben und aufbereitet!

    👍👍

    Finde ich nicht. Viele Details sind ohne Querverweise über das gesamte Regelheft verstreut. Wenn ich bspw wissen möchte, ob ein Curse eine Unit ist, finde ich hierzu weder was bei Curse noch bei Unit. Erst bei Terrain wird der Curse als Landschaftstyp erklärt; was in meinen Augen zu spät ist. Außerdem ist oft unklar, wie eine Nemesis Godpower funktioniert, wenn Horde gegen Legion kämpft oder umgekehrt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wie würdet ihr folgende Situationen ausspielen:

    (1) Ich explore ein Feld, der Effekt sagt, dass ich ein zusätzliches Skelett platzieren soll. Skelette gesellen sich ja gerne zu anderen Skeletten, daher habe ich zwei mögliche Positionen. 1x zu 2 Skeletten mit einem Curse, direkt an meinem Haven und 1x zu 2 Skeletten mit einer Horde, jedoch in "sicherer" Entfernung.

    Wir haben uns für die Variante 1 entschieden, was quasi zur Auslöschung meiner Fraktion beigetragen hat, da ja bei 3 Skeletten eine Horde kommt, die ich mit meinen Truppen nicht aufhalten konnte.

    (2) Horde kommt in die Hauptstadt und zerstört die 3er Garnison durch einen Curse in der ersten Clash-Phase. Die Horde wird dann im Gegenzug von einer Legion entfernt und lässt als Dankeschön 2 Skelette erscheinen, die Skelette Boxen die Legion um, werden selbst dabei zerstört, durch einen Blitz erscheint jedoch 1 neues Skelett, wodurch eine Legion aufgedeckt wird. Die Legion war der Mage Breaker, welcher ja eigentlich auf ein ehemaliges Sea Tower Feld möchte und wir haben ihn auch dort hingestellt und eine weitere Legion gezogen, welche dann natürlich das Skelett pulverisierte. Würdet ihr das auch so spielen oder den Mage Breaker in die Hauptstadt platzieren.

    Zu 1 würde ich sagen, dass man sich die Position des Skeletts aussuchen kann. Ich habe nichts in den Regeln gefunden was dagegen spricht das Skelett zu den zwei Skeletten mit der Horde zu stellen.


    Zu 2 bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich hätte ich es auch so gespielt und den Mage Breaker auf das Sea Tower Feld gestellt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • 1) würde ich auch so machen, die Horde hat aber noch keinen token, wodurch man noch eine Runde Zeit hat.

    2) Ja der Mage Breaker erscheint beim seatower und es wird nachgezogen. Hatte ich auch schon so ähnlich


    Allerdings vermeide ich Situationen wie 1) so gut es geht, d.h. wenn irgendwo 2 Skelette, dann kein Entdecken, sondern Kampf dagegen, sind ja auch immer mindestens 2 VP.

  • Viele Details sind ohne Querverweise über das gesamte Regelheft verstreut.

    Das ist mir auch aufgefallen... GenusSolo gibt etwas Klarheit hat mit den Units/Heros ist überall mal zu lesen...das aber viele Move/Traitsaktionen im Zug aber nur EINe andere gespielt werden kann ist zwischen den Zeilen zu finden. Man findet dennoch viel Info aber verteilt in der Anleitung..

  • Das Regelbuch ist für mich eine 10/10. Die Unterscheidung von Kapitel, Kampf und Runde sind hervorragend herausgearbeitet worden. Der Zug ist grundsätzlich nach Abgabe eines APs vorbei, außer bei Move und Trade und das steht dann auch noch einmal auf dem Fraktionsbogen.

    Alle wichtigen Regelfragen habe i.d.R. mehrfach gefunden. Die Hervorhebungen, einfach klasse.

    Es gibt nur ein paar Karten die mir nicht gänzlich klar sind, da die Karten halt Regeln brechen können.

    Eine Quest erlaubt mir bei Erfolg einen Curse abzugeben, danach muss ich sie abgeben. Soweit so klar. Wenn ich jedoch einen Blitz gewürfelt habe, muss ich sie nicht abgeben, sie bleibt also bei mir, wenn ich eine Druide Karte abwerfe.. Auch klar. Aber was mache ich nun?

    Ich gehe davon aus, dass ich den Solve Effekt noch einmal ausführe kann und dann die Quest ablege.

  • Wenn du im Regelbuch auf Seite 10 bei Units nachschaust, sind alle aufgeführt (Legion, Horde, Garrisons + Skelette). Da der Curse nicht aufgeführt ist, ist er dementsprechend keine Unit.

    Bei Curse wiederrum wird erklärt, dass es sich um ein Terrain Typ handelt.

    Ich kann dich dennoch verstehen. Die Regeln sind teils recht kleinteilig und es gibt in den verschiedenen Schritten enorm Vieles zu berücksichtigen. Zumindest ich komme da ab und an durcheinander *)

  • Kyushi muss dafür nicht im Kampf sein, da seine Fähigkeit keine "On your Hero's Hex" Limitierung hat.


    Es gibt tatsächlich einige Karten aus der Armory die zwar Combat items sind aber der Regel aus dem Regelbuch widersprechen. Bei diesen handelt es sich um Items die auf Haven mit Walls & Tower aktiv werden. Ist aber auch schon von uns notiert worden. :)

  • Darf eigentlich die Legion oder Horde/Skelettons auch den Seatower verwenden?

    Ja! Ist etwas kompliziert, da uns das auch erst recht spät in der Entwicklung aufgefallen ist. Es ist total ok wenn ihr das ohne spielt.


    Grundsätzlich sollten diese aber die Tower nutzen können und können damit quasi auf alle Haven zugreifen.

  • Finde ich nicht. Viele Details sind ohne Querverweise über das gesamte Regelheft verstreut. Wenn ich bspw wissen möchte, ob ein Curse eine Unit ist, finde ich hierzu weder was bei Curse noch bei Unit. Erst bei Terrain wird der Curse als Landschaftstyp erklärt; was in meinen Augen zu spät ist. Außerdem ist oft unklar, wie eine Nemesis Godpower funktioniert, wenn Horde gegen Legion kämpft oder umgekehrt.

    Wenn du im Regelbuch auf Seite 10 bei Units nachschaust, sind alle aufgeführt (Legion, Horde, Garrisons + Skelette). Da der Curse nicht aufgeführt ist, ist er dementsprechend keine Unit.

    Bei Curse wiederrum wird erklärt, dass es sich um ein Terrain Typ handelt.

    Ich kann dich dennoch verstehen. Die Regeln sind teils recht kleinteilig und es gibt in den verschiedenen Schritten enorm Vieles zu berücksichtigen. Zumindest ich komme da ab und an durcheinander *)

    Curses sind keine Einheiten, außer du spielst mit dem Kraken aus der Expansion. Sobald diese auftaucht werden curses nämlich Einheiten mit 3 schwarzen Würfeln.

  • Das Regelbuch ist für mich eine 10/10. Die Unterscheidung von Kapitel, Kampf und Runde sind hervorragend herausgearbeitet worden. Der Zug ist grundsätzlich nach Abgabe eines APs vorbei, außer bei Move und Trade und das steht dann auch noch einmal auf dem Fraktionsbogen.

    Alle wichtigen Regelfragen habe i.d.R. mehrfach gefunden. Die Hervorhebungen, einfach klasse.

    Es gibt nur ein paar Karten die mir nicht gänzlich klar sind, da die Karten halt Regeln brechen können.

    Eine Quest erlaubt mir bei Erfolg einen Curse abzugeben, danach muss ich sie abgeben. Soweit so klar. Wenn ich jedoch einen Blitz gewürfelt habe, muss ich sie nicht abgeben, sie bleibt also bei mir, wenn ich eine Druide Karte abwerfe.. Auch klar. Aber was mache ich nun?

    Ich gehe davon aus, dass ich den Solve Effekt noch einmal ausführe kann und dann die Quest ablege.

    Hey Sparky!

    Die Druid Sacrifice ist eigentlich ganz einfach.


    Wenn du die Quest löst, kannst du einen Curse entfernen und müsstest die Quest nun abwerfen. Wenn du diese mit einem Blitz gelöst hast, darfst du stattdessen einen Druiden abwerfen. Die Quest bleibt also liegen und du oder ein anderer Spieler könnten dann noch einen AP ausgeben, um diese noch einmal zu versuchen.


    Das bedeutet, du könntest bis zu 5 Curses damit entfernen (6 wenn Yvaj im Spiel ist und einen zusätzlich Druiden mitgebracht hat)

  • Huhu!

    zu 1: ihr könnte das im dem Fall entscheiden zu welchen Skeletten das neue Skelett kommt. Neu gespawnte Horden haben aber nicht automtische einen Aktivierungstoken! Diese werden nur explizit vom Chapter Tracker oder Karten/Hex Effekten verteilt.


    2. Der Magebreaker würde in dem Fall aus dem Kapital verschwinden und einen Seatower futtern. Da das Skelett noch auf dem Kapital ist kommt sofort eine neue Legion.


    Man sollte die Horden definitiv nicht einfach nur rumlaufen lassen, dann hat man eigentlich schon verloren. :)

  • NGPawel Wie sieht es mit einer deutschen Version des Spieles aus? Habt ihr für den nächsten Printrun/Kickstarter da was geplant? :)

    Dann wäre ich auch dabei.

    Es war auf jedenfall gedacht das wir eine DE Version machen ABER 2 von uns haben jetzt Kleinkinder und wir haben leider nicht genug Geld verdient damit wir das als unser Vollzeitjob machen können, daher wird sich das leider noch verzögern. :/


    Wenn ich Vollzeit nur an Uprising arbeiten könnte, würde es eine DE Fassung vermutlich innerhalb von knapp 6 Monaten geben.


    Nächster Kickstarter ist definitiv ins Auge gefasst aber gibt noch keine Details.

  • Jau, es gibt leider ein paar Sachen die nicht perfekt sind. Wir sind gerade fleißig dabei alles zu notiren und eine FAQ zu schreiben. Wir wollen es auch für zukünftige Printruns ausbessern als, Uprising 1.1 sozusagen.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Kartenliste?

    Ich habe scheinbar 2 große Karten zu viel, jedoch 8 kleine zu wenig


    Edit: hat sich erledigt, ich habe genauso viele Karten wie in den Regeln angegeben :) Aber die Anzahl, die bei bgg genannt wird (220 kleine, 88 große mit Erweiterung) ist falsch

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Hallo Pawel,


    ich hätte da auch noch Ideen bei „Wünsch dir was“ für Erweiterungen:


    1) feats / items, über die aufgedeckte Landschaften gedreht werden können


    2) feats / items, die Landschaftsarten in andere umwandeln können (vielleicht auch nur für die Runde, sonst bräuchte man tokens)


    3) feats / items, über die eine Barriere gebaut werden kann (wahrscheinlich zu mächtig und man bräuchte tokens, oder wie bei 2)


    4) feats / items, die ein erforschtes Gebiet wieder unerforscht macht und dabei curses, Skelette und Garrisons removed (aber nicht Horde/Legion)


    Balancing usw. ist natürlich ein anderes Thema.

  • 1. Eine unserer Prototype Fraktionen konnte das aber ist schwierig. Mehr als einmal pro Chapter kann etwas fiddley werden. Alternativ haben aber auch schon durchgedacht.

    2. Haben wir auch schon probiert, mit der selben Fraktion. War eigentlich ganz okay aber müssen wir nochmal mehr Zeit investieren.

    3. Wieder selbe Fraktion, die potentiell sowas bauen könnte, wie du merkst ist das eine Fraktion die viel mit dem Terrain macht. :)
    4. Das halte ich für eher unwarscheinlich, außer man ersetzt das komplette Hex mit einem anderen, da man ja sonst schon weiß was drunter ist. Ist aber vielleicht auch etwas aufwendig.

  • So jetzt 3mal gespielt. Zweimal bis Chapter 2 und einmal bis Chapter 3. Vorneweg mir gefällt das Spiel wirklich gut. Hier mal mein loser Ersteindruck


    Material ist wirklich großartig und auch das Inlay ist praktisch ohne übermäßig viel Platz zu brauchen.


    Die Spiellänge ist recht hoch wobei diese gut skalierbar ist über die Anzahl der Chapter. Gleichzeitig kann man auch vor dem Anfang des nächsten Chapters entscheiden ob man nach diesem aufhören möchte und so während dem spielen die Länge des Spieles etwas verkürzen. Aber wir haben gut pro Chapter über 1 Stunde gespielt. Ich würde sagen vllt 20min pro Spielende Person pro Chapter. Sprich mit 4 Spielende und 4 Chaptern sind das 320min. Und das ohne Auf- und Abbau!


    Schwierigkeit ist auf normal machbar, aber herausfordernd. Man kann am Schluss Ressourcen noch in Siegpunkte umwandeln was uns immer den Sieg gebracht hat. Fühlt sich allerdings etwas fad an am Schluss noch 75 Ressourcen auszugeben um den zwei abgeschlagenen aufgeteilt noch 15 Punkte zu geben. Hier werde ich vllt Hausregeln und die kosten auf 10 Ressourcen pro Siegpunkt erhöhen oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.


    Die einzelnen Fraktionen spielen sich schon etwas anders vor allem durch die spezifischen Feats. Aber sind nicht grundlegend anders. Sprich Abwechslung, ohne erstmal neue Regeln lernen zu müssen. Während des Spieles werden die Fraktionen stärker aber meist ohne etwas wirklich Neues zu können. Meistens wird das was eh gemacht wird nur noch besser bzw. zuverlässiger gemacht.


    Der Spielablauf ist klar und ausführlich strukturiert. Deshalb kann das Spiel gut erklärt werden und die Regeln sind recht eingängig. Es gibt ein paar Regeln die ich mir etwas übersichtlicher gewünscht hätte. Z.b. was passiert bei einem Blitz von Skelett und Garnison. Und der komplette Regelteil zu der Nemesis. Wo setzte ich diese ein, wohin gehen diese usw. Es steht zwar alles drin aber diesen Teil finde ich einfach nicht so klar wie die anderen Teile bzw. finde ich nicht so intuitiv und eingänglich wie die anderen Teile.


    Das Spielgefühl ist eigentlich über die Dauer des Spieles recht gleichbleibend. Am Anfang ist man den Würfeln noch etwas mehr ausgeliefert, weil die hilfreichen Items und vor allem auch die Auswahl des Terrains auf welchen man kämpfen will noch fehlen. Gegen Ende hat man hier doch viele Möglichkeiten strategisch zu agieren. Aber es bleibt trotzdem bei derselben Art der Aktionen wie am Anfang des Spieles. Durch den für mich genau richtigen Glücksanteil bei dieser Art von Spiel bleiben die Kämpfe und Aktionen jedoch auch nach 3Stunden spannend, auch wenn sich gar nicht so viel ändert. Die strategisch wichtigsten Punkte im Spiel welche auch die strategischen Handlungsmöglichkeiten immens verändern sind die Seatower. Ansonsten bleibt es strategisch recht ähnlich über die Dauer des Spieles.


    Kooperation ist in dem Spiel recht gering da es wenig direkte Interaktion gibt. Die Kooperation ist eher im abwägen was gerade wichtige strategische Punkte sind und wie die Fraktionen die hinten sind die eher einfachen und sicheren Siegpunkt usw erledigen darf und die wo vorne sind auch mal die Risikoreichen Aktionen erledigen darf bzw sich vllt zwischen eine heranstürmende Legion und den verloren geglaubten Heaven des Mitspielenden stellt. Ich habe aber doch immer mitgefiebert, wenn die anderen ihre kämpfe auswürfeln durften. Hier kann es mal zur Downtime kommen, aber irgendjemand muss ja auch die Gegner würfeln. Sprich es gibt eigentlich genug zu tun. Und zudem hilft hier auch wieder der passende Anteil an Würfelglück das man immer mitfiebert und nicht nur ein langes abhandeln von einem eh schon entschiedenen Kampfes ist.


    Wiederspielwert kann ich bei 3 Partien noch nicht sagen. Ich habe Ultrabock gleich wieder zu spielen. Aber noch sehe ich keine ganz große Abwechslung im Ablauf zwischen den einzelnen Partien. Dafür ist die Mischung aus Strategie, Würfelglück und Eingängigkeit des Ablaufes auf den Punkt! Und deshalb mach ich mir hier keine Sorgen.



    Fazit: Das Spiel macht Laune und trifft spannender Weise einen guten Nerv zwischen Würfelglück und Strategische Möglichkeiten. Schwachpunkte sind die etwas geringe direkte Kooperation und das die Entwicklung der Fraktionen recht unspektakulär ist. Man macht seine Sachen halt meistens einfach besser. Zudem fanden wir das Ende mit den Ressourcen ausgeben auch nicht so toll weil es sich davor immer schon wie eine Niederlage angefühlt hatte und man halt noch gewonnen hatte weil 3Leute für eine Person alle Ihrer Ressourcen ausgeben. Hier werden wir zwei Hausregeln probieren: 10 Ressourcen pro Siegpunkt oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.


    Der Vergleich: Am ehesten fühlt das Spiel sich vllt wie Spirit Island an. Da es auch um die Kontrolle über das Spielbrett geht. Spirit Island hat hier die deutlich unterschiedlicheren Fraktionen und Fähigkeiten. Jede Karte die ich bei Spirit Island ziehe kann mir radikal neue strategische Möglichkeiten geben. Das habe ich bei Uprising nicht. Es spielt sich dadurch aber auch irgendwie etwas gemütlicher. Auch weil die Kooperation recht gering ist (Im Gegensatz zu Spirit Island was ein Kooperationskoloss ist). Der Glücksanteil ist bei Uprising genau auf den Punkt getroffen und so implementiert das er Spaß macht da sich das Spiel trotz seiner Länge und Maße sehr runde und fluffig anfühlt. Bei Spirit Island ist es das Gegenteil. Hier gibt es durch die Events auch Glück was zu strategischen neu Ausrichtungen führen muss aber auch mal ziemlich ausarten kann das all die mühsam erdachten Pläne komplett für die Katze waren. Das Ende fühlt sich bis auf die Ressourcen bei Uprising viel Stimmungsvoller an weil von Anfang an klar ist wohin die Reise geht und die Progression der Fraktionen und Nemesis recht gut zusammen passen. Bei Spirit Island finde ich vor allem das Ende den größten Schwachpunkt. Da es irgendwann nach vierfünftel des Spieles meistens einen Punkt gibt wo das Spiel von sicher verloren in sicher gewonnen kippt. Und das letzte fünftel dann halt noch ein Runterspielen ist und irgendjemand sagt auch das war jetzt noch eine Fear jetzt haben wir gewonnen. Achso. Toll. Jieppe.

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Fühlt sich allerdings etwas fad an am Schluss noch 75 Ressourcen auszugeben um den zwei abgeschlagenen aufgeteilt noch 15 Punkte zu geben. Hier werde ich vllt Hausregeln und die kosten auf 10 Ressourcen pro Siegpunkt erhöhen oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.

    75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

  • Fühlt sich allerdings etwas fad an am Schluss noch 75 Ressourcen auszugeben um den zwei abgeschlagenen aufgeteilt noch 15 Punkte zu geben. Hier werde ich vllt Hausregeln und die kosten auf 10 Ressourcen pro Siegpunkt erhöhen oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.

    75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rooster83 ()

  • NGPawel Wie sieht es mit einer deutschen Version des Spieles aus? Habt ihr für den nächsten Printrun/Kickstarter da was geplant? :)

    Dann wäre ich auch dabei.

    Es war auf jedenfall gedacht das wir eine DE Version machen ABER 2 von uns haben jetzt Kleinkinder und wir haben leider nicht genug Geld verdient damit wir das als unser Vollzeitjob machen können, daher wird sich das leider noch verzögern. :/

    Wenn ich Vollzeit nur an Uprising arbeiten könnte, würde es eine DE Fassung vermutlich innerhalb von knapp 6 Monaten geben.

    Nächster Kickstarter ist definitiv ins Auge gefasst aber gibt noch keine Details.

    Sehr sehr schade, dann werde ich wieder nicht dabei sein. Sobald eine deutsche Version kommt, steige ich gerne ein. :)

    Wäre es keine Option, da mit einem (anderen) Verlag zusammenzuarbeiten, der sich auf Lokalisierungen spezialisiert hat?

  • 75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    So unwahrscheinlich ist das nicht. Durch Quests, Items, Feats und Exploren kann man auch während der letzten Runde Ressourcen sammeln und vor dem letzten Scoring findet noch eine Production Phase statt.

  • Es war auf jedenfall gedacht das wir eine DE Version machen ABER 2 von uns haben jetzt Kleinkinder und wir haben leider nicht genug Geld verdient damit wir das als unser Vollzeitjob machen können, daher wird sich das leider noch verzögern. :/

    Wenn ich Vollzeit nur an Uprising arbeiten könnte, würde es eine DE Fassung vermutlich innerhalb von knapp 6 Monaten geben.

    Nächster Kickstarter ist definitiv ins Auge gefasst aber gibt noch keine Details.

    Sehr sehr schade, dann werde ich wieder nicht dabei sein. Sobald eine deutsche Version kommt, steige ich gerne ein. :)

    Wäre es keine Option, da mit einem (anderen) Verlag zusammenzuarbeiten, der sich auf Lokalisierungen spezialisiert hat?

    Wir wollen unser Baby halt nicht aus der Hand geben. :(

  • Danke für die Review! :)

    Am besten einen Schwierigkeitsgrad höher stellen, wenn sich das für euch nicht richtig anfühlt. Alles unter Apokalypse ist ja sowieso nur Tutorial. :D

  • Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    So unwahrscheinlich ist das nicht. Durch Quests, Items, Feats und Exploren kann man auch während der letzten Runde Ressourcen sammeln und vor dem letzten Scoring findet noch eine Production Phase statt.

    Ach Gott bin ich doof 🤦‍♂️ Da hast Du natürlich Recht, da hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr dran gedacht🙈

  • Ich warte immer noch auf meine Ersatzteile. Gehen wohl erst Ende der nächsten Woche raus :(

    Ich habe seit 2 Wochen auch noch nichts von QML gehört, also rein gar nichts. Es fehlt auch nur ein Tower, und die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, dass 10 in einem Spiel gebaut werden.

  • Ich warte immer noch auf meine Ersatzteile. Gehen wohl erst Ende der nächsten Woche raus :(

    Ich habe seit 2 Wochen auch noch nichts von QML gehört, also rein gar nichts. Es fehlt auch nur ein Tower, und die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, dass 10 in einem Spiel gebaut werden.

    Unspielbar ist meins auch nicht...

    Zwei der Hex-Felder haben auf der Rückseite sichtbare Kratzer, wodurch man schon vor dem Erkunden weiß, welcher Ort sich auf der anderen Seite befindet.

    Dann habe ich nur 26 Würfel, es fehlen zwei Rote. Und ein Standee der Erweiterung ist so schief gedruckt, dass ein Teil des Drucks fehlt.


    Ich bin zwar schnellerem Ersatzteilservice aus anderen Projekten gewohnt, aber wirklich eilig ist's auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()