Uprising: Curse of the last emperor

  • Wir haben zu zweit für 4 Kapitel etwa 3,5 Stunden benötigt. Sollte mit der Zeit weniger werden, wenn die Regeln besser sitzen. Ich denke, dass sich die Spielzeit auf etwa 2 Stunden drücken lässt. Wenn mehr Spieler dabei sind, dann wirds natürlich länger (und einfacher).

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • DK333

    Für die Durschnittspartie mit 3 Spielern würde ich 1h je Kapitel ansetzen. Mit 4 Spielern etwas drüber mit 2 etwas drunter. Haben in meiner letzten 2-Spieler-Session 3 Stunden für 4 Kapitel gebraucht. Da war aber noch Luft drin. Sind aber auch beide keine Paralyse-Analytiker

  • Wir haben zu zweit direkt 4 Kapitel gespielt (erstmal auf easy) . Allerdings auf 4 Tage verteilt mit je 1 Kapitel pro Tag.


    Kapitel 3 und 4 hatten nochmal ordentlich angezogen. Es steht ja auch im Regelbuch, dass eine Reduzierung der Kapitelanzahl auch die Schwierigkeit senkt. Und ja - das sieht ganz so aus.


    Wenn es geht würde ich wohl immer 4 Kapitel anpeilen.


    Kurzer Ersteindruck:


    Material:

    gehobenes Niveau mit leichten Mängeln.

    - Sortierboxen etwas verschwenderisch groß

    - Farbabweichungen bei Würfel/Würfelsymbole.

    - Hextiles rückseitig leicht "ausgefranzt"


    Regeln:

    Ich war ein wenig erstaunt über den ein oder anderen Englischfehler im Regelbuch. Es ist aber dennoch alles gut verständlich. Die eigentlichen Regeln sind easy.

    Das Wording ist aber teilweise nicht ganz klar und bietet etwas zuviel Interpretationsspielraum. Da hilft dann nur bgg&co. Die Nemesis Jungs antworten schnell und oft.


    Dass die Anforderungen eines Items sich nur auf den Erwerb/Tausch beziehen und nicht auf die eigentliche Verwendung - darauf muss man erstmal kommen. Ja, wenn ein Item 2 Magie verlangt, kann ich es dennoch verwenden obwohl ich 0 Magie habe sofern ich es irgendwie erhalte. Kann man so machen ;)


    Spielhilfen:

    Richtig gut - insbesondere die Informationen auf dem Spielfeld sind prima.


    Spielablauf:

    Ein riesiger Pluspunkt. Niedrige Downtime, schnelle Aktionen. Für Gegner würfeln wenn man nicht dran ist. Das passt.


    Kooperation:

    Da merkt man vermutlich den ursprünglich kompetetiven Ansatz. Kooperation ist hauptsächlich indirekt und weitestgehend auf Siegpunkte bezogen (hau du mal die Skelette da um und kassiere die Siegpunkte, mach du mal die Quest mit dem Siegpunkt...). Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Spielspaẞ:

    Bislang zweifelsohne gegeben. Gut, wir haben nur auf easy gespielt. Aber auch da sollte man etwas Frustresistenz mitbringen. Denn es kann jederzeit passieren dass man mal eben dank Würfelpech seine gesamte Armee verliert (was keinesfalls das Ende ist!).


    Abwechslung:

    Mit 8 Fraktionen, advanced Karten und Schwierigkeitsgrad gibt es erstmal genug zu entdecken denke ich. Und ein weiteres Addon ist ja bereits in Arbeit munkelt man.


    Heute folgt die nächste Runde zu dritt.

    Ich freu mich schon drauf.

  • Wir haben das erste Spiel hinter uns. Zu dritt, 30 Minuten aufbauen und Helden aussuchen, 4,5 Stunden gespielt bei 4 Episoden. Hat viel Spaß gemacht, direkt auch gewonnen weil wir in den ersten beiden Episoden gewürfelt haben wie die Götter.


    Super übersichtliche Anleitung, tolle Refetenzübetsichten. Tolles Material, Karten mit ner tollen Papierstärke + finish, dazu die echt schicken Standees. Hier stört es mich 0 das es keine Miniaturen sind. Man hat mehr Platz auf dem Board, muss nichts anmalen und im Preis sicher auch die Hälfte gespart.


    Beim nächsten Mal zu viert mit allen Karten. Tolles Spiel!

  • Ich hab da gleich mal ne Regelfrage die sich in meiner Testpartie [2 Fraktionen solo] ergibt:


    Ich bin gerade mit 2 Skeletten im Combat mit Einheiten von Fraktion 1 -> Clash Phase. Gut gewürfelt für die Skelette, die bekommen 'nen Blitz / Totenkopf. Ich nur 2 Schilde für meine Einheiten gewürfelt, keinen Totenkopf. Der Blitz sorgt dafür das ein 3. Skelett platziert wird, nachdem der Schaden verteilt wurde. Da ich kein Skelett besiegt habe wird aus den 3 Skeletten eine Horde. Karte gezogen -> Den falschen Messiah gezogen. Der wiederum hat als Sofortaktion das er beim "Haven" mit den meisten Einheiten erscheint. Das wäre dann Fraktion 2 [schnell mal rübergebeamt ;)]. Da dort ja nun Einheiten und Horde gemeinsam stehen ergibt sich für mich die Frage:


    Hat jetzt Fraktion 2 sofort einen Kampf, obwohl es [noch] nicht ihr Zug ist? Wann werden die "After Combat" Effects von Fraktion 1 abgehandelt wenn auf einmal Fraktion 2 im Kampf ist? Oder beginnt Fraktion 2 dann, wenn es ihr Zug ist, erst mit dem Kampf?


    Danke danke schonmal!

  • In den Regeln steht:


    "Whenever player Units are in the same hex with Imperial or Chaos Units (or Chaos and Imperial Units are together!), combat occurs."


    Insofern würde ich sagen, der Kampf triggert sofort. Den vorherigen Kampf würde ich aber erst komplett abhandeln, da der ja effektiv vorbei ist.

  • In den Regeln steht:


    "Whenever player Units are in the same hex with Imperial or Chaos Units (or Chaos and Imperial Units are together!), combat occurs."


    Insofern würde ich sagen, der Kampf triggert sofort. Den vorherigen Kampf würde ich aber erst komplett abhandeln, da der ja effektiv vorbei ist.

    Danke erstmal für deine Antwort. Den Passus habe ich auch gelesen in den Regeln, aber halt für diesen speziellen Fall gibt es ja keine wirkliche Erklärung im Buch, oder ich habe sie überlesen. Ich hatte nun in diesem Fall keine speziellen "after Combat" Effekte die getriggert haben, aber eventuelle wäre das halt wichtig zu wissen ob zuerst der Kampf regulär endet oder ob das Starten eines neuen Kampfes immer Vorrang hat. Die Designer sind nur im BGG Forum aktiv? Oder auch hier?

  • Soweit ich weiß nur im BGG-Forum. Dort sind sie aber wirklich fix unterwegs und antworten in wenigen Minuten. Ich persönlich würde es auch so spielen, dass die Einheiten direkt angreifen. Es gibt auf BGG bereits einen FAQ-Thread für das Spiel, vielleicht findet sich dort die Antwort zu der Frage. Hier einmal der Link:

    Uprising FAQ

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Korrekt. Erst den initialen Kampf, der die Horde triggert, zuende bringen, danach dann direkt den nächsten Kampf stattfinden lassen :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ist halt auch der besondere Fall, dass der Kampf dadurch endet, indem sich vor der nächsten kampfrunde aus den Skeletten eine Horde bildet. … ich mag das Spiel, auch wenn wir jetzt von 4 von vollständigen 2-Fraktionen-Spielen noch keines gewinnen konnten.😁

  • Hat jemand von euch auch "brüchige" Standees? Brüchig heisst nicht, das sie zerbröseln, aber es sind eindeutig Risse im Material zu erkennen. Ist mir bisher bei zwei Fraktionen aufgefallen, vor allem bei den kleinen Einheiten. Die großen sind eher seltener betroffen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Hab mir gerade alle Standees aus der Grundbox angesehen. Bis auf ein paar minimale Kratzer sind sie eigentlich makellos. Risse konnte ich keine festestellen.

    Bei mir haben leider alle drei schwarze Würfel und ein gelber Haven gefehlt. Hier muss ich ein großes Lob an Nemesis Games und Cornelius aussprechen. Er hat super schnell und unkompliziert reagiert und mir die fehlenden Teile bereits rausgeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Betrifft bei mir nur die gelben und die blauen Standees. Da scheint irgendwas schiefgegangen zu sein. Auch die Folie mit der Grafik haftet da nicht richtig. Alles nichts wildes aber ich werd trotzdem mal nach Ersatz fragen bevor die Dinger irgendwann auseinander brechen. Der Runde gerade tat es jedenfalls keinen Abbruch. Hatten in einem zwei Chapter Spiel viel Spaß und haben hauchdünn durch Ressourcenverkauf gewonnen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Eine weitere Runde über 4 chapter mit allen Karten usw. und denselben Charakteren.

    Diesmal haben beide Fraktionen zunächst alle Skelette beseitigt, weil schon eine Horde unterwegs war. Diese hat dann in chapter 3 durch Angriff aufs Capital das Empire Deck geleert, was aber viele Punkte auf beiden Seiten einbrachte.

    Obwohl alle Kämpfe der Spieler gewonnen werden konnten, lag das Empire am Ende vorn, zu viele curses…


    Als Nächstes werden mal 2 andere Fraktionen getestet- im Normalmodus.

  • Da sich das Spiel ja hoffentlich bald auf dem Weg nach Europa befindet, bin ich gerade dabei die benötigten Sleeve-Größen herauszusuchen. Falls sich noch wer mit Sleeves auf das Spiel vorbereiten möchte, hier einmal die Anzahl an Karten und deren Größe aus den Kickstarter-Kommentaren:

    • Feats & Items (US Mini 41x63): 220
    • Quests, Legions, Hordes, Events (Tarot 70x120): 97

    Ich hoffe, dass das auch die finalen Zahlen waren ^^

    Edit: Habe noch die 9 Tarot-Size Karten aus der Spendenaktion hinzugefügt.

    Passen gesleevte Karten in die Trays ?

  • Jup, habe auch alles gesleevt im Grundspiel untergebracht. Lediglich die Figuren der neuen Fraktionen passen nicht rein, aber das war ja zu erwarten.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Also noch bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich von dem Ding halten soll. Ich bin hier mal auf weitere Meinungen gespannt.


    Nach nun 2 Partien auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, vornehmlich um die Regeln und Mechanik zu lernen, bin ich doch etwas ernüchtert.

    Fangen wir mal mit den schönen Sachen an.


    -Das Spiel ist wirklich toll produziert, alles wirkt ziemlich wertig

    -Die Fraktionen/Helden/Einheiten unterscheiden sich voneinander, was den Wiederspielreiz doch deutlich erhöht

    -Die Regeln sind gut geschrieben. Zumindest war es für mich ziemlich verständlich.

    -Vorbildliche Spielerhilfen, bzw. Übersichten


    aber....


    ....mir persönlich ist bei einem Spiel dieser Art und Länge der Glücksanteil durch die Würfel zu hoch.

    Und da mein Frustniveau eh nur ganz knapp über dem IQ von Donald Trump angesiedelt ist, war ich auch schon kurz davor, daß Fenster zu öffnen, um

    die Schachtel per Fußtritt in den Pool im Garten zu befördern. :cursing: Gut das der momentan abgedeckt ist.

    Ich denke das eine gewisse Frustresistenz bei Uprising nicht von Nachteil ist.


    Da ziehe ich die Planbarkeit von einem Spirit Island vor, weil mir das die Kontrolle darüber gibt was ich tue.


    Außerdem mag ich eigentlich keine bestrafenden Spiele.


    Und hier hatte ich bisher wirklich permanent das Gefühl von: "Ach du liegst ja schon auf dem Boden, komm dann treten wir dir nochmal so richtig tüchtig in die Klöten" Das ist so dieses Robinson Crusoe Prinzip. "Besser als jetzt wird es nicht mehr. Es kommt nur noch dicker."

    So zumindest war mein Gefühl bisher. Und das bereitet mir dann beim Spielen keine Freude. Und wenn ich beim Spielen keine Freude habe,

    ist es für mich verschwendete Lebenszeit.


    Soviel zu meinem Ersteindruck...ich werde das Teil natürlich nochmal ausprobieren um andere Möglichkeiten zu testen.

    Vielleicht hab ich ja auch einfach nur beschis..äh, bescheiden gespielt.

    Prinzipiell möchte ich das Spiel wirklich mögen, aber ich habe die Befürchtung das der Funke nicht mehr überspringen wird.


    Warten wir die nächste(n) Partie ab. Ich hoffe das noch eine Kehrtwende eintritt.

  • Das Spiel ist nicht immer einfach, vor allem wenn man schlecht startet und die Events alles schlimmer machen. Kann passieren, muss man mit umgehen können. Es gibt aber viele Fähigkeiten und Items, welche dich Würfel modifizieren lassen oder blanks nutzbar machen. Auch ne blaue Fraktion mit mehr blauen Würfeln kann gut sein am Anfang, weil mehr Schilde sind immer gut. Auch die Apocalypse Karten kann man am Anfang ruhig rausnehmen, da sind einige harte Events drin. Die Völker aus der Erweiterung würde ich auch erst spielen, wenn man das Spiel bereits kennt.

  • Klingt nach dem perfekten Spiel für mich. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hab mir gerade alle Standees aus der Grundbox angesehen. Bis auf ein paar minimale Kratzer sind sie eigentlich makellos. Risse konnte ich keine festestellen.

    Bei mir haben leider alle drei schwarze Würfel und ein gelber Haven gefehlt. Hier muss ich ein großes Lob an Nemesis Games und Cornelius aussprechen. Er hat super schnell und unkompliziert reagiert und mir die fehlenden Teile bereits rausgeschickt.

    Hm... Wo hast Du Dich gemeldet? Mich haben sie an QML verwiesen und von denen habe ich noch nichts gehört :(

  • Klingt nach dem perfekten Spiel für mich. :)


    Ach Becki, du hast den Sprachcomputer von Omega Virus überlebt, bzw. das Spiel hat es überlebt ohne zerdeppert zu werden. (was wirklich nicht ganz einfach ist...ich hätte dem Ding wahrscheinlich innerhalb von 15 Minuten eins mit dem Vorschlaghammer verpasst). Von daher setze ich mal eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. ;)


    Nein, ich könnte mir schon vorstellen, daß das ein Spiel ist, das auf deinem Wellenbereich liegt. Ich bin auf dein Urteil gespannt.

  • Ich meine sogar, das Spiel hat ein gutes Verhältnis von Glück zu Planbarkeit. Selbst im Spiel zu Zweit kommst du ganz gut durch das Questdeck und 50% vom Itemdeck bekommen wir auch zu sehen. Da ergeben sich dann doch einige Möglichkeiten, die Würfel zu beeinflussen. Was aber nicht zu unterschätzen ist, sind die Optionen im Terrain: das Ausrichten der Tiles und die Geländeeigenschaften im Kampf zu seinen Gunsten nutzen. - genial, wenn eine unangenehme Horde so umgelenkt wird, dass eine noch unangenehmere Legion auf Max-Threat sich gegenseitig rausnehmen und man selber wischt dann die Reste auf. Auf die Punkte verzichtet man dann mal gerne 😁.

    Sobald die Nemesis auf dem Spielfeld platziert ist, lässt sich das weitere Agieren doch ziemlich genau vorhersagen.

    Bei uns war gefühlt das Kapitel 2 immer der Knackpunkt. Wenn die Horde hier zu übermächtig (häufig noch mit Erscheinen und Umwandlung Skelette/Horde) wurde, dann zog Sie manchmal uneinholbar weg und die Verderbnis machte einem gut zu schaffen.

    Aber klar, es besteht immer die Möglichkeit, dass man trotz guter Strategie und Taktik, das Ding verwürfelt. So ist es halt mit den Runensteinen. 😉


    Was uns aufgefallen ist, dass wir im 2er-Spiel selten Zugriff auf die Portale bekommen.

  • Hab mir gerade alle Standees aus der Grundbox angesehen. Bis auf ein paar minimale Kratzer sind sie eigentlich makellos. Risse konnte ich keine festestellen.

    Bei mir haben leider alle drei schwarze Würfel und ein gelber Haven gefehlt. Hier muss ich ein großes Lob an Nemesis Games und Cornelius aussprechen. Er hat super schnell und unkompliziert reagiert und mir die fehlenden Teile bereits rausgeschickt.

    Hm... Wo hast Du Dich gemeldet? Mich haben sie an QML verwiesen und von denen habe ich noch nichts gehört :(

    Ich hab Cornelius direkt über die Kickstarter Seite angeschrieben. In irgendeinem der letzten Updates stand aber auch eine Mailadresse von Nemesis Games. Über QML hab ich es auch versucht. Die haben sich auch recht schnell zurück gemeldet und sofort auf den Hersteller verwiesen…

  • Ich meine sogar, das Spiel hat ein gutes Verhältnis von Glück zu Planbarkeit.

    Das kann ich weder verneinen noch bestätigen. Wie beschrieben habe ich erst zwei Partien, aber die waren eher frustrierend.

    Ich bin bei dir, bzgl. des Knackpunktes im 2. Kapitel. Da hatte ich gestern aufgrund zusätzlichen Skeletten und Ereignissen in Kap 2, plötzlich 4 Horden auf dem Feld.

    Vielleicht fehlte mir da die Erfahrung, aber ich kam mir halt nur noch überrannt vor, ohne einen Schimmer was ich da mit meinen paar Einheiten noch hätte machen können.


    Heute hab ich beim Aufdecken der Felder nur ein Feld mit unpassierbaren Gelände aufgedeckt. Also war ein Umlenken von Einheiten kaum möglich.

    Daher kam alles zu meinen Havens. Im vierten Kapitel hatte ich dann jeweils nur noch Eines. Das bedeutet kaum Ressourcen und damit auch keine Einheiten. Daher abgebrochen...was hätte ich mit den paar Kümmerlingen noch ausrichten sollen. Punktemäßig hätte das eh nicht mehr hingehauen.


    Wegen der Items hatte ich bisher hauptsächlich Diejenigen, die mich Würfelwürfe wiederholen lassen und da ist der Ausgang halt eben auch ungewiss und nicht zu beeinflussen.


    Ich komme ja gut damit klar wenn ich verliere und wenn ich mich ärgere dann im Regelfall nur über meine eigenen Fehler.


    Aber wenn ich dann Situationen vorgesetzt bekomme, auf die ich spielerisch keinen Einfluss habe, frustrierts mich halt.

    Vielleicht sind solche Spiele halt einfach nicht meins.


    Will das aber alles nicht überbewerten, ist ja nur ein Ersteindruck.


    Ich probiere das auf jeden Fall nochmal mit anderer Vorgehensweise. Mal sehen was dann dabei herauskommt.

  • Erste Partie nun auch hinter uns und der Ersteindruck ist ebenfalls gemischt.


    Material, Haptik ist wirklich toll. -> Alleine deshalb will man das Spiel mögen.

    Gameplay und Balancing hinterlässt jedoch Fragezeichen.


    Ein Beispiel: In Chapter 2 bei 2 Players ist die Siren in der Event Phase gespant auf dem Feld oberhabl der Basis von Spieler A. Immediate Effekt der Siren ist, dass sich der Hero mit der niedrigsten Guile auf ihr Hex gestellt wird. Das war in unserem Fall Spieler B.

    Spieler B wird also über die komplette Map bewegt und braucht 3 Moves bis zum nächsten Sea Tower. Die Siren hat ihm somit 3 von 8 Aktionen gekostet.

    Das Töten der Siren bringt dann 1 VP + 1 VP pro Guile (VP = Siegpunkte). In unserem Fall wären das 2 VP gewesen.


    Darüber hinnaus werden die Legions/ Hordes extrem schnell sehr stark vom Thread Level. Wir hatten in Chapter 2 schon eine Horde mit Level 7. Die läuft dann einfach durch dich durch (d.h. mit deinen Würfeln kommst du überhaupt nicht über deren gewürfelten Schilde und bist durch die Schädel nach 1-2 Runden tot).

    Eventuell hätten wir die schon in Chapter 1 attackieren müssen - das wird die Erfahrung zeigen.

    Alternativ müsste man die Horde von der Boardmitte fernhalten -> Ist aber auch recht unbefiedigend, wenn man von vornherein sagt, dass man sie nie besiegen können wird. In dem Fall würde man dann die Curses und damit verbundenen VP für Chaos hinnehmen.

    Sofern man direkt in Chapter 1 in den Kampf gegen die Horde muss, da sie sonst zu stark wird, ist die komplette Aktionphase von Chapter 1 aber schon fast determiniert, oder?


    1. Move to nex hew

    2. Explore that hex

    3. Command Units to explored hex

    4. Build haven on cleared hex

    5. Move to Horde

    6. Explore Horde hex (ausser da ist schon ein Curse)

    7. Command to Horde Hex

    8. Freie Aktion -> Quest, da man die Ressourcen für die nächste Runde braucht, da man keine Units mehr haben wird


    Noch hoffe ich, dass die Playtester nicht zu sehr im eigenen Saft geschmorrt haben. Aber die Befürchtung ist durchaus da.

    Die Entwickler haben ja betont, dass das Spiel "hard" wäre. Wenn das letztlich bedeutet, dass es nur eine valide Strategie für die Aktionspunkte gibt, verliert es dadurch aber natürlich jede taktische Komplexität.

  • Interessantes Feedback bisher, muss ich sagen. Vor allem aber, weil ich die meisten der angeprangerten Dinge nach nunmehr insgesamt 9 Partien (jeweils 4 Chapters -> Wo war eigentlich das letzte Wochenende ? :D) deutlich anders sehe.


    Grundsätzlich kann man dem meiner Meinung nach sehr guten Spiel durchaus einige/diverse Dinge vorwerfen, aber mangelndes Balancing/Playtesting, Determinismus der Aktionen, fehlende Planbarkeit, problematischer Schwierigkeitsgrad gehören für mich definitiv nicht dazu. Es ist anspruchsvoll (vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden) und zwingt zu effektiver Spielzugoptimierung, aber das macht eben den Reiz aus,


    Wenn ich mehr Zeit habe, weitere Partien hinter mir habe und meine Gedanken final sortiert habe, schreibe ich auch nochmal gerne etwas ausführlicher über das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich denke, dass hier teils mit falschen Erwartungen an das Spiel herangegangen wurde. Uprising wollte nie ein Spiel für die breite Masse sein, sondern ein sehr forderndes Spiel, das auch schon auf leichtem Schwierigkeitsgrad eine Niederlage einleiten kann. Ja, das Spiel hat einen recht hohen Zufallsfaktor (ich umgehe hier gewollt das Wort "Glück"), all diese Zufälle sind jedoch meiner Meinung nach mit entsprechender Spielerfahrung antizipierbar. Mit jeder Partie lerne ich die Nemesis besser kennen, lerne, welche Items und Quests sinnvoll sind und wie ich meine Züge optimal nutzen kann.

    Ja, es gibt unfaire Events, die einem den kompletten Spielzug versauen können. Ja, es gibt in Kämpfen Situationen frei nach Murphys Gesetz (du hast eine 1/6 Chance einen Blank zu würfeln? TU ES! 5 Mal!). Aber um ehrlich zu sein, ziehen mich all diese Punkte nur noch mehr in das Spiel rein. Vor allem thematisch passt es einfach, wenn man von einer übermächtigen Legion und der Horde im Nacken platt gemacht wird. Umso schöner ist es, wenn sich beide feindlichen Parteien in Chapter 3 richtig aufs Fressbrett geben und man als lachender (und meist auch weinender) Dritter in das finale Chapter geht, nachdem in Chapter 2 alle Havens und Einheiten vom Spielfeld gewischt wurden.

    In diesem Spiel ist der von Becki so schön ins Leben gerufene Begriff des "High Five-Faktors" definitiv nach der finalen Punkteauswertung gegeben, wenn man denn mal gewinnt. Meiner Meinung nach ein absolut tolles Spiel, das sich für jeden lohnt, der eine Herausforderung sucht.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Und da mein Frustniveau eh nur ganz knapp über dem IQ von Donald Trump angesiedelt ist, war ich auch schon kurz davor, daß Fenster zu öffnen, um

    die Schachtel per Fußtritt in den Pool im Garten zu befördern.

    Würfel einschmelzen hilft ungemein :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nachdem wir das erste Spiel (easy, 2 Spieler) halbwegs sicher gewonnen haben, hat das zweite Spiel (normal, 3 Spieler) unsere Frustrationsgrenze ordentlich getestet. Wir hatten zu Beginn des dritten Kapitels entschieden auf das vierte zu verzichten da wir allesamt in der Punktzahl hinter Chaos und Empire lagen!

    Das war ja sowas von aussichtslos.


    Da lief aber auch alles schief. Wir hatten z. B. von Anfang an bis zum Ende keinen Zugriff auf Items.


    Dennoch hatten wir Spaß. Sonst hätten wir ja auch früher aufgegeben.


    Aber ja - das Spiel kann einen ganz schön f..... .

  • Ja, der Spymaster macht keinen Spaß :D hat uns auch eine gesamte Partie ohne Items beschert, das war grandios :lachwein::thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • So, heute die Versandbestätigung für den 2. Zustellversuch bekommen, nachdem sich ja herausgestellt hatte, dass es bei manuellen Addressänderungen über Nemesis Games zu Fehlern gekommen ist.

    Ich hoffe dass dieses Mal auch alles glatt geht und auch der Inhalt passt.

  • So, heute die Versandbestätigung für den 2. Zustellversuch bekommen, nachdem sich ja herausgestellt hatte, dass es bei manuellen Addressänderungen über Nemesis Games zu Fehlern gekommen ist.

    Ich hoffe dass dieses Mal auch alles glatt geht und auch der Inhalt passt.

    An wen hast du dich da gewendet? :D Mir ist dieses tolle Missglück auch geschehen...

  • An wen hast du dich da gewendet? :D Mir ist dieses tolle Missglück auch geschehen...

    Ich hatte parallel Cornelius von Nemesis Games (der für mich im September die Adressänderung gemacht hatte, weil es über den PM nicht mehr ging) und QML (um anzuzeigen, dass das Paket wieder zurückkommt) angeschrieben. Beide Parteien haben sich schnell bei mir gemeldet. Cornelius hatte mir bestätigt, dass wohl bei vielen solcher Adressänderungen die PLZ wie in meinem Falle nicht überschrieben wurde und QML, dass das Thema gerade mit dem Publisher in Klärung ist.

    Auch wenn es natürlich ein wenig ärgerlich ist, dass ich das Paket nicht in der letzten Woche bekommen habe, muss ich doch sagen, dass der Support super war. Ich habe schnelle Antworten bekommen und man hat sich wirklich bemüht, das Problem schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen (sowohl von Cornelius als auch von QML).

    Absolut top.