Uprising: Curse of the last emperor

  • Macht Sinn, war jetzt zu einfach😁

    1. Zu Beginn schon alle 4 Druiden offen auslegen (wenn ihr ein Exemplar der 2. Auflage habt, steht das bereits so in der Anleitung).

    Aus welcher Anleitung stammt das? Ich habe den Print-Run, mit dem die Nemesis eingeführt wurden (das war die 2. Auflage, oder?) und da steht noch face-down. Kann auch in der Regel auf der Website nichts dazu finden...

  • Moin,


    gestern mein erstes Spiel beendet.... Überragend verloren, gegen die Horde.

    Kann es sein, dass die Horde eine brachiale Punktesammelmaschine ist?

    Durch einige unglückliche Konstellationen aus Event Ereignis, Erkundung (Chaos Lastige Hexfelder), Horden Karten und deren Geisseln, hatte ich zu Ende der 2. Runde 9 Flüche und 4 Horden und alle Skelette auf dem Feld. Macht schon mal 13 Punkte ohne Friedhof, dann, da keine Flüche mehr in Reserve, in der 3 Runde zusätzlich Punkte für die Horde, da keine Flüche mehr platziert werden konnten.... Somit kommt die Horde nochmal auf über 20 Punkte, am Ende der 3. Runde.


    Das Feld war so voll, mit Gegnern, dass ich keine Zufluchten extra Bauen konnte, somit meine Einheitenrekrutierung entsprechend Bescheiden aus viel. Abgesehn von diesem vermaledeiten Meister der Spione, welcher meine erste platzierte Legion war. Somit auch keine ordentliche Auswahl an Items.


    Bestimmt hab ich auch noch etliche Regelfehler gemacht. Erfahrung kommt ja bekanntlich vom Machen, nicht vom Quatschen :lachwein:


    Aber genug gejammert, heut Abend gehts ans zweite Spiel.

  • Von meiner Spielerfahrung her kann das Spiel in jegliche Richtung eskalieren, auch in die Richtung der Spieler. Genau deshalb mag ich es so. :)


    Aber es kann dadurch natürlich auch etwas swingy sein und prinzipiell, gerade für Neulinge, bereits in der ersten Runde mit bestimmten Konstellationen unmöglich wirken. Das Spiel schreibt aber dadurch auch seine Geschichten und ist dementsprechend schon irgendwie auch episch.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Oft liegt die Horde eher hinten, weil die meist zuerst kommt, und noch etwas zurecht gestutzt wird.

    Die Legion kommt dagegen oft im Mittelteil mit voller Wucht, und liegt jedenfalls bei uns meist deutlich vor der Horde.

    Gibt aber natürlich auch Ausreißer ...

  • Die Horde musst du zu Beginn ordentlich "stutzen", wenn möglich in Runde 1 mind. eine weghauen, damit nicht direkt so viele Flüche kommen. Zudem gilt: Beim exploren behutsam vorgehen, da jedesmal auch Gegner spawnen. Mit erwas Erfahrung schaffst du es eine relativ gute Kontrolle über das Geschehen zu haben (trotzdem kann alles passieren, das liebe ich so). Schätze die Legion insgesamt aber auch stärker ein.

  • Falls noch wer ein deutsches Exemplar sucht:


    Es gibt noch Reste der deutschen Version in Leipzig. Die Addons scheinen auch noch vorhanden zu sein. In den Kommentaren der Kickstarterseite stand, dass man die Entwickler einfach mal kontaktieren soll und so hatte ich einen sehr netten Kontakt unter cornelius@nemesis.games. 🙂


    Preise sind wie im Kickstarter plus VAT plus 15 Euro Versand.

  • Falls noch wer ein deutsches Exemplar sucht:


    Es gibt noch Reste der deutschen Version in Leipzig. Die Addons scheinen auch noch vorhanden zu sein. In den Kommentaren der Kickstarterseite stand, dass man die Entwickler einfach mal kontaktieren soll und so hatte ich einen sehr netten Kontakt unter cornelius@nemesis.games. 🙂


    Preise sind wie im Kickstarter plus VAT plus 15 Euro Versand.

    Interessant… ich habe mal eine Mail geschrieben…

  • Falls noch wer ein deutsches Exemplar sucht:


    Es gibt noch Reste der deutschen Version in Leipzig. Die Addons scheinen auch noch vorhanden zu sein. In den Kommentaren der Kickstarterseite stand, dass man die Entwickler einfach mal kontaktieren soll und so hatte ich einen sehr netten Kontakt unter cornelius@nemesis.games. 🙂


    Preise sind wie im Kickstarter plus VAT plus 15 Euro Versand.

    Ich habe Cornelius auch vor einiger Zeit mal über die Gamefound-Kampagne angeschrieben, ob sie schon ein Zeitfenster für das Reprint hätten, da ich noch weitere Expansions haben wollte.

    Bei der Gamefound-Kampagne war ich mir noch unsicher und habe nur Basegame und Arch-Nemesis Exp. geordert.

    Alles reibungslos und schnell verlaufen.

    Das Team ist der Hammer, bin völlig begeistert. Auch was sie auf die Beine gestellt haben, von der Idee bis zum fertigen Spiel inkl. hochwertigem Material.
    So muss KS!!!

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • So jetzt ja doch unverhofft die Info das man noch an Uprising kommen kann. Ist mir gerade etwas spontan, deshalb brauch ich euren Input.


    Ich war und bin scharf auf das Spiel, mich haben damals ein paar Videos schon extrem angesprochen sogar das aus der Nische.


    Ich bin mir jetzt nur unsicher, braucht man die Erweiterungen? Wie ist der Verwaltungsaufwand und das Auf&Abbauen. Als Referenz: Too Many Bones finde ich easy schnell aufgebaut. Voidfall Solo fand ich in meiner Erstpartie grenzwertig.

  • So jetzt ja doch unverhofft die Info das man noch an Uprising kommen kann. Ist mir gerade etwas spontan, deshalb brauch ich euren Input.


    Ich war und bin scharf auf das Spiel, mich haben damals ein paar Videos schon extrem angesprochen sogar das aus der Nische.


    Ich bin mir jetzt nur unsicher, braucht man die Erweiterungen?

    Da gehe ich mit. Ich bin ebenfalls am überlegen kann aber die Erweiterungen nicht einschätzen. Würde mich auch über eure Meinungen freuen :)

  • Falls es euch weiterhilft, kann ich euch meine Meinung zu Uprising schildern.

    Nach der ersten Crowdfundingkampagne war das Spiel auf vereinzelten Youtubekanälen sehr beliebt. Besonders die Jungs von MeepleKing haben ordentlich den Hype geschürt. Daher war ich neugierig auf die zweite Kampagne. Dort habe ich das Grundspiel und die Titans-Erweiterung gebacked (Kostenpunkt ca. 200€). Damals dachte ich "das ganze zusätzliche Bling Bling brauche ich nicht. Und die zusätzlichen Völker werde ich eh nie spielen.". Ohje wie falsch ich lag.

    Nachdem das Spiel endlich bei mir ankam, fiel mir vor Allem die unglaubliche Produktionsqualität auf. Das Spiel ist zwar sack teuer, aber man merkt wo das Geld hingeflossen ist. Nach der ersten Partie war ich echt beeindruckt. Das System mit den beiden KI-Fraktionen funktioniert sehr gut. Die Spielerfraktionen fühlen sich tatsächlich unterschiedlich an. Gleich am nächsten Tag musste die zweite Partie folgen. Diese hat sich komplett anders angefühlt. Ab da habe ich es bereut, nicht doch All-in gegangen zu sein und auf die anderen Fraktionen verzichtet zu haben.

    Den All-In habe ich dann nach ein paar sehr netten Mails mit Nemesis Games nachgeholt und nochmal gut 200€ auf den Tisch gehauen. Damit ist es das teuerste Spiel in meiner Sammlung.


    Zur Frage, ob man die Erweiterungen und das Bling Bling wirklich braucht:

    - Das Grundspiel ist wunderbar als solches spielbar. Es gibt also keine "must-have" Erweiterungen. Sie bringen nur mehr geilen Scheiß ins Spiel. Allerdings sind die Fraktionen der beiden Erweiterungen nochmal deutlich asymmetrischer, als die des Grundspiels, und bringen dadurch eine gehörige Portion Abwechslung mit rein. Ich würde dazu raten sie mit zu bestellen. Wenn euch das Spiel gefällt, dann werdet ihr froh sein sie mitgenommen zu haben. Und wenn es euch nicht zusagt, dann habt ihr eine höhere Chancen es wieder zu verkaufen.

    - Die Gegenstands- und Fähigkeitenpacks würde ich auch dazu nehmen. Mehr Abwechslung ist immer gut und das Fähigkeitenpack erhöht den kooperativen Faktor.

    - Die Deluxe-Token gehören meiner Meinung nach auch dazu. Bei der opulenten Produktionsqualität hat es sich einfach seltsam angefühlt, mit den kleinen Papp-Markern zu hantieren. Jetzt wirkt alles mehr wie aus einem (sehr hochwertigen) Guss.

    - Die Fraktionen Trays würde ich ebenfalls dazu nehmen. Das Spiel braucht enorm viel Platz auf dem Tisch. Im späteren Spielverlauf hat jede Fraktion zahlreiche Fähigkeits- und Gegenstandskarten. Das sorgt für Unordnung und macht es unübersichtlich. Mit den Trays spart man ordentlich Platz auf dem Tisch und behält leicht den Überblick.

    - Das Würfelpack braucht man nicht. Ich hatte es dazu genommen, weil es in seltenen Fällen dazu kommen kann, das einem die Würfel ausgehen. In all meinen Partien ist das allerdings nie vorgekommen.

    - Die Blessings braucht man am aller wenigsten. Sie sind viel zu überteuert für das was sie sind und geben den Spielern nur einen kleinen Vorteil um das Spiel einfacher zu machen. Die neuen Druiden-Regelungen aus der Titans Erweiterung schlagen allerdings in eine ähnliche Kerbe und machen die Blessing eigentlich obsolet. Ich habe sie nur mitgenommen um das Paket komplett zu haben.


    Zusammenfassend kann man sagen: Bereue ich den Kauf? Auf keinen Fall! Uprising ist in meinen Augen eine richtige Perle und ich bin sehr glücklich, Alles dafür zu besitzen.


    P.S. Das Spiel funktioniert auch Solo sehr gut! Ich kann es wärmstens empfehlen, auch wenn ihr keine Spielgruppe habt.

  • Würfel würde ich unbedingt mit dazu nehmen.

    Bei uns kommt es ziemlich häufig vor, dass es nicht genug Würfel sind.

    Und sich Ergebnisse merken, und dann nachwürfeln finde ich extrem nervig.

  • Vacruz Seh ich mich wieder. Hatte dan auch im nachhinein aufgestockt und war froh dass die das so cool gemacht haben.

    Die Würfel find ich persönlich auch nützlich, dann kann man auf beiden Seiten des Tisches ein Set haben. Das einzige was mich stört ist, dass ich das zweite Set als einziges nicht mit in die Box bekomme :)

  • Würfel würde ich unbedingt mit dazu nehmen.

    Bei uns kommt es ziemlich häufig vor, dass es nicht genug Würfel sind.

    Und sich Ergebnisse merken, und dann nachwürfeln finde ich extrem nervig.

    Falls jemand noch ein Würfelset braucht, gerne PN. Ich hab irgendwie 3 😂.

    Edit: ist schon weg

    Einmal editiert, zuletzt von Feonnor ()

  • Da gehe ich mit. Ich bin ebenfalls am überlegen kann aber die Erweiterungen nicht einschätzen. Würde mich auch über eure Meinungen freuen :)


    - Das Würfelpack braucht man nicht. Ich hatte es dazu genommen, weil es in seltenen Fällen dazu kommen kann, das einem die Würfel ausgehen. In all meinen Partien ist das allerdings nie vorgekommen.

    - Die Blessings braucht man am aller wenigsten. Sie sind viel zu überteuert für das was sie sind und geben den Spielern nur einen kleinen Vorteil um das Spiel einfacher zu machen. Die neuen Druiden-Regelungen aus der Titans Erweiterung schlagen allerdings in eine ähnliche Kerbe und machen die Blessing eigentlich obsolet. Ich habe sie nur mitgenommen um das Paket komplett zu haben.

    Würfel habe ich trotz 2 Sätzen manchmal zu wenig.

    Die Blessings waren ein Dankeschön für die ersten Backer, die Versandkosten nachgezahlt haben.

    Deshalb werden sie zu dem gleichen Preis verkauft und nicht etwa a) günstiger oder b) gar nicht. Absolut fair.


    Das Spiel ist wirklich super, vor allem in vielem einzigartig. Ich bereue keine Erweiterung, würde keine wegnehmen.

  • Hmm, hoffe das es auf Gamesfound läuft. Habe nämlich keine Kreditkarte.

    Das letzte mal das ich auf Gamefound mit Paypal zahlen (vor nem halben Jahr) wollte ging das nur, wenn in deinem Paypal Konto eine Kreditkarte als Einzugsquelle hinterlegt ist. Hat sich das nun geändert?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hmm, hoffe das es auf Gamesfound läuft. Habe nämlich keine Kreditkarte.

    Das letzte mal das ich auf Gamefound mit Paypal zahlen (vor nem halben Jahr) wollte ging das nur, wenn in deinem Paypal Konto eine Kreditkarte als Einzugsquelle hinterlegt ist. Hat sich das nun geändert?

    Nö, bei mir geht das bis jetzt bei Gamesfound ganz normal mit PayPal ohne Kreditkarte

  • Ich finde die Trays des Spiels so gut, das braucht imo keine externes Insert.


    Habe außer den weiteren Fraktionen (und den Playerboards natürlich) alles im Grundspiel untergebracht, einschl. der neuen Würfel pp. Passt ganz gut, man muss die Miniaturen der Legion und Horde einzeln "schichten", dann passen alle. Allerdings habe ich nur die kleinen Karten gesleevt, bei den größeren finde ich das persönlich eher unnötig.


    Haben jetzt 14 Spiele hinter uns (stets zu dritt) und immer mehr dazugepackt. Am Ende dann alles außer den Blessings auf Ragnarök. Wichtig ist eigentlich vor allem, aggressiv zu spielen, damit die Gegner nicht "snowballen".

  • https://www.printables.com/de/…t-emperor-insert-expansio


    Wollte ich noch mit euch teilen. Absolut Wahnsinn von hextra!

    Da wär dann wirklich interessant was in der nächsten Kampagne kommt? "Nur" ein Reprint mit Storagelösung oder mehr..

    Bei mehr wäre das reine Ressourcenverschwendung.. so toll das Insert auch ist.

    Das stimmt allerdings… NGPawel könnt ihr zumindest teasern, ob sich das Insert auch mit der Big-Box-Lösung lohnt? Oder plant ihr etwas total verrücktes a la Trove-Chest?

  • Da wär dann wirklich interessant was in der nächsten Kampagne kommt? "Nur" ein Reprint mit Storagelösung oder mehr..

    Bei mehr wäre das reine Ressourcenverschwendung.. so toll das Insert auch ist.

    Das stimmt allerdings… NGPawel könnt ihr zumindest teasern, ob sich das Insert auch mit der Big-Box-Lösung lohnt? Oder plant ihr etwas total verrücktes a la Trove-Chest?

    Puh, ich bin bei der Big Box nicht so richtig involviert. Ich würde schon sagen für Leute die es kompakt mögen ist die Version von Hextra ausgezeichnet. Die Big Box ist wirklich big, da sind dann aber auch die Playerboards und sowas mit drin.

  • Hab heute die beiden Erweiterungen bekommen :)

    Ist bei euch (in der deutschen Ausgabe) das Standee für die Herde auch auf englisch??

    Ja das ist leider normal.