Kemet blood and sand

  • Die 6. Stadt ist für Spieler Nummer 6. Bisher gibt es aber den Lila-Spieler noch nicht (nur auf dem Scoreboard und in der französischen? Regel, diese auch den Spielaufbau für 6 Spieler bereits beschreibt). Ich gehe davon aus, dass es in nicht all zu langer Zukunft eine Ankündigung über eine Erweiterung geben wird.

    Hoffentlich dann mit Ersatz-Sturmabdeckungen 😉.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Frage zum Spielaufbau stimmen die ovalen Marker als Zugreihenfolge (grüner Pfeil)? In der Beschreibung liegen dort die Kunstoffmarker, die benötige ich aber für die Punkteanzeige


    Bild ist von derSpielmatte

  • Frage zum Spielaufbau stimmen die ovalen Marker als Zugreihenfolge (grüner Pfeil)? In der Beschreibung liegen dort die Kunstoffmarker, die benötige ich aber für die Punkteanzeige


    Bild ist von derSpielmatte

    Nein - das sind die Statuen - siehe Spielaufbau. Und die Reihenfolgemarker sind die Reihenfolgemarker - ebenfalls wie in der Anleitung beim Spielaufbau abgebildet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und du musst die gewonnenen Ruhmplättchen dort auf s Scoreboard legen..


    Denke in der Erweiterung wird es dann richtige Statuen geben. Natürlich zu den richtig gestanzten Wüstenstürmen und eine mehrteilige graue Abdeckung (f. 2-3 Spieler). !!!! Als Wiedergutmachung!!! Bitte!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • R8tzi
    In der Seth Erweiterung war der Spieler lila und der hat eine eigen Stadt bekommen, damals als Anbauplan

    Das ist die Frage, ob es eine Ta Seti geben wird. Zumindest nicht in der bisherigen Form, das ist Gewiss.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • ah die Statuen sollen anzeigen das dies meine Stadt ist ok.
    Dann gehören die fünf Kunstoffmarker wie in der Beschreibung beschrieben zur Spieerreihenfolge. Aber was benutzt man dann als Punktemarker?
    Hat R8tzi schon beantwortet danke

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Die Ruhmplättchen, mein Freund!


    Bitte nicht mit den Rumglässchen verwechseln, die man trinken muss bezüglich den falsch gestanzten Wüstensturm-Abdeckungen!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi
    In der Seth Erweiterung war der Spieler lila und der hat eine eigen Stadt bekommen, damals als Anbauplan

    Das ist die Frage, ob es eine Ta Seti geben wird. Zumindest nicht in der bisherigen Form, das ist Gewiss.

    meines erachtens nur eine Erweiterung mit dem restlichen Teil von Ta Seti und dem kompletten Teil von Seth.
    Ich glaube nicht das sie was völlig neues erfinden. Dafür haben sie zu wenig Energie in das Grundspiel gesteckt

  • ah die Statuen sollen anzeigen das dies meine Stadt ist ok.
    Dann gehören die fünf Kunstoffmarker wie in der Beschreibung beschrieben zur Spieerreihenfolge. Aber was benutzt man dann als Punktemarker?
    Hat R8tzi schon beantwortet danke

    Das steht aber auch schon seit Beginn in meiner Anleitung bei der Erklärung im Spielmaterial

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ah die Statuen sollen anzeigen das dies meine Stadt ist ok.
    Dann gehören die fünf Kunstoffmarker wie in der Beschreibung beschrieben zur Spieerreihenfolge. Aber was benutzt man dann als Punktemarker?
    Hat R8tzi schon beantwortet danke

    Das steht aber auch schon seit Beginn in meiner Anleitung bei der Erklärung im Spielmaterial

    ja das stimmt, das ist halt immer das Problem (bei mir) wenn ich ein Spiel schon sehr gut kenne und dann kommen kleine Details neu das überlese ich dann gerne.

  • ich hatte gestern meine erste Partie zu dritt. War ziemlich cool mit paar kleinen Regelfehlern aber trotzdem fetziges Ding.

    Eine Frage konnte ich aber leider nicht klären. Der nildelta-tempel: Generiert er Gebetspunkte nur durch opfern? Oder könnten Max 10 Punkte erzeugt werden? Wäre ja ziemlich stark.

  • Seite 11 unter "in der Nacht" unter 2

    Zitat

    2. OPFERUNG IM NIL-DELTA-TEMPEL

    Kontrollierst du den Nil-Delta-Tempel? Du darfst 1 deiner

    Soldaten von dort zurück in deinen Vorrat stellen, um 5 Gebetpunkte zu

    erhalten.

    das heisst du kannst einen Soldaten in deinen Vorrat stellen um die 5 Gebetspunkte zu erhalten du musst aber nicht. Du darfst nicht 2 Soldaten zuückstellen um 10 zu erhalten

    Zitat

    Generiert er Gebetspunkte nur durch opfern?

    opfern ist der falsche Ausdruck, opfern tut man bei den grünen Plättchen und das ist ganz was anderes.

    Beim Nildelta-tempel stellst du einen dort stehenden Soldaten zurück in den Vorrat.

    Oder könnten Max 10 Punkte erzeugt werden? Wäre ja ziemlich stark.

    Ich weiß nicht was du meinst? 10 Siegpunkte?

    10 Gebetspunkte ? Nein das geht nicht wie oben erwähnt. Wie kommst du auf das?

  • Ah okay. Das opfern war eher ein thematische Aussage. In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten, Gebetspunkte zu erhalten. 1 Soldat zurück in den Vorrat = 5 Gp. Und dann gibt's noch die Tempel Generierung. Da steht ja, dass jeder Tempel Gp erzeugt. Und am Anfang steht der nildelta-tempel unter "Tempel". Deshalb 10 Punkte maximal in der Nacht möglich? Aber wahrscheinlich gilt ja die einfache gebetspunkte Generierung nicht.

  • Ah okay. Das opfern war eher ein thematische Aussage. In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten, Gebetspunkte zu erhalten. 1 Soldat zurück in den Vorrat = 5 Gp. Und dann gibt's noch die Tempel Generierung. Da steht ja, dass jeder Tempel Gp erzeugt. Und am Anfang steht der nildelta-tempel unter "Tempel". Deshalb 10 Punkte maximal in der Nacht möglich? Aber wahrscheinlich gilt ja die einfache gebetspunkte Generierung nicht.

    Der Nil Delta-Tempel ist ein Tempel (auch für die Kontrolle übrigens). Alle Tempel Generieren Gebetspunkte. Manche einfach so 2-3 und beim NDT halt 5 aber dafür muss man nen Soldaten wegmachen.

    Ganz verstehe ich dein Problem oder deine Frage aber nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ah okay. Das opfern war eher ein thematische Aussage. In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten, Gebetspunkte zu erhalten. 1 Soldat zurück in den Vorrat = 5 Gp. Und dann gibt's noch die Tempel Generierung. Da steht ja, dass jeder Tempel Gp erzeugt. Und am Anfang steht der nildelta-tempel unter "Tempel". Deshalb 10 Punkte maximal in der Nacht möglich? Aber wahrscheinlich gilt ja die einfache gebetspunkte Generierung nicht.

    jeder Tempel gerneriert die Gebetspunkte die auf den Plan aufgedruckt sind und das in jeder Nachtphase einmal, bekommen tut sie derjenige der den Tempel kontrolliert

    In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten

    nein es gibt keine 2 Möglichkeiten du bekommst nur das was auf dem Tempel aufgedruckt ist.

  • Gerade über folgendes Statement von Matagot zu Kemet gestoßen: BoardGameGeek


    Aussage zu der DE-Version und den Stickern:

    Zitat

    > German Player-Aid Stickers: This issue concerns our friends at Frosted-Pegasus. We cannot answer for them but they are very involved in their version of the project. Feel free to open a discussion with them.


    Auch als DE-Backer habe ich wohl bei den Franzosen gekauft. Danke, aber nie wieder Matagot.

  • Unabhängig von allem: Aber JA, auch als DE-Backer hast du bei den Franzosen gekauft. Das haben wir seit Tag 1 der Kampagne gesagt. Gleiches gilt auch für Frostpunk. Wir haben NICHTS mit den Kampagnen zu tun. Deswegen müssen wir ja überhaupt in die Bresche springen - eigentlich müsste Matagot das beheben - sie verdienen voll an dem Spiel. Wir sind in dem Fall nur Zulieferer der Übersetzung für die Kampagne. Rein inhaltlich und rechtlich sind sie für den Inhalt zuständig.

    Bei der Handelsversion kaufen wir dann Spiele von Matagot und verkaufen die an euch. Dann sind wir zuständig, bekommen auch Ersatzmaterial wenn was kaputt ist, etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Gerade über folgendes Statement von Matagot zu Kemet gestoßen: BoardGameGeek

    [...]

    Übersetzt: Unser deutscher Partner sieht da im Gegensatz zu uns ein Qualitätsproblem. Also soll er sich selbst drum kümmern. Ihr blöden Deutschen, klärt das direkt mit Frosted Games und lasst uns hier auf BGG damit in Ruhe.

    Danke, Matagot, für diese Klarstellung, was man von euch zu halten hat.

  • Gerade über folgendes Statement von Matagot zu Kemet gestoßen: BoardGameGeek

    [...]

    Übersetzt: Unser deutscher Partner sieht da im Gegensatz zu uns ein Qualitätsproblem. Also soll er sich selbst drum kümmern. Ihr blöden Deutschen, klärt das direkt mit Frosted Games und lasst uns hier auf BGG damit in Ruhe.

    Danke, Matagot, für diese Klarstellung, was man von euch zu halten hat.

    Grob gesagt ja. Dabei haben wir nur ganz begrenzt Kontrolle. Aber ich hoffe dennoch inständig, dass uns das nicht negativ haften bleibt. Deswegen ärgert uns das doppelt und dreifach.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Übersetzt: Unser deutscher Partner sieht da im Gegensatz zu uns ein Qualitätsproblem. Also soll er sich selbst drum kümmern. Ihr blöden Deutschen, klärt das direkt mit Frosted Games und lasst uns hier auf BGG damit in Ruhe.

    Danke, Matagot, für diese Klarstellung, was man von euch zu halten hat.

    Grob gesagt ja. Dabei haben wir nur ganz begrenzt Kontrolle. Aber ich hoffe dennoch inständig, dass uns das nicht negativ haften bleibt. Deswegen ärgert uns das doppelt und dreifach.

    Also bei mir bleibt nur haften, das Frosted Games sich vorbildlich um eine praktikable Lösung kümmert, obwohl sie nicht müssten.

    Also ein klares Daumen hoch 👍!

  • Die Antwort auf mein Ticket war interessant. Wenigstens stimmt die Anrede ;)


  • Pantheon ist bei mir vor geraumer Zeit angekommen…

    Da bin ich froh nicht die Backernummer angegeben zu haben und das Thema Kemet Blood Sand genommen zu haben. Wobei ich dann ja auch gleich ne Nachricht bekommen dürfte: „ne ist nicht im Retail“ — wobei?!! Hihi, vielleicht bekomme ich ja positive Rückmeldung.


    PowerPlant rück dein Paket raus. Ist nicht Deines!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich hatte ein Ticket wegen beschädigter Anleitung und Spielerhilfen geschrieben und gleich mal nach den Fehlern in den Hilfen gefragt.


    Folgendes kam als Antwort:

    Zitat

    Dear […],

    Hi, can you please send me pictures of damaged pieces.

    Also, for the stickers, you have to contact Frosted games.


    Your Matagot Team,


    Die sehen das scheinbar anders mit dem „auch die DE Ausgabe ist bei den Franzosen gekauft“.


    Keine Beschwerde, ich finde das großartig, dass Frosted hier einspringt. Nur ein Hinweis (oder so ähnlich).

  • Pantheon ist bei mir vor geraumer Zeit angekommen…

    Da bin ich froh nicht die Backernummer angegeben zu haben und das Thema Kemet Blood Sand genommen zu haben. Wobei ich dann ja auch gleich ne Nachricht bekommen dürfte: „ne ist nicht im Retail“ — wobei?!! Hihi, vielleicht bekomme ich ja positive Rückmeldung.


    PowerPlant rück dein Paket raus. Ist nicht Deines!!

    Von diesem Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt keinen kaum einen Satz. Hast du Vatertag schon vorgefeiert? ;)

  • Aber die englischen Spielerhilfen müssten doch auch falsch gedruckt worden sein ... wird das von der internationalen Community einfach so geschluckt?

    Die englischen Spielerhilfen sind in Ordnung und entsprechen den Stickern.

    Das gedruckte englische Regelwerk ist leider nicht ganz ok. Folgende Dinge fehlen:
    2:1 Tausch von Veteranenmarker gegen GI Karten
    Freie Zone ist nur frei, wenn keine Truppen (statt gegnerische Truppen)

    -2 schwarzer Schaden wendet man auf sich selbst an.

  • Aber die englischen Spielerhilfen müssten doch auch falsch gedruckt worden sein ... wird das von der internationalen Community einfach so geschluckt?

    Die englischen Spielerhilfen sind in Ordnung und entsprechen den Stickern.

    Das ist natürlich diskutabel. Der TEXT ist unverändert im englischen aber der Inhalt ist unklar.

  • Pantheon ist bei mir vor geraumer Zeit angekommen…

    Da bin ich froh nicht die Backernummer angegeben zu haben und das Thema Kemet Blood Sand genommen zu haben. Wobei ich dann ja auch gleich ne Nachricht bekommen dürfte: „ne ist nicht im Retail“ — wobei?!! Hihi, vielleicht bekomme ich ja positive Rückmeldung.


    PowerPlant rück dein Paket raus. Ist nicht Deines!!

    Von diesem Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt keinen kaum einen Satz. Hast du Vatertag schon vorgefeiert? ;)

    Sorry für die Unverständlichkeit. Trink was dann verstehst du besser oder lese hier im nüchternen Zustand: 🤣


    „Pantheon ist bei mir …“ -> Status für Dich, dass andere diesen Pledge erhalten haben.


    „Da bin ich froh…“ -> es gibt auf der Matagot Serviceseite mehrere Auswahlfelder bei der Reklamation von Kemet. Die ersten 2 sind das Crowdfunding Kemet und weiter „unten“ gibt es „Kemet Blood Sand“, das habe ich gewählt, da kann man keine Backernummer eintragen.


    Ich bin mal der verrückten Annahme, dass wenn se gar nicht sehen, dass du deinen KS-Pledge bereits erhalten hast, dass se meine Reklamation im positiven Sinne bearbeiten.


    Andere Möglichkeit wäre in Bezug auf deinen Pledge: „@Mafti…“ -> du hast nicht deinen Pledge erhalten sondern von jemanden Anderen. Da fehlt aber dann bei meinem Satz das Smiley 🤣 oder das Smiley 😭 oder das 😱.


    Edit: bei dem KS kann man ja nur verrückt werden… hätten se mal doch lieber Cthulu gelassen.. passte besser zum Verrücktwerden..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Antwort von Matagot zu meinem Post auf BGG:


    Hallo R8tzi,


    vielen Dank für Ihr Feedback!


    Für Ihre Pyramidenbasen scheint es in der Tat ein Problem zu geben, Sie können gerne ein Ticket mit uns über unser Support-System öffnen, wo unser Kundenservice-Team sein Bestes tun wird, um Ihnen zu antworten.


    Was die Spielerhilfen betrifft, ist ein Missverständnis passiert, Frosted-Pegasus wird Aufkleber anbieten, um diese zu beheben.


    Was die Einlage betrifft, so sind wir uns bewusst, dass das Spielbrett eine größere Fläche benötigt, um 100% flach zu sein, und eine Sicherheitsmarge wird bei zukünftigen Drucken hinzugefügt. In der Zwischenzeit können Sie für eine hausgemachte Lösung das Brett ein wenig am Beschnitt schneiden.


    Prost und einen schönen Tag!


    Übersetzt mit DeepL Translate (kostenlose Version)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()