Kemet blood and sand

  • Die Lösung mit den Sanstürmen ist nett, sieht leider nur ok aus.

    Mich stören die Sandstürme überhaupt nicht. Finde die schön, mich stört der wenige Platz für die Minis.

    Leider passen die Sandstürme auf der Playmat nicht mehr auch so eine Sache die nicht 100% durchdacht ist.

    Sieht bei mir nicht ganz so geil aus. Die Plättchen werden mit der unteren Seite, also dort wo die Stanze unschöne Kanten erzeugt, oben liegt. Es wurde nicht gespiegelt. Ist weniger dramatisch, aber eine weitere Unachtsamkeit. Falls ich falsch gepuzzelt habe, dann berichtigt mich bitte. Habs nicht anders hinbekommen.


    Die Sortierung der Plättchen sehe ich allerdings als nicht problematisch an. Wir habem jetzt drei Partien gespielt und nie Probleme gehabt. Da gibt es ganz andere Baustellen.


    Zu Matagot und Tickets, ich hab auch noch nichts gehört. Erwarte da aber auch nichts. Hab der doppelten Schlange mit Fimo Ohren gebastelt, Do-it-yourself.

  • Ja, das mit der Stanzung der Sandstürme (scharfe Kante oben) stört mich auch.


    Edit: sowas lässt mein Spielerherz bluten. Wortwitz: kein Wunder bei den scharfen Kanten :D 😥😥😭

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Matagot da gerade ordentlich zu tun hat. Ich hatte davor ein paar Mal Kontakt mit dem Support, u.a. weil ich die neuere Auflage von Cyclades-Hades hatte, die leider keine deutsche Anleitung mehr besitzt. Ich fragte nach ner PDF und habe per Brief ne Original-Anleitung auf deutsch erhalten. In der Cyclades-Monumente-Erweiterung fehlte mir ein Gebäude (anderes doppelt). Auch da war der Support freundlich und hat schnell ein neues geschickt. Irgendeine andere Sache war noch. Will nur sagen, mit dem Support habe ich sehr gute Erfahrungen gehabt. Diese Erfahrungen und deren bisherige Spiele haben mich den Verlag sehr schätzen lassen. Das Bild ist leider durch den Kickstarter bei mir etwas angekratzt (weniger des finalen Produkts wegen, als die Art und Weise der Kommunikation, und dieser merkwürdigen hässlichen Symbolsprache im Spiel).

  • Ich habe gestern erst mein deutsches Exemplar ausgepackt und bin mit dem Material eigentlich ganz zufrieden.

    Ich habe versucht hier mitzulesen, habe aber anscheinend nicht alles mitbekommen:

    Ich muß jetzt die Spielerhilfen komplett neu ausdrucken und die Anleitung ?

    Für die Spielerhilfen gibt es Aufkleber von Frosted Games, aber erst wenn die Retailversion raus ist ? ( was ein super Srrvice wäre, da eigentlich Matagot zuständig wäre)

    Habe ich das richtig zusammen gefasst ?

  • Ich muß jetzt die Spielerhilfen komplett neu ausdrucken und die Anleitung ?

    Nein, so wild ist's nicht.

    In der Anleitung fehlt nur der Hinweis, dass das negative Vorzeichen bei "-2 <schwarzerTropfen>" bedeutet, dann man selbst zwei Schaden erleidet. Das war's. Kann mich sich merken.

    Bei der Spielerhilfe hast du die Wahl zwischen: (1) neu ausdrucken und ggf. laminieren, (2) den Bogen mit 5x4 Korrekturen ausdrucken und je 4 Korrekturen in alle 5 Spielerhilfen kleben, ggf. per Ausdruck auf Aufkleberpapier, (3) warten bis Frosted Games Aufkleber-Korrekturbögen anbietet.
    (Bei zwei der vier Fehler ist das Plättchen auch intuitiv richtig zu verstehen. Das wird niemand nachschlagen wollen, und wenn, dann merkt man, was falsch ist, nämlich ein Symbol falsch benannt. Bei den beiden anderen Fehlern fehlt etwas ergänzender Text. Ggf. gibt es also noch Möglichkeit (4): einfach etwas dazuschreiben.)

    Das war's. Perfekt? Nein, definitiv nicht. Aber das Drama, das manche daraus machen, ist's auch nicht.

  • Ich beziehe mich auf das, was bisher sicher ist. Das ist das Fehlen der "-2 Tropfen" Erklärung.

    Ansonsten liegt hier ganz offensichtlich das Grundproblem vor, dass die letzte Version des französischen Originals nicht exakt identisch ist mit der letzten Version der englischen Regeln. Darauf müssen sich aber internationale Partnerverlage verlassen können. Und hier kommt dann noch das Sonderproblem dazu, dass Matagot selbst die englische Version vertreibt, d.h. die sind in der schizophrenen Lage, Spiele mit zwei verschiedenen Regeln zu haben. Spätestens wenn ich dann sehe, dass Matagot das alles trotzdem noch sehr locker nimmt, weiß ich, was ich von denen zu halten habe.

    Erfahrungsgemäß gibt es bei sowas dann am Ende gar keine definitive Regelversion mehr, sondern konkurrierende Varianten, die alle "irgendwie" richtig sind. Auch weil niemand irgendwas als "falsch" deklarieren will bzw. kann.

  • Das war's. Perfekt? Nein, definitiv nicht. Aber das Drama, das manche daraus machen, ist's auch nicht.

    Hier möchte ich noch ergänzend sagen das Drama ist bei manchen entstanden weil sie auch zusätzliche Probleme mit dem Spiel haben fehlende Teile, defektes Material usw.)

  • Wir haben jetzt zu der "Causa Kemet" ein offizielles Statement verfasst. Das enthält absichtlich keine Schuldzuweisung. Euch geht es um ein fehlerfreies Spiel und nicht wer Schuld ist.

    Dennoch werden wir im Sinne der uns immer wichtigen Transparenz ausführlich über die Sache in unserem nächsten Schreibtischblick zu dem Thema berichten.


    Teilt dieses Statement gerne. Zum Status von Kemet: Blut und Sand | Frosted Games

  • Zum Thema Spielplan. Hier ein paar vergleichende Fotos Alter neuer Spielplan immer von den ähnlichen Orten und nur mit den größeren Figuren der neuen Kemet Version. Die Figuren der alten Version sind ja kleiner.


        



    hier der Vergleich der beiden Spielpläne, der alte Plan zeigt die 4 Spieler Seite. bei den oberen Bildern sieht man die 5 Spielerseite.


    man sieht das bei einigen wenigen Feldern sich eine Vollbesetzung nicht ausgeht . Kein Riesenbeinbruch schön ist es aber auch nicht. Vorallem im 4 Spielerspiel ist beim alten Spiel noch mehr Platz weil eben nur 4 Städte auf der Karte. (wir spielen meistens zu 4). Einen kleinen Vorteil hat aber der neue Plan im Spiel zu 4. Da fehlt auf der 4 Spielerseite das Heiligtum der Götter "Tempel", das habe ich nie verstanden warum das so ist wir haben uns mit einem selbtgepastelten Zusatzkarton beholfen damit dieser Teil auch im 4er Spiel spielbar war. Das entfällt jetzt weil auf dem einzigen Plan natürlich alles enthalten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich kann dein Argument zwar verstehen - aber es müssen ja nicht 2 Armeen auf einem Feld stehen. Diese Tatsache bereinigt sich ja innerhalb des Zuges durch den Kampf. Von Zug zu Zug ist das ja gar nicht notwendig.


    Bei Twilight Imperium passt oft kaum eine Flotte auf ein Hex-Feld. Geschweige denn zwei Flotten. Auch bei Clash werden 2 Armeen nicht auf einem Feld stehen können - müssen sie ja auch gar nicht. Denn in all diesen Spielen wird dieser Zustand aufgelöst. Es muss also nur 1 Armee bequem im Feld stehen können - mMn.

  • Ich kann dein Argument zwar verstehen - aber es müssen ja nicht 2 Armeen auf einem Feld stehen. Diese Tatsache bereinigt sich ja innerhalb des Zuges durch den Kampf. Von Zug zu Zug ist das ja gar nicht notwendig.

    Ja den Ausweg habe ich mir auch gedacht. Richtig finde ich es aber nicht. Vielleicht auch die Gewohnheit nach 40 Partien am alten Plan. Der Rückzug wird etwas komplexer weil ja Armeen auch Platz tauschen können bzw. sieht man als Gewinner übersichtlicher wohin man den Verlierer schiebt. Aber ja es geht natürlich.
    Mehr Platz ist aber immer ein Vorteil.

  • Auf dem alten Plan war auch schon zuwenig Platz, wenn man in einem Tempel oder Stadtbezirk gekämpft hat. Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft nach Problemen sucht.


    TI4 finde ich ein gutes Beispiel. Wie auch Verbotene Welten, Rebellion etc. Da nimmt man die Armeen beiseite oder sagt einfach an, dass man mit dem und dem angreift. Hab ich nie als Problem empfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Auf dem alten Plan war auch schon zuwenig Platz, wenn man in einem Tempel oder Stadtbezirk gekämpft hat. Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft nach Problemen sucht.

    Ein Grund mehr um es bei einer Neuauflage besser zu machen wenn man es eh schon weiß.

    Und bei TI 3 oder 4 gibt es auch genug Leute die es stört umsonst haben nicht viele diese Plexiglasständer gekauft. Bei TI hat man auch keine Möglichkeit die einzelnen Spielfelder an die notwendige Größe anzupassen weil es sonst den Tisch sprengt.

    Und wie ich anfangs erwähnt habe es sind Kleinigkeiten aber es sind viele.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ein Grund mehr um es bei einer Neuauflage besser zu machen wenn man es eh schon weiß.

    Nur wenn man dies als Problem ansieht. Und die TI4 Plexiglasständer werden genutzt, um eigene Armeen besser unterzubringen (oben Flotte, unten Bodeneinheiten), nicht für Kämpfe. Ich habe selber welche gekauft, die sind bei uns aber nie im Einsatz weil sie unnötig sind. Es passt immer alles drauf.


    Hast du die Matte bestellt? Die ist größer als das Spielbrett.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das mit den "vielen" Leuten oder "genug" Leute ist immer sehr schwer. Wir hatten erst als Beispiel mit einem Projektleiter eines KS gesprochen der erzählt hat, dass "sehr viele Leute" nach einem gewissen Zusatzprodukt gefragt hatten. Das war ähnlich potentiert dargestellt. Viele würden das doch wollen, man liest es sehr häufig etc.

    Am Ende haben bei einer großen Kampagne 12 Leute das bestellt. 12! Und die waren sehr glücklich damit - also es war nicht so, als ob dieser Zusatz schlecht gewesen wäre.

    Aber nur mal als Verständnis was "genug" und "viele" bedeuten kann. Das soll nicht deinen Eindruck schmälern. Ich möchte das nur noch mal erläutern.

  • Hahahahahah! Jetzt hat sich der Dritte des 4er Pledges gemeldet und der hat keine Interventionskarten. Geil, der kann also bis der Support in Wochen reagiert nicht einmal spielen. Der Vierte prüft jetzt auch noch einmal. Vielleichte erreichen wir ja die 100% Fehlerqoute. Ich habe dummerweise bei den beiden nämlich nur die Figuren und sonstigen "harten" Spielmaterialien geprüft. Ich erweitere dann mal mein Ticket. Hoffentlich geht das. Ich habe einfach richtig in die Kacke gegriffen :D Aber das macht es umso schöner darüber zu schreiben :D

  • Bei meinem 4er Pledge bin Gott sei Dank nur ich mit Kleinigkeiten betroffen. 2 Kampfkarten beschädigt und ein paar Pyramidensockel schief geformt. Ich habe es gestern per Ticket reklamiert. Mal schauen wann Ersatz geliefert wird. Rechne da

    mit ca. 8 Wochen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mein Spiel war vollständig und unbeschädigt. :)

    Und ich finde das Inlay nicht schlecht, mag die Stoffbeutel (auch wenn die Miniaturen da mit irgendwelchen Spitzen manchmal etwas hängen bleiben) und feiere diese Trays für die Machtplättchen.

    Nur der alte doppelseitige Spielplan hätte mir besser gefallen. Aber das ist ja kein Kritikpunkt.

    Ich freu mich schon auf dem Herbst um das dem Euro-Stammtisch wöchentlich unter die Nasen zu halten. ^^

  • Habe auf heute mein Ticket vom 29.04. die Rückmeldung bekommen, dass der beschädigte Spielplan ersetzt wird:


    "Thank you for your interest in our games.
    We are sorry for the inconvenience.
    We'll add you to our replacement parts list and will send out a new piece as soon as we can."

  • Habe auf heute mein Ticket vom 29.04. die Rückmeldung bekommen, dass der beschädigte Spielplan ersetzt wird:


    "Thank you for your interest in our games.
    We are sorry for the inconvenience.
    We'll add you to our replacement parts list and will send out a new piece as soon as we can."

    Hab genau die gleiche Mail bekommen ;)

    Muss den Support von Matagot aber jetzt auch mal loben. Ich hab am 3.5. ein Ticket eröffnet wegen einer fehlenden Pyramidenspitze, am 4.5. Antwort bekommen und heute kam es schon per Post :love:. Vielleicht weil es ein Kleinteil war.

    Die Mitspieler fehlen mir aber trotzdem noch. Die hat Matagot nicht mitgeliefert :D

  • Ben2
    Bereite gerade das Spiel vor für morgen und suche in der Regel den Tiebreaker für das Spielende wenn 2 Spieler Punktegleich sind.
    Im alten Spiel ist das klar geregelt. Im neuen finde ich nichts darüber.

  • Ich habe meins (Teil eines Vierers) heute bekommen und hatte scheinbar Glück. Zumindest der Plastikkram ist vollständig, den Rest prüfe ich beim sleeven. Das Coverbild ist nicht 100% zentriert, hätte ich aber nicht bemerkt, wenn ich es hier nicht gelesen hätte.


    Ich gehe nun den Pinsel spitzen...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ben2
    Bereite gerade das Spiel vor für morgen und suche in der Regel den Tiebreaker für das Spielende wenn 2 Spieler Punktegleich sind.
    Im alten Spiel ist das klar geregelt. Im neuen finde ich nichts darüber.

    Das hatten sie geschickt versteckt. In der aktuellen Anleitung gab es nie Gleichstand - du musstest immer mehr haben als ein anderer (so war das in der Anleitung auf EN) Im neuen PDF ist das jetzt aber vorgesehen, respektive einer Klarstellung seitens Matagot.

    Du sollest dir wirklich die neue Anleitung als PDF ansehen, bevor du spielst.

  • ok die Regel mit der ich gearbeitet habe war die wo das mit dem schwarzen Tropfen geändert wurde. Sehe jetzt das die Siegbedingung angepasst wurde. ok

    Aber klar ist das für mich immer noch nicht. ich zitier mal den aktuellen Text

    Zitat

    Das Spiel endet, sobald es dir gelingt, zu Beginn deines Zuges – noch bevor du eine Aktion ausführst – insgesamt 9 (oder mehr) Ruhmzu besitzen (permanenten und/oder eroberbaren). Kein anderer Spieler darf jetzt mehr Ruhm haben als du - ein Gleichstand ist aber erlaubt. Gelingt dir das, hast du sofort gewonnen!

    Das steht das Spiel endet wenn ich zu Beginn meines Zuges 9 Punkte habe ".". Dann wird geprüft ob ein anderer Spieler mehr Punkte hat. Was passiert wenn ein anderer Spieler mehr Punkte hat? Geht das Spiel dann weiter?

    Diese Regel stammt ja vom Modul 4 der alten Erweiterung ab, da war das klar geregelt und beschrieben im Gegensatz zu jetzt.

    Bitte das nicht als Vorwurf verstehen den ich habe keine Ahnung was da zwischen Frostet und Matagot abgeht, es interessiert mich auch nicht.

  • Das Spiel endet, wenn das beschriebene eintritt. Tritt es nicht ein, endet das Spiel nicht. Du spielst so lange, bis die geforderte Bedingung eintritt> 9 oder mehr Ruhm, kein anderer mehr.


    Das kommt nur sehr grob aus diesem Modul übrigens. Das hatte Matagot auf BGG mal erklärt.

  • Auf BGG gibt es einen Thrad dazu
    BoardGameGeek
    Mir ist nun klar wie die Regel gemeint ist und warum sie eingeführt wurde.


    Die Regel wie sie jetzt drinsteht ist eigentlich klar formuliert, da sie aber sehr anders ist als man es gewohnt ist (gewohnt ist man das Punktegleichstände aufgelöst werden) würde ich eventuell um die entgültige Formulierung nachdenken. Eben mit dem Klammerzusatz aus Ta Seti (es ist also möglich das Spiel zu gewinnen, wenn ein anderer Spieler genausoviele Punkte hat wie man selber).
    Den Rest aus Ta Seti natürlich weglassen das warum wird ja im BGG Thread erklärt. (Wobei ich nicht weis wer die Personen dort sind die da schreiben)

  • Wie soll es denn noch klarer formuliert werden?

    Zu Zugbeginn brauche ich 9 oder mehr SP und niemand am Tisch darf mehr SP als ich selbst haben. Dann gewinne ich sofort, andernfalls nicht.


    So langsam sollte man die Kirche mal wieder im Dorf lassen… Vollständige Regeln sind wichtig, aber vollständig heißt eben nicht, dass alles in drölf Hauptsätzen formuliert werden muss, sondern, dass alles eindeutig formuliert ist.

    Ich bin nämlich kein Freund von ewig langen Anleitungen, deren Inhalt man auch auf die Hälfte der Seitenzahl hätte schreiben können, wenn man auf den Punkt formuliert hätte.

  • Ich kann nur Kopfschütteln über Matagot.


    Spike  s3chaos bezüglich der Brettgröße: die angebotene Spielmatte ist größer, zwar passen dann die Sturmabdeckungen nicht mehr 🤕, aber sie ist größer...


    Echt schade was bei dem Spiel abgeht. So wie sich die Kommentare auf der KS-Seite lesen muss man ja schon froh sein ein komplettes Spiel bekommen zu haben. Ja, überhaupt schon eines bekommen zu haben. Ob die Komponenten jetzt gut sind, lieblos oder die Anleitung fragwürdig ist... ne ne wenn Matagot so ein großer Player ist, 😥... dann haben sie mit Kemet ihren Ruf geschädigt. So kann ein Kickstarter also für einen großen Verlag (oder Vertrieb?) nach hinten losgehen. Die Armen.


    Mal schauen wann ich Kemet spielen kann. Ziel war ja Lieferung bis August, bis dahin dürfte meine Reklamation bearbeitet sein und ein vernünftiges Regelheft vorliegen. 😂🥳 FrostedGames schade das ihr nicht die Originalregeln geprüft habt.


    Naja, mal schauen ob ich Kemet behalte (das mit den Sturmplättchen sieht leider für mich auch nur schlecht aus) oder zu Blood Rage wechsle. Eins muss man CMON lassen. Die können KS, Figuren, Material und Regeln. Und das in hoher Stückzahl.


    Klar kann man sagen 1. KS, aber was hat das bitte mit den Regeln zu tun? Mit den vielen kleinen Fehlern? Und es ist eine Neuauflage eines bestehenden Spiels. Sowas geht doch nicht! Für mich pure Enttäuschung... 😥 bei den Namen (Matagot/Pegasus/Frosted Games) ... da war meine Erwartungshaltung zu groß. Sowas hätte ich nicht gedacht.


    PS: ich habe jetzt versucht mein Scoreboard ins Inlay reinzudrücken. Leute das geht! Scoreboard hat zwar jetzt an allen Seiten eingedrückte Stellen aber es geht!


    PPS: irgendwo (weiß jetzt nicht mehr, vielleicht BGG) hat Matagot geschrieben, dass se im Moment keinen Ersatz für Anleitung und Übersichtheftchen liefern können, weil Ihnen nicht vorliegend. Vielleicht sollte man oder kann man in einem halben Jahr ein Ticket bei Matagot eröffnen und das einfordern?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wie soll es denn noch klarer formuliert werden?

    Zu Zugbeginn brauche ich 9 oder mehr SP und niemand am Tisch darf mehr SP als ich selbst haben. Dann gewinne ich sofort, andernfalls nicht.


    So langsam sollte man die Kirche mal wieder im Dorf lassen… Vollständige Regeln sind wichtig, aber vollständig heißt eben nicht, dass alles in drölf Hauptsätzen formuliert werden muss, sondern, dass alles eindeutig formuliert ist.

    Ich bin nämlich kein Freund von ewig langen Anleitungen, deren Inhalt man auch auf die Hälfte der Seitenzahl hätte schreiben können, wenn man auf den Punkt formuliert hätte.

    Zum Thema auf dem Punkt formuliert....

    Der ganz genaue Wortlaut in den Regeln lautet wie folgt:

    "Das Spiel endet, sobald es einem Spieler gelingt, zu Beginn seines Zuges - noch bevor er eine Aktion ausführt - insgesamt 9 Ruhm zu besitzen (permanente und/oder eroberbare) und außerdem kein anderer Spieler mehr Ruhm hat. Es gewinnt dann der Spieler mit dem meisten Ruhm."


    Mit Verlaub, daran ist mal so überhaupt gar nix auf dem Punkt.

  • Spike s3chaos bezüglich der Brettgröße: die angebotene Spielmatte ist größer, zwar passen dann die Sturmabdeckungen nicht mehr 🤕, aber sie ist größer...

    ja die reine Spielfläche ist um 10% größer, die Spielmatte hat aber sehr viel Fleisch rundherum sodas sie in der Breite viel mehr als 10% groß ist, in der Länge durch die aufgedruckten Ablegefelder auch. Das ist mit dem ganzen zusätzlichen Material mein Tisch für 5 Spieler eigentlich zu klein wird sich aber irgendwie doch noch gerade ausgehen für die heutige Erstpartie.
    Finde die Spielmatte aber toll von der Qualität und die Grafik kommt besser als auf dem Karton weil sie heller wirkt. Platzproblem ist ja sehr subjektiv.

  • Nil0 Die von dir zitierte Version ist tatsächlich nicht 100% eindeutig, aber vermutlich würde jeder, der hier mitschreibt verstehen, dass derjenige gewinnt, der die Siegbedingung zu Beginn seines Zuges erfüllt.


    Aber ich bezog mich tatsächlich auf die weiter oben zitierte Version.

  • schade das ihr nicht die Originalregeln geprüft habt.

    Es wurde alles mit einbezogen, auch die alten Originaleregeln. Jedoch spricht man ja nicht umsonst von einer Überarbeitung für Blut & Sand. Und es ist leider schwierig, wenn Matagot da fehlerhafte oder unvollständige Anleitung als neues Original vorsetzt.


    Funfact am Rande: die Anleitung ist sogar 2x übersetzt und gesetzt worden, weil Matagot, nachdem alles fertig war, kurz vor Deadline nochmal mit einer komplett neuen und anderen Version um die Ecke kam…