Kemet blood and sand

  • Ben2 Da gebe ich dir Recht! Deine Beispiele gehen aber in die Richtung, wo ich die Verlage dann eben nicht verstehe. Das meinte ich mit diesem denkbar einfachen Weg, vielleicht auch, weil man eben selber handanlegen kann. Jetzt habe ich schon wieder was geschrieben.


    Im Übrigen, gerade Schachte Nummer 3 gepfüft. Alles gut. 😭 Hätte ich die Schachtel bloß gewählt.

    Gedruckte Werke sind immer eine Momentaufnahme. Das kann man ganz brutal sehen (wie Wargames) die sagen: Living Rules! Die kommunizieren offen und sagen: Was du in der Schachtel erhältst ist mit Drucklegung schon out-of-date. ODER man kann es soft sehen und sagen: Nein, es ist nicht out-of-date aber es ist nicht das "letzte Wort".

    Gedruckte Dinge sind eben nicht wandelbar.

    Man könnte jetzt sagen: Hey, vielleicht sollte man gar keine gedruckten Anleitungen mehr beilegen, damit man wie digitale Werke auch nachbessern kann. Aber das Brettspiel hat eben diesen "Monolith"-Charakter. Man hat etwas nicht änderbares für die Ewigkeit im Regal. Das stimmt, aber dann muss man mit Makeln leben. Die dürfen und sollen halt das Spielerlebnis nicht trüben und müssen deswegen soweit wie möglich ersetzt werden.

    Mal ketzerisch gefragt: Wie macht das ein Verlag, der KEINE Anleitungen zum Download stellt, aber doch auch den "ein oder anderen Fehler" hat? Nur Errata? Hat der Kunde dann nie eine Chance auf eine Anleitung, in die alles eingearbeitet ist?

    Und zum einfachen Weg: Es ist einfach eine Kosten/Nutzen-Frage. Wenn du generell für selbst solche Fehler in der Anleitung eine Anleitung als Ersatz haben willst, dann MÜSSEN Verlage das kalkulatorisch in die Produktionen mit einplanen. Dadurch steigt der Preis. Meinst du ernsthaft, dass das in Relation zu etwas steht, für das man "nur" einen Download oder einen Stift verwenden muss?

    Und noch mal zur Differenzierung: Wenn Spielmaterial betroffen ist, ist das absolut keine Diskussion.

    Auch für ein noch Fehlerfreieres Produkt: Eine Frage des Geldes. Mehr Leute, mehr Geld. ZEIT ist hier keine Lösung. Da muss jemand zusätzliches ran. Und nicht nur mal kurz "drüberlesen" der muss das Spiel kennen! Ergo: Kosten!

    Wenn dem Brettspieler das alles so viel Wert wäre, dann wäre halt 100€ das neue 50€, und je kleiner die Auflage, umso teurer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 Da gebe ich dir Recht! Deine Beispiele gehen aber in die Richtung, wo ich die Verlage dann eben nicht verstehe. Das meinte ich mit diesem denkbar einfachen Weg, vielleicht auch, weil man eben selber handanlegen kann. Jetzt habe ich schon wieder was geschrieben.


    Im Übrigen, gerade Schachte Nummer 3 gepfüft. Alles gut. 😭 Hätte ich die Schachtel bloß gewählt.

    Ticket hättest du doch eh machen müssen :)

  • Stellenweise sind Figuren verbogen. Auch das ist halt bei Figuren mit der Dicke tatsächlich mE normal. Bei Spirit Island musste ich 30% der Figuren ins kochende Wasser stellen.

    Sollte es aber nicht. Wenn man die nicht so gequetscht in ne Tüte presst, verbiegt sich da auch nicht viel. Nur weil wir es so gewohnt sind, wird es nicht gut.

  • Nur zu vollständigkeit:
    Bei meiner englischen Kickstarter-Kopie ist alles komplett.

    Ich bin mit den Komponenten eigentlich ganz zufrieden. Finde die Pyramiden wirklich witzig, die Miniaturen haben deutlich bessere Details (schärfere Pressung).


    Das Papier ist ziemlich dünn und die Tackernadeln der Spielhilfen haben alle Spielhilfen zerquetscht, aber die Spielhilfen sehen nach 4-5 Partien eh benutzt aus. Daher stört mich das weniger. Etwas mehr als 80g Papier (100-120g) wäre schon schön gewesen. Weiterhin sind die Spaltmaße bei manchen Monster Miniaturen (der grüne Sphinx sowie die Schlange) recht groß, aber hier hat man einfach eine Loterie und FFG Spiele sind da oft noch schlimmer (schief angeklebt usw.).

    Das Inlay und die Beutel finde ich ziemlich cool. Ich habe mir den typischen Foamcore-Wahnsinn sparen können und mal kein eigenes Insert gebaut. Im Gegensatz zu Kemet 1 musste ich auch nicht auf Ebay mir 5 DM Münzbögen kaufen um die Technologieplättchen zu sortieren, dank der Plastikinlays. Die Beutel sind nett und wirklich schön bedruckt, aber für die Monster wirklich nicht sooo praktisch.

    In Summe finde ich aber, das man dem Spiel anmerkt, dass versucht wurde alles möglichst gut umzusetzen. Bis auf das Papier sind alle Komponenten wirklich Brettspielüblich und das Inlay, die Beutel und viele andere kleine Details zeigen wirklich das versucht wurde ein gewisses Extra zu liefern.


    Ich werde jetzt die Miniaturen mit einer zenithalen Grundierung + Wash (ähnlich Sundrop) versehen, weil ich zu faul bin Spiele mit so viel Miniaturen zu bemalen. Weiterhin werden die Bases der Monster definitiv noch überarbeitet (ein wenig Sand + Modellierpaste vor der Grundierung), weil flache Bases gehen in 2020 einfach gar nicht.


    Tipp:

    Wer seine GameUP Plättchen einsortieren will. Kauft euch 5 DM Münzbögen (so Plastik Seiten mit Einschübe für 5 Deutsche Mark Münzen) auf Ebay oder in einem Sammlergeschäft. Da passen die Plättchen perfekt rein und sind dann schön sortiert.

  • Sollte es aber nicht. Wenn man die nicht so gequetscht in ne Tüte presst, verbiegt sich da auch nicht viel. Nur weil wir es so gewohnt sind, wird es nicht gut.

    Hat auch keiner behauptet, dass es so gut ist....nur denke ich, dass das produktionstechnisch evtl. rel. "normal" sein dürfte...vielleicht werden die Figuren noch warm (=noch biegsam) in die Tüte gepackt?! Da bin ich aber zu wenig in der Materie. Es ist auf jeden Fall ein Manko, dass man in 5 min selbst beheben könnte und generell kein Alleinstellungsmerkmal des Kemet KS, sondern tatsächlich bei meinen Spielen Normalität. Von daher müsste man nicht enttäuscht sein, wenn man die Box öffnet und einige Figuren verbogen vorfindet... ist halt meine Meinung. Aber mei...da tickt jeder anders....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ja gut war vielleicht falsch ausgedruckt. Es sollte nicht normal sein, weil hier Qualitätssicherung und Korrekturen auf den Kunden abgewälzt wird. Wir sind das gewohnt, vor allem bei kleinen Minis die in Massen möglichst platzsparend verpackt werden. Ich ärgere mich trotzdem jedesmal, auch wenn ich das mit heißem Wasser grade biegen kann. Das kann man auch schon in der Produktion korrigieren und sicher verpacken. Kostet dann halt etwas mehr. Hier spielt auch billiges Plastik ne Rolle, bei Monolith z. B. hatte ich noch nie eine verbogene Figur! Awaken Realms haben z. B. nach dem Lords of Hellas Produktionsdesaster viel dazu gelernt.

  • Folgende Information: Wir haben jetzt zusätzliche Aufkleber bestellt, die ihr bei uns im Shop bestellen werden könnt.


    Wir wollen hier kein Geschäft machen, werden das also für uns als Nullsumme zu sehr kleinem Obulus weitergeben. Was noch nicht klar ist: Ob wir das bei einer anderen Bestellung mit dazu legen müssen, oder ob man das separat bestellen werden kann.

    Hintergrund: Wir müssen dann für alles eine Rechnung schreiben und das kostet "die Buchhaltung" (liebevoll umschrieben die Frau von Matthias) nochmals viel Aufwand obendrauf. In jeder Hinsicht hoffen wir, dass das auch für die KS-Backer eine zufriedenstellende Lösung ist.

  • Folgende Information: Wir haben jetzt zusätzliche Aufkleber bestellt, die ihr bei uns im Shop bestellen werden könnt.


    Wir wollen hier kein Geschäft machen, werden das also für uns als Nullsumme zu sehr kleinem Obulus weitergeben. Was noch nicht klar ist: Ob wir das bei einer anderen Bestellung mit dazu legen müssen, oder ob man das separat bestellen werden kann.

    Hintergrund: Wir müssen dann für alles eine Rechnung schreiben und das kostet "die Buchhaltung" (liebevoll umschrieben die Frau von Matthias) nochmals viel Aufwand obendrauf. In jeder Hinsicht hoffen wir, dass das auch für die KS-Backer eine zufriedenstellende Lösung ist.

    Hach, dann bestellt man am besten paar Button Shy Spiele dazu?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich habe immernoch keinerlei Informationen erhalten (4er Pledge) . Muss ich mir langsam Gedanken machen :/

    ich auch noch nicht.

    An die erfahrenen Kemetspieler die jetzt auch schon die neue Version haben würde mich interessieren wie sie den Umgang mit den neuen Pyramiden finden im Vergleich mit den alten W4 Pyramiden?

  • Folgende Information: Wir haben jetzt zusätzliche Aufkleber bestellt, die ihr bei uns im Shop bestellen werden könnt.


    Wir wollen hier kein Geschäft machen, werden das also für uns als Nullsumme zu sehr kleinem Obulus weitergeben. Was noch nicht klar ist: Ob wir das bei einer anderen Bestellung mit dazu legen müssen, oder ob man das separat bestellen werden kann.

    Hintergrund: Wir müssen dann für alles eine Rechnung schreiben und das kostet "die Buchhaltung" (liebevoll umschrieben die Frau von Matthias) nochmals viel Aufwand obendrauf. In jeder Hinsicht hoffen wir, dass das auch für die KS-Backer eine zufriedenstellende Lösung ist.

    FrostedGames

    Geiler Service, Danke dafür :thumbsup:

    Habt ihr auch etwas "Hardware" als Ersatzteile? Mir fehlt nur eine einzige blaue Pyramidenspitze. Wenn man die bei euch direkt mitbeziehen könnte, spare ich mir das Ticket bei Matagot.

    Einmal editiert, zuletzt von madmac11 ()

  • Habt ihr auch etwas "Hardware" als Ersatzteile? Mir fehlt nur eine einzige blaue Pyramidenspitze. Wenn man die bei euch direkt mitbeziehen könnte, spare ich mir das Ticket bei Matagot.

    Wo ist das Problem ein Ticket bei Matagot aufzumachen? Matagot Support Center
    Wie du schon gelesen hast würden da 2 Leute bei Frostet Arbeit damit haben und du dafür mindestens 3-5 Euro zahlen.

  • Erst wenn die Retailversion eintrudelt und dann macht das Pegasus.

  • Wie du schon gelesen hast würden da 2 Leute bei Frostet Arbeit damit haben und du dafür mindestens 3-5 Euro zahlen.

    Ersatzteile sind immer gratis. Aber wir hätten einfach keine.

  • ok...bei mir scheinen einige Sachen zu fehlen.... *grummel


    So habe ich z.B. keinen gelben Figurensart dabei und irgendwie fehlen mir für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    Wie viele Punchboard-Sheets waren denn bei euch dabei?

    Bei mir waren es 5. Passt das so?!

    Ähm, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege. kriegt jeder Spieler eines in jeder Farbe. Deshalb sind es 5 für 5 Spieler

  • Du liegst nicht daneben. Besten Dank für deine Antwort, konnte aber bereits geklärt werden ;)

  • Wie ist das mit den Group Pledges und fehlenden/mangelhaften Artikeln. Muss die Serviceanfrage an Matagot von dem Besteller des Group Pledge gestellt werden?

  • Wie ist das mit den Group Pledges und fehlenden/mangelhaften Artikeln. Muss die Serviceanfrage an Matagot von dem Besteller des Group Pledge gestellt werden?

    Nach meiner Erfahrung: normalerweise ja. Ist zumindest sicherer; der Sammelbesteller ist schließlich der Vertragspartner des KS-Machers. Deshalb sind alle Sammelbesteller auch gut beraten, von ihren Mitbesteller innerhalb von 1-2 Monaten nach Auslieferung ein Feedback zu erbitten, ob alles vollständig ist.

  • Wie ist das mit den Group Pledges und fehlenden/mangelhaften Artikeln. Muss die Serviceanfrage an Matagot von dem Besteller des Group Pledge gestellt werden?

    Ich gehe mal ganz stark davon aus, sonst könnte sich ja wer weiß wer melden…

  • Mein Kemet kam heute an. Bisher habe ich nur kurz in die Box gesehen und mir dir Monsterminiaturen angesehen. Mir fehlt scheinbar eine Miniatur, nur leider weiß ich nicht welche, da im Kickstarter zwei abgebildet sind, die bei mir nicht enthalten sind, dafür habe ich jedoch einen Greif, der nicht im Kiclstarter abgebildet ist. Welche der beiden Figuren auf dem Bild fehlt mir? Soll die Figur auf dem Bild mit den Flügeln eventuell der Greif sein?

  • Danke, dann fehlt mir das Monster mit den Hörnern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich glaub mir fehlen diese 5 Statue Token. Die waren doch nicht in den Stanzbögen bei? Oder haben sich die auch im Verlauf der Kampagne geändert? Wurden die durch diese ovalen Pappmarker ersetzt? Diese sind nämlich nicht aufgelistet.

  • Ich glaub mir fehlen diese 5 Statue Token. Die waren doch nicht in den Stanzbögen bei? Oder haben sich die auch im Verlauf der Kampagne geändert? Wurden die durch diese ovalen Pappmarker ersetzt? Diese sind nämlich nicht aufgelistet.

    Wie die Statuen aussehen siehst du in der Anleitung beim Spielaufbau rechts oben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaub mir fehlen diese 5 Statue Token. Die waren doch nicht in den Stanzbögen bei? Oder haben sich die auch im Verlauf der Kampagne geändert? Wurden die durch diese ovalen Pappmarker ersetzt? Diese sind nämlich nicht aufgelistet.

    Wie die Statuen aussehen siehst du in der Anleitung beim Spielaufbau rechts oben.

    Ok danke, also wurden die optisch geändert. Laut eurer Anleitung sollte mein Exemplar komplett sein, ich war jetzt noch die KS Sachen am Prüfen ...

  • Ich hab jetzt bis auf die Karten alles geprüft und soweit ist alles komplett. Die fehlende Monster-Miniatur war in einer anderen Tüte. Einzig das Spielbrett werde ich reklamieren, da es beschädigt ist.


    Haben die Machtplättchen bei euch teilweise auch ungerade Seiten? Passt alles wunderbar in die Ablage, aber ein bisschen verwundert bin ich schon.

  • Meins kam auch heute an. Ohne tracking und Ankündigung. Meine Holde war leicht verärgert, wegen der großen und schweren Kiste (4er Pledge) :lachwein:


    Peer bei mir sind die Kanten auch ungerade (vor allem bei blau und rot)

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Ja,

    Kanten der Machtkarten ungerade,

    1 Kampfkarte hat eine Schramme,

    mehrere Pyramidensockel sind verbogen (lässt sich auch nicht mit Wasserbad ausbügeln, da wohl zu wenig Kunststoff in die Form kam),

    Verstärkte Gussgrate an den Monsterfiguren.


    Ein weiteres Spiel aus dem 4er Pledge ist einwandfrei


    Die Anderen 2 noch nicht geöffnet.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gussgrate sind wirklich die Hölle und auch manch Abstände zwischen "Klebestellen". Ich hatte Spaß beim Spielen, nächste Partie morgen mit der Familie. Ist gut angekommen, aber anmalen? Da verspüre ich keine Lust.


    Die Pyramiden finde ich spielerisch und optisch cool, aber wie bei dir auch, sind einige bei uns schief. Vor allem der Sockel.

  • Von den Monstern bin ich auch enttäuscht. Sie sind zwar größer und das neue Design gefällt mir auch. Aber mit den Wash kommen mir die alten hochwertiger vor, da die ähnlich detailreich sind und zumal die Gussgrate bei den neuen echt doll sind

  • Ich finde das interessant. Einerseits weil man das ja öfter hört, andererseits ist mein Sample ziemlich gut.

    Tolle Miniaturen. Gerade Plättchen. Schicke Pyramiden. Es scheint also nicht die ganze Charge betroffen zu sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das interessant. Einerseits weil man das ja öfter hört, andererseits ist mein Sample ziemlich gut.

    Tolle Miniaturen. Gerade Plättchen. Schicke Pyramiden. Es scheint also nicht die ganze Charge betroffen zu sein.

    Möglicherweise sind das die Plättchen, die zum Ende der Charge gestanzt wurden. Dann könnte das Tool einfach "durch" gewesen sein.

  • Ich finde das interessant. Einerseits weil man das ja öfter hört, andererseits ist mein Sample ziemlich gut.

    Tolle Miniaturen. Gerade Plättchen. Schicke Pyramiden. Es scheint also nicht die ganze Charge betroffen zu sein.

    Wie gesagt bei meinem 4er Pledge ist auf gut deutsch meines „Scheiße“ und das andere geöffnete Spiel einwandfrei. Zum 3. und 4. Spiel kann ich noch nichts sagen, da noch ungeöffnet.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich finde das interessant. Einerseits weil man das ja öfter hört, andererseits ist mein Sample ziemlich gut.

    Tolle Miniaturen. Gerade Plättchen. Schicke Pyramiden. Es scheint also nicht die ganze Charge betroffen zu sein.

    Möglicherweise sind das die Plättchen, die zum Ende der Charge gestanzt wurden. Dann könnte das Tool einfach "durch" gewesen sein.

    Reine Theorie:

    Oder es handelt sich um das ungenauere Vorserienwerkzeug, dass einfach mitbenutzt wurde. Damit der Auftrag schneller abgearbeitet werden konnte. Die Fabriken haben ja aktuell sehr volle Auftragsbücher. Das würde auch die vorzeitige Auslieferung (anstelle August) erklären..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!