Kemet blood and sand

  • Ernsthaft Leute? Matagot legt in sein Produkt eine fehlerhafte/irreführende Spielhilfe ein und ihr organisiert Sammelbestellungen für Stickerbogen auf eure Kosten? Es ist verdammt nochmal die Pflicht des Anbieters ein fehlerfreies Produkt auszuliefern oder zumindest nachzubessern, wenn das auf den ersten Wurf nicht gelingt. Wie devot kann man denn als Käufer noch sein?

  • Ernsthaft Leute? Matagot legt in sein Produkt eine fehlerhafte/irreführende Spielhilfe ein und ihr organisiert Sammelbestellungen für Stickerbogen auf eure Kosten? Es ist verdammt nochmal die Pflicht des Anbieters ein fehlerfreies Produkt auszuliefern oder zumindest nachzubessern, wenn das auf den ersten Wurf nicht gelingt. Wie devot kann man denn als Käufer noch sein?

    Würde den Elan aufnehmen und vorschlagen, dass jeder dies bei den Kickstarter-Kommentaren einfordert.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ernsthaft Leute? Matagot legt in sein Produkt eine fehlerhafte/irreführende Spielhilfe ein und ihr organisiert Sammelbestellungen für Stickerbogen auf eure Kosten? Es ist verdammt nochmal die Pflicht des Anbieters ein fehlerfreies Produkt auszuliefern oder zumindest nachzubessern, wenn das auf den ersten Wurf nicht gelingt. Wie devot kann man denn als Käufer noch sein?

    Würde den Elan aufnehmen und vorschlagen, dass jeder dies bei den Kickstarter-Kommentaren einfordert.

    Tolle Idee, grad eben hat jemand in den Kommentaren gepostet, vermute mal einer von euch hier. Ich hab auf Kickstarter dazu auch eine Antwort geschrieben. :)

    Kann auch nur an alle sagen, macht mit. Je mehr das einfordern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da was tut. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Regelfrage zu Machtplättchen "Offene Tore" (Rot Level 4).

    "Erhalte eins goldenen Aktionsmarker, wenn nötig"


    Warum "wenn nötig"?

    Kann man doch immer gut gebrauchen?! 🤔

  • Wie devot kann man denn als Käufer noch sein?

    :D

    Naja...hat mit "devot" m.E. erst einmal nichts zu tun..... bei mir kommt es darauf an: Was ist die schnellste und unkomplizierteste Lösung für mich....

    Ansch. gibt es ja keine "korrekten" Spielesheets ....also muss man nachbessern. Ich könnte das nun bei Matagot anfragen, könnte mir aber auch über Prime und 8 Euro ein Stickersheet-Bogen bei Amazon kaufen, den ich vielleicht sonst auch noch brauchen kann und bessere die Sache schnell selbst aus....ist für mich tatsächlich im Nachhinein die beste Lösung.....ohne jetzt viele Emails hin und her zu schreiben und bevor auch noch jnd. bei Matagot wegen einer normalen Anfrage steil geht.....


    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Regelfrage zu Machtplättchen "Offene Tore" (Rot Level 4).

    "Erhalte eins goldenen Aktionsmarker, wenn nötig"


    Warum "wenn nötig"?

    Kann man doch immer gut gebrauchen?! 🤔

    Du kannst nur einen einzigen haben - wenn du noch keinen hast, nimmst du dir jetzt einen. Wenn du schon einen hast, ist das nicht nötig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn du schon einen hast, ist das nicht nötig.

    Dawn wäre aber ein “wenn möglich” oder “insgesamt max. 1” wesentlich klarer.

    Oder "wenn noch nicht geschehen"?

    Naja, egal. Hat mich zwar erst mal verwirrt, aber jetzt ist es ja klar.

    Danke für die Antwort 👍

  • Wie devot kann man denn als Käufer noch sein?

    :D

    Naja...hat mit "devot" m.E. erst einmal nichts zu tun..... bei mir kommt es darauf an: Was ist die schnellste und unkomplizierteste Lösung für mich....

    Ansch. gibt es ja keine "korrekten" Spielesheets ....also muss man nachbessern. Ich könnte das nun bei Matagot anfragen, könnte mir aber auch über Prime und 8 Euro ein Stickersheet-Bogen bei Amazon kaufen, den ich vielleicht sonst auch noch brauchen kann und bessere die Sache schnell selbst aus....ist für mich tatsächlich im Nachhinein die beste Lösung.....ohne jetzt viele Emails hin und her zu schreiben und bevor auch noch jnd. bei Matagot wegen einer normalen Anfrage steil geht.....


    Wenn du es kurzfristig brauchst, dann macht so eine Lösung vielleicht Sinn.

    Da ich das Spiel dank Corona vermutlich nicht ganz so bald auf den Tisch bekommen werde, kann ich noch etwas warten. Und dann hätte ich eine Lösung, die auch besser aussieht und gleich passend ist. :) So eigene Frickel-Lösungen mag ich nicht besonders.

    Könnte für dich evtl. auch interessant sein, wenn du jetzt z.B. abziehbare Sticker holst bei deiner Lösung. Und wenn dann später noch die "richtigen", schönen von Matagot kommen, dann kannst du diese auch gegen letztere ersetzen. Also auch für dich kann es sich lohnen, mal in den Kickstarter-Kommentaren das Interesse zu bekunden... ;) Da haben inzwischen auch schon so einige weitere Interessenten zu Wort gemeldet, aber mehr Leute das quasi einfordern, um so besser ist es. :)

  • Dawn wäre aber ein “wenn möglich” oder “insgesamt max. 1” wesentlich klarer.

    Oder "wenn noch nicht geschehen"?

    Naja, egal. Hat mich zwar erst mal verwirrt, aber jetzt ist es ja klar.

    Danke für die Antwort 👍

    Kuckst du in die Anleitung, bei den Aktionsmarkern.


    generell: Effekttexte ergänzen Regeln oder modifizieren sie - sie funktionieren NIE im Vakuum ohne Regeln.

    Im Englischen fehlt das einfach ganz - weil die Franzosen gleich für komplett unwichtig fanden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Und wenn dann später noch die "richtigen", schönen von Matagot kommen, dann kannst du diese auch gegen letztere ersetzen. Also auch für dich kann es sich lohnen, mal in den Kickstarter-Kommentaren das Interesse zu bekunden... ;)

    So wie ich es verstanden habe liefert Matagot ja auch nur Sticker?!

    Von daher sehe ich da jetzt nicht viel Unterschied zu meiner Herangehensweise......?!

    Beides sind Sticker. Die einen von Matagot, die anderen drucke ich mir selbst.

    Es würde einen Unterschied machen, wenn Matagot gleich komplett neue Begleitheftchen machen würde....aber so...?!

  • Und wenn dann später noch die "richtigen", schönen von Matagot kommen, dann kannst du diese auch gegen letztere ersetzen. Also auch für dich kann es sich lohnen, mal in den Kickstarter-Kommentaren das Interesse zu bekunden... ;)

    So wie ich es verstanden habe liefert Matagot ja auch nur Sticker?!

    Von daher sehe ich da jetzt nicht viel Unterschied zu meiner Herangehensweise......?!

    Beides sind Sticker. Die einen von Matagot, die anderen drucke ich mir selbst.

    Es würde einen Unterschied machen, wenn Matagot gleich komplett neue Begleitheftchen machen würde....aber so...?!

    Es ist immer schön wenn man News des Partners aus’m Forum liest ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schon klar. Dann hatte ich halt schlicht nicht gechecked, dass man nur einen solchen Marker haben darf.

  • So wie ich es verstanden habe liefert Matagot ja auch nur Sticker?!

    Von daher sehe ich da jetzt nicht viel Unterschied zu meiner Herangehensweise......?!

    Beides sind Sticker. Die einen von Matagot, die anderen drucke ich mir selbst.

    Es würde einen Unterschied machen, wenn Matagot gleich komplett neue Begleitheftchen machen würde....aber so...?!

    Es ist immer schön wenn man News des Partners aus’m Forum liest ...

    Es ist immer wieder schön einen so konstruktiven Beitrag zu lesen....das erfüllt einem doch ganz das Herz mit Sonnenschein ..... :kopfschuss:

    Bei der Retailedition lassen wir das direkt in der Druckerei als Stickersheet beilegen. Die Möglichkeit ist uns noch geblieben - gottseidank.

    *seufz* es gibt Tage.....

    Ich bezog mich auf diesen Beitrag..... keine Ahnung wer da alles mit "Wir" gemeint ist....dann ist es halt nur "Frosted Games" bei der Retail-Version......mir auch wumpe... es steht jedem frei meinen Beitrag zu korrigieren und damit richtig zu stellen oder zu ergänzen oder wie eine Silvesterrakete bei normalen Beiträgen abzugehen......natürlich steht es auch jedem frei sinnfreie Kommentare zu schreiben.....

    Da ich mich nicht länger damit beschäftigt habe, kann diese Info, dass mit "Wir" alle Vertragspartner gemeint ist, natürlich auch vollkommen falsch sein. Wie schon gesagt: Es steht jedem frei, dies zu ignorieren, zu korrigieren, oder einfach sinnfrei zu kommentieren.

    ....und da heute mein blanko Stickerbogen gekommen ist, bin ich eh aus der Nummer raus....ich muss nur aufpassen, dass mir der Spaß an dem Spiel bei dem ganzen Thread hier nicht verloren geht....Vorfreude sah auf jeden fall bei mir schon einmal anders aus....anyhow....am besten alles Negative auf "ignore"...und wieder versuchen, sich für das Spiel zu motivieren..... :floet:

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich weiß, dass du mir (warum auch immer) dauernd aggro unterstellst - aber das war überhaupt nicht gegen dich.

    Ich habe aus deinem Text gelesen, dass Matagot nun doch auch für die KS-Versionen Ersatz liefert? Das wäre News für mich und hätte mich leicht frustiert, dass hier zu erfahren, und nicht firmenintern durch Matagot.

    "Wir" - und das habe ich nun mehr als einmal geschrieben, ist Frosted Games.

    Warum du mit einem - und sicher unterstellst du mir jetzt wieder ich würde da Wunder was reinlesen - extremen Aggro-Passiv-Ton reagierst, muss ich nicht verstehen. Ist das alles schlecht verarbeiteter Corona-Stress (ich bin ja auch nicht der ausgeglichenste momentan) oder hast du einfach einen Angriff auf dich gelesen, wo keiner war?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Leute, so kenn ich euch gar nicht. Die Sonne scheint! Es ist Wochenende, ihr wollt euch beide nichts bösen. Also entspannt euch :)

    Ja genau! Das darf man nur am Rumble-Freitag! 🤣🙃

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Leute, so kenn ich euch gar nicht. Die Sonne scheint! Es ist Wochenende, ihr wollt euch beide nichts bösen. Also entspannt euch :)

    Alles gut. Ich hab den Folgebeitrag eh nicht mehr gelesen...von daher bin ich ganz entspannt :frieden:


    Anbei noch die Fotos mit dem eigenen Stickersheet:





    Die Korrektur fällt natürlich auf und die Aufnahme ist jetzt etwas unscharf *hüstel*, aber in Echt schaut es weitaus weniger auffällig auf...nicht perfekt, aber passt für mich....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Leute, so kenn ich euch gar nicht. Die Sonne scheint! Es ist Wochenende, ihr wollt euch beide nichts bösen. Also entspannt euch :)

    Sehe ich auch so ... vor allem da die korrigierten Spielhilfen doch bereits als dt. PDF herunterladbar sind. Wenn es zeitnah keine Lösung vom Verlag (Matagot) für die KS-Versionen geben sollte, einfach die 8 Seiten PDF auf 2:1 in Querformat und Doppelseitigen Druck auf zwei DIN-A4 Seiten ausdrucken und gleich in einem Zuge einlaminieren. Ich habe noch ganz stilvoll ein paar Seiten Elefanten-Papier mit toller Papyrus-Optik da, das macht es gleich noch schicker und ich werte das Ganze dann einfach als Aufwertung meiner Version. Zumindest aus meiner Sicht jetzt kein Grund sich aus welchen Gründen auch immer an die Gurgel zu gehen ... :saint:

  • Alles gut. Ich hab den Folgebeitrag eh nicht mehr gelesen...von daher bin ich ganz entspannt

    Wär vielleicht sinvoll - so von wegen Missverständnis ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Von mir ein großes Kompliment; ich habe die englische Version gebacken, aber die wohlüberlegten Veränderungen in Eurer deutschen Regelversion finde ich fast alle sehr hilfreich, nicht zuletzt z.B. Eure letzte Seite. Sehr gute Arbeit!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mal ein FunFact für die "tolle englische Regel".

    Es gibt bei Kemet ein Troop Limit. Es können nie mehr als 5 Soldaten auf einem Feld stehen. Die gesamte Anleitung erwähnt das nicht. Ist offenbar nicht wichtig.

    Wo kommt es vor? Hinten nebenbei im Glossar. Mittlerweile wenigstens in einem ganzen Satz. Meine vorliegende Anleitung hatte NUR die Klammer bei

    " a Troop may temporarily exceed the Troop limit (5 Units) " das wars. Vorher NIE erwähnt.

    Oder wie ein Veteranen-Plättchen aussieht, oder der Ruhm ...

    Ich will mich jetzt hier nicht verteidigen - aber das Niveau erreicht zu haben, dass hier über Feinheiten diskutiert wird, ist schon bemerkenstwert. Ich empfehle mal wirklich mit der englischen Anleitung zu spielen und zwar wenn man die deutsche vorher NICHT gelesen hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Von mir ein großes Kompliment; ich habe die englische Version gebacken, aber die wohlüberlegten Veränderungen in Eurer deutschen Regelversion finde ich fast alle sehr hilfreich, nicht zuletzt z.B. Eure letzte Seite. Sehr gute Arbeit!

    Wenn Frosted Games, dann deutsch. Da ist die Lokalisierung besser als das Original. Sonst standardmäßig englisch. Damit macht man nichts verkehrt.

    Ein paar andere Verlage gibt es auch noch, die gute Lokalisierungen machen, aber als Pi-mal-Daumen Regel passt das so für mich in letzter Zeit.

  • Ich habe meinen Group Pledge erhalten.


    Was ich wieder echt nervig finde und leider nur ganz wenige Kickstarter hinbekommen, ist die wenige Hilfe über das Material und den Verstauoptionen.


    Ich sitze hier vor Beuteln, Marker, Inlays & Co und nirgends wird das Material aufgeführt, noch wie man das verstauen soll.


    Gerade wenn man keine Ahnung und Vorwussen hat, wird man da einfach allein gelassen.

  • Ich kann auch nichts mit den drei Monsterbeuteln anfangen (in einem habe ich jetzt die Erweiterungssachen, in einem neutrale Sachen wie die Obelisken und die zusätzliche Machtplättchen und im dritten weiß ich grad nicht mehr). Wenn es wenigstesn vier (bzw. mit Erweiterung fünf) farbige wären, sodass je nach Pyramiden die Monster sortiert sind. Aber so ist es viel einfacher und schneller die Monster einfach so im langen Fach zu verstauen. Auch, dass die Kampfkarten nicht mit den Beuteln pro Spieler in ein Fach passen. So wirklich durchdacht scheint mir das nicht,

  • Mich nervt das zunehmend. In der Anleitung gibt es nicht einmal eine Materialübersicht mit Abbildungen und Namen.


    Die Game Up Boxen passen nicht in die Schachtel. Ist die gleiche Geschichte wie mit der Anleitung und Fehlern. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es immer schneller und mehr werden muss und dabei die Sorgfalt in den Keller rutscht. Ich meine damit jetzt nicht expliziet diesen Kickstarter, aber der Abtörner vor dem eigentlichen Spiel scheint nun oft vertreten. Früher habe ich diese Phase geliebt. Einige prominente Beispiele: Kemet, CloudAge, Paleo, Stronghold Undead... :(

  • Mich nervt das zunehmend. In der Anleitung gibt es nicht einmal eine Materialübersicht mit Abbildungen und Namen.

    Von was meinst du? Wir haben ja extra schon mehr Erklärungen und Materialaufzählung, Anzahl etc. gemacht als im Original.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es immer schneller und mehr werden muss und dabei die Sorgfalt in den Keller rutscht.

    Nicht bei uns - aber manchmal passieren Sachen einfach. Aus diversen Gründen. In letzter Zeit gibt es ja auch ein paar Dinge, die jedem das Stresslevel auf ein anderes Niveau katapultieren. Da passieren einfach mehr Fehler als sonst. Die Frage ist immer:

    Wie schlimm sind sie - und wie werden sie gelöst.

    Ich hoffe, dass du bei deinem mit unserem Handeln zufrieden bist.

  • Aber da sind doch nciht soo viele Sachen drin, oder?! ...also das ist jetzt anderes, als z.B. Trickerion Collectors Box....wo man wirklich +2h am Einräumen ist....



    [Update]:

    Oh sehe gerade, dass Morhits hier ja schon super Links gepostet hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sorry, ja...ich habe im Internet jetzt auch ne Info erhalten. Ich habe z.b. eine Tüte mit braunen Figuren und goldenen und silverndem Marker. Ich gehe davon aus, das sind Monster?


    Ich bin ja nun nicht unerfahren und reime mir das zusammen. Und ja, es gibt Hilfestellung am Schachtelboden. Ich will Kemet auch nicht verteufeln. Aber über meinen Tisch wandern in letzter Zeit einfach viele Spiele, da ist direkt beim Auspacken und Lernen schon die erste Vorfreude am Arsch.


    Es sind Brettspiele und keine Videospiele. Einfach ein Patch nachschieben geht schlecht. Es ist super das Frosted Games die Regeln schnell verändert, sie anbietet... ich z.b. habe aber keinen Drucker. Copy-Shops haben zu. Ich erhalte ein fehlerhaftes Produkt. Punkt.


    Ich habe bei Stronghold Undead Stunden (!) mit dem eruieren der Regeln zugebracht. Paleo war auch suboptimal in der Anleitung und des Verstauens. CloudAge wurde extrem schlecht konfektioniert, meine Hüllen und Sticker waren absolut zerknickt. Heute höre ich von 2 Fehlern bei Kaban EV. Anleitung von Tekhenu? Schlecht.


    Fehler können passieren. Ich finde es zurzeit nur leider echt unschön. Und alles einfach übers Internet lösen ist bei einem analogen Produkt eben nicht so wirklich geil.


    Ganz aktuell, die letzte Frage zu Kemet:

    Sind Obelisken-Figuren nur Zierde? Kommen die aufs Spielfeld? Ich denke schon, es wird aber nichts davon in der Anleitung erwähnt.

  • ok...bei mir scheinen einige Sachen zu fehlen.... *grummel


    So habe ich z.B. keinen gelben Figurensart dabei und irgendwie fehlen mir für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    Wie viele Punchboard-Sheets waren denn bei euch dabei?

    Bei mir waren es 5. Passt das so?!

  • Figurensart [...] für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    was meinst du damit?

    und für jede Farbe gab es nur eine Sache aus Pappe (die Statue, die man auf die Stadt legt)

    Ich meine diese 5 Tokens...die gab es doch in allen Farben: Schwarz, gelb, blau etc.... grün scheint aber beim mir zu fehlen.... ist das normal?!



    Mal unabhängig vom kompletten gelben Figuren Set, das fehlt... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Figurensart [...] für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    was meinst du damit?

    und für jede Farbe gab es nur eine Sache aus Pappe (die Statue, die man auf die Stadt legt)

    Solche Fragen und Unsicherheiten enstehen, wenn man keine klare Auflistung der Sachen in einer Anleitung hat. Viele Dinge habe ich jetzt unter dem Spielaufbau gefunden. Da steht was von 12 Einheiten. Da sehe ich auch was ein Aktionsmarker ist und das ich fünf davon habe. Für jemanden der das Spiel nicht kennt und auspöppeln, sortieren und prüfen will, ist das nicht gut gelöst.


    Braz Ja, 5 sind es.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was die goldenen/silberden Marker und die braunen menschlichen Figuren darstellen.


    Ich hoffe, ich habe alle Monster. Ne Auflistung finde ich nicht.

  • Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was die goldenen/silberden Marker und die braunen menschlichen Figuren darstellen.


    Ich hoffe, ich habe alle Monster. Ne Auflistung finde ich nicht.

    Die silbernen und goldenen Marker bekommst du über die Plättchen und erlauben dir Zusatzaktionen. Die braunen menschlichen Figuren bekommst du auch über ein Plättchen (je 3) und stellen zusätzliche Einheiten dar, die du rekrutieren kannst. Bzgl. der Monster zähle mal die Plättchen mit Monster-Symbol und die Anzahl der Monster, das sollte übereinstimmen ;)