Kemet blood and sand

  • Den Kühlschrank der ein im Verhältnis gleich großes Logo vom Hersteller vorne auf der Tür hätte, würde ich nicht kaufen.


    Und das Buch vom King kaufe ich, weil da King drauf steht. Dass das Buch über Heyne heraus gegeben wurde, darf gerne hinten drauf stehen.

  • Irgendwie #typischUnknowns , sich über einen solchen Schwachsinn zu streiten und mehr oder weniger schiefe Vergleiche zu bemühen. Die Logos von Lokalisierungverlag, Originalverlag und ggf. auch Vertriebspartner sind auf der Spieleschachtel drauf. Das war schon immer so, es ist begründet, es wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Als Käufer bzw. in diesem Falle Backer sage ich: Wer dazu beiträgt, das Spiel auf meinen Tisch zu kriegen, der hat's auch verdient, sich auf dem Schachtelcover mit seinem Logo zu verewigen. Sobald ich das Spiel aufgebaut habe, interessiert das Cover eh keinen mehr.

  • Ich finds hässlich Punkt, und bin da sicher nicht allein. Vergleiche mit nem Auto sind ja schon ziemlich Banane. Da für mich mein Auto keinen Sammelwert darstellt is es mir auch wurscht was da vorn drauf is.

  • Ich finds hässlich Punkt, und bin da sicher nicht allein. Vergleiche mit nem Auto sind ja schon ziemlich Banane. Da für mich mein Auto keinen Sammelwert darstellt is es mir auch wurscht was da vorn drauf is.

    Wie zerstören denn die Original-Logos auf einem Spiel den Sammelwert? Was ist das denn für ein Argument??

    Wenn du unser Logo hässlich findest, musst du das Spiel ja nicht kaufen ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja mach ich ja auch nicht, das ganze Cover is ja zugekleistert wie eine Litfassäule.


    Gut das ich noch die alte hab.


    Was aber keine Kritik an eurer Arbeit ist Ben. Grundsätzlich hätten mich eure Änderungen schon interessiert.


    Warum wird man eigentlich hier von allen Seiten angegriffen wenn man seine ehrlich Meinung sagt?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Nö, wird man nicht. Aber Dinge wie Scheiße und Mist ist ja jetzt nicht mal kurz "ehrliche Meinung". Ich bin nur auch etwas überrascht, dass man die vollkommen normalen Logos auf einer Schachtel als "nicht kaufen Grund" so brutal anmacht.

    Und am Ende bin ICH zumindest ziemlich stolz auf das was am Ende rausgekommen ist. Und ich hoffe, dass das Frosted Logo auf der Schachtel aktiv dem Kunden kommuniziert: Hier bekommst du was gutes! Persönlich finde ich es doof, wenn man sagt "IIIIh mach das weg".


    Edit: Ich habe durchaus Verständnis, wenn man ein möglichst nacktes Cover will. Ein Cover hat aber halt mehr Funktionen, als die reine Ästhetik. Und ich will dich auch gar nicht angreifen. Ich hatte gehofft, dass die lockere Antwort schmunzelnd ankommt. Nicht mehr nicht weniger.

    Ich finde das neue Kemet tatsächlich besser als das alte 1.0. Und ich bin auch sehr froh mit meinem - unserem - Endergebnis der deutschen Version. Und ich freue mich, dass ich auf einem Spiel wie Kemet unser Logo drauf habe. Dafür ging auch ein kleiner Wunsch in Erfüllung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich finde es gut, dass die Logos draufgesetzt werden, so weiß man nicht nur wer an der Produktion beteiligt war, sondern weiß je nach Logo auch was man (nicht) erwarten kann und gibt Auskunft über die Qualität. Man denke nur an FFG / Heidelberger Spieleverlag, da war einem immer recht schnell klar, was einen in der Box erwartet... Aber scheinbar gibt es Menschen die keine dringlicheren Probleme haben, als sich ständig hierüber zu beschweren.


    Aber zurück zu Kemet - ich freue mich auf jeden Fall auf das Cthulhu „Crossover“ 8-))

  • vielleicht liegt es daran das doch der Ton die Musik macht und man sich vielleicht wünschen kann, eine etwas gewähltere Sprache zu wählen. Da ist ein 2 Personen Verlag und steckt nen Haufen Arbeit rein um das Ganze ins Deutsche zu übersetzen und zu verwirklichen. Am Ende sind diese froh und stolz auf das was dabei raus kommt und dann kommt jemand der auf Grund von BIldern sagt: zugekleistert mit hässlichen Logos, warum macht man den Scheiß nicht hinten drauf.


    Darauf ist die Person noch nicht mal beleidigt, sondern gibt die eine etwas augenzwingernd gemeinte Antwort und Du schlägst noch mal nach mit so nem Mist etc.


    Wir haben Gott sei Dank die Freiheit Sachen kaufen zu können und nicht zu müssen. Wenn es so ein schwerwiegender Grund ist ein Spiel auf Grund nur von Logos nicht kaufen zu können, dann ist das Deine Entscheidung. Vielleicht muss man sie eben nicht in der Schärfe nach außen posaunen. 99% freuen sich auf das Spiel und das sogar mit Logos.

  • O Gott er hat ein Schimpfwort in den Mund genommen! Muss man sich jetzt hier vorher genau überlegen was man schreiben darf oder welche Kritik wem nicht gefallen könnte. Ich hab in dem Forum schon weit schlimmeres gelesen.


    Das Cover so wie es gestaltet ist spricht es mich ästhetisch nicht an, und ich möchte anmerken das es auch 5 weitere Seiten gegeben hätte die man mit Werbung zudrucken hätte können ohne das Bild das irgendein toller Künstler gemacht hat verschandeln hätte müssen.



    Ist es so besser ohne das sich gleich die halbe Welt angepisst fühlt?


    Und ich weis ich bin mit meiner Meinung nicht allein aber anscheinend traut sich das ja keiner mehr schreiben in dem Forum hier weil er weis was ihn erwartet.


    Und ja ich kauf mir Spiele wegen dem Inhalt und der Optik nicht nur wegen dem Spiel aber scheint wohl so das ich da allein bin. Frag mich warum sich dann so viele das neue WH Quest kaufen🙄

  • Mit welcher Meinung bist du nicht allein, bei der sich sonst niemand traut zu schreiben?


    Die Logo Diskussion gibt es hier immer wieder, vorwiegend bei Pegasus Spiele.

  • O Gott er hat ein Schimpfwort in den Mund genommen! Muss man sich jetzt hier vorher genau überlegen was man schreiben darf oder welche Kritik wem nicht gefallen könnte. Ich hab in dem Forum schon weit schlimmeres gelesen.

    Nein das muss man sich nicht überlegen. Wenn man dann aber den Gegenwind in vergleicharer Sprache nicht aushalten kann sollte man es sich vielleicht doch überlegen ;)

  • Ich finde es grundsätzlich gut, daß man sich manche Meinungen nicht traut. Das war schon immer ein großes Plus von Unknowns. Ein großer Verlust für den Anstand, daß das Internet diese Haltung stellenweise korrodiert.

    Toll wäre es dann noch, diese von der Allgemeinheit abgelehnte Meinung daraufhin zu hinterfragen, aber dem stehen mächtige Gehirnfunktionen entgegen ( jedermann möchte lieber die Welt ändern, als sich selbst), deswegen wäre das die Kür. 🙂

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kritik ist ja völlig okay. Die Frage ist halt, wie diese geäußert wird. Wenn man maßlos übertreibt, dann nimmt's am Ende keiner mehr Ernst und man bekommt Gegenwind. In Beitrag 537 war ein Foto vom Cover der deutschen Version. Kann ja jeder mal selbst anschauen und dann entscheiden, was er von Aussagen wie "das ganze Cover is ja zugekleistert wie eine Litfassäule" hält.

    Mach's zielgerichteter. Man kann gerne kritisieren, dass die Pegasus-Ecke sowie die Klassifizierung ("Experte, Alter, Spielzeit, Spielerzahl") deutlich prominenter auf dem Cover erscheint als das z.B. in den koreanischen Version der Fall ist (das einzige Lokalisierungscover in der Image Gallery auf BGG). Pegasus lässt einem Originalcover da weniger Luft zum Atmen als das andere Verlage. Deren Corporate Identity ist eine bewusste Wahl und damit selbstverständlich auch kritisierbar. Das koreanische Cover gefällt mir da auch besser. Aber die Anzahl der Logos zu kritisieren, bringt einfach überhaupt nichts. Verlage, die an dem Spiel beteiligt sind, und das sind hier nun mal drei, landen auch mit ihrem Logo auf dem Cover.

  • Ist es so besser ohne das sich gleich die halbe Welt angepisst fühlt?

    Theoretisch ja, praktisch machste das mit dieser Frage auch wieder kaputt. Schimpfwörter gehören niemals zum guten Ton. Erst austeilen und sich dann selbst die Opferrolle zu geben ist übrigens auch eher schwach.


    Außerdem - es geht hier um ein Spiel und nicht um ein Kunstobjekte. Die Gestaltung der Box beeinflusst das Spiel in keinster Weise.

  • Pegasus könnte sich tatsächlich mal Gedanken machen, ob sie nicht für Spiele, die nicht tausendfach über den Ladentisch gehen, bei denen die schnelle Erfassung der Informationen, die sie da vermitteln (Spielerzahl, Einstufung) nicht so wichtig ist, da sie zumeist von gut informierten Käufern erworben werden, eine andere Covergestaltung wählen. Da wird einfach ohne jede Rücksicht das Schema F abgehandelt. Traurig und respektlos gegenüber dem Designer des Covers.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Opferrolle? Sag mal gehts noch bei dir?


    Kein Mensch hat irgendwas davon geschrieben das das Spiel schlecht ist, im Gegenteil wenn du mal alles lesen würdest. Ich hab eher den Eindruck das du hier ein bisschen Brandbeschleuniger in die Sache kippen willst!


    Die Rede war von dem Cover und ob man die Eigenwerbung so platzieren muss oder ob es das auch anders ging und sonst nichts X/

  • Kann man die Diskussion bitte auslagern oder beenden? Speziell weil es gerade deep dive Richtung ranting/trolling geht.


    Ich warte noch auf meine Tracking Nr. (engl. Version) und die immer wieder aufkommenden Unterhaltungen über Logos auf dem Cover von Spielen hat nicht wirklich etwas mit dem KS noch dem Spiel (im speziellen) zu tun.

  • MetalPirate Beitrag RE: Kemet blood and sand fast es IMO sehr gut zusammen. Das Logo/die Leiste von Pegasus finde ich viel zu präsent. An den Logos von Frosted/Matagot hab ich mich nur gestört. Das verlinkte Beispiel macht es da IMO viel besser. Man lässt dem Bild den Raum zu wirken und trotzdem sind die 'Hersteller' sichtbar. Und die sollen ja auch sichtbar sein, FrostedGames soll ja sichtbar machen können, was sie geleistet haben.


    Grundsätzlich mag ich es eher dezent. D.h. die, die für die koreanische Version verantwortlich sind, bekommen bei mir Bonus Punkte. Pegasus auf dem deutschen Cover hingegen ist wie ein Trammpeltier. "Platz da, hier kommen wir". Die Logos von Frosted und Matagot sehe ich quasi gar nicht mehr.


    Wie ist die Außenwirkung dieses Covers? Was würden 771 Leute antworten, wenn man fragt, wer Kemet gemacht hat? IMO ganz oft 'Pegasus', oder? Stört so etwas FrostedGames nicht? Oder stehe ich da ganz alleine mit meiner Meinung/meinem Eindruck? :)

  • Pegasus könnte sich tatsächlich mal Gedanken machen, ob sie nicht für Spiele, die nicht tausendfach über den Ladentisch gehen, bei denen die schnelle Erfassung der Informationen, die sie da vermitteln (Spielerzahl, Einstufung) nicht so wichtig ist, da sie zumeist von gut informierten Käufern erworben werden, eine andere Covergestaltung wählen. Da wird einfach ohne jede Rücksicht das Schema F abgehandelt. Traurig und respektlos gegenüber dem Designer des Covers.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu: ich war auch kein Freund davon, wieviel Platz die Pegasusgrafiken einnehmen. Besonders, als sie farblich nicht so angepasst waren wie heute sondern maximal auffällig. Spätestens seit U-Boot hat sich das aber stark gebessert. Darüber hinaus weiß ich mittlerweile die Angaben auf der Seite zu schätzen, weil so ganz ganz schnell geschaut werden kann, wie viele Spieler man braucht und welches Niveau einen erwartet. Meine Frau zB bezieht sich immer häufiger darauf, wenn sie ein Spiel aussucht, das gespielt werden soll. Und ja, sie hat schon mal alles im Regal mitgespielt. ;)


    Geht das auch unauffälliger? Sicherlich. Gerade die Angaben zu spielerzahl und Dauer - ich nenne sie mal Metadaten - benötigen eigentlich kein Branding (Farbe, Rahmen, etc.) aber es ist nunmal Teil der Markenidentifikation von Pegasus, sich so darzustellen.


    Wir können doch froh sein, dass es den Rahmen nicht mehr gibt und dass die Farben mittlerweile angepasst werden. Seit dem ist es doch wesentlich weniger auffällig.

  • Wir können doch froh sein, dass es den Rahmen nicht mehr gibt und dass die Farben mittlerweile angepasst werden. Seit dem ist es doch wesentlich weniger auffällig.

    Ich würde sagen: besser als der alte Rahmen, das schon, aber immer noch nicht gut.

    Oben in Beitrag 617 habe ich das koreanische Cover verlinkt. Manche Cover -- und dazu zähle ich das der Kemet-Neuauflage mit Schlachtszene mit Kriegern, Riesenskorpion, Schlangen, Pyramiden, etc. -- brauchen einfach mehr "Luft zum Atmen" und vertragen es nicht so gut, wenn z.B. der Kriegselefant am linken Rand mit einer dicken roten Box "Experte, 2-5 Spieler, etc." halb zugekleistert wird und der Totengott Anubis (schwarzer Schakalkopf) gar nicht mehr als solcher erkennbar ist. Da gehen wichtige Bildinformationen flöten und das hat sich der Künstler so garantiert nicht gedacht.

    Ich glaube, dass die Brettspiel-Illustratoren mittlerweile auch allesamt wissen, dass in den beiden unteren Ecken nichts wichtiges sein darf, damit da irgendwelche Logos platziert werden können. Selbst wenn's gleich mehrere Logos sein müssen. Aber die rot hinterlegte Box am linken Rand ist einfach Kategorie "arghh, muss das denn sein?!" Fast alle Verlage bringen solche Infos an der Schachtelseite oder hinten auf der Rückseite an. Da passt's meiner Meinung nach besser. Den "Experten"-Kasten finde ich auch störend. Die Logos dagegen, naja, die da, wo sie halt immer sind...

  • Spannender finde ich, dass man bei BGG ein Koreanisches Cover von Korea Board Games und eins von Sternenschimmermeer findet. Letztere war offiziell biem KS dabei und hat für April auch Inis angekündigt, aber aus welchen Gründen auch immer ist nun ersterer der Partner für Kemet geworden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wie ist die Außenwirkung dieses Covers? Was würden 771 Leute antworten, wenn man fragt, wer Kemet gemacht hat? IMO ganz oft 'Pegasus', oder? Stört so etwas FrostedGames nicht? Oder stehe ich da ganz alleine mit meiner Meinung/meinem Eindruck? :)

    Das ist Absicht. Wenn wir ein Spiel MIT Pegasus machen - wie Kemet oder Aeons End - dann übernimmt Pegasus ja sehr viel. Marketing, Logistik aber auch das unternehmerische Risiko. Es gibt keinen echten Unterschied zwischen: Spiel war Englisch und erscheint auf Deutsch bei Pegasus und Spiel war Deutsch und erscheint auf Deutsch bei Pegasus. Intern ist der Ablauf gleich. Der Unterscheid ist nur, ob Pegasus intern die Redaktion liegt, oder ob die Redaktion jemand anderes verantwortet hat - in dem Falle also wir.

    Dafür erhalten wir ja auch den gesamten Support von Pegasus in Form des Marketings, in Form der Vertriebswege.

    Es gibt sicher auch andere Vertriebsformate, aber gerade eine kleine und eher unbekannte Marke wie Frosted hat halt "da draußen" noch gar kein Standing. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass wir weder ein eigenes Lager haben, noch einen Marketingapparat noch Vertriebspersonal.

    Wenn jemand das Spiel jetzt kauft (nicht mal ein Endkunde, sondern ein Händler!), weil er sagt: "die Spiele von Pegasus sind gut, das ist ein Spitzenprogramm für mich!" dann gehört das zu der Leistung dazu. Es ist also vollkommen ok, dass von 1000 Leuten 771 antworten würden "Pegasus".

  • die sie da vermitteln (Spielerzahl, Einstufung) nicht so wichtig ist, da sie zumeist von gut informierten Käufern erworben werden,

    Das deckt sich nicht mit unserer Erfahrung. Es ist nicht so, dass nur absolute Kenner der Szene solche Spiele kaufen. Ganz im Gegenteil. Und die Infos auf der Schachtel suchen zu müssen ist auch Kundenunfreundlich. Besonders muss man bedenken, dass heutzutage auf viel Online verkauft wird (das muss man ja kaum erwähnen) und da findet man in Shops gerne nur das Cover.

    Daher auch unsere Aussage: das Cover eines Spieles muss sehr viel leisten. Nur 1 dieser Aufgaben ist gut auszusehen.

  • Ich glaube der Kern des Problems ist einfach, das Matagot die beiden Version Kickstarter und Retail aus Kostengründen zusammen gelegt hat. Das Retaildesign hat einen absoluten Mehrwert, wenn jemand das im Laden sieht. Ich denke das kann jeder unterschreiben. Wie FrostedGames selbst sagte: ein Cover im Retail hat nicht nur eine Aufgabe.

    Aber jemand, der bei Kickstarter gebackt hat, braucht das nicht und hätte lieber ein "sauberes" Cover. Vorallem weiss ich nicht mal, ob Pegasus bei der Kickstarter-Version(!) viele Aktien drin hat, da der Vertrieb nicht von Pegasus übernommen wird.


    Man sollte also nicht Pegasus oder Frosted Games angreifen, die haben ihre Arbeit super erledigt. (Chapeau!)

    Sondern man müsste, wenn dann, zu Matagot schielen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • die sie da vermitteln (Spielerzahl, Einstufung) nicht so wichtig ist, da sie zumeist von gut informierten Käufern erworben werden,

    Das deckt sich nicht mit unserer Erfahrung. Es ist nicht so, dass nur absolute Kenner der Szene solche Spiele kaufen. Ganz im Gegenteil. Und die Infos auf der Schachtel suchen zu müssen ist auch Kundenunfreundlich. Besonders muss man bedenken, dass heutzutage auf viel Online verkauft wird (das muss man ja kaum erwähnen) und da findet man in Shops gerne nur das Cover.

    Daher auch unsere Aussage: das Cover eines Spieles muss sehr viel leisten. Nur 1 dieser Aufgaben ist gut auszusehen.

    Also wenn ich ein Brettspiel suche und wenig Erfahrung damit hab, wär ich von der Fetten Einstufung als Expertenspiel auf dem Frontcover eher abgeschreckt?! Aber ich hab ja auch keine Ahnung von Marketing.🤔

  • Es ist doch so: Gerade als Kunde mit Erfahrung versuchst du Spiele einzuschätzen und kaufst eben nicht nur nach dem Spiel des Jahres-Meeple ein. Dafür brauchst es Vergleichbarkeit. Und die wird durch die Einstufungen geschaffen.


    Und wie bereits gesagt wurde: Sehr sehr oft wird ein Spiel nur mit dem Cover beworben.

  • Das deckt sich nicht mit unserer Erfahrung. Es ist nicht so, dass nur absolute Kenner der Szene solche Spiele kaufen. Ganz im Gegenteil. Und die Infos auf der Schachtel suchen zu müssen ist auch Kundenunfreundlich. Besonders muss man bedenken, dass heutzutage auf viel Online verkauft wird (das muss man ja kaum erwähnen) und da findet man in Shops gerne nur das Cover.

    Daher auch unsere Aussage: das Cover eines Spieles muss sehr viel leisten. Nur 1 dieser Aufgaben ist gut auszusehen.

    Also wenn ich ein Brettspiel suche und wenig Erfahrung damit hab, wär ich von der Fetten Einstufung als Expertenspiel auf dem Frontcover eher abgeschreckt?! Aber ich hab ja auch keine Ahnung von Marketing.🤔

    Ja, das ist die Idee! Du sollst genau wissen, worauf du dich einlässt. Alles andere erzeugt wenn dann nur Frust.

    Und abgesehen vom Kunden, soll auch der Händler wissen, was er sich da in den Laden stellt.

  • So ganz verstehe ich diese “Cover-Diskussion) nicht - wer stellt sich denn die Spiele frontal ins Regal? Hochkant oder übereinander ist die übliche Aufbewahrung, kaum jemand der das als Bild im Sinne des Worte betrachtet, oder? Einzig der Handel wird somit angesprochen, ob ein Kunde der nicht weiß was er überhaupt kaufen soll, damit informierter sein soll, mag dahingestellt sein. Aber für uns zumeist völlig irrelevant, allerdings soll es ja auch Leute geben, die ein Spiel nach dem Cover beurteilen. :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn man sich spontan einen Film kauft oder ein Buch, oder Spiel dann denk ich schon das das Cover sehr ausschlaggebend ist. Warum soll das jetzt bei einem Brettspiel anders sein?!

    Ist es nicht. Deswegen sind die Infos auf dem Cover ja so wichtig. Alles war bezweifelt wird, ist das die Tatsache, dass sich diese Infos darauf befinden eine signifikante Auswirkung darauf haben, dass jemand ein Spiel NICHT kauft (während wir erleben, dass es ein Auswirkung hat, DASS man ein Spiel kauft)

  • Kann man die Diskussion bitte auslagern oder beenden? Speziell weil es gerade deep dive Richtung ranting/trolling geht.


    Ich warte noch auf meine Tracking Nr. (engl. Version) und die immer wieder aufkommenden Unterhaltungen über Logos auf dem Cover von Spielen hat nicht wirklich etwas mit dem KS noch dem Spiel (im speziellen) zu tun.

    Ich möchte gerne an den Post von chize vor 4 Stunden erinnern und alle Seiten (Endkunde, Verlag, etc.) bitten, wirklich zum Thema zurückzukommen und das Thema Cover in einen anderen Thread zu verlagern oder bilateral zu klären. Vielen Dank!


    ... bzw. vielen Dank chize , der es zurecht angemerkt hat!

  • Zum Spiel:

    Wir haben es jetzt zweimal zu zweit gespielt und auch zu zweit funktioniert das Spiel gut im Gegensatz vielen direkten Konkurrenten, weil man nicht so sehr abgeschrieben ist, wenn man mal einen größeren Kampf verloren hat. Das gefällt mir, wobei auch sicher Kemet gewinnt, wenn es mit mehr Spielern gespielt wird und weniger ein Duell ist.

  • wobei auch sicher Kemet gewinnt, wenn es mit mehr Spielern gespielt wird und weniger ein Duell ist.

    Auf jeden Fall, du duellierst dich dann nur mit mehreren! Kemet ist ein “voll auf die 12-Spiel”, Gnade ein Fremdwort und macht enorm viel Spass! In einer Runde bist du das Opfer, in der nächsten hast du vielleicht den Sieg vor Augen, das Blatt wendet sich schnell... :evil: :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/