Kemet blood and sand

  • Bateyes : Die Ex-Cthulhu-Erweiterung ist eine normale Erweiterung. Die Game Up Boxen kann man sich als Mini-Expansion oder Promo-Sammlung vorstellen. Also eine Nummer kleiner. Hauptunterschied ist aber ein anderer: Die Erweiterung ist später im normalen Handel verfügbar, die Game Up Boxen nicht. Die gibt's nur direkt über Matagot (Webshop oder Messen) und wenn der Kram einmal ausverkauft ist, dann wird erst wieder dann nachgedruckt, wenn genug Nachfrage da ist, dass es sich auch sicher für den Verlag lohnt.

  • Lieber sich über ein Spiel und seine Regeln unterhalten als über Forumsmitglieder schreiben, die sich über ein Spiel und seine Regeln unterhalten. ;)

    Naja ich brauch für die Bemerkung keine 8 Seiten. Wie oft wurde das Spiel im Kopf zwischenzeitlich gewonnen? 😄😄

    Scher dich doch einfach in einen Thread der dich interessiert.

  • Naja ich brauch für die Bemerkung keine 8 Seiten. Wie oft wurde das Spiel im Kopf zwischenzeitlich gewonnen? 😄😄

    Scher dich doch einfach in einen Thread der dich interessiert

    Ruuuhig brauner...ruuuuhig!! Ich finde den Thread sehr spassig auf einer kopfschüttel Ebene...ergo interessiert mich der Thread. Achja sollte ich mich um deine Meinung "scheren" meld ich mich. ♥️

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Von den Zahlen gab das Addon jetzt nicht wirklich einen Push. Es ist echt schade, dass Matagot so viele Fehler gemacht hat.

  • Von den Zahlen gab das Addon jetzt nicht wirklich einen Push. Es ist echt schade, dass Matagot so viele Fehler gemacht hat.

    Ich würde nicht unbedingt behaupten, Matagot habe viele Fehler gemacht.

    Vielleicht ist es ja auch ein Fehler sich immer an der pöbelnden Menge zu orientieren....😉🤔

  • Von den Zahlen gab das Addon jetzt nicht wirklich einen Push. Es ist echt schade, dass Matagot so viele Fehler gemacht hat.

    Das ist Ansichtssache, ich und einige andere fanden das Cthulhu-Update ja toll und auch passend vom Thema her. Deren wirklicher Fehler bei dem Punkt war meiner Ansicht nach die Kommunikation, es besser zu erklären, wie es hineinpasst.

    Aber ob so unbedingt damit gerechnet werden konnte, dass einige sich so sehr dagegen aufbäumen würden... Einige scheinen ja eine wahre Abneigung gegen das Thema an sich entwickelt zu haben. Das wird vermutlich leider dazu führen, dass weitere Entwickler in naher Zukunft erstmal Abstand von diesem Thema nehmen werden.

    Naja, wurde eigentlich schon genug diskutiert hier, ich wollte den Begriff „Fehler“ jedenfalls nicht einfach so stehen lassen, weil es für mich zumindest vom Thema und der Idee her keiner war. 😊

  • Das denke ich auch. Ich habe bei Kickstarter die Erfahrung gemacht, dass die lautesten Stimmen selten die Meinung der großen Masse repräsentieren.

    Ja, vielleicht wäre es am besten gewesen frühzeitig eine Abstimmung darüber machen zu lassen, nachdem die kritischen Stimmen aufkamen, also „Wollt ihr a) Cthulhu oder b) ein anderes Theme.“. Da hätte sich gezeigt, was wirklich die Mehrheit denkt. 😊

  • Das denke ich auch. Ich habe bei Kickstarter die Erfahrung gemacht, dass die lautesten Stimmen selten die Meinung der großen Masse repräsentieren.

    Ja, vielleicht wäre es am besten gewesen frühzeitig eine Abstimmung darüber machen zu lassen, nachdem die kritischen Stimmen aufkamen, also „Wollt ihr a) Cthulhu oder b) ein anderes Theme.“. Da hätte sich gezeigt, was wirklich die Mehrheit denkt. 😊

    naja das muss ja schon länger vorbereitet sein so eine Figur erschafft man ja nicht von heute auf morgen. Und wenn man weit vorher abstimmen lässt ist es keine Überraschung mehr

  • Ich habe Kemet mit allen Erweiterungen und wollte eigentlich die neue Version backen. War genau bis zum Announcement von Cthulhu dabei und werde jetzt einfach bis zum retail release abwarten.


    Ich bin einer von denen, die mit dem Thema (Cthulhu) genau nichts anfangen können, weshalb es wahrscheinlich auch ziemlich egal gewesen wäre was da so kommt, aber das ganze Add-on war irgendwie sehr mager.


    Mehrpreis + Versandkosten + "limited novelty" (es wäre quasi eine größere Erweiterung für ein Spiel das ich schon kenne und besitze) haben irgendwie gewonnen... Und ich vermute es geht noch einigen anderen so wie mir...


    Retail wird - über kurz oder lang :alter:- günstiger als KS werden und wenn das Paket mal für 40€ + Versand zu haben ist, schlage ich zu :floet:. Und wenn das nie passiert, dann halt nicht :aufgeb:...

  • Das denke ich auch. Ich habe bei Kickstarter die Erfahrung gemacht, dass die lautesten Stimmen selten die Meinung der großen Masse repräsentieren.

    PowerPlant


    Das wird ja öfter mal angenommen - aber zumindest die Umfrage zu Schwarz / Weiß vs. Farbe zeigt, dass doch recht viele stille Abstimmer es in der Hinsicht ähnlich sehen...Das Ergebnis war ziemlich eindeutig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, vielleicht wäre es am besten gewesen frühzeitig eine Abstimmung darüber machen zu lassen, nachdem die kritischen Stimmen aufkamen, also „Wollt ihr a) Cthulhu oder b) ein anderes Theme.“. Da hätte sich gezeigt, was wirklich die Mehrheit denkt. 😊

    naja das muss ja schon länger vorbereitet sein so eine Figur erschafft man ja nicht von heute auf morgen. Und wenn man weit vorher abstimmen lässt ist es keine Überraschung mehr

    Siehe Fett-Markierung.

    Ich meinte natürlich hinterher, aber da schneller anstatt nur die eigene Idee zu verteidigen.

  • Das denke ich auch. Ich habe bei Kickstarter die Erfahrung gemacht, dass die lautesten Stimmen selten die Meinung der großen Masse repräsentieren.

    PowerPlant


    Das wird ja öfter mal angenommen - aber zumindest die Umfrage zu Schwarz / Weiß vs. Farbe zeigt, dass doch recht viele stille Abstimmer es in der Hinsicht ähnlich sehen...Das Ergebnis war ziemlich eindeutig.

    Das nehme ich nicht nur an, das könnte ich dir sogar in Zahlen belegen ;) Zumindest in unserem Fall. Eine Abstimmung nach der Katastrophe wäre wahrschienlich der richtige Weg gewesen. Auch weil die Backer dann das Gefühl bekommen sie könnten Einfluss nehmen.

  • Diese ganze Diskussion mit dem Cthulhu Update will mir nicht in den Kopf, sorry. Das war ein Add On was man dazu kaufen konnte oder nicht? Das ist ja wie wenn ich zu VW gehe und sage "Ich will unbedingt den neuen Golf" und der Händler sagt "Klar hier ist er, genau wie sie ihn wollen, übrigens können Sie wenn Sie wollen ein Schiebedach dazu kaufen!" "Neeeeeeeee bloß nicht, dann kauf ich jetzt doch nen Fiat!!"


    HÄ? muss ich das verstehen?

  • Es hat irgendwie die Immersion gestört. Bei mir zumindest. Wenn ich an Alt-Ägypten denke, kommt mir Chtulhu einfach nicht in den Sinn. Für mich ist das addon daher ein Störfaktor.

  • Es ist echt schade, dass Matagot so viele Fehler gemacht hat.

    Wenn bei einem Miniaturenspiel mit Add-Ons die durchschnittliche Pledge-Summe bei 73 Euro liegt (aktueller Wert laut Kicktraq), obwohl in den Hauptmärkten der Basispledge mit Versand ohne Add-Ons schon mit 83-86 Euro zu Buche schlägt, dann kann man getrost davon ausgehen, dass das aus Sicht der Macher nicht gerade optimal gelaufen ist. Es gibt schon ein paar Stellen, wo Matagot die Erwartungen der Backer falsch eingeschätzt hat. Geben sie ja auch selbst offen zu.

    Ob man das jetzt "Fehler" nennt, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich denke, dass da für Matagot mehr drin gewesen wäre.

  • Ich würde gern auf eure Erfahrungen Mal zurückgreifen.


    Ich bin generell Eurogamer, besitze aber auch sowas wie Eclipse 2nd Edition, StarCraft und Core Space. Aber seht selbst bevor ich alles aufschreiben.


    Ist das ganze eher kampflastig oder hat man als Eurogamer auch Spaß dran?

    Kurz gefragt, passt das wohl in mein Beuteschema?

  • Tantis : Mir geht's relativ ähnlich. Ich sehe mich auch als Euro-Gamer mit Offenheit für alles andere. Als analytischer Mensch liegen mir Euros einfach und dafür habe ich auch am ehesten die Mitspieler, aber anderes spiele ich im Prinzip genauso gern und Spaß am Spielen ist mir wichtiger als Gewinnen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man definitiv nichts verkehrt macht, wenn man sich außerhalb seine eigenen Spiele-Haupt-Genres die echten Perlen heraussucht und kauft. Neben 200 Euros im Regal ist auch Platz für die besten 100 Nicht-Euros, deutlich eher als für das 201.-beste bis 300.-beste Euro-Spiel. Kemet ist sicher ein Kandidat für genau diesen "Teil B" im Regal des Euro-Spielers.

    Meine Meinung: God's Pledge würde ich sicher nicht machen. Da halte ich Retail-Kauf für lohnender. Erstens glaube ich nicht, dass man die ganzen übermäßig teuer bespreisten Extra-Promos wirklich braucht, die hier als Rechtfertigung für den Kickstarter dienen, und zum anderen gilt das übliche bei Kickstarter: Es gibt keinen rationalen Grund, irgendwelche Risiken eingehen, etwa ob alles so wird wie versprochen oder ob man in 14+ Monaten immer noch Lust hat, das Spiel zu spielen, wenn die Vernunft sagt, dass man lieber warten sollte, selbst wenn's nachher teurer ist. Vorbestellung nur dann, wenn es sich nur nicht eventuell lohnt, sondern absolut sicher. Ein "ich habe Spaß daran, andere zu unterstützen, weil ich es möchte und es mir leisten kann" entfällt hier für mich, weil die Kampagnendurchführung mir nicht gefällt, u.a. weil die Macher nie klar sagen, was Sache ist, sondern andauernd Tricksereien machen wie beim sinnlosen Grün-Pyramiden-Bohei, das sich nach riesigem Spannungsaufbau vorab als ziemlich uninteressantes Add-On zur Rohrkrepierer wurde.

    Mit den 4er-Packs und persönlicher Übergabe sieht die Rechnung dagegen spürbar attraktiver aus. Ein paar Euro mehr (im Vergleich zum Retail-Kauf mit Gutschein) für einen Satz von Zeugs, von dem wenigstens ein Teil brauchbar sein könnte. Das würde ich Stand heute mitmachen wollen. Solange meine drei angedachten Mitstreiter das genauso sehen und sich nichts wesentliches in der Kampagne ändert, bleibt's dabei.

  • Es ist sehr kampflastig.

    Wenn du gerne in Ruhe vor dich hinpuzzlest, dann ist das hier nichts.

    In seinem Regal sind auch Euros wie Lancaster. Da ist nichts mit hinpuzzeln, das ist Hauen und Stechen in Reinform, gerade bei 4 oder 5 Spielern. Interaktion ist für ihn offensichtlich nichts Böses.

  • Interaktion ist definitiv nichts böses. Aktiv wie auch passiv finde ich das schon reizvoll.

    Player Elimination Versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden.


    Aber so wie MetalPirate das schon sagt, ich bin bestrebt auch Spiele über mein Kernsortiment "Euro" hinaus zu holen, WENN und auch nur wenn sie es wert sind und mir gefallen könnten.


    Bisher bin ich mit den Gods Pledge drin, fand den Preis okay und wird man notfalls auch wieder gut los mit den Promos denke ich.


    Den Verlauf der Kampagne finde ich allerdings auch fürchterlich und ich unterstütze nicht weil ich den Verlag oder das Engagement so gut finde.

    Wobei ich auch den Verlag etwas in Schutz nehmen muss. Da gehört auch viel Mit zu.

    Wenn ich mir vornehme ein Produkt "upzudaten" das solch eine Fanbase hat, dann muss ich mit shitstorm rechnen wenn ich's verkacke.

    Das hat Lautapelit mit Kolossal Games und Eclipse 2nd Edition schon gut gezeigt.


    Das Endprodukt ist nachher Klasse geworden, ABER wer weiß was die hätten ohne das geeiere und eine vernünftige Kampagnenführung erreichen können, bei der riesen Fanbase.


    Publisher, macht euch richtig Gedanken um eure KS , nicht einfach hinrotzen und wird schon laufen.

  • Ist das ganze eher kampflastig oder hat man als Eurogamer auch Spaß dran?

    Kurz gefragt, passt das wohl in mein Beuteschema?

    Es ist Kampf pur, aber auf eine Euro-Art. Fast alles ist offene Information. Der Kampf kommt ohne Würfel aus und die Möglichkeiten der Koontrahenten ist weitestgehend abschätzbar. Mit den Fähigkeitsplättchen baut man Combos auf. Kemet ist für mich das Kampfspiel für Eurospieler.

  • Interaktion ist definitiv nichts böses. Aktiv wie auch passiv finde ich das schon reizvoll.

    Player Elimination Versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden.

    Mal in einfachen Worten: Das, also Player Elimination, kann durchaus vorkommen - aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes. Voll auf die 12 ist hier Programm und gewollt! Allerdings bist du, solltest du mal vom Feld gefegt worden sein, im nächsten Zug wieder da. Man kann dich nicht aus dem Spiel kicken, insofern siehst du das Spiel mal mit dem lachenden, dann mit dem weinenden Auge. Aber beide sind immer offen...;)

    Kemet ist ein echter Knaller und lebt vom hin und her. Gebiete erobern - Ja, du wirst sie aber nicht halten. Das ist hier der falsche Ansatz, Schwächen suchen und punktuell ausnutzen lautet die Devise!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Echte Player Elimination gibt es hier nicht. Und über die Regelung der wenigen Punkte und wie Punkte erhalten werden, finde ich auch nicht, dass man keine Chance mehr hat. So geschehen in meiner letzten Partie. Der Spieler der 3x rausgeprügelt wurde und keine Truppen mehr hatte, hat gewonnen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist echt schade, dass Matagot so viele Fehler gemacht hat.

    ...obwohl in den Hauptmärkten der Basispledge mit Versand ohne Add-Ons schon mit 83-86 Euro zu Buche schlägt,...

    Das passt so nicht ganz! Der 4er Pledge ist nicht so schwer zu organisieren und da kommst du auf weit weniger Geld in der Gesamtsumme. Weiter vermute ich, das viele erst am Ende schauen, ob sie etwas zubuchen.

  • Es ist sehr kampflastig.

    Wenn du gerne in Ruhe vor dich hinpuzzlest, dann ist das hier nichts.

    In seinem Regal sind auch Euros wie Lancaster. Da ist nichts mit hinpuzzeln, das ist Hauen und Stechen in Reinform, gerade bei 4 oder 5 Spielern. Interaktion ist für ihn offensichtlich nichts Böses.

    ja da hast du Recht. Und mein Post klingt beim jetzigen lesen harscher als gedacht.

    Letzen Ende gibt es mit dem Auswahl-Mechanismus und dem Engine-Building durch die Plättchen sowie den fehlenden Würfeln einiges, was den Euro-Gamer anspricht.

    PS: Lancaster wäre ein Spiel, wo ich mir eine schöne Neuauflage wünsche. Ich habe es nie gespielt, finde die Mechanismen aber sehr spannend. Nur leider das Artwork sehr dröge (und auch das Thema haut mich nicht vom Hocker).

    Cyclades vom gleichen Verlag hat IMHO mehr "player elimination" im Sinne von: wer einmal hinten liegt, taugt nur noch als Prügelknabe.

    Es ist schwer, dann noch was zu reißen, aber immerhin gibt es die Schutzregel "wer nur noch eine Insel kontrolliert...". Bei Kemet habe ich auch schon die Erfahrungen gemacht, die Ben2 schildert. Große Punktdifferenzen, die sich in der letzten Runde anglichen und teilweise überraschende Siege brachten.

    Tantis Das Spiel ist es auf jeden Fall wert und für mich das beste Spiel, wenn man eines möchte, wo man sich gegenseitig eins auf die Mütze gibt (aber das mit Strategie und Taktik und nicht mit Glück). Und wie bereits woanders geschrieben, ist das geniale für mich, dass immer schnell was los ist. Da durch die Mechanismen Angriff belohnt wird, Wege nicht lang und Niederlagen nicht verherend sind.

  • Cyclades vom gleichen Verlag hat IMHO mehr "player elimination" im Sinne von: wer einmal hinten liegt, taugt nur noch als Prügelknabe.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Cyclades ist eines meiner absoluten Lieblings-Spiele und ich habe schon oft erlebt, dass jemand mit nur einer Insel und entsprechend wenig Einkommen zurück kommt und das Spiel auch gewinnen kann. (liegt daran, dass die letzte Insel nicht angegriffen werden kann (es sei denn, es reicht zur 2. Metropole) und Appolon gut Kohle bringt).

  • Bei #Cyclades müssen die anderen schon ziemlich dämlich spielen (bzw. nur noch untereinander beschäftigt sein und nicht aufpassen), damit ein einmal klar zurückgeworfener Spieler wieder ins Spiel kommt. Theoretisch möglich, aber praktisch sehr unwahrscheinlich. Im Normalfall hat der zurückgeworfene Spieler keinerlei nennenswerte oder interessante Spielentscheidungen mehr zu treffen bis das Spiel zuende ist.

    Das war dann auch der Grund, warum ich Cyclades verkauft habe. Ich mag keine Spiele, bei denen ein Mitspieler am Ende exakt null Spaß am Spieleabend hatte, und da ist "chancenlos und ohne nennenswerte Entscheidungen mitspielen müssen bis Spielende" sogar noch schlimmer als Player Elimination.

  • Sehe ich wie Rughnegg - Wenn der Rest Ringelpitz-mit-Anfassen spielt und den Leader ziehen lässt, dann kannste natürlich nix mehr machen, wenn du einmal hinten liegst. Aber wenn dem Geist des Spiels folgend munter eine Schlacht nach der nächsten geschlagen wird greift der Catch-up-Mechanismus großartig. IMHO einer der besten in dieser Art von Spielen - Desswegen wird Cyclades trotz Kemet B&S auch weiterhin seinen ewigen Platz in meinen Schrank behalten.

  • Wahl zum Reskin der Erweiterung mit drei Optionen (und drei weiteren Angeboten für die Erscheinungsform von Apophis) : BoardGameGeek

    Ich persönlich kann mit allen Varianten gut leben. Ganz egal was gewinnt, dadurch wird die Kampagne für mich wieder ein Stück interessanter. Allemal besser als irgendwelche unpassenden Lovecraft-Bezüge.

  • Cyclades vom gleichen Verlag hat IMHO mehr "player elimination" im Sinne von: wer einmal hinten liegt, taugt nur noch als Prügelknabe.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Cyclades ist eines meiner absoluten Lieblings-Spiele und ich habe schon oft erlebt, dass jemand mit nur einer Insel und entsprechend wenig Einkommen zurück kommt und das Spiel auch gewinnen kann. (liegt daran, dass die letzte Insel nicht angegriffen werden kann (es sei denn, es reicht zur 2. Metropole) und Appolon gut Kohle bringt).

    Das kann ich bestätigen. Ich habe beide Spiele. Wenn ich eines abgeben müsste wäre es wohl eher Kemet.

  • Puh Cyclades...würde ich gerne mal wieder spielen - Fand ich aber seinerzeit grausig...


    ....sich in einem Area Control u.U. nicht bewegen zu können (Da Bewegung versteigert wird) gefällt mir persönlich garnicht - Das ist mir zu einschränkend. Der Kerngedanke ist ganz cool und der Bietmechanismus an sich ganz spaßig - Aber Bewegungen sind Kernelemente eines AC, die ich nicht missen möchte.

    (Ich weiß, Erweiterungen machen einiges besser - Und jetzt nach 4-5 Jahren kann ichs auch mal wieder spielen...aber wahrscheinlich eher, um meinen Eindruck einfach nur zu bestätigen :D )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)