Kemet blood and sand

  • Sacred Bull ist Teil eines "Game Up" Pakets, genau wie die meisten anderen Stretch Goals. Siehe Stretch Goal Grafik auf der KS-Seite. Diese Pakete sind noch nicht voll bekannt, aber es könnte auf eine Miniatur plus ein Plättchen pro Farbe (incl. grün/Cthulhu) herauslaufen.

    BTW: Diese (vermutlich) drei Game Up Sets definieren ganz wesentlich, ob sich das Mitmachen beim KS "lohnt" gegenüber Retail-Kauf, und das gilt umso mehr, wenn man Cthulhu eher unpassend und wenig attraktiv findet. Ich persönlich hoffe, dass das SG-Paket noch deutlich attraktiver wird.

  • Im letzten Update werden die grünen Tiles vorgestellt. Eigentlich lohnt es sich nur für zwei Spieler auf die grüne Pyramide am Anfang zu gehen, da das Tile mit dem man Truppen und Sanity wiederbekommt nur 2mal vorhanden ist.

  • Jo. Mein erster Eindruck beim Lesen war auch, dass das etwas geskriptet wirkt. Ganz oder gar nicht. Beim Spielen auf die grüne Pyramide ist relativ klar, was zu tun und was zu lassen ist. Sanity im Sinne einer Ressource nutzen geht ja nur, wenn man auch eine Möglichkeit hat, seine geistige Gesundheit irgendwie wieder zurück zu bekommen. Grüne Teile zu kaufen, um sie nur ein- oder zweimal nutzen zu können, klingt nicht so wirklich spannend, und wenn man sie nur deshalb kaufen muss, damit sie ein anderer nicht bekommt, ist auch fraglich, wieviel Spielspaß das generiert.

    Da kann man nur hoffen, dass für Spieler ohne ausgeprägte Grün-Fokussierung die Kombination von beidem, also seltene eigene Nutzung plus Verhinderung der gegnerischen Nutzung mit der Stärke der Aktion im Gleichgewicht steht. Und vielleicht setzt das System auch darauf, dass die Mitspieler den Cthulhu-Jünger schon ausbremsen werden. Aber das klingt für mich nach einen überdurchschnittlich schwierigen Balanceakt. Das wird man erst dann abschließend beurteilen können, wenn man es mal gespielt hat. MIt ausreichend Arbeit und Playtesting könnten Verlag und Autoren das auch hingekriegt haben.

  • Auf der KS Seite wird bei einigen Stretch Goals erwähnt, dass sie Teil der Core Box sind.

    So wie ich das verstanden habe, ist alles mit "included Core Box" gekennzeichnete auch in der Retailfassung dabei. Steht aber weder so auf der KS Seite noch in den FAQs.

    Mal schauen, was nächste Woche an Updates noch kommt. Bei BGG wird vermutet, dass eine 6 Spieler Erweiterung kommen könnte.

  • Bei BGG wird vermutet, dass eine 6 Spieler Erweiterung kommen könnte.

    Habe ich auch gelesen. DIe Frage ist, ob das im Rahmen eines weiteren Add-Ons kommt oder ob das vielleicht den dritten Platz der Stretch Goal Grafik füllt, also parallel zu den beiden in Geek Up Boxen gebundelten Stretch Goals steht. Was meiner Meinung nach zumindest mehr Nutzwert hätte als eine dritte Geek Up Box mit jeweils einem Plättchen pro Farbe und einer Miniatur.

    Insgesamt merke ich wieder mal, dass mich das Kickstarter-Modell der häppchenweisen Veröffentlichung immer weniger anspricht. Was kriege ich am Ende, was kostet's, mehr will ich nicht wissen. Zuviel Bohei und Drumherum finde ich eher abstoßend. Bei den meisten Spielen stellt man im Nachhinein eh fest, dass man die ganz Kickstarter Stretch Goals oder Promos sowieso nur sammelt und gar nicht bespielt. Ausnahme: Materialupgrades, etwa Holzspielsteine statt Plättchen. Sowas ist eigentlich immer gut. Aber ausgerechnet das gibt's in dieser Kickstarterkampagne überhaupt nicht.

  • Auf der KS Seite wird bei einigen Stretch Goals erwähnt, dass sie Teil der Core Box sind.

    So wie ich das verstanden habe, ist alles mit "included Core Box" gekennzeichnete auch in der Retailfassung dabei. Steht aber weder so auf der KS Seite noch in den FAQs.

    Mal schauen, was nächste Woche an Updates noch kommt. Bei BGG wird vermutet, dass eine 6 Spieler Erweiterung kommen könnte.

    Wenn man sich die französische Anleitung des Cthulhu-Addons durchliest wird an einer Stelle auf eine 6 Spieler-Variante/Addon hingewiesen (Seite 2, links oben). Hoffentlich kommt das nicht als Kaufoption sondern ist für Backer free.

    Edit:

    Wird bestimmt eine geek up Box also für Backer inklusive. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob die 6 Spieler Variante auch ohne Addon (gut) funktioniert.

    Unabhängig vom Thema finde ich gerade wegen der Mechanik die Cthulhu Erweiterung nicht gut.

  • Insgesamt merke ich wieder mal, dass mich das Kickstarter-Modell der häppchenweisen Veröffentlichung immer weniger anspricht. Was kriege ich am Ende, was kostet's, mehr will ich nicht wissen. Zuviel Bohei und Drumherum finde ich eher abstoßend.

    Versteh ich nicht, es zwingt doch doch niemand. Markier die Kampagne bei Beginn und schau knappe 48 Stunden vor Ende einmal durch die Kampagne um zu entscheiden, ob du mitmachst oder nicht.

  • Ich frag mich eher: Wann hat Dich denn Kickstarter überhaupt wirklich so richtig angesprochen? Der Satz impliziert ja, dass es mal ganz anders war...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Neuestes KS-Update: Im dritten Game Up Set bekommt man 10 Obelisken und Divine Intervention Karten. Das war's dann.

    Noch ist die Kampagne nicht kurz vor Ende, aber jetzt ist doch klar absehbar, dass die einem eine Handvoll Promokram für den Wert eines halben Grundspiels verkaufen wollen. Bisschen wenig Anreiz, 14+ Monate vorher zu bezahlen. Tendenz bei mir zum Ausstieg.

  • Das war doch von Anfang an klar. Was sollen die denn auch sonst bieten.

    Spielrelevantes sollte von Anfang an dabei sein. Als Extras gibt es nun Plättchen zum austauschen (eines sogar mit Miniatur) und Deluxe-Components in Form von Obelisken und Beuteln (die vom alten Kemet und Cyclades gefallen mir sehr).

    Irgendwelche Erweiterungen mit x Mechanismen, die dem Ziel des Streamlining entgegen laufen, habe ich dann lieber optional.

    Ich hoffe noch auf nen Sandwash wie beim alten Kemet. Das wäre aber wahrscheinlich eh auch in der Retail-Version.

    Mir reicht das als Anreiz, wobei mich umgekehrt Kampagnen von unbekannten Spielen mit zig Extras nicht locken. Normalerweise warte ich auch auf Reviews und Detail. Hier kenne ich das Spiel, schätze den Verlag und vertraue in die Anpassungen. Daher investiert ich vorher, zur Unterstützung in nd um Geld zu sparen (die ganzen Extras hätte ich mir nämlich sonst auch gekauft).

    Es tut allerdings etwas weh, zu sehen, wie Matagot damit zu kämpfen hat, angemessen zu reagieren (und der Ton einiger Leute gegenüber Matagot ist auch unter aller Sau) und fragwürdigeLayout-Entacheidungen (Symbolik bspw.) haben mich auch kurz zögern lassen.

  • Das war doch von Anfang an klar. Was sollen die denn auch sonst bieten.

    Mehr in Richtung Material-Upgrades. Mehr Offenheit und Transparenz. Weniger Tricksereien und Fragwürdigkeiten wie ein mit großem Bohei angekündigtes Add-On, das an den Erwartungen vieler Backer eher vorbei geht (und da rede ich nicht von der unrealistischen Erwartung, dass das im Pledge inklusive wäre!), oder sowas wie 10 Obelisken in 4 Obelisken plus 6 Obelisken in zwei getrennten Stretch Goals aufzuteilen, wo jeder sich sagt: "WTF? Warum?!" Wenn man die Stretch Goals schon so häppchenweise präsentiert, dann muss das auch etwas sein, auf das sich die Backer freuen können.

    Grundsätzlich zieht sich das Wecken von Erwartungen, die dann als Rohrkrepierer enden, wie ein roter Faden durch die ganze Kampagne. Genauso wie Entscheidungen, wo sich auch der Wohlmeinende ratlos fragt, was sich die Macher dabei wohl gedacht haben. Wenn dann gegen Kampagnenende herauskommt, dass sie einem eine Handvoll Promokram für den halben Preis eines Grundspiels verkaufen wollen, dann sind das die besten Argumente, auf die Retail-Veröffentlichung zu warten. Jeder, der Cyclades: Hecate, Cyclades: Manticore oder ähnliche Matagot-Promos kennt, ahnt vermutlich, dass auch die Geek Up Box-Inhalte zu Kemet vermutlich alles andere als essentiell sein dürften.

    Manchmal hat man den Eindruck, dass die Matagot-Leute bzw. deren Kickstarter-Marketing-Berater sich all das Schlechte von CMON & Co abgeschaut haben und dann gesagt haben: "Das können wir auch!" Dabei haben sie aber irgendwie völlig vergessen, sich in die Position der Backer herein zu versetzen -- und das ist immer noch das Allerwichtige, wenn man andere dazu bringen will, ein Produkt 14+ Monate vor Erscheinen zu bezahlen.

    Naja. Mal abwarten. Als 4er-Pledge könnte das gerade noch so "value for money" sein. Wird man endgültig erst dann beurteilen können, wenn alle Konditionen komplett bekannt sind. Als Einzelpledge halte ich es Stand heute für deutlich zu unattraktiv für eine Kickstarter-Vorbestellung mehr als ein Jahr vor Erscheinen.

  • Der Einzelpledge ist "grenzwertig" attraktiv - besonders wenn ich die Versandkosten dazu rechne.


    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie hoch die Versandkosten bei Frosted wären....vielleicht kann da darkpact mehr Licht ins Dunkel bringen?!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • So wie auf der KS-Seite aufgeführt: 14 Euros für US/FR/DE/BE im God Pledge.

    Ich meinte später im Retail, da die auf der Frosted Seite aufgeführten Versandkosten "je nach dem" sind (ob klein, mittel oder groß - aber was bedeutet das?).


    Bei 85€ im Retail (nächstes Jahr) + (geschätztem) 10€ Versand im Retail wäre das rein rechnerisch mehr als 69€+14€=83€ inkl. der ganzen Stretchgoals....von daher würde ich beim Kickstarter sparen - auch beim Einzelpledge....müsste aber natürlich ein Jahr(+) vorfinanzieren!

  • FischerZ : Frosted Games ist im Vertrieb von Pegasus. Da ist flächendeckende Verfügbarkeit nach Veröffentlichung kein Problem, incl. bei den großen Buchhandelsketten (Amazon, Thalia & Co). Der worst case ist nur ein paar Wochen Verkaufsverbot für Online-Händler, Online-Spielefachhandel wie große Ketten. Dann gilt halt lokal kaufen (wenn in der Nähe überhaupt vorhanden) oder etwas warten.

  • FischerZ

    Klein sind die Sachen die noch in eine Warensendung passen. Also Lux Aeterna oder eine Unterhändler Erweiterung.

    Mittel sind die Sachen die noch in ein Päckchen passen wie Watergate oder Unterhändler.

    Groß sind die große Schachteln wie Dawn of the Zeds oder Cooper Island.


    Ich gebe aber zu dass ist etwas undeutlich, ich werde das mal am Wochenende überarbeiten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich muss auch mal hier was loswerden, da ich Kemet ja bei BGG auf „subscribe“ stehen habe und das Ganze auch auf KS verfolge.

    Man wird auf BGG ja förmlich mit threads geflutet von Leuten, die alle meinen sie wüßten alles besser und die meinen Matagot alles vorgeben zu müssen, was sie gefälligst machen oder lassen oder ändern sollen.

    Wie schlecht das Alles ist und das man das ja alles gar nicht braucht....oder was auch immer.

    Ich finde diskutieren ja völlig in Ordnung....aber manche sind schon echt überheblich und und annmaßend.

    ich frage mich wie Leute, die maximal die zur Zeit vorliegenden Regeln gelesen haben, so gegen einen Verlag wettern können, der sich wahrscheinlich lange und ausgiebig mit einer Neuauflage beschäftigt hat.

    Da wurde bestimmt viel Herzblut reingesteckt und das Spiel wird bestimmt auch entsprechend.

    Hier bei unknowns läuft es ja noch wesentlich gesitteter ab....was ich so auch verdammt gut finde....und nicht jeder muss alles gut finden...

    Aber was da jetzt auf BGG und auch zum Teil auf KS abgeht....unglaublich 😳

  • Da wurde bestimmt viel Herzblut reingesteckt und das Spiel wird bestimmt auch entsprechend.

    Das mag schon sein aber ich frage dich für wen entwickeln sie das Spiel?
    Für sich selber wohl kaum, für die typischen Spiel des Jahres Käufer denke ich auch nicht, sie entwickeln das Spiel für die verrückten die sich hier oder auf BGG rumtreiben das ist ihr Zielpuplikum. Haben sie scheinbar nicht getroffen.

    Mir ist das ganze egal, für mich ist Kemet ein super Spiel und ich kaufe es ungesehen. Da ich Kickstarter aber nicht so mag, vorallem wegen den Unwägbarkeiten des Versandes werde ich doch erst im Retail zuschlagen und dort alles kaufen was es zu kaufen gibt.

  • Da wurde bestimmt viel Herzblut reingesteckt und das Spiel wird bestimmt auch entsprechend.

    Das mag schon sein aber ich frage dich für wen entwickeln sie das Spiel?
    Für sich selber wohl kaum, für die typischen Spiel des Jahres Käufer denke ich auch nicht, sie entwickeln das Spiel für die verrückten die sich hier oder auf BGG rumtreiben das ist ihr Zielpuplikum. Haben sie scheinbar nicht getroffen.

    Mir ist das ganze egal, für mich ist Kemet ein super Spiel und ich kaufe es ungesehen. Da ich Kickstarter aber nicht so mag, vorallem wegen den Unwägbarkeiten des Versandes werde ich doch erst im Retail zuschlagen und dort alles kaufen was es zu kaufen gibt.

    Mir ist das erst einmal völlig egal für welche Zielgruppe dieses oder auch andere Spiele entwickelt werden.

    (klingt schön mechanisch ?()

    Mir geht es um die Arroganz und Überheblichkeit der Leute, wie sie gerade in Scharen über diese und auch über andere Kampagnen herfallen.

    Um Die, die meinen alles besser zu wissen und den "Larry raushängen" lassen. Die mitteilen, alles sche... und sogar noch zum Boykott aufrufen....

    Kemet war jetzt der Auslöser, bei anderen Kampagnen ist es oftmals ja ebenfalls schon so...

  • Im Kickstarter-Bereich gibt es immer die volle Bandbreite vom alles hochjubelnden Fanboy bis zum alles verdammenden Hasser. Umso wichtiger ist es, dass man die breite Mitte bei dem Projekt mitnimmt. Die Leute, die Argumente anhören und mit denen man reden kann. Wenn man das schafft, halten die Vernünftigen (und das sind viele!) die Deppen schon von alleine unter Kontrolle. Aber die Mitte von man erstmal aktivieren, diese Leute sind normalerweise deutlich stiller als die "vocal minorities", und leicht ist das auch deshalb nicht, weil die Denkfähigen gleichzeitig auch oft recht anspruchsvoll sind.

    Neue Versionen sehr erfolgreicher Titel sind nach meinem Eindruck dabei besonders schwer zu managen, weil da ein KS-Macher auf sehr stark vorgefestige Meinungen und Erwartungen trifft. Das gilt umso mehr, wenn's nicht nur ein gnadenlos aufgemotzter Alles-Drin-Was-Du-Dir-Ausdenken-Kannst-Reprint ist (Snowdonia Deluxe Master Edition, Suburbia Collector's Edition, andere), sondern man ein paar Sachen neu machen will. Das Problem haben andere, Stichwort Ecplise Second Dawn, auch schon erleben dürfen. Da muss man sehr gut das "warum?" kommunizieren.

    In diesem konkreten Falle hier hätte das Crowdfunding-Management von Matagot IMHO auch etwas cleverer sein können, insbesondere bei der Präsentation der grünen Pyramide. Wenn man soviel Spannung vorher aufbaut, dann muss man auch etwas liefern können, das die Leute wirklich begeistert. Um da etwas Schärfe heraus zu nehmen, hätte es an dieser Stelle vermutlich auch schon gereicht, vorher ganz klar zu sagen, dass ein extra zu bezahlendes Add-On kommen würde. Mir war das zwar ziemlich klar, aber vielen Schreihälsen und Meckerern eben nicht.

    Crowdfunding-Kampagnen zu planen, durchzuführen und zu betreuen, ist kein leichter Job, den man so nebenbei machen kann. Es gibt schon Gründe, warum die großen KS-aktiven Verlage da entsprechend Manpower reinstecken und auf kleinerer Ebene Leute mit Crowdfunding-Beratung ihr Geld verdienen.

  • Schade ist, das diese Kampagne durch solche Menschen in den Hintergrund tritt und nicht mehr das Spiel die Aufmerksamkeit

    bekommt sondern nur noch dieses dumpfe Stampfen derer, die am lautesten Schreien.

  • Ich lese hier ab und an amüsiert schmunzelnd mit wie hier die Regeln analysiert werden und schon Strategien durchgerechnet werden, oft frag ich mich ob die Leute das Spiel überhaupt spielen müssen, im Grunde könnten die auch einfach das Spiel nach dem Regellesen im Kopf kurz durchspielen, spart auch Zeit. Ich hab keine Ahnung wo die Energie herkommt darüber einen 8(!!) Seiten Thread zu machen.

  • Mal wieder zurück zum eigentlichen Spiel: die grüne Pyramide ersetzt die schwarze Pyramide aus der Erweiterung, korrekt? Funktioniert die auch ohne Cthulhu?

    Die grüne Pyramide ersetzt eine beliebinge Pyramide, muss nicht die Schwarze sein.


    Verstehe ich deine zweite Frage richtig, dass du wissen willst, ob die grüne Pyramide ohne das Cthulhu-Plättchen funktioniert?

    Ich sehe keine Funktion bei Cthulhu die ihn unentbehrlich macht, aber er ist schon brutal stark. Wenn man sich auf die grüne Pyramide einlässt würde ich vermuten, dass es schon ein Ziel ist ihn zu bekommen. Inwiefern sich auch ohne ihn genug Nutzen aus dieser Wahl schlagen lässt finde ich schwer abzuschätzen, gehen sollte es aber definitiv, vermutlich halt mit geringerer Attraktivität für grün.

    Es wird ja auch gemutmaßt, dass noch grüne Plättchen über die Stretchgoals kommen, mit denen würde dann ja sowieso noch rumgetauscht, da die Anzahl an 16 Plättchen pro Pyramide in jedem Spiel fix ist. Selbst wenn so nicht vorgesehen, könnte man sicher auch Cthulhu durch ein solches Plättchen ersetzen um den Wegfall zu kompensieren.

  • Mal wieder zurück zum eigentlichen Spiel: die grüne Pyramide ersetzt die schwarze Pyramide aus der Erweiterung, korrekt?

    Sie ersetzt irgendeine der anderen Pyramidenfarben. Die Erweiterung bringt auch nur grüne Pyramidenspitzen mit und keine zusätzlichen Pyramiden selbst.


    Funktioniert die auch ohne Cthulhu?

    Nein. (Wenn du mit "Cthulhu" den Cthulhu-Bezug aller grünen Plättchen meinst incl. Bezug zu einem separaten Spielbrett mit Insanity-Track für alle Spieler. Das einzelne grüne Power Tile, das einem die Cthulhu-Miniatur bringt, könnte man sicher problemlos weglassen, wenn man das denn unbedingt wollte.)

  • Gerade eben gelesen, das cthulhu jetzt als Game Up angeboten wird und die Expansion mit ägyptischen Göttern ein retheme erhält.


    Bin gespannt wie sich die Kommentare jetzt entwickeln. (Ich muss ehrlich sein ich hatte nichts gegen Cthulhu, finde die Entscheidung aber gut. So bleibt es thematisch.)


    Was ich jetzt noch nicht verstanden habe:


    Das Retheme wird als Stretch goal gelistet. Wenn es nicht erreicht wird, gibt es dann kein Retheme aber trotzdem Cthulhu als Game Up?

    Wird es einen Pledgemanager geben, in dem man dann noch die Addons dazunehmen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Ich finde die Mechanik der Grünen Pyramide wie schon geschrieben unabhängig vom Thema nicht berauschend, da am Anfang nur 2 Spieler wirklich auf die grüne Pyramide gehen können.

  • ich hab einiges an lovecraft Zeugs gelesen und finde das ganze nicht so das große Problem. Ich hab jetzt die mini Expansion mal mitgenommen. Mal schauen, ob das retheme das ganze besser macht. Wir werden sehen. Find's super, dass frosted Games das spiel lokalisiert. Hat mich schon lange interessiert.

  • ich habe jetzt endlich mal dir Regeln der Erweiterung gelesen. Völlig unabhängig vom Thema, sehe ich den Mehrwert des zusätzlichen Regelaufwands nicht. So spannend klingt das nicht. Schön ist die Abwechslung durch neue Plätzchen, aber die neuen Mechaniken klingen etwas umständlich (zumal mit den großen Alten und dann Kultisten auf einmal neben Monstern und Einheiten noch einmal neue Figurentypen auftauchen, die aussehen wie die anderen aber anders funktionieren).


    Seht ihr das anders?

  • Bisher habe ich die Kampagne aufmerksam verfolgt, weil ich Kemet schon länger im Blick habe. Allerdings verstehe ich nicht, warum sich die Leute so beschweren.

    Der erste "große" Diskussionspunkt ist die Gestaltung der Plättchen schwarz-weiß vs farbe. Wenn das Spiel gut ist, dann bin ich so sehr damit beschäftigt meinen Zug zu planen und zu beobachten, was die Mitspielenden machen, dass ich da eigentlich wenig Zeit damit verbringe das Artwork zu genießen (wenngleich das auch eine Schande ist!). Daher ist die Farbgestaltung hier meines Erachtens zweitrangig. Hier hat man aber wohl nach dem Designprinzip "form follows function" und zwecks Lesbarkeit auf schwarz-weiß gesetzt. In Kickstarterprojekten scheint das aber wohl eher anders herum zu sein - hauptsache "bling bling". Naja, aber mir soll es recht sein - der Einfluss auf die Spielbarkeit sollte sich hier in Grenzen halten.

    Der zweite große Kritikpunkt - die Cthulhu-Erweiterung. Als diese bekannt gegeben wurde, war ich eigentlich überzeugt, dass ich am Kickstarter teilnehmen möchte, da ich die Idee sehr charmant finde, wenngleich mir die Miniatur zu humanoid erscheint und sie mich nicht zu 100% überzeugt. Aber das ist ja für das Spiel egal. Dass sich die Entwickler hier jetzt aber davon haben abbringen lassen und ein neues Thema aufsetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Ich weiß, dass ich diese ja mehr oder minder noch im Original haben kann, aber hier geht es mir vor allem darum, welchen Druck die Community an dieser Stelle ausgeübt hat. Anstatt dann einfach auf die Erweiterung zu verzichten, pöbelt man so lang rum, bis man bekommt was man will. Ob das neue Produkt dann wirklich besser wird ist unklar und scheint keine Rolle zu spielen. Es erinnert mich ein wenig an ein Kind, dass sich im Supermarkt auf den Boden wirft, weil es Süßigkeit xy nicht bekommt...


    Naja wie dem auch sei, es werden aus unterschiedlichen Gründen Zweifel an dem Projekt aufgeworfen, die man aber auch berechtigter Weise haben darf. Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht vergessen werden darf, dass hinter dem Spiel auch nur Menschen stehen. Jeder der mal an einem großen Projekt gearbeitet hat und aus dem nichts ein (künstlerisches) Produkt geschaffen hat, wie ein Spiel oder ein Buch, der sollte Wissen, mit welchem Aufwand so etwas verbunden ist. Unter der Annahme, dass die Autoren hier Leib und Seele in Kemet Blood and Sand und allem drum herum gesteckt haben, finde ich es um so schlimmer wie die Community hier mit ihnen umgeht. Niemand sollte dermaßen angegangen werden, aus welchen Gründen auch immer und vor allem nicht so, dass man sich gedrängt sieht, sein Produkt, das mit jahrelanger Entwicklungsarbeit verbunden ist ändern zu müssen. Schon gar nicht von Leuten die das offensichtlich nicht zu schätzen wissen, dass sie an diesem Produkt teilhaben dürfen. Aus rationaler Sicht, kann man das natürlich als nichtig erklären und relativieren. Aber aus einer eher emotionalen Perspektive, finde ich das einfach nur traurig - vor allen Dingen in einer bewegten Zeit wie dieser. So verkommt für mich die Kampagne und das Produkt Kemet: Blood And Sand allmählich zu einem Symbol der heutigen Hasskultur und der Macht des Lauten, so dass ich deswegen Zweifel daran habe, ob ich das samt der damit verbundenen negativen Emotionen im Regal stehen haben möchte und auch noch in Jahren an die Absurdität des Verhaltens mancher Menschen erinnert werden möchte.

  • Wenn wir in der Kampagne noch Amon-Gorloth sehen, wahrscheinlich als Cthulhu-Ersatz, ersatzweise als Grün-Plättchen-Miniatur zum zweiten Game Up Set, dann bin ich endgültig sicher, dass "Karl Weber" ein von Matagot für diesen Kickstarter bei BGG angelegter Fake-Account ist.

  • [Schwarz-Weiß]

    Hier hat man aber wohl nach dem Designprinzip "form follows function" und zwecks Lesbarkeit auf schwarz-weiß gesetzt.

    Das sehe ich anders. Gerade wenn man wissen will, welches Power Tile ein Mitspieler vor sich liegen hat, dann ist eine Grafik im dreidimensionalen Farbraum (RGB) doch besser geeignet zur Unterscheidung als ein einfarbiges Teil, oder? Von drei- auf zweidimensionaler Farbeindruck ist das, was allen Farbenblinden die bekannten Probleme machen kann, und dann willst du wirklich behaupten, dass monochrom noch besser für die Erkennbarkeit wäre?

  • Lieber sich über ein Spiel und seine Regeln unterhalten als über Forumsmitglieder schreiben, die sich über ein Spiel und seine Regeln unterhalten.

    Irgendwie musste ich beim Lesen dieses Satzes daran denken, wie ein Spaziergänger eine Weile einem Angler beim Angeln zuschaut und dann sagt: "Es gibt nichts Langweiligeres als Angeln." Woraufhin der Angler antwortet: "Doch, dabei zusehen." 8-))

  • Lieber sich über ein Spiel und seine Regeln unterhalten als über Forumsmitglieder schreiben, die sich über ein Spiel und seine Regeln unterhalten. ;)

    Naja ich brauch für die Bemerkung keine 8 Seiten. Wie oft wurde das Spiel im Kopf zwischenzeitlich gewonnen? 😄😄

  • Gerade eben gelesen, das cthulhu jetzt als Game Up angeboten wird und die Expansion mit ägyptischen Göttern ein retheme erhält.

    Ich verstehe zugegebenermaßen hier nicht ganz den Unterschied zwischen Game Up und Expansion, bin mir zumindest nicht sicher.

    Ist der Unterschied so gemeint?

    • Die Expansion, die jetzt ohne Cthulhu sein soll, bringt mehr Funktionalität hinein.
    • Die Game Ups (also jetzt am Beispiel Cthulhu) bieten die Möglichkeit, da Komponenten im Spiel zu ersetzen um z.B. das Theme zu ändern? Aber ohne wirklichen, zusätzlichen Erweiterungs-Charakter mit komplett neuer Funktionalität? Sowas wie eine Mini-Erweiterung?