Kemet blood and sand

  • Und hier bestätigt sich nun, dass man nicht bei der Erstauflage kaufen sollte. Das war bei Asmodee mit den Übersetzungsfehlern so, wie auch bei einigen anderen Produkten (BuBu -Neuauflage, Carpe Diem...)


    Post it an mich: nie mehr bei sowas mitmachen.


    Edit: das lässt mich jetzt echt keine Ruhe mehr. Hat nicht Einer/Eine eine ordnungsgemäß gute Box??? Oder wurde das Spiel einfach nur so auf die Schnelle (sorry für den Ausdruck) „hingerotzt“?

    In ein paar Tagen kommt mein 4er Pledge all in. Und ich könnte heulen anstatt mich zu freuen. Leute was ist da nur los? 😥😥😥😥😥😥😩😩😩🤧🤧


    Edit 2: im Ernst, mir geht es aktuell nicht gut. Mir laufen gleich die 😭 Tränen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Und hier bestätigt sich nun, dass man nicht bei der Erstauflage kaufen sollte. Das war bei Asmodee mit den Übersetzungsfehlern so, wie auch bei einigen anderen Produkten (BuBu -Neuauflage, Carpe Diem...)


    Post it an mich: nie mehr bei sowas mitmachen.

    Die Anleitung ist nicht falsch. Wo ist das Problem?

    Weil wir auf Spieler eingehen ist das nun negativ?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, ich denke ich wäre am Boden zerstört, wenn ich ohne dieses Vorwissen, die ganzen Fehler entdecken würde (nicht die Anleitung). So weiß ich gleich, dass ich besonders gründlich prüfen und nachzählen muss.

    Blöd nur, ich bin Tandem-Bäcker. Wenn was fehlt, muss ich über viele Ecken tätig werden.

    Schon uncool, sollte eines der Highlights 2021 werden.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Also ich kann zumindest etwas beruhigen.

    Bei mir ist alles gut angekommen und alles komplett. Die Box ist bei mir mehr als stabil, die Miniaturen sind klasse (2 haben eine ganz leicht verzogene Base). Ja, ein paar Speere etc. sind verbogen, aber bei solch filigranen Teilen wüsste ich auch nicht wie man das verhindern sollte. Hätte man sie stabiler gemacht, hätte die Hälfte wieder gemeckert, dass die Minis ja garkeine Details hätten.

    Bei mir biegen sich auch nur die Playerboards ganz leicht durch, nichts was ein bisschen Beschweren nicht richten könnte. Da sehen meine Scythe Playerboards ganz anders aus!

    Also abgesehen von den Regelfehlern habe ich Nichts zu beanstanden und freue mich unglaublich auf die erste Partie :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 () aus folgendem Grund: Typos

  • Edit 2: im Ernst, mir geht es aktuell nicht gut. Mir laufen gleich die 😭 Tränen.

    In der Anleitung fehlt ein Halbsatz und in der Spielhilfe sind die 2 Fehler - sehr moderat! Also unspielbar ist das nicht und man weiß es ja jetzt. Es fühlt sich so an, als ob wir da maximalen Schund geliefert hätten.

    Kocht ihr das nicht zu heiß??? Da hat doch jeder andere normale Release im Schnitt mehr. Und zwar auf Spielmaterial!


    Oder redet ihr von den physischen Mängeln? Das bekommt ihr doch sicher ersetzt, wenn da was kacke ist. Meine Spielerhilfen sind zum Beispiel top. Also ich glaube nicht, dass da generell was im Argen ist. Das sie die Spiele so amateurhaft verpackt haben ist aber natürlich suboptimal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Und hier bestätigt sich nun, dass man nicht bei der Erstauflage kaufen sollte. Das war bei Asmodee mit den Übersetzungsfehlern so, wie auch bei einigen anderen Produkten (BuBu -Neuauflage, Carpe Diem...)


    Post it an mich: nie mehr bei sowas mitmachen.


    Edit: das lässt mich jetzt echt keine Ruhe mehr. Hat nicht Einer/Eine eine ordnungsgemäß gute Box??? Oder wurde das Spiel einfach nur so auf die Schnelle (sorry für den Ausdruck) „hingerotzt“?

    Im Internet melden sich vor allem die Leute mit negativen Erfahrungen, der Rest bleibt meistens ruhig.

    Bei mir biegen sich die Playerboards ein bisschen (ist fast immer bei Dual Layer) sonst alles OK.


    Ansonsten sind Sachen wie ein eher unnützes Inlay zwar irgendwie blöd, aber nichts total schlimmes. Ich bin mit dem Material zufrieden, der Anleitung auch und wenn das Spiel mindestens so gut wie das Original ist (ich gehe von besser aus), dann habe ich da für einen guten Preis was tolles bekommen.

    Es bleibt genug an der Kampagne zu kritisieren, aber mit dem deutschen Endprodukt bin ich zufrieden.

  • Wenn es um fehlendes Material geht, ist das doch ganz einfach: Du schreibst Matagot eine Mail und sagst ihnen, was fehlt. Am besten noch mit einem Foto. Die sind auf sowas vorbereitet.

  • mal ne dumme Frage zum Veteran Pledge

    habe das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen


    Im letzten Update von Matagot ist folgender Passus zu lesen:

    Kemet: Blood And Sand by Matagot » Third Thursday Update (Delivery and Production Status #2) — Kickstarter

    _________________________


    A quick update on what you’ll find in your Veteran Pledge in regard to your selected language.
    The Rulebook and the Blood & Sand Player Aid will be in your selected language.
    The Box and Player Aid are in English.

    _________________________


    Hinsichtlich der Player Aids finden sich hier meiner Meinung nach widersprüchliche Infos; einmal heißt es "in gewählter Sprache" und einmal "in Englisch".
    Kann mir jemand bitte erklären wie das zu verstehen ist?

    Fände es bescheiden, wenn die Spielerhilfen tatsächlich in Englisch wären, denn diese waren für mich tatsächlich der Hauptgrund bei dem KS einzusteigen...


    Danke schon einmal vorab.

    - Cheers

  • Die zweite Version in meinem Group Pledge hat ein fehlenden Pyramiden-Stein.


    Aber ja, stellen wir uns nicht so an. Wiederholen wir noch einmal wie gut die Anleitung ist (was null das Problem der Leute ist), wie einfach man einfach den Support anschreiben kann, wie gut man Infos doch im Kickstarter findet, dazu etwas Prittstift für das Einkleben der Fehler in den Spielhilfen, etwas geradebiegen der zerknickten Spielehilfen und ein wenig begradigen der Tableaus durch Gewichte. Vielleicht säge ich am Inlay auch noch etwas herum, damit das Punktetableau in seinen vorgsehenen Platz passt. Ich vergaß, das Inlay ist an den Ecken überall ramponiert.


    Hey, hoch die Hände, Wochende, es ist alles mega cool für den Preis! DerSupport ist sicher mega schnell. Freu mich richtig die anzuschreiben. Morgen schaue ich in die zwei anderen Pakete, damit ich nur eine Mail schreiben muss.


    Ganz ehrlich, das Spiel hat Qualitativ und von der Kickstarter von der Kommunikation echte Probleme. Es mag ein tolles Spiel sein, die erste Partie mit meiner doppelten Schlange war ganz cool, aber man kann dann auch vielleicht einfach mal verstehen, dass manche hier eben nicht so zufrieden sind. Für mich persönlich ist es von den vielen kleinen Problemen der schlimmste Kickstarter, wenn ich die auslasse, die ich nie erhalten habe.

  • Das ihr beim KS Materialmängel erhalten habt, will hier niemand runterreden. Das muss behoben werden von Matagot.

  • Ganz ehrlich, das Spiel hat Qualitativ und von der Kickstarter von der Kommunikation echte Probleme. Es mag ein tolles Spiel sein, die erste Partie mit meiner doppelten Schlange war ganz cool, aber man kann dann auch vielleicht einfach mal verstehen, dass manche hier eben nicht so zufrieden sind. Für mich persönlich ist es von den vielen kleinen Problemen der schlimmste Kickstarter, wenn ich die auslasse, die ich nie erhalten habe.

    Du hast Barrage im Kickstarter nicht mitgemacht ??? :lachwein:

    Ich entdecke Parallelen......

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Bei höherpreisigen Brettspielanschaffungen fällt es mir mittlerweile schwer über so gravierende Mängel wie jetzt bei meinem Exemplar hinwegzusehen.

    Hmm...ich verstehe deine Punkte, aber ein Kemet Deluxe Edition (mit Double Layer Boards, Erweiterung, KS Exclusives, diversen Extras) für 69 Euro würde ich jetzt nicht als "höherpreisig" bezeichnen...ich weiß, das klingt verrückt, aber es ist mit Abstand der günstigste Kickstarter, den ich seit einiger Zeit gehabt habe ;)

    Will sagen: Für 69 Euro bekommst du auch mE rel. viel.

    ...und die von dir und mir genannten Mängel (verbogene Figuren, verbogene double Layer Boards) sind halt wirklich Standard bei den Spielen, stellen weise der Produktion bzw. der äußeren Gegebenheiten geschuldet und tatsächlich leicht zu beheben.

    brettundpad spricht hier von "für mich persönlich ist es von den vielen kleinen Problemen der schlimmste Kickstarter" und das mag für ihn zutreffen, aber für mich trifft das in keinster Weise zu. Da gibt es mE ganz andere KS....aber das kommt natürlich immer auf das selbst Erlebte an. Ich erinnere an Unbroken (Leite warten immer noch auf ihren KS, Barrage (wenngleich es ein geniales Spiel ist und ich den KS nicht missen mochte), Homesteaders (verschimmelte Komponenten der 1. Auflage und kein Ersatz)......

    Von daher bin ich mit Kemet tatsächlich super zufrieden.

    Das Biegen der Double Layer Boards kenne ich z.B. von JEDEM Spiel mt Double Layer Boards und ist mE der Physik geschuldet, wenn 2 Materialien aufeinander geklebt werden. Nicht umsonst hatte Czarnè (LudoArt) bei der 2. Edition von Black Elephant die 2. Holzebene bei einem Holzbrett als Spielplan um 90° verdreht zur ersten kleben lassen, damit sich das Holzspielbrett, entgegen der ersten Auflage, nicht biegt. Gerade das Biegen bei Double Layer Boards ist halt mE die Natur der Dinge: Schaut super aus, aber biegt sich halt...insbesondere am Anfang....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Heute angekommen: 4er-Pack und drei Erweiterungen für mich und drei Mitbesteller aus diesem Forum. Viel zu dünner Karton, der auch entsprechend ramponiert aussah, aber innen alles gut mit Luftpolsterfolie (mittelgroße Luftkammern) eingeschlagen. Auf den ersten Blick alles heil.

    Heute abend dann ausgepöppelt. Aber: ach du meine Güte. Ich habe selten so gepuzzelt und gesucht, ob ich alles habe, was drin sein sollte. Oben hat schon mal irgendjemand gesagt, dass eine Inhaltsliste (-> letzte Seite der deutschen Anleitung) ohne Abbildungen nicht optimal ist. Stimmt. Aber das ist nicht alles.

    Wenn auf der Komponentenliste steht "80 Ruhmespunktmarker" (ohne weiteren Hinweis dabei) und vom dem Plättchentyp, von dem ich nach dem Auspöppeln deutlich am meisten auf dem Tisch liegen habe, gibt es 60 Stück, dann hole ich erstmal die Stanzbögen wieder aus dem Papiermüll und schaue nochmal drauf. Zumal diese 60 quadratischen Plättchen nach Überfliegen der ersten Anleitungsseiten durchaus die gesuchten Ruhmespunktmarker hätten sein könnten. Wenn ich dann noch 15 goldene und 5 silberne Plättchen finde, denen man auf der Setup-Abbildung auf Seite 4/5 die Ziffer 7 mit dem Punkt "silberne und goldene Aktionsmarkter" zuordnen könnte und es davon laut Teileliste nur je 5 geben soll, dann war ich noch mehr verwirrt.

    Ich verstehe ja voll und ganz, dass die Anleitung zur Retail-Version gehört, aber das steigert nur noch die Verwirrung, wenn von den Zahlen her überhaupt nichts zusammen passt, weil in der Box noch die KS-Sachen drin sein. Die Zahlen passen dann nicht mehr, nicht bei den Miniaturen, nicht bei den Interventionskarten. Dann funktioniert nicht mal das klassiche Ausschlussverfahren, Motto: 2/3 der Komponenten bekommt man schon irgendwie zugeordnet bekommt und der Rest ergibt sich dann irgendwie.

    Und das Schärfste war dann, als ich den QR-Code auf der Game-Up Mini-Erweiterung mit den Obelisken gescannt habe und dann nur die Spielerhilfe auf englisch gefunden habe, wo gar nichts über die Obelisken drin steht. QR-Code auf andere Game-Up Erweiterung gescannt: exakt das Gleiche. Überall der gleiche QR-Code. Nicht mal eine Teile-Liste, was zu welchem Game-Up gehört. Wie man die Obelisken nutzen soll, weiß ich immer noch nicht.

    Mittlerweile habe ich mir aber das meiste zusammengereimt. Bitte sagt Bescheid, wenn ich da falsch liege.

    • Die 80 Ruhmespunktmarker aus der Inhaltsliste sind eine Sammelbezeichnung für 60 quadratische Plättchen, 15 hellbraun/goldenen runde Plättchen und 5 silber-weiße runden Plättchen.
      => Warum steht da nicht wenigstens in der Liste "80 Ruhmespunktmarker, davon 60 quadratisch und 15+5 rund"? Nur die Summe anzugeben, gibt eine Teileliste, die nur der versteht, der das Spiel schon kennt.
    • In der Liste stehen 10 Kreaturfiguren. In der Schachtel ist ein Beutel mit 9 Figuren und dazu 3 einzelne. Aber: Das passt so. Die eine einzelne Figur (ein Widder) gehört noch zu den 10, die beiden anderen gehören zu Game-Up 1 und 3. (Wer die Erweiterung hat, findet dort noch 3 weitere Minis, wobei eines aus zwei Teilen besteht.)
    • Die 5 Statuenmarker sind links unter "allgemeine Komponenten" gelistet. Müssten die nicht nach rechts unter "Material pro Spieler (in 5 Farben)"?
    • Gelistet sind 38 Karten Göttliche Intervention. Enthalten für KS-Backer sind 38+8. Die 8 separat verpackten Karten gehören zu Game-Up 2.
    • Es sind 5x8 plus 2 = 42 großen Karten enthalten. Je 8 pro Spieler (zu erkennen an der Farbe der Dreiecke am Rand) und zwei "Spezial-Kampfkarten".
    • Wenn es auf der KS-Seite zum Inhalt von Game-Up 2 heißt "10 Obelisks for Desert Zone, Temple and Sanctuary, 8 DI Cards" dann braucht man nicht irgendwas bei den Komponenten suchen, was zu "Temple and Sanctuary" passt. Das gehört nämlich zu einer Aufzählung "Desert Zone, Temple, and Sanctuary" und weil Franzosen kein Englisch können, haben sie das Komma vor dem "and" vergessen, an dem man normalerweise sehen kann, dass eine Aufzählung 3+ Elemente enthält.
    • Kann es sein, dass die Miniatur zu Schwarz-4 "Ammit" nicht so ganz zur Abbildung auf dem Machtplättchen passt?

    Meiner Meinung nach kommen bei Kemet in der KS-Version (WICHTIG! Für Retail-Käufer ist das alles halb so wild!) ein paar Sachen zusammen, die alle für sich genommen schaffbar wären, aber zusammen die Sache ganz schön verkomplizieren, speziell für Nicht-Kemet-Veteranen. Das fängt damit an, dass Pyramidenfarben und Spielerfarben sich überschneiden, geht über "Stretch Goals ununterscheidbar mit in die Grundspiel-Kiste reingeschmissen" und hört bei der Inhaltsliste ohne Abbildungen noch nicht auf.

    Naja. Man bekommt's sortiert. Kemet war jetzt nicht der erste Kickstarter, bei dem ich etwas rätseln muss, was was ist und was wohin gehört. Gibt's immer mal wieder. Aber trotzdem. Das haben andere Kickstarter-Macher schon wesentlich besser gelöst bekommen. Kein großer Vorwurf an die Regelschreiber. Das meiste sind typische Kickstarter-Probleme, die sich durch Stretch Goals ergeben. Aber bei manchen Stellen, etwa bei den "80 Ruhmespunktmarker", bei denen der unbedarfte Leser ohne weiteren Hinweis 80 gleich aussehende Plättchen erwartet, hätte die Anleitung auch etwas hilfreicher sein können.

  • Aber: ach du meine Güte. Ich habe selten so gepuzzelt und gesucht, ob ich alles habe, was drin sein sollte. Oben hat schon mal irgendjemand gesagt, dass eine Inhaltsliste (-> letzte Seite der deutschen Anleitung) ohne Abbildungen nicht optimal ist.

    Da wurde ich schon korrigiert ;)


    Wie man die Obelisken nutzen soll, weiß ich immer noch nicht

    Es gibt Obelisken, die direkt auf dem Plan eingezeichnet sind....diese haben im Spiel eine besondere Funktion.

    " Each Pyramid allows Units in its District to be teleported to any space containing an Obelisk by spending 2 Prayer Points ."

    Die 3D Obelisk Figur ist quasi ein visuelles Upgrade zur 2D Board Zeichnung, was ich wirklich ganz nett finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hmm...ich verstehe deine Punkte, aber ein Kemet Deluxe Edition (mit Double Layer Boards, Erweiterung, KS Exclusives, diversen Extras) für 69 Euro würde ich jetzt nicht als "höherpreisig" bezeichnen...ich weiß, das klingt verrückt, aber es ist mit Abstand der günstigste Kickstarter, den ich seit einiger Zeit gehabt habe ;)

    Will sagen: Für 69 Euro bekommst du auch mE rel. viel.

    Absolut. Wobei du hier den Rabatt der 4er-Pledges mit einrechnest. Normalerweise reden wir hier über 83 Euro incl. Versand für die KS-Version.

  • Da wurde ich schon korrigiert

    Auf Seite 3 fehlt der ganze Plättchen-Krempel und genau da ergeben sich doch klassischerweise die "was ist was?" Probleme, wenn man ein Spiel auspöppelt, ohne vorher die Anleitung komplett gelesen zu haben. Gut, jetzt kann man natürlich sagen: "Dann lies halt vorher die Anleitung." Aber wenn es die meisten Anleitungen mit einer guten Teileliste schaffen, das Auspöppeln auch so zu ermöglichen, und man mittlerweile auch in Kickstarter-Versionen oft Hinweise zu den Inhalten und zum passenden Einräumen findet, dann ist das ein Gold-Standard, an dem sich andere Kickstarter messen lassen müssen.

    Nochmal: Für Retail wird's passen. Da kriegt man schnell Minis oder Karten wegsortiert, weil da die Anzahlen stimmen. Wir haben hier aber im Prinzip eine deutsche Retail-Version-Anleitung für eine übervolle Schachtel mit zusätzlichen KS-Inhalten drin. Das macht die Sache komplizierter und verstärkt die Schwächen.

  • Auf Seite 3 fehlt der ganze Plättchen-Krempel und genau da ergeben sich doch klassischerweise die "was ist was?" Probleme, wenn man ein Spiel auspöppelt, ohne vorher die Anleitung komplett gelesen zu haben.

    Ich bin 100% bei dir...halte mich aber gerade bei dem Spiel mit Kritik ein wenig zurück.

    Generell passt`s aber für mich. Im Großen und Ganzen bin ich froh, im KS mitgemacht zu haben....einfach um dieses Projekt zu unterstützen, denn ich halte Kemet für ein herausragendes Konfrontationsspiel....wenn ich das mit besseren Komponenten zur ersten Auflage (was es mE ist) auf deutsch bekomme, dann unterstütze ich es gerne.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mein Spiel ist komplett. Das Material ist OK, aber da hab ich zu dem Preis schon besseres gesehen. Das Inlay ist nicht das praktischste, Ausnahme bilden aber sicherlich die Trays für die Machtplättchen. Die möcht ich nicht missen. Die Playerboards biegen sich leicht, aber das Problem hab ich tatsächlich auch bei jedem Spiel mit Double Layered Boards. Die Kritik an der Anleitung kann ich zum Teil nachvollziehen, an der Übersetzung gibt es mMn aber nix zu meckern. Übersetzungsfehler passieren, da kann man sich was Neues ausdrucken, Aufkleber drüber kleben oder flink zum Stift greifen und selbst kurz korrigieren.


    Insgesamt geht das Paket für mich in Ordnung, trotzdem werde ich ab sofort keine KS mehr unterstützen bei denen schon während der Kampagne klar ist, dass sie lokalisiert im Retail erscheinen. Da wird Endless Winter das letzte bleiben. Liegt zum einen daran, dass die Stretch Goals für mich die höheren Kosten durch den Versand meist nicht rechtfertigen. Zum anderen möchte ich dann auch lieber die übersetzenden Verlage direkt unterstützen und falls doch mal was nicht komplett ist gestaltet sich der Service meist auch wesentlich einfacher.

    Brettspiel-Keksperte

  • ScreamingCookie Die ist viel Wahres dran...an deinem Posting ;)

    Kleiner Nachtrag: Man weiß halt nie, was das Ganze nach dem KS dann kosten wird... Als Beispiel sei hier einmal Fuji Koro von GameBrewer genannt: im KS gab`s die Deluxe Edition für 89Euro...nun bekommst du sie bei GameBrewer für 180 Euro.... (das Spiel mal ganz außen vor gelassen).

    Das gibt es halt auch noch zu bedenken....UND ob es KS exclusive Sachen gibt...bsp: Startrame beim Rocketmen....all dies gibt es bei KS Projekten zu berücksichtigen (unabhängig vom Kemet, bei dem es, Gott sei Dank, keine KS exclusive Sachen gab)

  • Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man nicht auch noch in Bezug auf die Regeln bei den Regelfehlern und Problemen vorher und nachher nicht ständig lesen würde, dass das ja alles nicht so schlimm wäre etc. und das diese Fehler ja im Grunde "lächerlich" wären....


    Naja, wenn der hohe Anspruch an Regeln und deren Qualität nicht gebetsartig immer wieder hervorgehoben worden wären und werden, könnte man darüber hinwegsehen.....das kann ich hier allerdings in diesem Bezug eben nicht so ganz, denn wenn man die Messlatte hoch hängt und teilweise reißt, ist es nicht verwunderlich, dass diese fällt.

    Es ist jedenfalls mein erstes Kickstarter-Projekt, welches bereits mit Bastelarbeit verziert wurde....und anscheinend gibt es ja noch weitere "Auffälligkeiten"...?!


    Klar können Fehler passieren, kein Ding - aber die sollte man nicht herunter spielen, denn es gibt durchaus auch in anderen Projekten Fehler freiere Arbeiten, die nicht so schlecht sind.


    Und bei einer fehlenden Seite, gab es auch schon mal eine komplett neu gedruckte Anleitung kostenfrei für die Backer (in deutsch).....

    Habt ihr FrostedGames im Bezug auf die neue Anleitung (insoweit es viele Änderungen gibt) oder die Spielerhilfen mal mit Margot gesprochen?

    Vielleicht ist da ja doch etwas möglich?!?


    Die von brettundpad genannten Punkte kann ich auch nachvollziehen, finde diese persönlich aber nicht schlimm, da ich genau das seit etlichen Kickstartern so kenne (sich biegende DL-Boards (die meiner Meinung nach hier total unnötig waren), unpassendes Inlay, fehlende Teile etc.).

  • Und bei einer fehlenden Seite, gab es auch schon mal eine komplett neu gedruckte Anleitung kostenfrei für die Backer (in deutsch).....

    ...du begibst dich gerade auf sehr sehr dünnes Eis, mein Freund ;)


    Klar können Fehler passieren, kein Ding - aber die sollte man nicht herunter spielen, denn es gibt durchaus auch in anderen Projekten Fehler freiere Arbeiten, die nicht so schlecht sind.

    Jup, aber man sollte es auch mE nicht überbewerten.

    So wie ich das Spiel bekommen habe ist es wirklich "gut" bis "sehr gut".

    • Es hat das standardmäßigen Verbiegen, wie es bei double Layer Boards üblich ist.
    • Die Figuren sind stellenweise standardmäßig, wie es Figuren dieser Größe und Dicke, üblich ist, verbogen.
    • Die Spielerhilfe besitzt Fehler (die man rel. schnell korrigieren kann)

    ....kurzum: Das Gesamtpaket stimmt für mich in diesem Fall und oft redet man eine Sache tatsächlich schlechter, als sie tatsächlich in Relation zu anderen ist. Barrage finde ich z.B. ein grandioses Spiel. Die eklatanten Produktionsfehler traten für mich (!), aufgrund der Spielqualität, in den Hintergrund und ich war super froh im KS mitgemacht zu haben und bin es immer noch, da ich die 3D Boards gegenüber den 2D Boards großartig finde.....

    Bei Kemet kann ich tatsächlich keine eklatanten Schwächen im KS finden. Es gibt Schwächen, die schon angeführt wurden, aber alles ist relativ und meines Erachtens muss man aufpassen, dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird....ohne bestimmte Postings anprangern zu wollen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Der Barrage Kickstarter war wesentlich schlimmer. Der Vergleich ist unfair gegenüber den an Kemet beteiligten Verlagen. Wohlgemerkt: Verlagen, Plural, anders als bei Barrage. Da hat's Cranio alleine nach allen Regeln der Kunst verbockt.

    Hier hat der deutsche Lokalisierungspartner nach meinem Eindruck nochmal richtig Arbeit reingesteckt und so einiges an Fehlern und Unklarheiten rausgefangen, was bei fast allen anderen Lokalisierungsverlagen so drin geblieben wäre. Es ist am Ende nicht alles perfekt geworden, und dass Retail-Käufer mit den Aufklebern ein besseres Produkt bekommen als KS-Backer, ist eigentlich ein No Go, aber so wirklich böse kann ich da auf Frosted Games nicht sein. Das geht eher auf Matagot. Wenn da englische und französische Version nicht zusammenpassen und bis kurz vor Schluss unprofessionell herumgedoktort wird, dann sieht der Übersetzer schnell blöd aus.

    Ob ich jedoch nochmal einen Matagot-Kickstarter mitmachen würde, das weiß ich nicht. Der hat mir von Anfang an eigentlich nicht gefallen, durch übertriebene Eventisierung und auch durch die wahrscheinliche Nutzung von Sock Puppets auf BGG (Pseudo-User, die nur dafür angelegt werden, eine Kampagne zu promoten, und von denen man nachher nie wieder etwas gehört hat). Der Verlag ist mir, anders als Frosted Games, eher unsympathisch.

  • Hab mir jetzt auch mal das Grundspiel in der KS Variante geholt. Die Erweiterung hole ich mir dann im Handel.


    Danke für die ganzen Hinweise auf was man beim Aus-/Einpacken achten sollte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der Barrage Kickstarter war wesentlich schlimmer. Der Vergleich ist unfair gegenüber den an Kemet beteiligten Verlagen.

    Da hattest du mich auch mE falsch verstanden. Ich führte "Barrage" an, weil "Barrage" noch einmal eine ganz andere Hausnummer war...sozusagen, um die Kritiker zum Kemet KS einmal vor Augen zu halten, was alles noch schief laufen kann,.....Oft ist man schnell mit der Kritik, und manchmal ist es auch gut und berechtigt, aber es gibt schon ganz andere KS, die dieses Produkt dann wieder relativieren. Kurzum: Man redet etwas einmal schnell schlechter, als es dann schlussendlich ist...und Kemet geht für mich (!) tatsächlich absolut in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Naja, wenn der hohe Anspruch an Regeln und deren Qualität nicht gebetsartig immer wieder hervorgehoben worden wären und werden, könnte man darüber hinwegsehen.....das kann ich hier allerdings in diesem Bezug eben nicht so ganz, denn wenn man die Messlatte hoch hängt und teilweise reißt, ist es nicht verwunderlich, dass diese fällt

    Wir hängen die Messlatte sehr hoch und das ist uns SEHR wichtig. Wir tun alles, dass wir an Qualität das Bestmögliche liefern. Wir wollen nicht, dass man über schlechte Qualität hinwegsieht.

    Wir sind auch garantiert nicht daran interessiert irgendwen hier zu täuschen - wir wollen dabei bleiben, dass man unserer Qualität vertrauen kann.


    Unsere Qualität bedeutet aber auch 2 Dinge: Wir weisen auf Fehler hin, auf die die meisten verzichten würden. Unser DaFAQ bei DotZ weißt zum Beispiel auch auf Satzfehler hin (wie ein X statt dem Seitenverweis). Und wir schämen uns nicht, das zu sagen. Das ist Teil der Qualität!

    Es ist also gerade das Gegenteil: WEIL wir die Latte so hoch hängen, kommunzieren wir Probleme gern auch offensiv. Wir wollen uns nicht verstecken!

    Das bedeutet aber auch, dass wir uns bewusst genau dieser Kritik aussetzen und auf das Verständnis der Spieler hoffen: Es sieht dann nach mehr "Fehlern" aus, als es ist. Und das ist genau der Grund, warum man sowas eigentlich nicht kommuniziert.

    Aber Fehler passieren und das ist einfach so. Wichtig ist, dass sie das Spielmaterial nicht betreffen, weil das für EUCH ALS SPIELER ja viel schwieriger zu korrigieren ist.

    Und deswegen spielt es natürlich eine gravierende Rolle, wie schlimm der Fehler ist. Und da sagen wir ganz offen: Auf der Spielerhilfe sind 2 Fehler schlimmer (und auch nur weil wir der Meinung sind, dass man die Symbolik bei Kemet auf den Plättchen eher NICHT von alleine versteht - verstehst du sie aber, dann wirst du während des Spiels des Fehler gar nicht merken) und 2 Fehler sind zu vernachlässigen, weil sie 2 eindeutige und unmissverständliche Symbole zeigen - die so deutlich in der Anleitung sind, dass WIR die gar nicht auf der Spielerhilfe aufgeführt hätten, sondern nur die schwierigeren. Auch hier wird im Spiel also eher kein Fehler passieren.


    Und das ist eben die Messlatte an Qualität. Man kann sowas nämlich auch aussitzen und darüber schweigen und dann in 3 Monaten einfach still und heimlich ein Errata-Dokument rausgeben - wenn überhaupt.


    Das ist keine Rechtfertigung für die Fehler. Wie wir - eben so gebetsmühlenartig sagen - Fehler sind nie entschuldbar, auch wenn sie menschlich sind und unweigerlich passieren. Die Frage ist, wie man mit ihnen umgeht und ob man sagt, dass man alles daran setzt morgen weniger zu machen als gestern.

  • und hört bei der Inhaltsliste ohne Abbildungen noch nicht auf.

    Das war für uns auch das größte Manko. Wir haben noch getan, was uns möglich war: Anzahl der Komponenten auf Seite 2 und 3 dazuschreiben (im englischen fehlt das ja), die Reihenfolgeleiste mit abbilden und auch: erklären, wie die funktioniert!

    Und dann das übrige Material beim Spielaufbau, wie möglich noch mit abbilden! Heisst: Die Karte List zeigen, Veteranenplättchen (das ist in der neuen englischen Anleitungen, die uns NICHT vorlag) auch der Fall mittlerweile. Dann die Statuen bei Punkt 9. Wir mussten mit dem Autor sprechen, was das ist, weil das nur aus der sehr kleinen Abbildung auf dem zentralen Spielplan nicht ersichtlich war. Und dann noch die Reihenfolgemarker, die auch nicht da waren.

    Weil es aber ein KS ist und eine Coproduktion stößt man seine Grenzen, was man tun kann. Anleitungsgröße ist fix, Abgabetermin eh schon eng (andere Sprachpartner haben im Gegensatz zu uns ja einfach nichts geändert). Da haben wir dann auch mal ein paar Nachtschichten eingelegt, damit das fertig wird.

    (Übrigens auch keine Entschuldigung für Fehler).

    Wir möchten nur in aller Transparenz sagen: Es sollte, so gut wie möglich alles spielbar abgebildet sein. Wir hatten dann mit dem uns vorliegenden keine großen Probleme mehr ganz im Gegensatz zur nackten Originalanleitung.

  • und dass Retail-Käufer mit den Aufklebern ein besseres Produkt bekommen als KS-Backer, ist eigentlich ein No Go, aber so wirklich böse kann ich da auf Frosted Games nicht sein.

    Wir lernen daraus, dass wir ein Auge darauf haben müssen, ob unser Logo auf einer Schachtel stehen darf, wenn "nur" unsere Arbeit drinsteckt und nicht unser Anspruch an den Spieler was die Qualität anbelangt. Wäre das unser Spiel in Selbstproduktion, hätten alle einen Aufkleber bekommen. Das ist nicht mal diskutabel. So sind wir abhängig von der Entscheidung eines Drittverlages.

    Dennoch prüfen wie gerade, was machbar ist. Vielleicht einfach auch eigene Kappe. Wir halten euch auf dem Laufenden.

  • Dennoch prüfen wie gerade, was machbar ist. Vielleicht einfach auch eigene Kappe. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Ich bin sicher, dass viele hier auch bei euch ein paar Euros in den Topf werfen würden, um über euren Shop den Aufkleberbogen zu bestellen. Die meisten hier haben Verständnis dafür, dass unter erschwerten Bedingungen Fehler passieren. Ein paar Euros tun zumindest mir weniger weh als von Verlagen mit "Fehler? Nö, wir sehen hier keine Fehler..." (Modell Cranio bei Barrage) verar***t zu werden.

    Idee: Macht doch eine Sammelbestellung für den Stickerbogen hier im entsprechenden Unterforum auf. Eurer Part ist die Organisation des Ganzen. Wir Backer zahlen. Ich wäre dabei.

  • FrostedGames

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Wie gesagt: Ich bin insgesamt mit dem Endergebnis insoweit schon zufrieden - da trüben halt die Fehler/"Problemchen" in der Spielhilfe und in der Regel schon den (guten) Gesamteindruck - gerade auch, weil es dann doch ein paar mehr waren als anfangs gedacht....


    Ich bin selbst schon am Anfang über die fehlenden Bilder des vorhandenen Materials gestolpert und musste mir da einiges zusammenreimen (letzendlich fehlt mir aber zum Glück kein Spielmaterial) und hatte auch Probleme, beim Verstehen der Iconographie auf den Plättchen....von daher bin ich schon auf die Spielhilfe angewiesen (zumindest bei den ersten Spielen und zum kurzen Check nach längerer Spielpause) und bin froh, dass es die gibt.

    Ich würde sogar eine detailliertere Spielhilfe für den Spielablauf bevorzugen, die die wichtigsten To-Do´s nochmal auflistet, damit man so Details wie bspw. das mit den Teleportkosten (die fallen mir zumindest ad hoc ein) nicht vergisst....kenne halt das erste Kemet nicht.

    Ich kenne die genauen Abläufe bei solchen Arbeiten nicht, aber ich denke ihr seid ja selbst Brettspieler und wisst ja aus eigener Erfahrung, welche wichtigen Punkte aus Spielersicht vorhanden sein sollten.
    Einige Änderungen habt ihr ja schon gemacht, andere wurden übernommen und wieder andere wurden wohl von Matagot nun auch noch geändert....


    Dem, was MetalPirate geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen und habe das einige Threads vorher schon einmal getan:

    Eventuell lässt sich hier eine für alle Beteiligten interessante Lösung finden - vielleicht auch im Zusammenspiel mit Matagot selbst....

    Sollte diese Lösung ein paar Euros kosten, wäre dies vielleicht ein gangbarer Weg - schöner natürlich, wenn es das nicht tut.... :saint:


    ...du begibst dich gerade auf sehr sehr dünnes Eis, mein Freund ;)

    Was? Wieso denn?? :/

    Es gibt Schwächen, die schon angeführt wurden, aber alles ist relativ und meines Erachtens muss man aufpassen, dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird....ohne bestimmte Postings anprangern zu wollen....

    Zumindest möchte ich nicht bashen (welch schreckliches Wort) - ich kritisiere und als solches möchte ich meine Postings auch verstanden wissen! :sonne:

  • Zumindest möchte ich nicht bashen (welch schreckliches Wort) - ich kritisiere und als solches möchte ich meine Postings auch verstanden wissen!

    Drum schrieb ich ja auch "....dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird."


    Idee: Macht doch eine Sammelbestellung für den Stickerbogen hier im entsprechenden Unterforum auf. Eurer Part ist die Organisation des Ganzen. Wir Backer zahlen. Ich wäre dabei.

    Ich glaube, wir drehen uns gerade im Kreis?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dennoch prüfen wie gerade, was machbar ist. Vielleicht einfach auch eigene Kappe. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Wie schon meine Vorredner MetalPirate und FischerZ geschrieben haben: Das muss ja gar nicht sein! Kostenlos ist immer toll, aber wenn der Kickstarter bzw. Matagot das nicht gelöst bekommt (oder bekommen will), finde ich es nur fair, wenn ihr eure Kosten auch wieder reinkriegt! Mir wäre sogar lieber, ich bezahle etwas mehr und ihr habt nicht nur eure Kosten drin, sondern minimal Gewinn gemacht, als dass ihr es gar nicht anbietet.


    Also meine ganz persönliche Bitte: Macht auf eurer Homepage und hier Werbung für eine Sammelbestellung, produziert die Spielerhilfen neu (oder zumindest die Aufkleber) und legt die Kosten auf alle um, sodass ihr +-0 rauskommt. Das wäre ein feiner Zug! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Braz Ganz ehrlich, ich bin ganz sicher kein Basher! Ich bin ein sehr begeisterungsfähiger und positiver Mensch, der vielen Brettspielen etwas abgewinnen kann. Da gibt es sicher ganz andere Typen. Nur es nervt halt gewaltig, wenn man wirklich mit ein paar Sachen Probleme hat, man eigentlich aufgeladen mit Vorfreude ist und man dann hier noch liest, das dies ja nun alles nicht so schlimm wäre.


    Ich denke, es gibt gerade jetzt genügend nicht ganz unerfahrene Spieler ( MetalPirate  FischerZ), die eben von ähnlichen Problemen reden. Wenn einen etwas nervt und mich nervt dieser Kickstarter, dann darf man das auch gerne mal schreiben. Ich finde, die Brettspielbranche gibt da manchmal (!), ganz sicher nicht immer, ein etwas unglückliches Bild ab. Und nein, ich meine nicht explizit Frosted Games. Wenn ich das nur gerade aktuell mit den Investitionen bei anderen Hobbys (aktuell Wingfoilen) vergleiche, wo dann schon dafür gesorgt wird, das es passt und der Kunde maximalen Spaß mit seinem Hobby haben soll, hier aber Kritik als Bashen empfunden wird, man gerne noch dem Verlag Geld in die Hand drückt, um Fehler zu korrigieren, man selbst im Internet sich Materiallisten zusammensuchen muss, bei dem angebotene QR-Codes so gar nicht helfen, um dann beim Spielen weitere Spielmaterialfehler zu erkennen, dann nervt das gewaltig. Es gibt Kickstarter, da erhalte ich ein Produkt, da merke ich, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und es ist ein Fest so ein Produkt zu erhalten.

    Vielleicht muss da die Blick auf die Qualität auch noch ein anderer werden? Ganz ehrlich, diese Inlays, die muss irgendjemand bei mir schon mit Gewalt reingeschmissen haben. Spielhilfen werden auch mit zerknickten Ecken in den Karton gepackt. Beschädigte Spielschachtel? Sind das immer Transportschäden? Wie wird vor Ort gearbeitet? Ich habe beruflich auch mit Outsourcing in Asien zu tun. Am Ende ist es auch eine Frage, was man als OK ansieht. Am Ende sind das alles Kosten und wenn das Titelbild nicht korrekt auf die Schachtel gedruckt ist, was @Fabmaszter stört, dann kann man sagen, da hat nun der Kunde Pech gehabt. Neudrucken ist zu teuer. Inlay passt nicht. Ja, halb so wild, neue zu erstellen, kostet zu viel Geld. Ist nur ne Kleinigkeit, damit kommt der Kunde klar. Für Kickstarter eine beigelegte Auflistung des Materials drucken, kostet, kann der Kunde sich schon zusammenreimen. Verschiedene QR-Codes für die Game Up Boxen, zu aufwendig. Ist das jetzt zu viel Kopfkino? Keine Ahnung. Für mich sieht es so aus, als wäre man öfters da abgebogen, wo es zum einfachsten Weg geht. Dazu passt auch die Kommunikation im Kickstarter.


    Um noch etwas positives zum Abschluss zu sagen, die Erstpartie Kemet hat gestern Spaß gemacht und es war eine Freude, dass mein Sohn mit seinen 10 Jahren hier richtig gut mitspielen konnte. Er ist heiß und will die nächste Partie. Schöne Sache!

  • Hat denn jemand "Pech gehabt" zum verschoben aufgedruckte Cover gesagt? Bisher habe ich nur gelesen "klar, dafür muß Ersatz geliefert werden".

    Ich glaube, hier werden zwei Diskussionsstränge vermischt - die Material-Fehler, für die man sich an Matagot wenden muß und bei denen ein Forenbeitrag hier exakt gar nichts nützt, und die Gedanken, die sich die Menschen bei Frosted Games um die deutsche Spielanleitung machen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Produktion muss möglichst billig sein, nicht umsonst wird in China produziert. Und da muss man als Produzent wohl wirklich am Ball bleiben und aktiv Qualitätsmanagement vor Ort betreiben. Awaken Realms kann davon ein Lied singen und die haben immer vorbildlich reagiert mit ihrem Support. Entscheidend finde ich ist aber, wie Matagot bei Supportanfragen reagiert.

  • Hat denn jemand "Pech gehabt" zum verschoben aufgedruckte Cover gesagt? Bisher habe ich nur gelesen "klar, dafür muß Ersatz geliefert werden".

    Ich glaube, hier werden zwei Diskussionsstränge vermischt - die Material-Fehler, für die man sich an Matagot wenden muß und bei denen ein Forenbeitrag hier exakt gar nichts nützt, und die Gedanken, die sich die Menschen bei Frosted Games um die deutsche Spielanleitung machen.

    Ich sehe das hier als Austausch. Ich halte Frosted Games in der Hinsicht der Materialfehler und der Kampagne für überhaupt nicht verantwortlich. Ich bin gespannt, was Matagot am Ende wirklich anbietet. Von meiner Seite ist jetzt auch alles gesagt. Ich checke jetzt die zwei anderen Versionen und eröffne dann ein Ticket.

  • Braz Ganz ehrlich, ich bin ganz sicher kein Basher! Ich bin ein sehr begeisterungsfähiger und positiver Mensch, der vielen Brettspielen etwas abgewinnen kann. Da gibt es sicher ganz andere Typen. Nur es nervt halt gewaltig, wenn man wirklich mit ein paar Sachen Probleme hat, man eigentlich aufgeladen mit Vorfreude ist und man dann hier noch liest, das dies ja nun alles nicht so schlimm wäre............ hier aber Kritik als Bashen empfunden wird,

    Also ich kann es auch gerne jedem noch einmal persönlich schreiben, aber mein Satz war nicht, dass hier gebashed wird oder die Person XYZ "bashed"...mein Satz war, dass man aufpassen sollte, ".......dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird."

    Mein Ansatz ist der: Wenn man hier den Thread verfolgt, dann könnte man schnell den Eindruck bekommen, dass der KS desaströs gewesen ist....dies war und ist aber IMHO nicht der Fall. Ja, es gibt Probleme und ich denke, dass wir uns darüber schon einig sind. Dennoch sollte man halt aufpassen, gleich alles in Frage zu stellen.

    Beispiel:

    • Double Layer Boards verbiegen sich bei mir IMMER...das ist nichts Spezifisches von Kemet und liegt mE halt tatsächlich in der Natur der Sache
    • Stellenweise sind Figuren verbogen. Auch das ist halt bei Figuren mit der Dicke tatsächlich mE normal. Bei Spirit Island musste ich 30% der Figuren ins kochende Wasser stellen.

    Kritik, ja, ist angebracht....aber man muss halt differenzieren (ohne, dass sich jetzt Personen wieder direkt angesprochen fühlen), ob das nun spezifisch für diesen KS gilt oder ob das ein poder andere Problem nicht tatsächlich ein fast normales Phänomen ist....wie eben das angeführte Verbiegen der Double Layer Boards.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hat denn jemand "Pech gehabt" zum verschoben aufgedruckte Cover gesagt? Bisher habe ich nur gelesen "klar, dafür muß Ersatz geliefert werden".

    Ich glaube, hier werden zwei Diskussionsstränge vermischt - die Material-Fehler, für die man sich an Matagot wenden muß und bei denen ein Forenbeitrag hier exakt gar nichts nützt, und die Gedanken, die sich die Menschen bei Frosted Games um die deutsche Spielanleitung machen.

    Danke! Deswegen sagen wir auch ganz deutlich: wir finden die Materialfehler keineswegs in Ordnung!

    man dann hier noch liest, das dies ja nun alles nicht so schlimm wäre.

    Und das ebenfalls auch nicht Banane. Aber getrennt von jedem Frust an den Dingen, an denen WIR unbeteiligt waren, finde ich die 2 Fehler, die wirklich was ausmachen auf der Spielhilfe zwar ärgerlich, aber nun wirklich nicht eklatant, so als ob man hier ein unspielbares fehlererfülltes Spiel bekommen hätte - von Seiten Frosted Games! Der Rest - und wir haben nie etwas anderes gesagt - ist wirklich wahr schlimm und ich kann jeden Frust verstehen.

    Aber soll ich dir sagen, was mich frustet? Unspielbare Stränge bei Tainted Grail, die nie ersetzt werden und von denen man nicht mal was mitbekommt. Zig Probleme bei Etherfields, die nie ersetzt werden. Neue Karten bei Arhkam Horror LCG? Fehlanzeige. Und hier reden wir von spielrelevanten Fehlern!

    Das soll kein Whataboutism sein. Aber man muss doch mal Relation bewahren. Und Brettspiele bleiben ein kleines Hobby. Ich weiß nicht, wie viel Geld in Wingfoilen steckt, aber vermutlich mehr als in Brettspielen. Und es ist eben nicht so, dass du hier ein unspielbares Produkt bekommst.

    Es geht hier um eine "Informationsleistung" und die kannst du auch selbst korrigeren. Mit Stift oder mit Post-It. Je nachdem was dir lieber ist.

    Die Grundidee, dass ein Brettspiel ein unänderbares Monolithwerk wäre, ist einfach Quatsch. Und das kannst du einem gedruckten Werk auch nicht abverlangen. Keinem Buch, keiner Doktorarbeit, keiner Zeitung und keinem Brettspiel.

    Ich sage es nochmal: Der Vorteil beim einem digitalen Werk ist, dass man den Informationsausgleich einfacher und ohne Agens zur Verfügung stellen kann, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er auch hier nötig ist. Und zwar egal, wie viel Geld da in einer Produktion steckt.

    Es ist doch andersrum so: Ich als Spieler bin GOTTFROH wenn ich "nur" ein Wort in einer Anleitung dazuschreiben muss, und mein Spielmaterial heile ist. Unabhängig von Frosted Games. Ich mache mir ja auch Notizen von FAQs in eine Anleitung dazu, oder wenn ich was wichtig finde.

    Ich gebe zu: früher nur als Post-Its, heute schreibe ich direkt in die Anleitung. Es ist immer noch Papier und Tinte. Und wie in der Uni KANN man damit arbeiten. Denn am Ende macht eine Anleitung nichts anderes: Wissen vermitteln.

    Sie ist kein Kunstwerk, kein Ausstellungsstück und kein haptisches Erlebnis.

    So und das waren meine 2c dazu.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 Da gebe ich dir Recht! Deine Beispiele gehen aber in die Richtung, wo ich die Verlage dann eben nicht verstehe. Das meinte ich mit diesem denkbar einfachen Weg, vielleicht auch, weil man eben selber handanlegen kann. Jetzt habe ich schon wieder was geschrieben.


    Im Übrigen, gerade Schachte Nummer 3 gepfüft. Alles gut. 😭 Hätte ich die Schachtel bloß gewählt.