Kemet blood and sand

  • Wir haben jetzt die Ersatzsticker zum Download. In der Retailversion werden die beigelegt sein. Auf unserer Webseite kann man sie downloaden.

    Aufkleber-Kemet-Spielhilfen.pdf


    Das wir darüber MEHR als unglücklich sind, könnt ihr euch sicher denken. Ihr könnt euch die Änderungen mit nem Stift korrigieren oder eben ausdrucken, ausschneiden und draufkleben oder (das ist möglich) bei Anbietern (oder mit dem heimischen Drucker) als Stickersheet ausdrucken lassen. Das Blatt ist kleiner als A4 und "to scale".


    Bei der Retailedition lassen wir das direkt in der Druckerei als Stickersheet beilegen. Die Möglichkeit ist uns noch geblieben - gottseidank.

  • Gebe es die Möglichkeit das ihr eure beauftragte Druckerei nennt?

  • FrostedGames

    Wenn ihr das Stickersheet für die Retail eh machen lasst und beilegt..... bietet ihr auch die Option an, dass man das Stickersheet direkt über euch beziehen kann?!

    Die Druckerei in China legt das direkt bei. Für den KS ist aber Matagot zuständig - die KS-Versionen von Kemet sind vollständig außer unserer Kontrolle. Matagot müsste dafür Ersatz anbieten. Unser letzter Stand war aber, dass man die aktualisierten Sheets ja auch downloaden kann - und sie da nichts weiter machen wollen. Auf unsere Kosten jetzt zusätzlich Ersatz für den KS anbieten können wir leider nicht. Damit aber die KS-Backer nicht im Regen stehen, bieten wir die Sheets zum Download an (für alle unsere "normalen" Kunden, ist das ja nicht nötig, weil die schon dem Spiel beiliegen werden). Wir möchten euch so gut wie möglich helfen, wie uns möglich ist.

    Alles andere müssen wir erst weiter abklären.

  • Geht es bei dem Fehler nur um die Spielhilfe, oder sind da tatsächlich Marker betroffen?

    Da ich sowas eh immer einlaminiere, würde ich das ausdrucken, mit ein wenig doppelseitigem Tesa festkleben und alles zusammen einlaminieren.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • FrostedGames Danke für eure Mühen. Ich verstehe, das ihr das Bestmögliche macht was in eurem Rahmen auch möglich ist.


    Dim Es geht wirklich nur um die Spielerhilfen, die die Symbole auf den Markern erklären. Kannst auch die Spielerhilfe direkt ausdrucken, gibt es bei Frosted Games als download. Das werde ich wohl tun und dann auch einlaminieren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Auf bgg schrieb Ben:

    Ich überprüfe gerade zwischen den alten englischen Files und was jetzt hochgeladen wurde. Da waren tatsächlich die alten Daten falsch - das ist nicht nur extrem nervig, das ist super ärgerlich! Wir updaten gerade die Files der Spielhilfe und bieten das umgehend (wenige Minuten) zum Download an. Wir prüfen auch gerade ob wir das auch in Hübsch verbessern lassen können (zum Beispiel mit einem Stickerbogen, um die entsprechenden Absätze zu überkleben für die Erstauflage). Unser Anspruch ist ja ein herausragendes Spiel zu haben, und da sind solche Fehler schwer verzeihlich.

    Wenn ich das richtig sehe, haben sich während der Bearbeitung die Symbole auf den Plättchen geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Alter Falter, das ist ja jetzt auf dem PDF nicht gerade wenig. Was ist der Fehler genau? Es ist ja sicher nicht der ganze Absatz falsch, oder?

    Bedenke, dass es die Spielhilfe gleich 5x gibt. Es handelt sich eigentlich nur um 4 Aufkleber, die aber jeweils 5x dabei sind. Nicht 20 verschiedene Korrekturen.

  • Auf unsere Kosten jetzt zusätzlich Ersatz für den KS anbieten können wir leider nicht.

    Das war auch nicht mein Ansatzpunkt, wenngleich die Fehler auf den Spielerhilfen mE wirklich nicht wenig sind UND, Spielerhilfen hin oder her, ich tatsächlich für rel. wichtig erachte....denn es werden ja nicht umsonst Spielerhilfen angeboten...und für mich ist eine Spielerhilfe noch einmal etwas anderes, als ein Fehler im Regelwerk, bei dem ich nun wirklich mit dem Stift schnell drüber gehen kann.

    Was ich meinte war, dass wenn die Korrekturbögen eh in einer Druckerei in China gemacht werden, ob man dann nicht ein gewisses Kontingent nicht in die Spiele einpackt, sondern als Pack mit drucken lässt und dann einfach im eigenen Shop als meinetwegen kostenpflichtiger Upgrade Pack anbietet....aber gut...das scheint keine Option zu sein...dann lasse ich es selbst online ausdrucken und hoffe, dass die Größe, wenn es dann zugeschickt wird, passt.... ansonsten darf man noch einmal das Ding online drucken lassen....wird schon schief gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Alter Falter, das ist ja jetzt auf dem PDF nicht gerade wenig. Was ist der Fehler genau? Es ist ja sicher nicht der ganze Absatz falsch, oder?

    Bedenke, dass es die Spielhilfe gleich 5x gibt. Es handelt sich eigentlich nur um 4 Aufkleber, die aber jeweils 5x dabei sind. Nicht 20 verschiedene Korrekturen.

    Was ist denn im Detail falsch? Ich hasse Aufkleber, ich mag auch bei einem Spiel nicht am Material pfuschen. Und mir ist schon klar, das es sich um 5 x 4 Aufkleber handelt. Das sind am Ende aber ganze 4 Fehler auf einer Spielhilfe!


    Leider reiht sich Kemet damit auch in die Riege der Spiele ein, die schon direkt am Start fehlerhaft sind. Eine subjektive Einschätzung, aber ich erlebe das immer häufiger. Unschön! Dazu die Kommunikation, gehört Kemet leider zu den wenig spaßbringenden Kickstartern.


    Trotzdem würde ich gerne wissen, was da nun falsch ist. Eine Zahl? Ein Wort? Der ganze Absatz?

  • Auf unsere Kosten jetzt zusätzlich Ersatz für den KS anbieten können wir leider nicht.

    Das war auch nicht mein Ansatzpunkt, wenngleich die Fehler auf den Spielerhilfen mE wirklich nicht wenig sind UND, Spielerhilfen hin oder her, ich tatsächlich für rel. wichtig erachte....denn es werden ja nicht umsonst Spielerhilfen angeboten...und für mich ist eine Spielerhilfe noch einmal etwas anderes, als ein Fehler im Regelwerk, bei dem ich nun wirklich mit dem Stift schnell drüber gehen kann.

    Also ich empfinde das auch als Wermutstropfen. Aktuell sind die Copyshops zu und farbig ausdrucken auf Aufkleberpapier kann ich selbst leider nicht. Evtl. kann man sich das online drucken und zuschicken lassen? Ohne jetzt zu recherchieren gehe ich mal davon aus, dass das dann nochmal ca. 10 Euro inkl. Versand an Zusatzkosten sein könnten. Auch bei einer Fahrt zum Copyshop und dortigem Ausdruck wären das ähnliche Kosten (Fahrt, Parken, usw.) + Arbeitsaufwand.


    Ich will jetzt hier nicht zu viel meckern, weil ich v.a. die offene Kommunikation von Frosted Games hier im Forum sehr schätze, aber mit dem Stift über Spielmaterial drübergehen, das kommt für mich nicht in Frage, weil mich das bei jedem Mal spielen dann daran erinnert und nervt. Im Regelheft würde mich das z.B. nicht stören, weil nicht permanent auf dem Tisch präsent.


    Vielleicht könnt Ihr (Frosted Games) da nochmal Kontakt zu Matagot aufnehmen? Fehler passieren natürlich. Ich persönlich könnte mir auch vorstellten, das Porto für die Austauschübersichten zu zahlen.


    Vermutlich bin ich von anderen Firmen auch zu sehr verwöhnt (viele dt. Spieleverlage bieten in vielen Fällen Austauschmaterial als Service an, CTG sogar über den Atlantik hinweg).


    Beste Grüße an alle Beteiligten und JA, ich weiß, sind natürlich alles 1st-world-problems. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Homsen () aus folgendem Grund: RS- und Grammatikfehler

  • Ist es da nicht sinnvoller die korrigierten Spielerhilfen als Download anzubieten? Zumindest als weitere Option.

    Schon längst passiert.

  • Hier der direkte Link zu den korrekten Spielerhilfen: Kemet-Spielhilfe.pdf


    Aber man findet es auch recht gut und schnell auf der Seite. Danke FrostedGames!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Auffällig finde ich das "Uns ist leider bei der Bearbeitung der Spielerhilfen ein Fehler unterlaufen." auf dem PDF. Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, kann Frosted Games gar nicht viel dafür, weil ihre englische Übersetzungsgrundlage genauso falsch war und nicht mit der letzten französischen Version übereingestimmt hat.

    Es spricht für Frosted Games, wenn sie das trotzdem auf sich nehmen anstatt den Fehler zu anderen Verlagen weiter zu schieben, selbst wenn die es eher verbockt haben. Wir, die wir mehr Infos haben, sollten das dann passend einordnen in der Bewertung der beiden beteiligten Verlage.

  • Leider reiht sich Kemet damit auch in die Riege der Spiele ein, die schon direkt am Start fehlerhaft sind. Eine subjektive Einschätzung, aber ich erlebe das immer häufiger. Unschön! Dazu die Kommunikation, gehört Kemet leider zu den wenig spaßbringenden Kickstartern.

    Du kennst uns doch. Du kennst unseren Anspruch und du weißt, wie wir zu Qualität stehen. Du weisst wie wir bei Fehlern reagieren und du weisst, wie sehr uns 1 Fehler ankotzt, geschweige denn 4. Und du weisst auch, dass das nicht unser Standard oder unser Niveau ist.


    Aber in Kombination aus Corona, Stress und einem Filedesaster sind hier mehr Fehler passiert als sonst üblich. Darüber sind wir weder glücklich, noch ruhen wir uns darauf aus.

    Wir KÖNNTEN auch gar nix machen und sagen: Druck dir halt das neue PlayerAid aus. Machen wir aber nicht. Wir legen Sticker auf unsere Kosten bei. Und wir wollen auch die KSer - mit denen wir sonst so nix zu tun haben - eben AUCH nicht im Regen stehen lassen. Ich hoffe, dass uns das nicht unschön ausgelegt wird.

    Mit der Kommunikation im KS haben wir aber nichts zu tun - und es tut uns auch weh, wenn das ein unzufriedenes Gefühl hinterlässt. Wir müssen dann auch bewerten, ob dann hier für uns eine Beteiligung am KS wieder in Frage kommt, wenn das in Zukunft auch so wäre. Denn das färbt ja auch auf uns ab, ob wir damit was zu tun haben oder nicht.

    Zitat

    Vermutlich bin ich von anderen Firmen auch zu sehr verwöhnt (viele dt. Spieleverlage bieten in vielen Fällen Austauschmaterial als Service an, CTG sogar über den Atlantik hinweg).

    Homsen wir haben kein Austauschmaterial. Die Spielerhilfen sind schon gedruckt. Deswegen ja auch die Aufkleber. Es wäre schön, wenn wir uns das leisten könnten, die beim hoffentlich zweiten Print-Run mitdrucken lassen zu können um dann Ersatz zu haben - aber das ist finanziell nicht drin für uns. Wir sind - leider - noch kein großer Verlag, sondern ein kleiner 2-Mann-Verlag. (Oder 1+1/2+1/2)

  • Es spricht für Frosted Games, wenn sie das trotzdem auf sich nehmen anstatt den Fehler zu anderen Verlagen weiter zu schieben, selbst wenn die es eher verbockt haben. Wir, die wir mehr Infos haben, sollten das dann passend einordnen in der Bewertung der beiden beteiligten Verlage.

    Es muss egal sein, wo ein Fehler herkommt. Ihr kauft ein Frosted Spiel und in dem Frosted-Spiel sind Fehler. Wer die verbockt hat, ist egal. Am Ende war es nur einer: Frosted Games. Und das nehmen wir natürlich auf unsere Kappe.


    Auch deswegen, weil ich natürlich früher auf die sprachneutralen Kartendaten hätte bestehen müssen, um die Texte mit den Bildern abzugleichen. Ich weiß es eigentlich besser. Der Fehler liegt also durchaus bei mir/uns.

  • FrostedGames Ich weiß das und ihr wisst, dass ich eure Brettspiele sehr schätze. Ich sehe das Problem daher auch bei Matagot!

    Trotzdem, alle reden von Fehlern, ich habe Kemet, geschweige denn einen Tracking Code, immer noch nicht und kann daher die Fehler überhaupt nicht einordnen. Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist? Vielleicht ist es dann nur halb so schlimm. Ich sehe im PDF einfach nur einen Absatz pro Sticker. Ist der komplett falsch?

  • Anregung für FrostedGames : Wenn ihr das Korrektur-PDF direkt verlinkt, dann wissen alle, die nur das sehen, nichts von der Alternative "Spielerhilfe komplett ausdrucken und sich das Überkleben von Fehlern sparen". Eventuell könntet ihr darauf in dem Korrektur-PDF selbst hinweisen, gerne auch mit Link zu den Spielerhilfe-Downloads. Ich denke, dass gerade für Spielerhilfen Neuausdruck statt Bastelei für viele Kunden die bessere Lösung ist.

  • Auf bgg schrieb Ben:

    Ich überprüfe gerade zwischen den alten englischen Files und was jetzt hochgeladen wurde. Da waren tatsächlich die alten Daten falsch - das ist nicht nur extrem nervig, das ist super ärgerlich! Wir updaten gerade die Files der Spielhilfe und bieten das umgehend (wenige Minuten) zum Download an. Wir prüfen auch gerade ob wir das auch in Hübsch verbessern lassen können (zum Beispiel mit einem Stickerbogen, um die entsprechenden Absätze zu überkleben für die Erstauflage). Unser Anspruch ist ja ein herausragendes Spiel zu haben, und da sind solche Fehler schwer verzeihlich.

    Wenn ich das richtig sehe, haben sich während der Bearbeitung die Symbole auf den Plättchen geändert?

    guck dir in dem Thread davor die Antwort an:


    Hallo Ben, ich habe ein paar Punkte bei der Übersicht der Machtplättchen:

    1. Khnum's Sphinx: die Icons verstehe ich so, dass ein Gebetspunkt ausgegeben werden muss, um die Zone der Bestie zu betreten. Im Text steht aber, es wird ein Bewegungspunkt benötigt?

    2. Ammit: hier verstehe ich die Icons so, dass man den Dominanz-Ruhm nur bekommt, wenn man auch Gewinner ist?

  • FrostedGames Ich weiß das und ihr wisst, dass ich eure Brettspiele sehr schätze. Ich sehe das Problem daher auch bei Matagot!

    Trotzdem, alle reden von Fehlern, ich habe Kemet, geschweige denn einen Tracking Code, immer noch nicht und kann daher die Fehler überhaupt nicht einordnen. Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist? Vielleicht ist es dann nur halb so schlimm. Ich sehe im PDF einfach nur einen Absatz pro Sticker. Ist der komplett falsch?

    Manchmal 1 Wort (es war auf den Karten +1 Schaden zu sehen) und auf der Spielerhilfe stand +1 Schild. Das würde man nicht mal merken vermutlich - weil die Karte so eindeutig ist, dass man die kaum nachschlagen würden. Ein anderer Verlag würde so einen Fehler vermutlich verschweigen, weil er so insignifikant ist. Das machen wir aber halt nicht. Fehler ist Fehler, egal wie klein. Bei nem anderen (Ammit) fehlt, dass man AUCH der Gewinner sein muss, um den Effekt zu erhalten. So als Beispiele.

  • brettundpad


    Khnums Sphinx (Schwarz Level 2)

    Alt:

    Für alle anderen Spieler gilt: Um die

    Zone dieser Armee zu betreten, benötigt

    man 1 Bewegungspunkt mehr.

    Neu:

    Für alle anderen Spieler gilt: Um
    die Zone dieser Armee zu betreten,
    muss man zuerst 1 [Gebetspunkt] bezahlen

    Ammit (Schwarz Level 4)

    Alt:

    DIESE ARMEE ERHÄLT:

    Aktion Bewegung:

    +1 Bewegungspunkt

    Kampf abhandeln: +2 Stärke

    Hat der andere Spieler in diesem

    Kampf mindestens 2 Soldaten

    verloren? Erhalte 1 Dominanz-Ruhm

    (zusätzlich).

    Neu:

    Diese Armee erhält:
    Aktion Bewegung:
    +1 Bewegungspunkt
    Kampf abhandeln: +2 Stärke
    Bist du der GEWINNER & hat der
    andere Spieler in diesem Kampf
    mindestens 2 Soldaten verloren?
    Erhalte 1 Dominanz-Ruhm
    (zusätzlich).


    Göttliche Intervention / "Obelisken" / Blutiger Angriff

    Alt:

    Kampf abhandeln:

    +1 Stärke,

    +1 Schild

    Neu:

    Kampf abhandeln:

    +1 Stärke,

    +1 Schaden


    Buche der Toten / Erniedrigte Sphinx (Grün Level 2)

    Alt:

    Opfer-Fähigkeit: Kampf abhandeln:

    Erhalte +X Stärke. X ist dein

    Verderben-Wert.

    Neu:

    Opfer-Fähigkeit: Kampf abhandeln:

    Erhalte +X Schaden. X ist dein

    Verderben-Wert.

  • Trotzdem, alle reden von Fehlern, ich habe Kemet, geschweige denn einen Tracking Code, immer noch nicht und kann daher die Fehler überhaupt nicht einordnen. Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist?

    Ich habe auch noch keinen Tracking-Link, aber Scaar hat oben einen Link zu den Spielerhilfen gepostet. Das ist im Prinzip ein Glossar aller Macht-Plättchen. In diesem Glossar sind einige Texte falsch. Das ist zum Neu-Ausdrucken mehr als bei einer klassischen "Spielerhilfe" verstanden im Sinne von "Runden- und Zugstruktur in DIN A6", aber durchaus noch eine machbare Alternative im Vergleich zur Bastelei mit Überkleben.

  • Danke IamStein! Khnum war tatsächlich der "krasseste" weil blödste Fehler.

  • Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist? Vielleicht ist es dann nur halb so schlimm. Ich sehe im PDF einfach nur einen Absatz pro Sticker. Ist der komplett falsch?

    Es gibt eine Spielerhilfe im Spiel. Das ist ein 8 Seiten langes DinA5 Heftchen mit rel. kleiner Schrift.

    Da kann man natürlich einen Sticker sich selbst organisieren und drauf kleben, WENN man denn eine kostengünstige Druckerei gefunden hat....daher kam ja auch mein Ansatz: Wenn jetzt Frosted Games da 2000 (?!...was weiß ich wie viele das dann sind...?!) Stickersheets machen lässt, dann sind die wahrscheinlich günstiger, als wenn ich die Dinger drucken lasse, und es ist generell effektiver.... daher dachte ich initial, dass es doch eine Option sein könnte, dass Frosted Games sich die Stickersheets auch als Pack zukommen lässt und als -meinetwegen kostenpflichigen- "Correction Pack" anbietet.

    ...aber gut...geht mit Sicherheit auch anders, so dass jeder Backer sich selbst auf die Suche macht.....ist halt schade, dass keine Stickersheets auch für Backer angeboten werden, denn Frosted Games steht auch auf meiner KS Schachtel.....aber gut...ist alles halb so wild.... ;)


    Nochmal zu deiner Frage: 8 seitiges Beiblattheftchen, in das die Sticker geklebt werden müssten...

    Die Korrektur ist hierbei nicht eine Zahl, sondern ein Satz...


    In meinem Begleitheft steht z.B. bei Schwarz Level 2:

    "Für alle anderen Spieler gilt: Um die Zone dieser Armee zu betreten, benötigt man 1 Bewegungspunkt mehr"

    Das wird korrigiert zu:

    " Für alle anderen Spieler gilt: Um die Zone dieser Armee zu betreten, muss man zuerst 1 (Zeichen) bezahlen."


    Dadurch, dass alles so klein ist, kann man natürlich händisch drüber schreiben, aber ich bezweifle die Lesbarkeit für alle Mitspieler in einem solchen Fall...zumindest bei meiner Klaue ;)

    ...da ist ausdrucken für mich schon fast Pflicht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ...aber gut...geht mit Sicherheit auch anders, so dass jeder Backer sich selbst auf die Suche macht.....ist halt schade, dass keine Stickersheets auch für Backer angeboten werden, denn Frosted Games steht auch auf meiner KS Schachtel.....aber gut...ist alles halb so wild....

    Deswegen habe ich geschrieben, müssen wir das eventuell neu bewerten, ob und wie da eine Zusammenarbeit in Zukunft laufen kann. Denn du hast Recht: Du siehst das Frosted Games und Pegasus auf der Schachtel, aber wir haben keinerlei Kontrolle über das Produkt über die initiale Datenabgabe hinaus. Das ist suboptimal - gelinde gesagt. Wenn alles gut geht, ist das kein Problem. Bei Fehlern ....

  • daher dachte ich initial, dass es doch eine Option sein könnte, dass Frosted Games sich die Stickersheets auch als Pack zukommen lässt und als -meinetwegen kostenpflichigen- "Correction Pack" anbietet.

    Wir prüfen das bereits. Dazu kann ich aber keine offizielle Antwort geben.

    Und zusätzlich: Du weißt, dass wir schon aus eigener Tasche bezahlen, um einen Fehler zu korrigieren? Das Verhältnis zum KS ist aber bei uns nicht viel anders als ein Übersetzer. Stell dir mal vor, der Peer sollte aus eigener Tasche Ersatzmaterial produzieren, weil der Verlag für den er übersetzt hat das nicht macht? Wir und ich können nur unser bestes versuchen;

    Und es deprimiert mich ungemein, wenn man schon mehr macht als andere bei entsprechend gleichen Fehlern und dann IMMER noch gesagt wird, wie scheiße man ist. Sorry, wenn das gerade doof ankommt - aber ich finde das persönlich sehr demotivierend. Muss ich wahrscheinlich einfach verkraften und gut ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und zusätzlich: Du weißt, dass wir schon aus eigener Tasche bezahlen, um einen Fehler zu korrigieren?

    Ich persönlich finde eure Reaktion auf den Fehler 1a und würde als KS Backer (wenn man von Matagot keine Sticker bekommt) auch für Ersatz bei euch bezahlen, damit ihr nicht auf Unkosten sitzen bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Du weißt, dass wir schon aus eigener Tasche bezahlen, um einen Fehler zu korrigieren?

    Woher soll ich mich in euren Kalkulationen auskennen? Also ich schrieb ja mehrfach, dass, WENN das Korrektursheet dem Retail beigefügt werden soll, dann man doch meinetwegen für den Backer kostenpflichtig (also Backer zahlt) vielleicht als Correction-Pack anbieten könnte....denn ein einzelnes Aufklebersheet irgendwo drucken lassen ist halt vermutlich unverhältnismäßig mal teurer als wenn die Auflage in China mehrere hundert oder tausend für das Sheet beträgt und die ganze Ware eh mit dem Container nach EU verschifft wird.

    Und es deprimiert mich ungemein, wenn man schon mehr macht als andere bei entsprechend gleichen Fehlern und dann IMMER noch gesagt wird, wie scheiße man ist. Sorry, wenn das gerade doof ankommt

    Da du mich zitierst, dann bitte führe den Verweis an, wo ich GENAU DAS nur ansatzweise gesagt haben soll. Das geht jetzt echt zu weit....da hilft auch kein "Sorry". Ich hatte lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit für Backer gäbe, dass man aus Backer-eigener Tasche sich so ein Korrektursheet von Frosted Games besorgen könnte....mehr nicht....

    Generell bin ich jetzt draußen.....ich sehe zu, wo ich das gedruckt bekomme und gut is....

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ...aber gut...geht mit Sicherheit auch anders, so dass jeder Backer sich selbst auf die Suche macht.....ist halt schade, dass keine Stickersheets auch für Backer angeboten werden, denn Frosted Games steht auch auf meiner KS Schachtel.....aber gut...ist alles halb so wild.... ;)

    Aber gut, Smiley face, ...

    Du willst mir erzählen, dass hier ein glücklicher Mensch sitzt und nicht jemand der sehr frustiert wiederholt sagt, dass da ja Frosted drauf steht, und EIGENTLICH dir das wurscht ist, dass das Matagot ist. Und ich habe gesagt, wir schauen, ob so was möglich ist.

    Am anderen Ende der Leitung sitzt auch nur ein Mensch, dir hier auch Zeit investiert, weil ihn der Fehler auch mega ankotzt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • geht mit Sicherheit auch anders, so dass jeder Backer sich selbst auf die Suche macht.....ist halt schade, dass keine Stickersheets auch für Backer angeboten werden, denn Frosted Games steht auch auf meiner KS Schachtel

    Da steht auch fett Pegasus drauf. Hast du die mal angeschrieben? :sonne:

  • Hm...ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen....geht hier schon wieder emotional ab.


    Als Backer verstehe ich die Haltung von Frosted Games aber nicht so ganz, denn die Übersetzung lief ja nun mal in Zusammenarbeit mit Matagot.

    Wenn jetzt was falsch ist, kann das vielleicht zwischen den beiden Verlagen abgeklärt werden, damit die Backer (denen die vertraglichen

    Verhältnisse ja nicht bekannt sind) nicht im Regen stehen. Gab ja auch schon andere Fälle, in denen sowas vom Hauptverlag/Mit-Verlag korrigiert wurde (zwar mit Bauchschmerzen und Problemen (Stichwort "Western Legends") aber immerhin!).


    Von "unsignifikant" würde ich bei den Ergänzungen/Änderungen auch nicht reden wollen und ich kenne viele Verlage, die hierüber "offen" reden und eben nicht "verschweigen"....bringt ja auch nix, fällt bestimmt einem auf.


    Wenn es denn wirklich so beschissen sein sollte, dass ihr das aus eigener Tasche bezahlt, würde ich da auch kein Problem sehen, für die korrigierte Fassung ein paar Kröten springen zu lassen - aber grundsätzlich sehe ich auf dem Karton "Pegasus" und "Frosted Games" und von da erwarte ich zumindest auch Unterstützung - was ihr hier ja auch macht, also alles gut!


    Wie ist das dann bei "Frostpunk"? Ist das bei eventuellen Fehlern auch so "problematisch"?


    Und Braz muß ich beispringen: Ich sehe auch nicht, dass er Dir Ben2 vorwirft "scheiße zu sein"....da verstehe ich Deine Reaktion überhaupt nicht.


    Und nochmal:

    Ich würde gerne die korrigierte(n) Version(en) von Euch beziehen wollen (eventuell auch mit der "Buch der Toten"-Erweiterung bzw. vielleicht könnte man das damit verbinden und zusammen versenden?) und wenn nötig auch etwas zahlen, damit ihr nicht auf den Unkosten sitzen bleibt.

    Von daher begrüße ich Euer Engagement und die offene Kommunikation in dieser Sache, nicht, dass wir uns (auch) falsch verstehen! ;)

  • Von "unsignifikant" würde ich bei den Ergänzungen/Änderungen auch nicht reden wollen und ich kenne viele Verlage, die hierüber "offen" reden und eben nicht "verschweigen"....bringt ja auch nix, fällt bestimmt einem auf.

    Die Aussage hatte 2 Komponenten:

    Komponente 1:
    2 der Fehler halte ich für signifikant, weil ich sie für relevant halte. Die 2 anderen halte ich für unsignifikant, weil sie im tatsächlichen Spiel nicht auffallen würden. Die GI wird niemand falsch spielen oder in der Spielerhilfe nachlesen, was das macht. Der Fehler ist also eher ohne Konsequenz. Bei den anderen, ist aber der Effekt nicht selbsterklärend (wie bei vielen der Machtplättchen) und man liest also nach. Bei Ammit könnte man noch am ehesten vermuten, dass etwas falsch ist weil man das in der Symbolsprache noch gut erkennen kann. Das es also 4 Fehler sind, und zum Beispiel nicht nur 2, die wir mit einem Sticker ausbessern, ist schon weitreichender - finde ich. Man kann ja unterscheiden zwischen: Produziert das einen Fehler am Spieltisch oder eher nicht?

    Komponente 2:

    Es gibt immer wieder Verlage, die sagen: Spielerhilfen sind nur unterstützend. Und nur spielrelevantes Spielmaterial ist ersetzenswert. Das finde ich persönlich nicht - aber die Ansicht wird vertreten, weswegen eine solche Spielerhilfe bzw. Fehler darauf nicht als echter Fehler verstanden werden.

    Da ist dann also die gesamte Spielerhilfe kein signifikanter Fehler. Steht ja alles auf den Plättchen drauf!

  • dass ihr das aus eigener Tasche bezahlt, würde ich da auch kein Problem sehen, für die korrigierte Fassung ein paar Kröten springen zu lassen

    Oh das ist für manch einen ein Grund dies für immer dem Verlag vorzuwerfen und vom Verlag abzuraten


    Grundsätzlich handelt es sich bei der KS Version eben um die erste Auflage. Da muss man immer mit Problemen rechnen, die mit einer weiteren Auflage dann korrigiert werden. In der Regel haben Leute mit der Erstauflage dann noch Glück, wenn die Korrekturen bekannt sind und es vielleicht was zum downloaden gibt. Die gilt jetzt unabhängig ob ein Spiel durch KS finanziert wurde oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()