Arche Nova - Regelfragen

  • Hallo!

    Nach bereits sehr vielen Spielen sind gestern zwei Regelfragen aufgetaucht, bei denen ich Hilfe erbitte :/

    1. Wenn ich die beiden Sponsoren Nachzuchtprogramm (218) und Nachzuchtkooperation (215) habe, darf ich dann mit deren Hilfe ein Basisartenschutzprojekt unterstützen bei dem ich 2 Symbole brauche ohne auch nur eines davon in meinem Zoo zu haben?

    2. Wenn ich beim Tier ausspielen "im Anschluss die Aktion Bauen ausführen" darf, darf ich dies dann auch dazu nutzen die Bauen Karte auf 1 zu legen und mir ein X zu nehmen?

    Danke schonmal für jedwede Rückmeldung :)

    Patricia

  • Nach meinem Verständnis:


    zu 1) Ja, du darfst ja schließlich jeweils ein Token als beliebiges Icon ablegen und hast diesen Effekt 2x.

    Wenn da keine FAQ oder Balance-Änderung des Authors klarstellt, dass das nicht gehen sollte, würde ich das so auslegen.


    zu 2) Hier würde ich sagen: Nein. Worauf du dich beziehst ist vermutlich die "X-Marker Aktion" die in der Regel gleichberechtigt neben den anderen Aktionen referenziert wird und bei der du eine (beliebige) Aktionskarte auf die 1 schieben darfst und dafür einen X-Marker bekommst (sofern du noch kein 5 hast). Das ist aber eine andere Aktion als die Bauen-Aktionm auch wenn beide potentiell auf die Bauen-Aktionskarte einwirken.

    Wenn es dir nur darum geht die Bauen-Aktion auf die 1 zu schieben, könntest du einen Pavillion/Kiosk/1er Gehege bauen und bekämst diesen Effekt für die minimale Ausgabe von 2 Geld, weil du nach dem Ausführen der Aktion diese ja wieder auf die Position 1 verschiebst. Du bekämst aber keinen X-Marker,wie bei der X-Marker Aktion.

  • Okay, danke!

    Würden wir auch so interpretieren, ich hatte nur 0 Geld und konnte die Bauen Aktion schlicht nicht nutzen, da dachte ich, vielleicht geht ja das 8-))

    Ich sehe das anders. Die Fähigkeit Boost sagt ja gerade, dass du die anderen Aktionskarten entsprechend verschiebst. Die X-Marker Aktion ist im Endeffekt keine eigene Aktion, sondern eine alternative Nutzung jeder Aktionskarte. Das sollte also erlaubt sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich sehe das anders. Die Fähigkeit Boost sagt ja gerade, dass du die anderen Aktionskarten entsprechend verschiebst. Die X-Marker Aktion ist im Endeffekt keine eigene Aktion, sondern eine alternative Nutzung jeder Aktionskarte. Das sollte also erlaubt sein.

    Von Boost hatte bislang noch niemand gesprochen, aber dafür würde ich analog argumentieren.


    Ich schmück die Frage mal etwas weiter aus, wie ich sie verstanden habe: Du wählst in deiner Runde die Aktion Tiere und spielst den Australischen Pelikan (515) mit der Fähigkeit: "Aktion: Bauen - Im Anschluß deiner Aktion darfst du die Aktion Bauen ausführen" in ein Gehege.

    Da du von Boost sprichst, müsste ich in deinem Fall ein anderes Tier nehmen, bspw. den Vogel "Great Hornbill" 502 (habe gerade nur die englischen Namen vor mir) mit "Boost: Bauen".

    Nach "Aktion" darfst du theoretisch die Aktion selbst durchführen. "Boost" manipuliert nur die Position der Karte (allerdings auf 1 oder 5). Soweit zu den Effekten auf den Tierkarten.

    Die Frage, so wie ich sie verstanden habe, war in dem Fall ob man statt des Effekts des Pelikans auch die X-Marker Aktion durchführen kann.


    Jetzt mache ich einen gedanklichen Sprung raus aus dem Szenario und wechsel die Perspektive allgemein zu den Regeln und was du in deinem Spielzug tun darfst. Hier gibt es den Spielmechanismus, dass du wenn du am Zug bist eine Aktion wählen kannst, (im großen und ganzen) gemäß deiner Aktionskarten:

    • Karten
    • Bauen
    • Tiere
    • Verbund
    • Sponsoren
    • und eben die X-Marker Aktion
      (die fällt insofern raus, als dass sie nicht durch eine Aktionskarte repräsentiert wird)


    Wenn dir ein Tierkarteneffekt sagt, dass du explizit eine dieser Aktionen zusätzlich im Anschluß nutzen darfst, dann ist das erstmal so.

    Aber nur, weil ich bei der Auswahl meiner initialen Spielaktion dazu eine Alternative habe, heißt dass für mich erstmal nicht, dass ich diese Alternative jedesmal habe, wenn ich eine Aktion ausführe. Ganz besonders wenn die Karte mir schon vorgibt, welche der Aktionen ich tun darf (hier: Bauen) und deswegen ist die Situation für mich nichtmal echt vergleichbar.

    Das sähe für mich anders aus, wenn die Aktion sagen würde: "Führe eine Aktion deiner Wahl aus", dann könnte man berechtigterweise Fragen, ob die X-Marker Aktion auch darunter fällt, aber dazu gibt es keinen mir bekannten Karteneffekt / Tierkarte.


    Ich glaube, was unsere Interpretationen unterscheidet ist, wie wir die X-Marker-Aktion sehen. Für dich ist sie ein ständig präsente Alternative zu jeder Aktion die du immer anstatt dieser Aktion ausführen kannst. Für mich ist sie eine Alternative bei der initialen Wahl einer Aktionskarte. Da sie für mich nicht omnipräsent eine Alternative zu jeder Aktion darstellt, denke ich nicht, dass du einfach die Option die dir die Karte bietet dadurch ersetzen kannst.

    Ich nehme aber gerne Referenzen in die Regeln, die deine Interpretation untermauern und die ich übersehen habe?

  • X-Marker nehmen ist eine eigenständige Aktion. Wenn das die Tier die Fähigkeit Aktion (Bauen, Karten, Sponsoren, Verband) hat, dann kann ich auch nur diese Aktion machen und nicht die 6. Aktion, einen X-Marker zu nehmen. :)

    Offiziell beantwortet vom lieben zlorfik hier: https://boardgamegeek.com/thre…article/39453988#39453988

  • Wird bei einer doppelten Aktion Karten die Kartenreihe erst nach der zweiten Kartenaktion wieder aufgefüllt? Nochmaliges Regelstudium unterstützt diese Interpretation, für die korrekte Implementation auf bga wäre ich über eine Bestätigung von zlorfik froh

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir "Arche Nova" jetzt einige Male gespielt haben und von dem Spiel begeistert sind, hier nun auch zwei Regelfragen zum "Afrikanischen Elefenten:


    1) Man darf zwei Endwertungskarten ziehen und eine davon behalten. Wenn man jedoch bereits in Teil 2 des Spiels ist und alle Mitspieler auf eine braune Karte herunter sind, muß ich dann die zweite gezogene Karte auch ablegen - oder kann ich sie vielleicht sogar mit der ursprünglichen braunen Karte, für die ich mich vorher entscheiden hatte, tauschen?


    2) Das Tier hat zwei Afrika-Symbole oben rechts.Wenn ich Afrika als Partnerzoo habe, bedeutet das dann, dass 2 x 3 = 6 Mark als Kosten abziehen darf und der Elefant mich nur noch 30 Mark kostet?


    Vielen Dank LG Tariannor

  • zu 1) Ja, dann musst du eine der frisch gezogenen Karten ablegen. Wenn du in Teil 1 bist, kannst du später auch noch die durch den Elefanten gezogene Karte anstelle einer Startkarte abgeben.


    zu 2) Jein: 30 schon, ist aber ein interessanter Gedanke, dass das Mark sind. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • 1) Man darf zwei Endwertungskarten ziehen und eine davon behalten. Wenn man jedoch bereits in Teil 2 des Spiels ist und alle Mitspieler auf eine braune Karte herunter sind, muß ich dann die zweite gezogene Karte auch ablegen - oder kann ich sie vielleicht sogar mit der ursprünglichen braunen Karte, für die ich mich vorher entscheiden hatte, tauschen?

    Nein, du darfst die Karte behalten. Durch den Elefanten wertest du am Spielende ZWEI braune Karten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 1) Man darf zwei Endwertungskarten ziehen und eine davon behalten. Wenn man jedoch bereits in Teil 2 des Spiels ist und alle Mitspieler auf eine braune Karte herunter sind, muß ich dann die zweite gezogene Karte auch ablegen - oder kann ich sie vielleicht sogar mit der ursprünglichen braunen Karte, für die ich mich vorher entscheiden hatte, tauschen?

    Nein, du darfst die Karte behalten. Durch den Elefanten wertet du am Spielende ZWEI braune Karten.

    Du hast die Ursprungsfrage mE falsch verstanden - er meinte (glaube ich), die nach 10 ASP behaltene Karte abzuwerfen und die beiden Elefantenkarten zu behalten (was nicht möglich ist).

  • Nein, du darfst die Karte behalten. Durch den Elefanten wertet du am Spielende ZWEI braune Karten.

    Du hast die Ursprungsfrage mE falsch verstanden - er meinte (glaube ich), die nach 10 ASP behaltene Karte abzuwerfen und die beiden Elefantenkarten zu behalten (was nicht möglich ist).

    Er glaubt, nur 1 Karte behalten zu dürfen. (Fragt, ob er die zweite gezogene dann AUCH abwerfen muss oder sie gegen die eine, die er noch hat, tauschen darf.)

  • Du hast die Ursprungsfrage mE falsch verstanden - er meinte (glaube ich), die nach 10 ASP behaltene Karte abzuwerfen und die beiden Elefantenkarten zu behalten (was nicht möglich ist).

    Er glaubt, nur 1 Karte behalten zu dürfen. (Fragt, ob er die zweite gezogene dann AUCH abwerfen muss oder sie gegen die eine, die er noch hat, tauschen darf.)

    Stimmt, könnte auch sein - zumindest hat er jetzt ein Potpourri an richtigen Antworten… 😁

  • Hi zusammen,


    "Er glaubt, nur 1 Karte behalten zu dürfen. (Fragt, ob er die zweite gezogene dann AUCH abwerfen muss oder sie gegen die eine, die er noch hat, tauschen darf.)"


    - genauso war meine Frage 1) gemeint. Darf ich tatsächlich zwei Endwertungskarten halten und am Ende auch werten?



    Vielen Dank und Gruß Tariannor

  • . Darf ich tatsächlich zwei Endwertungskarten halten und am Ende auch werten?

    Japp. Dazu ist der Elefant da. 😊👍🏻


    (Die andere Frage hatte LeGon ja schon beantwortet: jedes Symbol oben rechts senkt den Preis um 3, beim Elefanten zahlst du also insgesamt 6 weniger. 😊)

  • Und es macht dabei schon einen Unterschied, ob du den Elefanten vor oder nach der 10 AP*-Grenze spielst. In jedem Fall ziehst du beim Ausspielen des Elefanten 2 Karten und legst eine von diesen beiden wieder ab. Bist du bereits jenseits der 10 AP hast du jetzt 2 Endwertungskarten. Bist du noch vor den 10 AP, dann hast du zu diesem Zeitpunkt 3 Endwertungskarten auf der Hand von denen du dann später eine wieder wirst ablegen müssen. So ist es theoretisch auch möglich die durch den Elefanten gezogene Karte abzulegen und beide Karten, die du zu Spielbeginn erhalten hast, am Ende zu werten.


    *Oder sollte man die zur Vermeidung der Verwechslung mit Analyseparalyse „ArSch-Punkte“ nennen?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mal wieder eine Spezialfrage für zlorfik


    Sind die 'H' auf Plan 08 'Hollywood Hills' Platzierungsboni im Sinne der Regel, d.h. die Archäologin (#221) ist darauf passiv (auch aktiv für das mittlere 'H') anwendbar ?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage zu den Beuteltieren bzw. zum Wording "drunter legen". Wie genau ist das drunter legen zu verstehen?


    A) verdeckt die Beuteltierkarte die darunter gelegten Karten komplett und ich kann einfach "nur" Handkarten loswerden?
    A1) wenn ja, müssen das dann Tierkarten sein die man "drunterlegt" oder ginge auch Sponsorenkarten. Ich hab eigentlich nur von "Handkarten" gelesen, würde aber bei einem Beuteltier nicht wirklich sinn machen, wenn da ein Sponsor drin steckt :)

    A2) im Glosar steht, dass die darunterliegenden Karten nach dem Auswildern keine Funktion mehr haben und auf den Ablagestapel gelegt werden können. Wann hätten Sie denn in diesem Fall A noch eine Funktion? Eigentlich könnte man diese doch direkt ablegen


    B) lege ich die Karten einfach wie in der Regel beschrieben (Empfehlung bei "Ablage der Tierkarten") unterhalb ab. Sprich die Symbole zählen dann in meinem Zoo mit und wenn ja, darf ich dann auch etwaige Attraktionspunkte (also alles unter dem Tierbild) dieser "darunter abgelegten" Karte bei mir mitzählen?


    Vielen Dank und sorry falls ich überlesen haben wenn die Frage schon beantwortet ist.

  • A) Ja.

    A1) Gehen beliebige Handkarten, auch Artenschutzprojekte. (Wenn du eh schon „Handkarten“ gelesen hast, warum glaubst du dann nicht der Spielregel?)

    A2) Nein, die sind zB durch die Funktion Aasen nicht zugänglich. Das danach ist nur eine Klarifizierung - einfach Ablage.


    B) (Natürlich) never - das wäre ja völlig unlogisch, sich so Voraussetzungen und Kosten sparen zu können, um auf fette Boni zugreifen zu können.


    EDIT: Beim „Wühlen“-Spielplan zählen tatsächlich die Symbole der bei Abdeckung des Symbols abgeworfenen Karten; das ist in einem solchen Fall aber stets explizit erwähnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • A)

    Kann jede Art von Karte sein.

    Solange das Tier unter dem die Karten liegen im Spiel ist, kann man diese nicht von Ablagestapel holen (mit der Tierfähigkeit "aasen")

    Einen kleinen Unterschied macht es also schon.


    B) Nein, nichts auf den daruntergelegten Karten zählt.

  • B) (Natürlich) never - das wäre ja völlig unlogisch, sich so Voraussetzungen und Kosten sparen zu können, um auf fette Boni zugreifen zu können.


    Vielleicht sollte man einfach mal auf seine Fähigkeit (richtig) zu lesen vertrauen und nicht versuchen, irgendetwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht (leider ein sehr häufiges Problem unter Brett- bzw. überhaupt unter Spielern).


    Ich erinnere mich gerade, dass ich das Spiel mal im Cafè erklärt habe, und auf meine Aussage "Und mit 'Zuschnappen' könnt ihr euch eine beliebige Karte aus der Auslage nehmen" die sinngemäße Rückfrage kam:

    "Also kann ich irgendeine Karte aus dem Stapel aussuchen, in die Auslage tun und mir nehmen? Muss die aus dem Stapel sein? Geht auch eine, die ich schon gespielt habe oder die anderen Spieler?"

  • Vielleicht sollte man einfach mal auf seine Fähigkeit (richtig) zu lesen vertrauen und nicht versuchen, irgendetwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht (leider ein sehr häufiges Problem unter Brett- bzw. überhaupt unter Spielern).

    Vielleicht könnte man auch in einem Thread zu Regelfragen auch einfach Regelfragen beantworten und nicht rumstänkern?

  • Vielleicht sollte man einfach mal auf seine Fähigkeit (richtig) zu lesen vertrauen und nicht versuchen, irgendetwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht (leider ein sehr häufiges Problem unter Brett- bzw. überhaupt unter Spielern).

    Vielleicht könnte man auch in einem Thread zu Regelfragen auch einfach Regelfragen beantworten und nicht rumstänkern?

    Stänkern tust du grade. 😊


    Natürlich war die Frage legitim. Der Hinweis darauf, dass viele Regelfragen aber überhaupt erst dadurch entstehen, dass die Leute sich selbst nicht vertrauen und anfangen die Regeln zu interpretieren wie ein komplexes Rätsel, ist ebenfalls legitim.

  • Ich erinnere mich gerade, dass ich das Spiel mal im Cafè erklärt habe, und auf meine Aussage "Und mit 'Zuschnappen' könnt ihr euch eine beliebige Karte aus der Auslage nehmen" die sinngemäße Rückfrage kam:

    "Also kann ich irgendeine Karte aus dem Stapel aussuchen, in die Auslage tun und mir nehmen? Muss die aus dem Stapel sein? Geht auch eine, die ich schon gespielt habe oder die anderen Spieler?"

    Ich bin ja sehr kulant was dumme Fragen beim Erklären angeht, aber hier fällt mir nur eins ein: :aufgeb:

    Außerdem will ich ein "Hand-an-die-Stirn-klatschen"-Emoji als "Reaktion".

  • Ich erinnere mich gerade, dass ich das Spiel mal im Cafè erklärt habe, und auf meine Aussage "Und mit 'Zuschnappen' könnt ihr euch eine beliebige Karte aus der Auslage nehmen" die sinngemäße Rückfrage kam:

    "Also kann ich irgendeine Karte aus dem Stapel aussuchen, in die Auslage tun und mir nehmen? Muss die aus dem Stapel sein? Geht auch eine, die ich schon gespielt habe oder die anderen Spieler?"

    Ich bin ja sehr kulant was dumme Fragen beim Erklären angeht, aber hier fällt mir nur eins ein: :aufgeb:

    Außerdem will ich ein "Hand-an-die-Stirn-klatschen"-Emoji als "Reaktion".

    :fool: :mauer: :weia:

  • Wieder mal eine Frage zum einem Edgecase. Mit #227 "WAZA Special Assignment" im Spiel darf man die entgegengesetzte Tierart auch nicht beim Plan 10 "Auffangsation" drunter schieben, oder?


    Edit, damit es nicht untergeht... zlorfik

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Ich würde sagen, Du darfst so eine Tierkarte in die Auffangstation legen. Das "WAZA Special Assignment" verbietet Dir bestimmte Tierkarten "zu spielen". Bei der Auffangstation legst Du jedoch Karten ab und schiebst diese dann drunter. Du spielst die Karten nicht aus.

    Aber das ist lediglich meine Interpretation ohne Anspruch auf Korrektheit.

  • Moin zusammen!


    Auch ich hätte eine Regelfrage, die für uns gestern nicht direkt zu klären war.


    Die Situation: Meine bessere Hälfte hat gestern in ihrem letzten Zug eine Verbandsaktion (Lila) für 7X gespielt. Dies mit dem Plan zunächst 2X einzusetzen, um ihren Ruf um 2 Stufen zu erhöhen. Im Anschluss wollte Sie eine jetzt erst für sie erreichbare Artenschutzkarte aus der Auslage spielen.

    Was mich an dieser Situation "gestört" hat ist, sie hätte ohne die Erhöhung ihres Rufs gar kein Artenschutzprojekt spielen können. Die Möglichkeit ergab sich erst, nachdem Sie im selben Zug ihren Ruf erhöht hat. Die fühlt sich für mich so an, als ob man einen Verbandsmitarbeiter für eine Aktion einsetzen will, die man erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen könnte.


    Die Frage: Muss ich als Spieler mein Vorhaben bei Zugbeginn klar ansagen und umsetzen können? Oder kann sich mein Zug "entwickeln" (Also wie im genannten Beispiel: ich kündige ein Artenschutz Projekt an, ohne jetzt sofort schon dazu in der Lage zu sein).


    Die These: Ich habe hierzu nur die Regel zu Handhabung der Kreute gefunden, welche besagt, dass diese direkt am Anfang des Zuges eingesetzt werden können und nicht im Verlauf des Zuges. Darauf habe ich mir zunächst abgeleitet, dass mein Vorgehen bei Beginn des Zuges angesagt und umsetzbar sein müsste.


    Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt zu haben und die Lösung nicht einfach irgendwo überlesen zu haben. :)


    Vielen lieben Dank vorab

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es nicht. Mit einer Verbandsaktion kannst du exakt eine Sache machen. Wenn also die 2 Ruf genommen werden, dann würden die restlichen 5X einfach verfallen. Es ist nicht möglich jetzt noch weitere Mitarbeiter einzusetzen.


    Edith: Korrektur, mit der aufgewerteten Karte geht das natürlich. Dann sollte es möglich sein.

  • Na, wenn die Karte auf Stufe 2 ist, kann man ja mehrere Verbandsarbeiten erledigen (oder spiele ich komplett falsch?)

    Mir ist nur nicht klar, ob diese Aktionen von beginn an umsetzbar sein müssten, oder entstehen können, innerhalb eines Zuges

  • Na, wenn die Karte auf Stufe 2 ist, kann man ja mehrere Verbandsarbeiten erledigen (oder spiele ich komplett falsch?)

    Mir ist nur nicht klar, ob diese Aktionen von beginn an umsetzbar sein müssten, oder entstehen können, innerhalb eines Zuges

    Jupp, siehe mein Edit.

    Deine Frage wird so ähnlich in den FAQ beantwortet:


    Zitat

    Wenn ich im Laufe einer Aktion einen Bonus bekomme, kann ich diesen noch in der selben Aktion nutzen? Kann ich z.B. mit einer aufgewerteten Aktion Verband zuerst 2 Ruf nehmen und dann einen Partnerzoo nehmen, wenn ich zu Beginn der Aktion nur 1 Verbandsarbeiter habe, aber mir der Ruf einen zweiten Verbandsarbeiter bringt?
    Ja, das geht. Du führst die Schritte nacheinander aus und musst den Verbandsarbeiter erst haben, wenn du den zweiten Schritt ausführst. Nur die Art und Stärke der Aktion musst du ganz am Anfang festlegen

    https://www.feuerland-spiele.de/dateien/Arche%20Nova_FAQ.pdf


    Also ja, deine bessere Hälfte hat korrekt gespielt.