Arche Nova - Regelfragen

  • Hallo.

    Ich habe mal eine Verständnis frage bezüglich Partner Zoos und den damit verbundenen reduzierten Kosten, wenn man Tiere ausspielt.

    In den Regeln auf Seite 14 steht hierzu: “Partnerzoos reduzieren die Kosten zum Ausspielen aller Tierkarten vom selben Kontinent um 3 Geld pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte.”

    Sonst sind keine Einschränkungen ausgeführt. (Wo auf der Karte das Symbol sein muss.)


    Beispiel Karte 429 Grevyzebra: auf der Karte sind 4 Afrika Symbole abgebildet. Also, wird der Preis um 12 Geld verringert (das Zebra kostet nichts mehr!?!), wenn ich den Afrika-Partnerzoo habe.

    Stimmt das so? Wie gesagt, ich habe keine Regel gelesen welche eine andere Interpretation zulässt.

  • Es geht nur um die Kontinentsymbole oben rechts auf der Karte.
    Im Grundspiel ist die Maximalersparnis durch Partnerzoos 6 Geld, weil keine Karte dort mehr als 2 gleiche Symbole hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber in den Regeln steht es doch anders drinnen. Da steht ausdrücklich “pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte”. Warum weicht man hier also von den Regeln ab?

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber in den Regeln steht es doch anders drinnen. Da steht ausdrücklich “pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte”. Warum weicht man hier also von den Regeln ab?

    Weil Symbole nur oben rechts abgebildet sind und das links Voraussetzungen sind.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber in den Regeln steht es doch anders drinnen. Da steht ausdrücklich “pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte”. Warum weicht man hier also von den Regeln ab?

    Weil es nicht um das grafische Element "Symbole" geht, sondern um das konkrete Kartenelement "Kontinentsymbole" des Tiers. Und die gibt es nur oben rechts.


    Seite 1 des Glossars, Punkt "Definition Symbol": "Symbole im Sinne von Karteneffekten befinden sich auf den Karten rechts oben sowie auf den Partnerzoos und Universitäten" [...] Die Voraussetzungen am linken Rand der Karte zählen nicht mit."

    Es steht also nicht anders in den Regeln drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Okay, perfekt. An dieser Stelle hatte ich natürlich nicht nachgelesen.😬 Eine weitere Frage ist aber noch aufgetaucht: Wenn ich die Aktion Tiere ausführe, ist die maximale “Stärke” des Tieres (Größe des Geheges), welches ich ausspielen kann, abhängig von der Position der Karte Tiere? Zum Beispiel: die Karte Tiere liegt auf Position zwei. Darf das Tier dann auch höchstens eine zwei oben links auf der Tierkarte stehen haben? Oder, wenn die Karte Tiere auf Position 5 liegt, und ich 2 Tierkarten spielen möchte. Dürfen die Tierkarten dann höchsten 5 Gehegegrößenkennzahlen zusammen aufweisen? (4+1 oder 3+2)


    Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich.

  • Okay, perfekt. An dieser Stelle hatte ich natürlich nicht nachgelesen.😬 Eine weitere Frage ist aber noch aufgetaucht: Wenn ich die Aktion Tiere ausführe, ist die maximale “Stärke” des Tieres (Größe des Geheges), welches ich ausspielen kann, abhängig von der Position der Karte Tiere? Zum Beispiel: die Karte Tiere liegt auf Position zwei. Darf das Tier dann auch höchstens eine zwei oben links auf der Tierkarte stehen haben? Oder, wenn die Karte Tiere auf Position 5 liegt, und ich 2 Tierkarten spielen möchte. Dürfen die Tierkarten dann höchsten 5 Gehegegrößenkennzahlen zusammen aufweisen? (4+1 oder 3+2)


    Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich.

    Nein. Die Auswirkung der Stärke der Aktion Tier Ausspielen ist auf der Karte aufgedruckt und bezieht sich auf die Anzahl der Tiere. Die Zahl bezieht sich nur auf die notwendige Gehegegröße.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ja, so habe ich das bisher auch gespielt. Ich hatte es nur irgendwo mal so gesehen, das es jemand beachtet hatte. Und in der Anleitung ist, wohl aus Zufällig, jedes Beispiel auch innerhalb der “strengen” Auslegung. Deshalb war ich unsicher.

  • Hallo und eine kurze Frage an alle. Wie mischt ihr denn die Karten ?

    Also das die sich so gut wie es geht vermischen und mann nicht 4 sponsoren gleichzeitig oder Artenschutzprojekte oder so hat.

    Jemand einen guten Mechanismus ?


    Und noch eine Frage zum Auswildern.

    Ich will ein 2 er Tier auswildern, meine ganzen 2er Gehege sind aber leer im Zoo.

    Habe belegte 3er und 4er Gehege.

    Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ?

    Ein 2 er Tier wiederrum kann ich in einem freiem 3er Gehege aber platzieren wenn ich es ausspiele ?!

  • Ein 2 er Tier wiederrum kann ich in einem freiem 3er Gehege aber platzieren wenn ich es ausspiele ?!

    Ja das ist richtig.

    Ich will ein 2 er Tier auswildern, meine ganzen 2er Gehege sind aber leer im Zoo.

    Habe belegte 3er und 4er Gehege.

    Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ?

    Nein. Man dreht das kleinste passende Gehege wieder um. Das heißt in dem Fall ein 3er-Gehege. Es kann aber auch vorkommen, dass du ein 2er Tier in ein 3er Gehege spielst und dann später noch ein 2er Gehege platzierst und füllst. In dem Fall drehst du das 2er um, auch wenn da ein "anderes" Tier reingespielt wurde.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • (...) Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ? (...)

    Nein, das verstehst Du falsch. Du kannst im Glossar nochmal nachlesen - Du drehst immer das kleinstmögliche Gehege (der Mindestgröße) um, in Deinem Fall also ein 3er.

    (...) Ein 2 er Tier wiederum kann ich in einem freiem 3er Gehege aber platzieren wenn ich es ausspiele ?! (...)

    Das ist korrekt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • In der FAQ auf Feuerland steht ja folgendes


    "Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die
    Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte
    Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um"

  • Hallo und eine kurze Frage an alle. Wie mischt ihr denn die Karten ?

    Also das die sich so gut wie es geht vermischen und mann nicht 4 sponsoren gleichzeitig oder Artenschutzprojekte oder so hat.

    Jemand einen guten Mechanismus ?

    Ich mische einfach. Der Rest ist dann halt Zufall.
    Aber wenn du eine gleichmässige Verteilung willst: trenne Zoo- und Sponsorenkarten, mische beide stapel getrennt, und lege dann abwechselnd je eine Sponsorenkarte und eine Zookarte aufeinander, bis du einen hübschen Stapel hast. die restlichen Zookarten kannst du dann zufällig verteilt in den Stapel schieben. Das sollte eine hübsche gleichmäßige Verteilung geben.


    Und noch eine Frage zum Auswildern.

    Ich will ein 2 er Tier auswildern, meine ganzen 2er Gehege sind aber leer im Zoo.

    Habe belegte 3er und 4er Gehege.

    Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ?

    Ein 2 er Tier wiederrum kann ich in einem freiem 3er Gehege aber platzieren wenn ich es ausspiele ?!

    Erster Teil: Richtig, du drehst kein Gehege um. (Es sei denn, die FAQ hat sich da geändert ...)

    Erster Teil: Du drehst das niedrigste höherwertige Gehege um, in welches du das Tier theoretisch hättest spielen dürfen, in diesem Falle also ein 3er. (Eventuelle Anforderungen an Felsen oder Wasser müssen aber wohl laut FAQ ebenfalls erfüllt sein.)
    Zweiter Teil: Das ist korrekt. Du kannst auch ein 1er-Tier in ein 5er-Gehege spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • (...) Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ? (...)

    Nein, das verstehst Du falsch. Du kannst im Glossar nochmal nachlesen - Du drehst immer das kleinstmögliche Gehege (der Mindestgröße) um, in Deinem Fall also ein 3er.

    "das den Anforderungen des Tieres entspricht." Damit wäre doch das Dreier raus - oder verdrehe ich da grade was im Kopf?
    Ist es wirklich sinnig, ein 2er-Tier abzugeben und ein wertvolleres Gehege zurückbekommen? :/

  • Nein, das verstehst Du falsch. Du kannst im Glossar nochmal nachlesen - Du drehst immer das kleinstmögliche Gehege (der Mindestgröße) um, in Deinem Fall also ein 3er.

    "das den Anforderungen des Tieres entspricht." Damit wäre doch das Dreier raus - oder verdrehe ich da grade was im Kopf?
    Ist es wirklich sinnig, ein 2er-Tier abzugeben und ein wertvolleres Gehege zurückbekommen? :/

    Im Normalfall hast du, um in diese Situation zu kommen, das 2er-Tier vorher in ein "wertvolleres Gehege" gespielt. Ich finde es schon sinnig, dass du dieses Gehege dann auch wieder zurückbekommst.

  • Nein, das verstehst Du falsch. Du kannst im Glossar nochmal nachlesen - Du drehst immer das kleinstmögliche Gehege (der Mindestgröße) um, in Deinem Fall also ein 3er.

    "das den Anforderungen des Tieres entspricht." Damit wäre doch das Dreier raus - oder verdrehe ich da grade was im Kopf?
    Ist es wirklich sinnig, ein 2er-Tier abzugeben und ein wertvolleres Gehege zurückbekommen? :/


    Beim Ausspielen - sprich du spielst ein 2er in einem 3er Gehege verschwendest du quasi etwas.

    Wenn du aber Auswilderst - würdest du ja was gewinnen.


    Ich denke Auswildern geht. Aber wenn es kein 2 er Gehege gibt was ich umdrehen kann, drehe ich keins rum.

  • "das den Anforderungen des Tieres entspricht." Damit wäre doch das Dreier raus - oder verdrehe ich da grade was im Kopf?
    Ist es wirklich sinnig, ein 2er-Tier abzugeben und ein wertvolleres Gehege zurückbekommen? :/

    Im Normalfall hast du, um in diese Situation zu kommen, das 2er-Tier vorher in ein "wertvolleres Gehege" gespielt. Ich finde es schon sinnig, dass du dieses Gehege dann auch wieder zurückbekommst.

    Okay stimmt. Dann hab ich es vermutlich tatsächlich mental vedreht. Irgendwie habe ich das "kleinstmögliche, zu den Anforderungen passend" als "gleich oder niedriger den Anforderungen" im Kopf, aber andersrum ("gleich oder höher den Anforderungen") ergibt so gesehen tatsächlich mehr Sinn.

  • Ein 3er-, 4er- oder 5er-Gehege entspricht ja auch den Anforderungen eines 2er-Tieres. Ich habe auch noch selten erlebt, dass sich ein Tier über ein zu großes Gehege beschwert - "ich verirre mich da immer" ;)

  • Für mich widersprechen sich hier Glossar und FAQ allerdings. :)

    Wenn du das Glossar der ersten und zweiten Auflage meinst, so hast du Recht. Deswegen ist dieser eine Abschnitt auch nicht mit FAQ sondern mit "Errata" überschrieben. Und erklärt vorneweg, dass er das Glossar der ersten und zweiten Auflage in dieser Hinsicht korrigiert.


    Die Beschreibung FAQ und Errata wäre halt etwas sperrig, da hat sich das einfache FAQ als Bezeichnung des Dokuments durchgesetzt.

  • Wie mischt ihr denn die Karten ?

    Also das die sich so gut wie es geht vermischen und mann nicht 4 sponsoren gleichzeitig oder Artenschutzprojekte oder so hat.

    Jemand einen guten Mechanismus ?

    Ich teile die Karten in 4 Stapel.

    Dann mische ich erstmal jeden Stapel für sich .


    Danach nehme ich die Hälfte von Stapel 1 und mische ihn mit der Hälfte von Stapel 2.

    Dann die andere Hälfte von Stapel 2 und die erste Hälfte von Stapel 3.

    Dann die andere Hälfte von Stapel 3 und die Hälfte von Stapel 4.

    Dann die andere Hälfte von Stapel 4 mit der am Anfang verbliebenden Hälfte von Stapel 1.


    Diesen Vorgang wiederhole ich ca. 3 Mal.

  • Hmm, kann es sein, dass dieser Mischprozess in ursächlichem Zusammenhang mit der doch beachtlichen Spielzeit zusammenhängt? Ich werde in Kürze AN mal ausprobieren, werde aber das Kartenmischen wohl erst mal auslassen, um meine Familie nicht zu überfordern.. ;)

    Gevatter :alter:

  • Extra um die Arche Nova Karten komfortabel und gründlich zu mischen habe ich mir eine entsprechende Mischmaschine https://www.amazon.de/gp/product/B08RDQHMTF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige] gegönnt, welche die 220+ Karten in einem Durchlauf fassen kann. Damit ein paar mal durchlaufen lassen und man bekommt rein statistisch eine gemischte Verteilung. Allerdings hatte ich in meiner vorletzten Partie fünf Auswilderungsprojekte in der Starthand. Die waren bestimmt nicht durch das vorherige Spiel zusammengeraten, aber auch damit kann man gewinnen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Extra um die Arche Nova Karten komfortabel und gründlich zu mischen habe ich mir eine entsprechende Mischmaschine https://www.amazon.de/gp/product/B08RDQHMTF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige] gegönnt, welche die 220+ Karten in einem Durchlauf fassen kann. Damit ein paar mal durchlaufen lassen und man bekommt rein statistisch eine gemischte Verteilung. Allerdings hatte ich in meiner vorletzten Partie fünf Auswilderungsprojekte in der Starthand. Die waren bestimmt nicht durch das vorherige Spiel zusammengeraten, aber auch damit kann man gewinnen...

    Die nutzen wir auch schon und ist sehr sehr gut! Aber ich glaubei die 4 Stapel sind ganz gut zusätzlich um durchzumischen ;)

  • im Normalfall wird da nichts gebogen, wenn sich nciht mal was verklemmt. Dies passiert nur äußerst selten.


    die Karten werden nur beim Mischvorgang im Prinzip einfach im Mittelschacht abwechselnd aufeinander geworfen. Das wird aber auf Dauer sicher nicht ohne "Mikroschäden" funktionieren, aber irgendwann muss ich uns eh einen neuen Kartensatz beschaffen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Wir spielen bisher immer nur zu zweit und beim Abbau mischt meine Frau die Karten während ich den Rest verpacke. So sind wir in ungefähr 10 Minuten zusammen fertig.

  • In der FAQ auf Feuerland steht ja folgendes


    "Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die
    Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte
    Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um"

    Das ist für mich überhaupt kein Widerspruch (auch Sternenfahrer :


    „Drehe das kleinstmögliche…“ bedeutet, dass du bei einem 2er-Tier ein Gehege der Mindestestgröße 2 umdrehst (möglichst klein).

    „Größenanforderung“ ist somit erfüllt, wenn du ein 2er bis 5er frei hast. Hast du nur 1er-Gehege zu dem Zeitpunkt belegt, drehst du gar keines um (kann zB bei mehreren Pflanzenfressern passieren).

    Ist hier nur etwas missverständlich formuliert…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()