Arche Nova - Regelfragen

  • So wie ich das verstehe, zählt der Effekt ja nicht sofort, d.h. die Karte zählt natürlich nicht aber auch keine andere. Nur sofort-Effekte spielt man ja direkt. Alles andere muss durch andere Karten getriggert werden, oder nicht?

    Ah, willkommen zur Party. :)

    Nein, die Wiederkeherenden Effekte werden auch durch die Karte ausgelöst, auf der sie draufstehen, WENN diese Karte die entsprechenden Symbole mitbringt.


  • So wie ich das verstehe, zählt der Effekt ja nicht sofort, d.h. die Karte zählt natürlich nicht aber auch keine andere. Nur sofort-Effekte spielt man ja direkt. Alles andere muss durch andere Karten getriggert werden, oder nicht?

    Ah, willkommen zur Party. :)

    Nein, die Wiederkeherenden Effekte werden auch durch die Karte ausgelöst, auf der sie draufstehen, WENN diese Karte die entsprechenden Symbole mitbringt.


    Ah ok, danke für die Klarstellung. Das ist wahrlich nicht intuitiv. zlorfik Verbesserungsvorschlag: Auf den Sponsorenkarten oben neben dem Symbol für den wiederkehrenden Effekt auch das Symbol für Sofort-Effekt abbilden. Dann ist klar, dass der sofort getriggert wird und danach immer wieder. So ist die Bildsprache ja auch auf dem Zoo-Tableau links bei Sofort-Effekt plus Einkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • Ah ok, danke für die Klarstellung. Das ist wahrlich nicht intuitiv. Verbesserungsvorschlag: Auf den Sponsorenkarten oben neben dem Symbol für den wiederkehrenden Effekt auch das Symbol für Sofort-Effekt abbilden. Dann ist klar, dass der sofort getriggert wird und danach immer wieder. So ist die Bildsprache ja auch auf dem Zoo-Tableau links bei Sofort-Effekt plus Einkommen.

    Oder sich einfach eine einzige Regel merken, die im Heft steht. :)

  • Oder sich einfach eine einzige Regel merken, die im Heft steht. :)

    Geht bei so vielen Regeldetails gerne unter und es ist eben nicht einheitlich im Spiel, wenn es manchmal dabei steht und manchmal nicht.

  • Es ist aber einheitlich, dass ALLE KARTEN mit Soforteffekt sofort und mit sich selbst gelten. Wozu ein Symbol auf ALLE KARTEN mit Soforteffekt drucken?

    Ja, aber es geht ja nicht um den Soforteffekt, sondern um den wiederkehrenden.

  • Es ist aber einheitlich, dass ALLE KARTEN mit Soforteffekt sofort und mit sich selbst gelten. Wozu ein Symbol auf ALLE KARTEN mit Soforteffekt drucken?

    Ja, aber es geht ja nicht um den Soforteffekt, sondern um den wiederkehrenden.

    Auch der wird einheitlich IMMER von der eigenen Karte ausgelöst, wenn diese entsprechende Symbole mitbringt.

  • Ja, aber es geht ja nicht um den Soforteffekt, sondern um den wiederkehrenden.

    Auch der wird einheitlich IMMER von der eigenen Karte ausgelöst, wenn diese entsprechende Symbole mitbringt.

    Ja, das ist klar - aber man könnte das durch das Symbol noch unterstützend klarer darstellen ;) Wird ja auf dem Tableau auch gemacht und da könnte man argumentieren, dass es auch klar ist, dass dem Einkommen immer ein Soforteffekt vorausgeht. Trotzdem steht das Symbol da.

  • OK, dann korrigiere ich mich:


    Es ist aber einheitlich, dass ALLE KARTEN mit Soforteffekt und/oder wiederkehrenden Effekt sofort und mit sich selbst gelten. Wozu ein Symbol auf ALLE KARTEN mit Soforteffekt und/oder wiederkehrenden Effekt drucken wenn sie immer sofort und mit sich selbst gelten?

  • Auch der wird einheitlich IMMER von der eigenen Karte ausgelöst, wenn diese entsprechende Symbole mitbringt.

    Ja, das ist klar - aber man könnte das durch das Symbol noch unterstützend klarer darstellen ;) Wird ja auf dem Tableau auch gemacht und da könnte man argumentieren, dass es auch klar ist, dass dem Einkommen immer ein Soforteffekt vorausgeht. Trotzdem steht das Symbol da.

    Das Zootableau hat halt zwei Arten von Möglichkeiten Artenschutz zu unterstützen, einmalig oder wiederkehrend.


    Die Karten sind schon voll genug mit Iconographie, meiner Meinung nach, so dass eine allgemeingültige Regel nicht noch auf die Karte muss.

    Dafür hat sie ja den blauen Punkt für denn Effekt

  • Auch der wird einheitlich IMMER von der eigenen Karte ausgelöst, wenn diese entsprechende Symbole mitbringt.

    Ja, das ist klar - aber man könnte das durch das Symbol noch unterstützend klarer darstellen ;) Wird ja auf dem Tableau auch gemacht und da könnte man argumentieren, dass es auch klar ist, dass dem Einkommen immer ein Soforteffekt vorausgeht. Trotzdem steht das Symbol da.

    Die Debatte gab es hier ja schon ein, zwei Mal. Ich bleibe dabei: Karten sollten nur die NÖTIGSTEN Informationen tragen, keine redundanten. (Besonders wenn sie ohnehin schon so voller Infos sind wie die in Arche Nova.) Auf dem Tableau ist mehr Platz für Redundanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, das ist klar - aber man könnte das durch das Symbol noch unterstützend klarer darstellen ;) Wird ja auf dem Tableau auch gemacht und da könnte man argumentieren, dass es auch klar ist, dass dem Einkommen immer ein Soforteffekt vorausgeht. Trotzdem steht das Symbol da.

    Die Debatte gab es hier ja schon ein, zwei Mal. Ich bleibe dabei: Karten sollten nur die NÖTIGSTEN Informationen tragen, keine redundanten. (Besonders wenn sie ohnehin schon so voller Infos sind wie die in Arche Nova.) Auf dem Tableau ist mehr Platz für Redundanzen.

    Dann müsstest du aber auch gegen die Kartentexte sein, ist ja schließlich alles im Glossar erklärt 😉

  • Die Debatte gab es hier ja schon ein, zwei Mal. Ich bleibe dabei: Karten sollten nur die NÖTIGSTEN Informationen tragen, keine redundanten. (Besonders wenn sie ohnehin schon so voller Infos sind wie die in Arche Nova.) Auf dem Tableau ist mehr Platz für Redundanzen.

    Dann müsstest du aber auch gegen die Kartentexte sein, ist ja schließlich alles im Glossar erklärt 😉

    Dazu hatte ich tatsächlich auch schon was gesagt. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dann mische ich die Debatte nochmal auf. ^^

    Im Grunde unterscheiden sich die beiden Wassersymbole, das eine, welches alle Tierkarten haben als auch bei dem Beispiel pro Symbol 2 Attraktion bzw. am Schluss 6 Symbole gleich ein Artenschutz, ist weiß umrandet, die Voraussetzung der Karte aber schwarz.

    Sind das wirklich die "gleichen" Symbole und triggert sich die Karte auch schon selber?

    Ist mein innerlicher Monk zu pedantisch in der Hinsicht? :/

  • Mich macht dieses selbst bedingen fertig 😅 Die Karte ist noch nicht im Zoo, die Karte wird gespielt und soll schon triggern?

    Löse dich davon den Effekt schon auszuführen, wenn du die Karte noch in Händen hältst.

    1. Karte bezahlen bzw deren Anforderungen erfüllen

    2. Karte neben deinen Zoo legen ( Karte wurde ausgespielt )

    3. Karteneffekte ausführen und auf gerade gespielte Karten reagieren, sofern der Effekt es sagt.

  • Und inwiefern ist das anders, als wenn ich ein konkretes Reptil dem Reptilienhaus zuordne und dies mit 1 oder mehreren Würfeln verdeutliche? Auch dort weise ich dem Reptil ganz eindeutig das Reptilienhaus zu ;) Insofern sage ich ja, es wären dann eben 3 solcher Fälle im Spiel anstatt nur 2 (Vögel/Reptilien).

    Da du aktuell beim Auswildern eines Herdentieres, wenn dort andere mit im Gehege sind, ein leeres Gehege erschaffst. Dadurch kann hier anschließend jeder andere Typ rein. Mit deiner Variante wäre das nicht möglich. Hierdurch wird, wie von dir selbst gesagt, ein weiterer Typ Sonderplättchen geschaffen, der anders funktioniert als es aktuell der Fall ist. Es verändert das Spiel somit, in diesem Aspekt, merklich. Besonders relevant ist das für Plan 1, wo man fürs belegen eines Geheges, welches an die Aussichtsplattform angrenzt, immer 2 Attraktion erhält.

    Die meisten Spieler legen wohl ganz intuitiv ein Herdentier auf oder unter die Karte des anderen Tiers, zu dem es ins Gehege kommt.

    Dann bin ich wohl nicht einer der meisten. Genauso wie meine Frau oder meine ganzen anderen Mitspieler (5 Unterschiedliche bei diesem Spiel bis dato). Bei uns wird ein neues Tier immer ans Ende der Reihe gelegt.

    Okay, dann ticken wir da eben anders, kein Problem :) Ich kann es jedoch wie gesagt nicht nachvollziehen, denn eigentlich weiß ein Zoodirektor, der einen Zoo baut/plant, welches Tier wo hin kommt. Das wäre tatsächlich sogar ein ganz entscheidender Faktor der Zooplanung ;)
    Dass die Auswilderungs-Regel der Herdentiere thematisch jedoch komplett unlogisch ist und zu absurden Situationen führen kann (wohlgemerkt: kann!), dagegen kann wohl wirklich niemand argumentieren. Ich müsste jedes Mal, wenn ich einem Mitspieler diese Regel in der Situation verdeutliche, der schon mit der Sturn runzelt, automatisch dazu sagen "ist Quatsch, aber ist eben so geregelt weil es einfacher ist". (Vielleicht mit der dann gedachten Antwort: Das Spiel ist doch eh komplex, kommt's darauf also wirklich noch an? :) )

  • Dann mische ich die Debatte nochmal auf. ^^

    Im Grunde unterscheiden sich die beiden Wassersymbole, das eine, welches alle Tierkarten haben als auch bei dem Beispiel pro Symbol 2 Attraktion bzw. am Schluss 6 Symbole gleich ein Artenschutz, ist weiß umrandet, die Voraussetzung der Karte aber schwarz.

    Sind das wirklich die "gleichen" Symbole und triggert sich die Karte auch schon selber?

    Ist mein innerlicher Monk zu pedantisch in der Hinsicht? :/

    Du hast recht, dass sich die Umrandungen unterscheiden, aber willst du daraus im Ernst eine unterschiedliche Funktion der Symbole herauslesen? Das wäre schon ein ziemlisch schwaches Signal an den Spielenden.


    Die Wassersymbole auf den Sponsorenkarten, die Spezialgehege ins Spiel bringen und die auf den Tierkarten erfüllen die gleiche Funktion: sie sind beide Bedingungen für Gehegeplatzierungen. Außerdem stehen sie fast an der gleichen Stelle. Natürlich nicht ganz genau, weil die Sponsorenkarten oben links etwas anders aufgebaut sind. Die Umrahmung ist mal weiß und mal schwarz, weil das Symbol mal auf eher hellerem oder eher dunklerem Untergrund steht.

    Ich denke es in solchen Fällen wichtiger, das Symbol durch diesen Kontrast besser / schneller wahrnehmen zu können, auch wenn die Linie dadurch verschieden ist. Außerdem hat das Symbol eine eigene Form (Parallelogramm), die sonst nirgends vorkommt.


    Bei einem Spiel mit derart vielen verschiedenen Pictogrammen, Kartenarten und damit einhergehnder (Farb-)Kodierung ist es kaum möglich alles 100% konsequent hinzukriegen.

    Dass die Karte selbst triggert, steht in der Regel.

  • Hallo,

    ich habe heute die erste Partie gespielt. Im laufe des Spiels sind 2 Fragen offen geblieben.


    1. Kann ich den Verbandsarbeiter, den ich durch das 3. Partnerzoo Plättchen erhalte, in meinem Zug gleich benutzen? Ich habe bereits die Verbandsaktion auf Level 2 aufgewertet.


    2. Wie ist die Endwerrungskarte „Kletterpark“ zu verstehen? Sind damit alle Tiere mit Felssymbole gemeint?


    Liebe Grüße

    Marco

  • 1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.


    2. Du zählst die Symbole. Manche Tiere haben zwei Symbole und zählen dafür doppelt. Aber auch Sponsorenkarten – wie die Seilbahn oder der Geologe – haben solche Symbole.

  • 1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.


    2. Du zählst die Symbole. Manche Tiere haben zwei Symbole und zählen dafür doppelt. Aber auch Sponsorenkarten – wie die Seilbahn oder der Geologe – haben solche Symbole.

    Vielen Dank. 😀

  • Gibt es eigentlich eine Reihenfolge, in der Boni von ausgespielten Tieren abgehandelt werden? Bei den würge-markern ist es ja durchaus relevant, ob man ERST Punkte bekommt oder erst den Marker applizieren kann

    Man darf selbst entscheiden, wann man sich die Punkte gibt. Das steht relativ sicher bei den ganzen interaktiven Effekte im Glossar dabei. :) Sprich, man verteilt erst die gelben Marker und gibt sich dann die Punkte, wenn man ansonsten vorher überholen würde...

  • Gibt es eigentlich eine Reihenfolge, in der Boni von ausgespielten Tieren abgehandelt werden? Bei den würge-markern ist es ja durchaus relevant, ob man ERST Punkte bekommt oder erst den Marker applizieren kann

    Im Glossar steht bei Würgen:

    Denke daran: Du darfst deinen Attraktionszählstein für dieses Tier vor oder nach Einsatz der Fähigkeit vorziehen. Für die Frage, welche anderen Personen vom Würgen betroffen werden, zählt die Attraktion dieses Tieres also normalerweise nicht mit.

  • Wie macht ihr das eigentlich mit den Aktionskarten 2-5 beim Startaufbau?


    Macht ihr eine Auslage per Zufall und alle anderen übernehmen diese Auslage oder macht das jeder Spieler individuell für seine Startaufstellung?

  • Macht ihr eine Auslage per Zufall und alle anderen übernehmen diese Auslage oder macht das jeder Spieler individuell für seine Startaufstellung?

    Jede:r individuell


  • Ich weiß nicht, ob diese Regelfrage schon mal gestellt wurde….

    Obige Situation: ich möchte Verbandsarbeit durchführen, die auf 5 steht und aufgewertet ist. Ich setzte einen Arbeiter ein, um einen 3. Partnerzoo zu erwerben, habe also nur Stärke 3 verbraucht. Ich erhalte durch das Ablegen des Partnerzoos einen weiteren Arbeiter. Darf ich den im gleichen Zug einsetzen, um noch 2 Ruf zu bekommen und damit die restlichen 2 Stärke zu verbrauchen?

    Nach Regelstudium würde ich sagen, es spricht nichts dagegen ….

  • Wurde gerade ein paar Posts drüber genau so gefragt:

    1. Kann ich den Verbandsarbeiter, den ich durch das 3. Partnerzoo Plättchen erhalte, in meinem Zug gleich benutzen? Ich habe bereits die Verbandsaktion auf Level 2 aufgewertet.

    Ich denke auch, dass das erlaubt ist:

    1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.

  • Jede:r individuell

    Das ist meiner Ansicht nach auch eindeutig in den Regeln und ich sehe keinen Grund, das hauszuregeln.

    Aber das ist doch die Regel, oder verstehe ich was falsch? Da heißt es ja „zufällig verteilt“, was ich als „jede:r mischt für sich und zieht zufällig“ interpretiere.

  • Wurde gerade ein paar Posts drüber genau so gefragt:

    1. Kann ich den Verbandsarbeiter, den ich durch das 3. Partnerzoo Plättchen erhalte, in meinem Zug gleich benutzen? Ich habe bereits die Verbandsaktion auf Level 2 aufgewertet.

    Ich denke auch, dass das erlaubt ist:

    1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.

    Das habe ich leider nicht wahrgenommen, obwohl ich hier ständig mitlese :$

  • Aber das ist doch die Regel, oder verstehe ich was falsch? Da heißt es ja „zufällig verteilt“, was ich als „jede:r mischt für sich und zieht zufällig“ interpretiere.

    Ja, ich habe Dir auch nicht widersprochen, sondern Deine Aussage bekräftigt.

    War nur verwirrt, weil die Regeln beides zulassen würden (alle gleich, alle verschieden), alles klar!

  • War nur verwirrt, weil die Regeln beides zulassen würden

    Wirklich? Alle gleich lese ich da ganz und gar nicht raus.

    Die Anforderung ist ja nur zufällig verteilt in Bezug auf die eigene Kartenteihenfolge - denn an der Stelle wird ja der:die einzelne Spieler:in angesprochen. Das ist auch gegeben, wenn alle die gleiche zufällige Verteilung wählen.


    Ich würde es auch anders spielen, aber m.E. ist beides regelkonform.