Arche Nova - Regelfragen

  • Danke schön für die schnellen Antworten.

    Eine habe ich noch.


    Es gibt Belohnungen wie "X Geld für jedes Felsensymbol in Deinem Zoo." Sind damit tatsächlich die Symbole gemeint die als Voraussetzung auf Tierkarten neben der Gehegegröße aufgedruckt sind, oder gibt es Felsensymbole auch auf einzelnen Karten in der rechten oberen Ecke, so wie bei den Forschungssymbolen?

    Felsen- und Wassersymbole findest du fast immer oben links, sowohl bei Tierkarten als auch manchmal auf Sponsorenkarten.

    Ich glaube(!), es gibt ganz, ganz wenige Karten, wo man das Symbol auch oben rechts findet, spiele aber zu selten auf diese Symbole, um mir da grade wirklich sicher zu sein.

  • Ich glaube(!), es gibt ganz, ganz wenige Karten, wo man das Symbol auch oben rechts findet, spiele aber zu selten auf diese Symbole, um mir da grade wirklich sicher zu sein.

    Meines Wissens gibt es die wirklich nur oben links. Wäre auch ein Bruch, wenn diese oben rechts in einem runden Kreis stehen würden.


    Gruß Dee

  • Ich glaube(!), es gibt ganz, ganz wenige Karten, wo man das Symbol auch oben rechts findet, spiele aber zu selten auf diese Symbole, um mir da grade wirklich sicher zu sein.

    Meines Wissens gibt es die wirklich nur oben links. Wäre auch ein Bruch, wenn diese oben rechts in einem runden Kreis stehen würden.


    Gruß Dee

    Nope, auch rechts☝😊

  • HUBI: Danke! Da Kann ich nur sagen: Arche Nova ist echt ein super Spiel, aber es macht einem das Leben manchmal mit den Sonderfällen echt nicht einfach.


    Gruß Dee

    Ich bin mal gespannt, wann ich mein erstes regelkonformes Spiel absolviere. Wahrscheinlich erst so Partie Nr.40 oder 50😅🤣😂

  • Stimmt, der Geologe war's! :)

    Ich glaube hier ist das Problem, dass er halt keine Felsen als Bedingung nutzen KANN (weil man nichts auf dem Plan platziert), aber aufgrund seines Themas ein Felsensymbol bringen SOLL. Das ist halt unter den etablierten Regelungen nicht anders zu lösen.

  • Wo jetzt das Problem oder Sonderfall ist, weiß ich aber gerade nicht...

    Die Fels-/Wasser-Symbole sind an anderer Stelle als andere Voraussetzungen und werden – obwohl sie für manche Karten ausgewertet werden – für gewöhnlich von der linken oberen Ecke gewertet (also da, wo sonst immer nur Voraussetzungen stehen). Nur die beiden Karten Geologe und Hydrologe setzen die Symbole dorthin, wo auch alle anderen auszuwertenden Symbole stehen: in rechts-orientierte Kreise am oberen Rand.

  • Wo jetzt das Problem oder Sonderfall ist, weiß ich aber gerade nicht...

    Die Fels-/Wasser-Symbole sind an anderer Stelle als andere Voraussetzungen und werden – obwohl sie für manche Karten ausgewertet werden – für gewöhnlich von der linken oberen Ecke gewertet (also da, wo sonst immer nur Voraussetzungen stehen). Nur die beiden Karten Geologe und Hydrologe setzen die Symbole dorthin, wo auch alle anderen auszuwertenden Symbole stehen: in rechts-orientierte Kreise am oberen Rand.

    Genauer gesagt:

    Die Felsen- und Wassersymbole sind in den meisten Fällen Voraussetzungen, nur bei diesen wenigen Karten halt nicht, sondern eine ganz normale "Belohnung". :)
    Kurz: Das Spiel trainiert einen darauf, die Symbole oben links auf den Karten zu suchen, bis sie auf zwei Karten plötzlich oben rechts erscheinen.

  • Ja ok, aber was könnte man da jetzt falsch machen oder falsch spielen? Einfach das bloße Übersehen am rechten Teil der Karte?

    Ja, genau. Man muss immer oben links schauen außer bei den beiden Karten, bei denen man oben rechts schauen muss. Also ist jetzt nicht so, dass das ein riesiges Hindernis wäre. Aber deine ursprüngliche Aussage war ja auch, dass du nicht wüsstest wo da jetzt der Sonderfall sei. Und der ist ja wohl mehr als offensichtlich.

  • "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

    Ich bin da etwas zwiespältig. Natürlich gilt letztlich immer die gedruckte Regel, aber ich hab auch wenig Verständnis, wenn jemand wie ein Jurist durch den Regeltext geht. Ich habe einen Freund, der oft während einer Partie spezifische Schlupflöcher abfragt. Dann muss ich in der Regel blättern und hoffen, dass das Schlupfloch dort explizit Erwähnung findet. Und auch die Regelnachfragen in den Foren von BGG sind oft so hochspezifisch und situativ, dass ich mir denke: "Come on! Ihr wisst doch ganz genau, wie die Regel gemeint ist!"


    Dass da im Einzelfall eine Nachbesserung im Regelheft nötig wird, meinetwegen. Aber für den Spielspaß am Tisch ist es in meinen Augen doch zuträglicher, wenn man die Sinnhaftigkeit der Regel als Grundlage nimmt und nicht Wortklauberei betreibt.

    Na ja. Wenn in der Regel z.B. steht "Nach der Aktion kannst Du 1 Karte kaufen". Und darauf die Frage kommt. "Warum kann ich nicht 2 Karten kaufen?". Dann ist das ein klarer Fall von "Weil das so in der Regel steht". Selbstverständlich gibt es auch Fragen, bei denen die Antwort in der Regel gesucht werden muss, nicht gefunden wurde, etc. Da entscheiden wir im Spiel, wie wir so eine Situation handhaben, um das Spiel am Laufen zu halten. Danach wird gegooglet. OK wir suchen auch keine Schlupflöcher...


    95% der Fragen lassen sich sehr schnell mit der Regel lösen (daher schaue ich lieber nochmals schnell nach, anstatt etwas zu vermuten). Bei 5% dauerts ein wenig und ca. 1% der Fragen muss man im Spiel einen Workaround finden, um den Spielfluss am Laufen halten.

    Die einzige Frage, die bei uns offen war. Ist das Reptilienhaus nicht an Wasser angrenzend gebaut, kann ich ein Schildkröte, die im normalen Gehege Wasser braucht ins Reptilienhaus umsiedeln? Da hatten wir uns für das Umsiedeln entschieden

  • Die einzige Frage, die bei uns offen war. Ist das Reptilienhaus nicht an Wasser angrenzend gebaut, kann ich ein Schildkröte, die im normalen Gehege Wasser braucht ins Reptilienhaus umsiedeln? Da hatten wir uns für das Umsiedeln entschieden

    Auf die Gefahr hin, dass ich noch was entdecke, was wir die ganze Zeit falsch gespielt haben: das stimmt, oder? Wenn Reptilien/Vögel in Reptilienhaus/Großvogelvoliere gespielt werden, gelten die Wasser/Fels-Voraussetzungen nicht.

  • Die einzige Frage, die bei uns offen war. Ist das Reptilienhaus nicht an Wasser angrenzend gebaut, kann ich ein Schildkröte, die im normalen Gehege Wasser braucht ins Reptilienhaus umsiedeln? Da hatten wir uns für das Umsiedeln entschieden

    Spielregel Seite 12 oben links:

    Zitat

    Benötigt ein Tier Wasser und/oder Felsenfelder neben seinem Standardgehege, so gilt dieselbe Anforderung auch für das entsprechende Spezialgehege.

  • Regellektüre ist eine Kunst für sich. Bis die Regeln von WW2:"European Theatre of Operations" komplett korrekt gespielt wurden vergingen mehrere Jahre und eine häufige Lektüre der 50 Seiten meinerseits und auch meiner Mitspieler. Wir waren halt noch jung(16+) und die Regel englisch ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eine Frage, die mit einer Regel zu tun hat: Wer kannte die Passage, dass Partner-Zoos die Reduktion um 3 Geld bei einem Tier pro Kontinent-Symbol bringen? Also z.B. ist der Wisent um 6 Geld preiswerter, wenn man den passenden Partner-Zoo hat.


    Mir war das nicht bewusst und das hatte ich bisher falsch gespielt. Es betrifft aber auch nur eine Handvoll Tiere, sodass es kaum ins Gewicht fällt.


    Gruß Dee

  • Eine Frage, die mit einer Regel zu tun hat: Wer kannte die Passage, dass Partner-Zoos die Reduktion um 3 Geld bei einem Tier pro Kontinent-Symbol bringen? Also z.B. ist der Wisent um 6 Geld preiswerter, wenn man den passenden Partner-Zoo hat.


    Mir war das nicht bewusst und das hatte ich bisher falsch gespielt. Es betrifft aber auch nur eine Handvoll Tiere, sodass es kaum ins Gewicht fällt.


    Gruß Dee

    🙋🏻 hier ich

  • Das steht doch zusätzlich noch auf den Zooplänen. Aber ja, die findet regelmäßig Anwendung ;)

    ...aber nicht, dass das je Kontinent-Symbol gilt. Einmal einen Rabatt von 3 hab ich mir immer gegeben, wenn erfüllt, aber nicht 2x3=6 Rabatt.

    ...ich werde ArNo wohl nie komplett richtig spielen.🙈

  • Das steht doch zusätzlich noch auf den Zooplänen. Aber ja, die findet regelmäßig Anwendung

    Wo steht das denn so auf dem Plan? *wunder* Also ich habe das immer als "pro Tier mit diesem Kontinent-Symbol 3 Geld weniger" gelesen. Aber nicht als "pro Kontinent-Symbol auf dem Tier 3 Geld weniger".


    Gruß Dee

  • Ja OK, da steht nicht "pro Symbol" das ist richtig. Aber zumindest der Reminder ist drauf

    Eben. Dass es 3 weniger kostet, steht klar und deutlich drauf. Aber dass dies pro Kontinent-Symbol auf einem Tier gilt, ist eine der Regeln, die ich irgendwie übersehen habe. Daher der Hinweis an die anderen, die gerne Regeln übersehen, dass es diese Regel auch noch gibt. :D


    Gruß Dee

  • Erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Zu 1.: Wenn Spieler 2 die Pause in seinem Zug auslöst, dann hat nach der Pause aber nur noch Spieler 3 einen Zug, denn Spieler 1 hat ja das Ende ausgelöst - oder?

    Ja. Wie gesagt: Ihr spielt ganz normal weiter, nur, dass nach dem Zug von Spieler 3 kein weiterer Zug, sondern stattdessen die Endwertung ausgeführt wird. :)

    Danke, jetzt hat es auch der Wicht mit dem Tee verstanden. Das war sehr nett von Dir. Irgendwie stand ich da auf dem Schlauch. Danke! :danke:

  • Wenn ich mit Hypnose eine fremde Fähigkeitenkarte nutze (z.B. Karten in der geupgradeten Version), dann darf ich ja ggf. auf etwas in Rufreichweite zugreifen, auch wenn ich selber das Upgrade noch nicht habe (z.B. Karten ziehen). Da zählt aber dann schon mein eigener Ruf, oder? Alles andere wäre komisch. Im Glossar ist das soweit ich weiß bei "Hypnose" nicht vermerkt, auch nicht als Beispiel.

  • Ja OK, da steht nicht "pro Symbol" das ist richtig. Aber zumindest der Reminder ist drauf

    Eben. Dass es 3 weniger kostet, steht klar und deutlich drauf. Aber dass dies pro Kontinent-Symbol auf einem Tier gilt, ist eine der Regeln, die ich irgendwie übersehen habe. Daher der Hinweis an die anderen, die gerne Regeln übersehen, dass es diese Regel auch noch gibt. :D


    Gruß Dee

    Hatte ich ebenfalls beim ersten Lesen der Anleitung übersehen bzw. hätte ich nach nur einmal Lesen auf jeden Fall falsch gespielt. Geht bestimmt den meisten so, vor allem weil es ja nur bei sehr wenigen Tieren überhaupt zum Tragen kommt. :)
    Wäre für die Zuständigen eine Idee für eine kleine Liste "Häufig falsch gespielte Regeln" am Ende der Anleitung, wie es ja immer mehr Spiele (sinnvollerweise) machen. ;)

  • Hatte ich ebenfalls beim ersten Lesen der Anleitung übersehen bzw. hätte ich nach nur einmal Lesen auf jeden Fall falsch gespielt. Geht bestimmt den meisten so, vor allem weil es ja nur bei sehr wenigen Tieren überhaupt zum Tragen kommt.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dass die Zoos 3 Geld Rabatt pro Kontinent-Symbol geben, steht 3x (!) in der Anleitung, 1x davon sogar fett gedruckt (ohne Beispiele zu berücksichtigen). Insofern denke ich nicht, dass es den meisten so geht. Manchmal frage ich mich, was man als Redaktion noch machen soll, wenn auch 3x hinschreiben nicht beim Empfänger ankommt...