Arche Nova - Regelfragen

  • Ein nicht näher benannter Mitspieler hat die Erklärung aus dem Glossar etwas zu schnoddrig vorgelesen - hätte ich den Wortlaut gekannt hätte ich die Frage nicht stellen müssen. ;)


    Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Wer war denn der seltsame Mitspieler? Unmöglich!

  • In den Regeln konnte ich dazu nichts finden. Ist das wuasi eine Sackgasse oder habe ich was überlesen?

    Nee, das ist Pech. Die verfallen. Steht irgendwo hier im Thread.


    Gestern Abend haben wir mal wieder Arche Nova gespielt.

    Zum ersten mal bin ich auf der Artenschutzleiste am äußersten Feld angekommen. Allerdings hätte ich noch zwei Felder weiter gehen können (durch Sponsorenkarten mit Endwertungsbedingung).

    In den Regeln konnte ich dazu nichts finden. Ist das wuasi eine Sackgasse oder habe ich was überlesen?

    Das kann nicht richtig sein.

    Wurden hier die Begriffe durcheinander gebracht? Wirklich am Ende der "Artenschutzleiste"?

  • Nö, wieso, ist alles möglich. Sowohl Artenschutz- als auch die Ticketleiste kann anschlagen. Das kommt aber nur sehr selten am Spielende vor

    Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    In der FAQ gibt es einen Verweis darauf, soweit richtig, aber in der Praxis haben ich es noch nie erlebt und da waren auch sehr extreme Ergebnisse dabei.

    Dagegen habe ich schon öfters erlebt, dass Leute die Forschungsleiste mit der Artenschutzleiste verwechselten.

    Nebenbei: weiß jemand ob diese Einschränkung überhaupt bei der AN Implementierung und der "neuen" Zählweise in BGA übernommen wurde?

  • Nö, wieso, ist alles möglich. Sowohl Artenschutz- als auch die Ticketleiste kann anschlagen. Das kommt aber nur sehr selten am Spielende vor

    Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    In der FAQ gibt es einen Verweis darauf, soweit richtig, aber in der Praxis haben ich es noch nie erlebt und da waren auch sehr extreme Ergebnisse dabei.

    Dagegen habe ich schon öfters erlebt, dass Leute die Forschungsleiste mit der Artenschutzleiste verwechselten.

    Nebenbei: weiß jemand ob diese Einschränkung überhaupt bei der AN Implementierung und der "neuen" Zählweise in BGA übernommen wurde?

    Forschungsleiste?? Meinst du Ruf?

  • Nebenbei: weiß jemand ob diese Einschränkung überhaupt bei der AN Implementierung und der "neuen" Zählweise in BGA übernommen wurde?

    Ich müsste buddeln, bin aber sehr sicher, es schon mal bei einer Partie gesehen zu haben. Das Erreichen des Endes der Attraktionsleiste ist auf jeden Fall korrekt implementiert. [mehrfach erlebt/gesehen]

    *buddel* Ein Beispiel findet sich in Is it possible to complete appeal track?

  • Nö, wieso, ist alles möglich. Sowohl Artenschutz- als auch die Ticketleiste kann anschlagen. Das kommt aber nur sehr selten am Spielende vor

    Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Constabler Wieso das Fragezeichen? Die Frage war doch klar und meine Anrwort doch auch, oder? Wie wahrscheinlich es ist, ist egal, solange es passieren kann.

    Weil ich die Situation hinterfrage und deswegen auch beide Posts als Zitat mitgenommen habe.

    Vielleicht habe ich bei dem falschen Beitrag das Fragezeichen gesetzt. Wie du in meiner weiteren Erklärung siehst bestätige ich deine Aussage basierend auf der FAQ, anzweifle ich jedoch die Situation.

    Offensichtlich ist es möglich, statistisch gesehen jedoch extrem unwahrscheinlich. Deswegen bevorzuge ich in solchen extremen Situation zuerst den Sachverhalt zu klären.

  • Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Constabler Verstehe das Fragezeichen nicht. Ich selbst bin durch diverse „max.25 Punkte“-Sponsorenkarten und den Naturalistenzoo auch schon am Ende der AS-Leiste angekommen und habe dort vier Punkte verschenkt - passiert schon mal (und wie man an diversen Antworten sehen kann, bin ich da wohl nicht der einzige).

    Die Attraktionsleiste voll habe ich aber noch nicht gesehen - wäre vielleicht mal einen Versuch wert, sich darauf zu konzentrieren… 😊

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Constabler Verstehe das Fragezeichen nicht. Ich selbst bin durch diverse „max.25 Punkte“-Sponsorenkarten und den Naturalistenzoo auch schon am Ende der AS-Leiste angekommen und habe dort vier Punkte verschenkt - passiert schon mal (und wie man an diversen Antworten sehen kannst, bin ich da wohl nicht der einzige).

    Die Attraktionsleiste voll habe ich aber noch nicht gesehen - wäre vielleicht mal einen Versuch wert, sich darauf zu konzentrieren… 😊

    Das habe ich erklärt. Scrolle bitte einfach ein bisschen nach oben

  • Das habe ich erklärt. Scrolle bitte einfach ein bisschen nach oben

    Das war teilweise rhetorisch - „anzweifeln“, was von mehreren unabhängigen Usern bestätigt wurde, finde ich halt ein wenig mühsam… 😊


    EDIT: Klingt im Kontext zumindest so, dass deswegen das Fragezeichen steht - die Beiträge oben sind auch etwas verwirrend bei mehreren parallelen Ebenen…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich hatte viele Amphibien mit wenig Attraktionswert und Artenschutzkarten für Amphibien gezogen. Dann konnte ich noch 6x spenden, hatte als Endwertung auf einer Sponsorenkarte „pro 3 Spenden“ und noch zwei andere Endwertungen mit je einem Artenschutzpunkt und konnte im letzten Zug (ich habe das Ende nicht eingeleitet) einen 5er Grund-Atemschutz erfüllen. Zuvor hab ich einige andere Artenschutzprojekte unterstützt.

    Meine Endwertungskarte hat auch noch 3 Punkte eingebracht.


    Theoretisch hätte ich 43 Artenschutzpunkte gehabt. Die Attraktionsleiste war bei 26 Punkten…. Also recht nah am Ausgangspunkt.


    Dann muss ich künftig schauen, dass ich zum Spielende eher in der Leistenmitte lande…

  • Ganz wichtig: Atemschutzpunkte verdoppeln die Artenschutzpunkte... ;)


    GrinZ Bitte korrigiere diesen süßen Vertipper nicht. Ich habe mich so gefreut.


    Wäre das für die guten / sehr guten / Expertenspieler denn denkbar einen Thread zu eröffnen, wo man die Bilder des Schlusses inkl. der Karten/Züge nach Einläuten des Endes sieht? Ich bewundere solche Züge und traue mich gar nicht über meine bescheidenen Ergebnisse hier zu sprechen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich schaue mir gerade die Erweiterung an, kann mir jemand sagen was mit "Personensponsoren Karte " geneint ist

    z.B. die Pressesprecherin. Also tatsächlich Personen. Der Name der Sponsorenkarte sagt das i.d.R. aus. Im Glossar der Erweiterung ist die Karte ausführlich erklärt.

  • Mein spitzfindiger Sohn saß vor der Wertungsleiste am Spielanfang und meinte: Artenschutzmarker lässt er auf 0 stehen, somit Zielwert ...nichts , also "Null". Attraktion auf 113 setzen. Somit 113-0=113 Punkte. Ich meinte, Artenschutz besitzt bei Null noch keinen Zielwert!!? Hätte also verloren...


    Was meint Ihr? Hab ich was in der Regel überlesen?

  • Mein spitzfindiger Sohn saß vor der Wertungsleiste am Spielanfang und meinte: Artenschutzmarker lässt er auf 0 stehen, somit Zielwert ...nichts , also "Null". Attraktion auf 113 setzen. Somit 113-0=113 Punkte. Ich meinte, Artenschutz besitzt bei Null noch keinen Zielwert!!? Hätte also verloren...


    Was meint Ihr? Hab ich was in der Regel überlesen?

    Er kann ja mal probieren, ob er bis 113 kommt, bevor ein anderer Spieler das Spiel beendet und dann abgerechnet wird. Das sind wieder so Idealüberlegungen im luftleeren Raum, unter der Annahme, dass die Mitspieler nicht versuchen, das Spiel zu gewinnen.

  • Ich habe mir nochmal genau die Leisten angesehen. Die Position für 0 Artenschutzpunkte hat einen Wert von -14 für die Endabrechnung. Insofern sind haben die Regeln hier keine Lücke.


    Oder verstehe ich dich da falsch und du meintest etwas anderes?

  • Nach der neuen Rechnung addierst du die Werte der Attraktionsleiste mit dem jeweiligen Wert der Artenschutzleiste. Das kommt auf die gleichen Punkte wie neu der alten Zählweise, wenn sich beide Marker treffen, sind es glatt 100 Punkte.

  • Nach der überarbeiteten Zählweise, die bei BGA

    Was heisst überarbeitet nach BGA?

    Es gibt eine Regeländerung, weil sich Leute an negativen Endwerten stören und die bei BGA schon implementiert ist:


    2 rules updates for Ark Nova | Ark Nova
    We are going to implement 2 small rules updates to Ark Nova from now on. It will take a while until these are going to be included in printed games, but they…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Und ich bin wieder einmal überrascht über was für vollkommen sinnfreie Fragen wir uns hier bei Arche Nova unterhalten... Fragen die sich bei anderen Spielen niemals ergeben würden weil sie absolut theoretischer Natur sind. Bei kaum einem anderen Spiel ist das so, wieso? Wieso ist dieser Thread so lang? Nicht weil es viele Regelunklarheiten gibt sondern weil seitenlang über Blödsinn geschrieben wird... Aber gut, genug Rant für heute und nun zurück zu wichtigen Fragen:


    Was passiert wenn es keine Pavilions/Kioske mehr gibt?


  • Und ich bin wieder einmal überrascht über was für vollkommen sinnfreie Fragen wir uns hier bei Arche Nova unterhalten...

    Du meinst wie die Frage, was passiert wenn der Nachziehstapel leer ist, nachdem die Situation nur aufgetreten ist, indem zwei Spieler bei BGA entschieden haben, in ihrer Partie nichts anderes mehr zu machen, als Karten zu ziehen bis der Stapel leer ist.

  • Zum Beispiel, jede Person die Spiele in den letzten Jahren gespielt hat (im Rahmen SdJ oder KdJ) sagt sofort "Ablagestapel mischen" aber bei Arche Nova würden wieder krudeste Varianten diskutiert werden... Sinnbefreit, dann hat ein Glossar zukünftig besser 146 Seiten um ja jeden Fall der Fälle schriftlich zu regeln. :rolleyes:

  • Zum Beispiel, jede Person die Spiele in den letzten Jahren gespielt hat (im Rahmen SdJ oder KdJ) sagt sofort "Ablagestapel mischen" aber bei Arche Nova würden wieder krudeste Varianten diskutiert werden... Sinnbefreit, dann hat ein Glossar zukünftig besser 146 Seiten um ja jeden Fall der Fälle schriftlich zu regeln. :rolleyes:


    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

  • Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Muss jeder für sich entscheiden. Aber gerade hier (Stichwort: Nerd) sehe ich so manche Frage als Antwort auf meine Frage, wo die ehemaligen Schüler gelandet sind, die sich im Unterricht immer besonders schlau vorkamen, wenn sie Fragen gestellt haben, die letztlich auf irgendeiner Spitzfindigkeit fußten und oftmals mit gesundem Menschenverstand hätten beantwortet werden können… 😁

  • Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Muss jeder für sich entscheiden. Aber gerade hier (Stichwort: Nerd) sehe ich so manche Frage als Antwort auf meine Frage, wo die ehemaligen Schüler gelandet sind, die sich im Unterricht immer besonders schlau vorkamen, wenn sie Fragen gestellt haben, die letztlich auf irgendeiner Spitzfindigkeit fußten und oftmals mit gesundem Menschenverstand hätten beantwortet werden können… 😁

    Als Lehrer setzt du ja genau diesen Rahmen ab wann eine Frage besser im Philosophieunterricht gestellt wird.

    Spätestens dort gibt es dann quasi keine Spitzfindigkeit mehr. Nur noch generde :)


    Hier wird viel philosophiert. Ich mag das gerne :)