Arche Nova - Regelfragen


  • Sehr gute Frage!


    Nachdem Wasserwelten erschienen ist und wir die erste Partie mit dieser Erweiterung bereits hinter uns haben, wollte ich jetzt nochmal die aktuellen Regeln des Grundspiels nachlesen. Leider bin ich nur auf die Version 1.0 gestoßen, die zum Beispiel hier oder hier immer noch zum Download bereitsteht, was ich zunächst nicht gecheckt habe.


    Vieles werde ich auch schon mitgekriegt haben hier über das Forum. Dennoch frage ich mich, ob die Frage von Nils schon mal irgendwo beantwortet worden ist.


    - Was sind also die Änderungen von Version 1.1 und 1.2 im Vergleich zur Version 1.3 des Regelbuchs?

    - Und welche Errata-Version oder FAQ sind darüber hinaus noch notwendig, um auf den neuesten Stand zu sein?


    Edit: Ich habe keine gravierenden Regeländerungen entdeckt nach dem nochmaligen Durchblättern und Abgleich - außer beim Auswildern bzw. der Umbelegung von Spezialgehegen nach ihrem Bau. Und dort wurde auch nur ein Satz eingefügt zur Präzisierung im Falle dann nicht mehr vorhandener Voraussetzungen (Wasser- und Felsensymbole).

    Einmal editiert, zuletzt von Aleo ()

  • So. Heute konnte ich meine zweite Partie AN als Sieger (17pts +) abschließen.


    Ein paar Fragen hätte ich da:

    Wenn durch das Ausspielen eines Artenschutzprojektes ein anderes auf den Ablagestapel befördert wird, müssen dann die Schritte auf der Artenschutzleiste wie beim Auswildern auch wieder rückwärts gegangen werden?

    Dazu konnte ich irgendwie nichts finden oder habe es überlesen.


    Frage zwei:

    Zählen Symbole der gespielten Karte direkt für sich selbst? Beispiel Streichelzootier: Erhalte 3 Attraktionsschritte für jedes Streichelzootier-Symbol…


    Frage drei:

    Darf ich bei Verbandsarbeit Stärke 5 auch mit zwei Verbandarbeitern ein zweites mal ein (anderes) Projekt unterstützen?

  • 1. Nein, es wird nur die Karte entfernt, sonst passiert nichts.

    2. Ja. Das vergesse ich nach einer längeren Spielpause immer, weil es nicht in jedem Spiel so ist.

    3. Du kannst nur verschiedene Verbandsaktionen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Hatte 3. falsch verstanden.

  • 1 Nein. Beim Auswildern verliert man auch nur Attraktion, nicht Artenschutzpunkte.

    2 Ja

    3 Nein, du darfst mir Verbandskarte Level 2 verschiedene Verbandsarbeiten durchführen. Das steht auf der Karte. Unterstützung eines Projekts hast du bereits gemacht.

    Bananenfischer :

    Führe eine oder mehrere verschiedene Verbandsarbeiten aus. Du darfst eine Spende vornehmen.

  • Einspruch! Du darfst nur unterschiedliche Verbandsaktionen machen

    Musst nur mehr Verbandsarbeiter abdrücken, dann gehts.

    Man darf nicht mehrmals die gleiche Verbandsarbeit machen, nur unterschiedliche. Z.B. ein Artenschutzprojekt unterstützen und eine Zoofreundschaft nehmen aber nicht 2x Artenschutzprojekt.

  • Ich habe das auch falsch gelesen, dachte, es sind jegliche Verbandsaktionen gemeint, sorry.


    Huutini

    Diese Faustregel würde ich nach 6 Monaten wahrscheinlich auch wieder vergessen. ;)

    Gibt es zum Spiel eigentlich gute Spielhilfen, die wären hier wirklich gut zum schneller wieder reinkommen.

  • Musst nur mehr Verbandsarbeiter abdrücken, dann gehts.

    nicht in dem selben Zug, er könnte ein zweites Artenschutzprojekt erst im nächsten Zug unterstützen und dann nur mit zwei Verbandsmitarbeitern und entsprechenden X-Markern

    Das wollte ich wissen.

    Die Abbildung mit den zwei Arbeitern ist über Feld 3 und 4.

    Daher die ungünstig ausgedrückte Frage, ob ich bei Feld 5 mit dann zwei Arbeitern in der selben Runde (also zwischen zwei Pausen) ein weiteres Projekt unterstützen darf

  • nicht in dem selben Zug, er könnte ein zweites Artenschutzprojekt erst im nächsten Zug unterstützen und dann nur mit zwei Verbandsmitarbeitern und entsprechenden X-Markern

    Das wollte ich wissen.

    Die Abbildung mit den zwei Arbeitern ist über Feld 3 und 4.

    Daher die ungünstig ausgedrückte Frage, ob ich bei Feld 5 mit dann zwei Arbeitern in der selben Runde (also zwischen zwei Pausen) ein weiteres Projekt unterstützen darf

    In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

  • In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

    Noch mal kurz eingehakt mit einer Anschlussfrage:

    Habe ich einen Verdoppler auf Verband liegen, die Verbandskarte liegt auf Stufe 5 , 5 „X“ in meinem Vorrat und 3 Verbandsmitarbeiter kann ich zweimal hintereinander ein Artenschutzprojekt unterstützen? Weil das sind ja 2 Züge ….

  • In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

    Noch mal kurz eingehakt mit einer Anschlussfrage:

    Habe ich einen Verdoppler auf Verband liegen, die Verbandskarte liegt auf Stufe 5 , 5 „X“ in meinem Vorrat und 3 Verbandsmitarbeiter kann ich zweimal hintereinander ein Artenschutzprojekt unterstützen? Weil das sind ja 2 Züge ….

    Für Doppler zählt die Stufe auf der die Karte liegt.

    Kannst also zweimal auf 5 durchführen mit 3 Arbeitern. Keine X-Marker nötig

  • Anders wäre es wenn Verband auf 3 liegt.

    Dann kannst du 2 X-Marker ausgeben und Aktion 5 durchführen.

    Die zweite Aktion beginnt wieder ohne X-Marker auf 3. Wenn du wieder 5 machen willst, musst du wieder 2 X-Marker ausgeben.

  • In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

    Noch mal kurz eingehakt mit einer Anschlussfrage:

    Habe ich einen Verdoppler auf Verband liegen, die Verbandskarte liegt auf Stufe 5 , 5 „X“ in meinem Vorrat und 3 Verbandsmitarbeiter kann ich zweimal hintereinander ein Artenschutzprojekt unterstützen? Weil das sind ja 2 Züge ….

    Du kannst definitiv mit einem Doppler auf Verband und drei Mitarbeitern zwei Artenschutzprojekte hintereinander unterstützen. Wenn du Verband auf Stufe 5 liegen hast, brauchst du dafür noch nicht einmal 5 X-Marker. Du musst die Karte Verband erst am Abschluss deines Zuges zurück auf 1 setzen. Wenn du den Doppler einsetzt, ist der Zug aber noch nicht abgeschlossen.

  • In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

    Noch mal kurz eingehakt mit einer Anschlussfrage:

    Habe ich einen Verdoppler auf Verband liegen, die Verbandskarte liegt auf Stufe 5 , 5 „X“ in meinem Vorrat und 3 Verbandsmitarbeiter kann ich zweimal hintereinander ein Artenschutzprojekt unterstützen? Weil das sind ja 2 Züge ….

    Gute Frage, aber ich denke dann würde es tatsächlich gehen und du bräuchtest nicht mal die X-Marker, sondern nur drei Verbandsmitarbeiter insgesamt weil die zweite Aktion in der Stärke der Ersten ausgeführt wird und dann erst die Karten verschoben werden. Würde mich jetzt auch interessieren...

  • Du kannst definitiv mit einem Doppler auf Verband und drei Mitarbeitern zwei Artenschutzprojekte hintereinander unterstützen. Wenn du Verband auf Stufe 5 liegen hast, brauchst du dafür noch nicht einmal 5 X-Marker. Du musst die Karte Verband erst am Abschluss deines Zuges zurück auf 1 setzen. Wenn du den Doppler einsetzt, ist der Zug aber noch nicht abgeschlossen.

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

  • Du kannst definitiv mit einem Doppler auf Verband und drei Mitarbeitern zwei Artenschutzprojekte hintereinander unterstützen. Wenn du Verband auf Stufe 5 liegen hast, brauchst du dafür noch nicht einmal 5 X-Marker. Du musst die Karte Verband erst am Abschluss deines Zuges zurück auf 1 setzen. Wenn du den Doppler einsetzt, ist der Zug aber noch nicht abgeschlossen.

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Das mit „im gleichen Zug“ finde ich in der Spielregel nicht. Dort steht, dass man mit der Aktion „Verband I“ nur 1 Verbandsaktion, mit der Aktion „Verband II“ (aufgewertete Aktionskarte) auch mehrere, aber nur verschiedene Verbandsaktionen machen darf.

    Mit dem Doppler-Marker darf ich die Aktion zweimal ausführen, also als „Verband I“ dürfte ich zweimal 1 Verbandaktion durchführen, mit „Verband II“ sogar zweimal beliebige verschiedene Verbandsaktionen. Die Einschränkung auf „verschiedene“ bezieht sich dabei m.E. nur auf die einzelne Aktion. Mit der zweiten Ausführung der Verbandsaktion habe ich erneut alle Verbandsaktionen zur Verfügung. Damit ist es möglich, in einem Zug zwei gleiche Verbandsaktionen (also z.B. zwei Artenschutzprojekte) durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Gleicher Zug (Reihenfolge), aber nicht gleiche Aktion (Aktionszug).

    Die Aussage hilft mir jetzt nicht weiter, die verstehe ich leider nicht.

    Sebastian7782 hat oben erwähnt: im selben Zug darf man nie die gleiche Verbandsaktion durchführen.

    Zählt es nun als gleicher Zug, wenn ich einen Verdoppler nutze oder nicht? Oder sind hier alle Begriffe „falsch“ verwendet worden?

  • Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Gleicher Zug (Reihenfolge), aber nicht gleiche Aktion (Aktionszug).

    Das kann verwirren: Es ist im gleichen Spielzug, weil 1. die Aktionskarte erst am Ende des Spielzugs auf die 1 gelegt wird und 2. eventuelle „Im Anschluß“-Aktionen (z.B. wenn man die Tierkarte verdoppelt) erst nach der zweiten Ausführung der verdoppelten Aktion abgehandelt werden (eben am Ende des Zuges). (Den Begriff „Aktionszug“ finde ich in der Spielregel nicht, die Spielregel spricht durchgehen von „Spielzug“).

  • Den Begriff „Aktionszug“ finde ich in der Spielregel nicht, die Spielregel spricht durchgehen von „Spielzug“.

    Den Begriff findest du auch nicht, das soll nur verdeutlichen, dass hier bereits im Vorfeld unsauber getrennt wurde. Doppelzug bezieht sich hier auf Aktionen, genauso wie eine Verbandsaktion aus verschiedenen „Unteraktionen“ (wieder mein Begriff, sollte eigentlich klar sein) bestehen kann, die von der Gesamtwertigkeit nicht die der eigentlichen Aktion übersteigen dürfen.

    Aramegil hat oben eigentlich schon alle Fälle abgehandelt.

  • An der Stelle auch nochmal ein Hinweis auf das Glossar S. 2 zum Doppler: "Du darfst bei jeder der beiden Aktionen neu wählen, wofür du die Aktion nutzt." Nirgends steht (insbesondere auch nicht auf der Aktionskarte "Verband"), dass man jede Verbandsarbeit nur 1x pro Spielzug ausführen dürfe.


    Normalerweise besteht ein Spielzug aus genau einer Aktion. Der Doppler bricht mit dieser Regel, so dass man dann zwei Aktionen ausführen darf, die allerdings dieselbe Aktionskarte nutzen, ohne sie auf Platz 1 zurückzulegen, denn anders als bei bestimmten Tierfähigkeiten findet die zweite Aktion nicht "im Anschluss" statt.

  • Diese Unterscheidung zwischen den Aktionen beim Doppler und dem Spielzug ist generell wichtig. Denn bspw. bei der Kartenaktion wird zwischen den beiden durch Doppler gemachten Aktionen nicht nachgezogen in der Auslage. Das passiert nämlich erst am Ende deines kompletten Zuges.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ein nicht näher benannter Mitspieler hat die Erklärung aus dem Glossar etwas zu schnoddrig vorgelesen - hätte ich den Wortlaut gekannt hätte ich die Frage nicht stellen müssen. ;)


    Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

  • Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Zwar auf Englisch, aber ja: https://ssimeonoff.github.io/ark-nova (einfach Kartennummer als Suchbegriff eingeben).

    Und, wie Rastullah sagte, sind im Glossar für viele Karten ausführlichere Texte zu finden, sortiert nach Kartennummern. Online z.B. zu finden als PDF: https://www.feuerland-spiele.d…me/Arche_Nova/Glossar.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Siehe auf BGG:

    Cards Part 1 v0.9 (English) | Ark Nova
    Cards Part 1 v0.9 (English) | Ark Nova
    boardgamegeek.com


    Cards Part 2 v0.9 (English) | Ark Nova
    Cards Part 2 v0.9 (English) | Ark Nova
    boardgamegeek.com


    Glossary | Ark Nova
    Glossary | Ark Nova
    boardgamegeek.com

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Gestern Abend haben wir mal wieder Arche Nova gespielt.

    Zum ersten mal bin ich auf der Artenschutzleiste am äußersten Feld angekommen. Allerdings hätte ich noch zwei Felder weiter gehen können (durch Sponsorenkarten mit Endwertungsbedingung).

    In den Regeln konnte ich dazu nichts finden. Ist das wuasi eine Sackgasse oder habe ich was überlesen?

  • Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Zwar auf Englisch, aber ja: https://ssimeonoff.github.io/ark-nova (einfach Kartennummer als Suchbegriff eingeben).

    Und, wie Rastullah sagte, sind im Glossar für viele Karten ausführlichere Texte zu finden, sortiert nach Kartennummern. Online z.B. zu finden als PDF: https://www.feuerland-spiele.d…me/Arche_Nova/Glossar.pdf

    Danke, die Seite habe ich auch gefunden, und die ist wirklich sehr praktisch, nur scheinen leider die Karten der Erweiterung noch nicht integriert zu sein.