Arche Nova - Regelfragen

  • Wem ich dankbar bin, entscheide ich zum Glück ja noch selbst 8o

    Ich hätte die Frage aus dem Kopf beantwortet, Dee war derjenige (oder von mir aus der Erste), der auf die Formulierung im Glossar hingewiesen hat. Aber wie auch immer. Danke an euch alle.

  • Ich brauche dafür auch keinen dank, wenn bin ich es der sich für die Sichtweise/Erläuterungen der einzelnen Personen bedanken muss.

    Aber toll das sowas mit übernommen wird für zukünftige Versionen.

    Übrigens nur mal am Rande, ein echt tolles spiel und ich freu mich schon auf die Erweiterung.


    Vielen lieben dank.

    Gruß

    Beas

  • Kurze Frage zum Thema

    "ziehe x Karten vom Ablagestapel und behalte x Karten".


    Wir der Ablagestapel vorher durchgemisch oder sind es die obersten letzten abgelegten Karten ?

  • Wir der Ablagestapel vorher durchgemisch oder sind es die obersten letzten abgelegten Karten ?

    Beim Aasen wird der Stapel vorher durchgemischt. Kann also alles wiederkommen, was bisher abgeworfen wurde. Nur Karten im "Beutel" nicht.

    Hier der Regeltext dazu:

    Aasen: Mische den Ablagestapel verdeckt und ziehe danach
    zufällig die Karten. Lege den Ablagestapel danach wieder oen
    zurück an seinen Platz.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Hallo, habe gerade das neue lets play gesehen wo mit Wasserwelten gespielt wird. Wie ist das mit Pavillon. Ich bekomme sofort, wenn ich ihn baue eine Attraktion. Die haben so gespielt (Mathias Wigge war auch dabei) das sie beim aufspielen in ein Gehege auch noch zusätzlich zu dem auf das Tier aufgedruckte Attraktion, eins zusätzlich bekommen weil das Gehege am Pavillion grenzt. Ist das so? Wo finde ich das in der Regel?

  • Hallo, habe gerade das neue lets play gesehen wo mit Wasserwelten gespielt wird. Wie ist das mit Pavillon. Ich bekomme sofort, wenn ich ihn baue eine Attraktion. Die haben so gespielt (Mathias Wigge war auch dabei) das sie beim aufspielen in ein Gehege auch noch zusätzlich zu dem auf das Tier aufgedruckte Attraktion, eins zusätzlich bekommen weil das Gehege am Pavillion grenzt. Ist das so? Wo finde ich das in der Regel?

    Leider verschweigst du, welches Let's play und wo das dort passiert, so können wir nicht überprüfen, ob es sich evtl.

    - um einen Spielfehler
    - ein Missverständnis deinerseits
    - irgendeinen Effekt durch Tiere oder Sponsoren oder eine erweiterte Aktionskarte oder so handelt.

  • Ich nehme an, dass du den Besuch von Matthias Wigge beim Brettspielblog meinst? Ich habe das Video nicht gesehen, aber falls nicht eine der neuen Sponsoren- oder Aktionskarten einen solchen Effekt bietet, wäre mir das auch gänzlich neu. Pavillon gibt in meinen Augen beim Ausspielen pauschal 1 Attraktion und das war's.



    Übrigens an dieser Stelle großen Dank an Feuerland für den ungefragten Kundenservice: mein Arche Nova hatte einen blauen Leistenmarker, der etwas versägt war, und bereits bei Auslieferung Macken auf dem Verbandstableau (vermutlich von einer bei Lagerung unglücklich darauf platzierten Pausen-Tasse). Beides Kleinigkeiten, für die ich nicht um Ersatz fragen musste. Aber dennoch hat die Wasserwelten-Erweiterung beide dieser Komponenten ersetzt. :thumbsup:

  • Ich nehme an, dass du den Besuch von Matthias Wigge beim Brettspielblog meinst? Ich habe das Video nicht gesehen, aber falls nicht eine der neuen Sponsoren- oder Aktionskarten einen solchen Effekt bietet, wäre mir das auch gänzlich neu. Pavillon gibt in meinen Augen beim Ausspielen pauschal 1 Attraktion und das war's.



    Übrigens an dieser Stelle großen Dank an Feuerland für den ungefragten Kundenservice: mein Arche Nova hatte einen blauen Leistenmarker, der etwas versägt war, und bereits bei Auslieferung Macken auf dem Verbandstableau (vermutlich von einer bei Lagerung unglücklich darauf platzierten Pausen-Tasse). Beides Kleinigkeiten, für die ich nicht um Ersatz fragen musste. Aber dennoch hat die Wasserwelten-Erweiterung beide dieser Komponenten ersetzt. :thumbsup:

    Genau. Beim Zeitstempel 55:44. Also man sieht die Karten schlecht. Hab leider wasserwelten nicht um nachzusehen ob es sowas gibt

  • Ich nehme an, dass du den Besuch von Matthias Wigge beim Brettspielblog meinst? Ich habe das Video nicht gesehen, aber falls nicht eine der neuen Sponsoren- oder Aktionskarten einen solchen Effekt bietet, wäre mir das auch gänzlich neu. Pavillon gibt in meinen Augen beim Ausspielen pauschal 1 Attraktion und das war's.



    Übrigens an dieser Stelle großen Dank an Feuerland für den ungefragten Kundenservice: mein Arche Nova hatte einen blauen Leistenmarker, der etwas versägt war, und bereits bei Auslieferung Macken auf dem Verbandstableau (vermutlich von einer bei Lagerung unglücklich darauf platzierten Pausen-Tasse). Beides Kleinigkeiten, für die ich nicht um Ersatz fragen musste. Aber dennoch hat die Wasserwelten-Erweiterung beide dieser Komponenten ersetzt. :thumbsup:

    Genau. Beim Zeitstempel 55:44. Also man sieht die Karten schlecht. Hab leider wasserwelten nicht um nachzusehen ob es sowas gibt

    Wenn ich die Szene richtig deute, erlaubt der Fisch wegen des Riffeffekts ihm einen Pavillon zu setzen (er legt auch einen hin), und DER gibt ihm eine Attraktion extra.

  • Genau. Beim Zeitstempel 55:44. Also man sieht die Karten schlecht. Hab leider wasserwelten nicht um nachzusehen ob es sowas gibt

    Wenn ich die Szene richtig deute, erlaubt der Fisch wegen des Riffeffekts ihm einen Pavillon zu setzen (er legt auch einen hin), und DER gibt ihm eine Attraktion extra.

    Ja jetzt. Logisch. Danke für die Erklärung

  • Wie ist es denn wenn man Felsen und Wasserfelder überbauen darf ?

    Als bespiel es gibt ein einzelnes Wasserfeld welches ich überbaue .

    Jetzt möchte ich eine tierkarte ausspielen die eine Voraussetzung hat neben ein Wasserfeld zu bauen . Mein Gehege sitzt jetzt aber auf dem Wasserfeld und es ist kein Wasserfeld angrenzend. Kann ich die kart spielen oder ist durch das überbauen das Wasserfeld weg ?

  • Wie ist es denn wenn man Felsen und Wasserfelder überbauen darf ?

    Als bespiel es gibt ein einzelnes Wasserfeld welches ich überbaue .

    Jetzt möchte ich eine tierkarte ausspielen die eine Voraussetzung hat neben ein Wasserfeld zu bauen . Mein Gehege sitzt jetzt aber auf dem Wasserfeld und es ist kein Wasserfeld angrenzend. Kann ich die kart spielen oder ist durch das überbauen das Wasserfeld weg ?

    Wenn du Wasserfelder überbauen darfst, weil du Sponsorenkarte "Biodiversitätsforscher" (Nr. 219) gespielt hast, dann darfst du alle Voraussetzungen für benachbarte Felsen- und Wasserfelder ignorieren (siehe Glossar).

  • Wie ist es denn wenn man Felsen und Wasserfelder überbauen darf ?

    Als bespiel es gibt ein einzelnes Wasserfeld welches ich überbaue .

    Jetzt möchte ich eine tierkarte ausspielen die eine Voraussetzung hat neben ein Wasserfeld zu bauen . Mein Gehege sitzt jetzt aber auf dem Wasserfeld und es ist kein Wasserfeld angrenzend. Kann ich die kart spielen oder ist durch das überbauen das Wasserfeld weg ?

    Wenn du Wasserfelder überbauen darfst, weil du Sponsorenkarte "Biodiversitätsforscher" (Nr. 219) gespielt hast, dann darfst du alle Voraussetzungen für benachbarte Felsen- und Wasserfelder ignorieren (siehe Glossar).

    Es geht eher um die Wasserwelt Erweiterung und die „Bauen Karte nr4“.

  • Dann wäre ich bei Matze, dass die Felder überbaut und damit weg sind. Zumal im Glossar von Wasserwelten explizit nicht steht, dass etwas anderes gilt.

    Dem würde ich mich im dem Fall anschließen. Das Glossar des Basisspiels ist älter als Wasserwelten und kann daher diesen Fall nicht berücksichtigen, und im Wasserwelten-Glossar steht nichts dazu.

  • Dann wäre ich bei Matze, dass die Felder überbaut und damit weg sind. Zumal im Glossar von Wasserwelten explizit nicht steht, dass etwas anderes gilt.

    Ja das hatte ich auch so gesagt . Waren uns nicht ganz einig . Danke euch

  • Egal wie oft man spielt, man stößt immer noch auf Fragen. Vielleicht ist die Antwort einfach...sehr wahrscheinlich sogar. :rolleyes:

    Wir hatten heute den Fall; ich hatte mir mit "Durchsetzung" ein Basisartenschutzprojekt auf die Hand geholt.

    Meine Frau spielte direkt danach eine Stibitzen-Karte und klaut mir sie und da sie mit ihr nichts anfangen kann, legt sie die Karte in der Pause ab.

    Soweit so klar für mich, ich hatte aber später wieder eine Durchsetzung auf der Hand (es waren beide male verschiedene Nashörner), durfte ich das Artenschutzprojekt, welches ich schon einmal hatte nochmal auf die Hand nehmen?

    Wir haben uns beraten und leider musste auch ich sagen, nein. Keine Ahnung wo die Karte beim ersten Ablegen hinkommt, aber sie ist unserer Meinung aus dem Spiel.

    Sehe ich das richtig?

  • Ui, die Frage ist gut. Nach meinem Verständnis sind "Basisartenschutzprojekte" die nicht genutzt werden nicht im Spiel und können nur dediziert über die besagte Fähigkeit (Durchsetzung) ins Spiel kommen. Aber sobald sie dann im Spiel sind, sind sie auch vollständig im Spiel, d.h. erst auf deiner Hand, dann dank Stibitzen auf der Hand deiner Frau und dann wegen der Pause auf dem Ablagestapel. Dort sind sie dann nicht mehr zugänglich für die Fähigkeit "Durchsetzung", weil sie nicht mehr "ungenutzt" sind, sondern genutzt und im Spiel. Im Umkehrschluss dort aber für die Fähigkeit "Aasen", die den Ablagestapel durchsucht... (dort aber nicht gezielt).


    Das wäre zumindest meine Regelinterpretation - aber ganz spezifisch steht nicht in der Regel, welchen Status die Basisartenschutzkarten genau haben.

  • Mit Stibitzen dürfen doch nur Zookarten gezogen werden. Basis-Artenschutzprojekte sind doch keine Zookarten.

    Das wurde weiter oben schon geklärt: Doch, das geht, es muss aber dann blind gezogen werden wegen der Rückseite.

  • Mit Stibitzen dürfen doch nur Zookarten gezogen werden. Basis-Artenschutzprojekte sind doch keine Zookarten.

    Das wurde weiter oben schon geklärt: Doch, das geht, es muss aber dann blind gezogen werden wegen der Rückseite.

    Gut zu wissen. Ich hatte mich auf das Glossar bezogen und da wird es auf Zookarten eingeschränkt 🤔

  • Gut zu wissen. Ich hatte mich auf das Glossar bezogen und da wird es auf Zookarten eingeschränkt 🤔

    Allerdings werden explizit auch nur Endwertungskarten ausgeschlossen, die ja eh nicht auf der Hand sind. Das durch Durchsetzung gezogene Basis-Artenschutzprojekte gegen das Handkartenlimit zählen hatten wir auch mal geklärt, oder?

  • Das wurde weiter oben schon geklärt: Doch, das geht, es muss aber dann blind gezogen werden wegen der Rückseite.

    Gut zu wissen. Ich hatte mich auf das Glossar bezogen und da wird es auf Zookarten eingeschränkt 🤔

    Ja, die Argumente wurden hier ausgetauscht ( Siehe Vervs Gegenargument).
    Entschieden hat es dann der Redakteur des Spiels: Dürfen stibitz werden, aber wegen der abweichenden Rückseite blind.

  • Aramegil

  • Meine Frau spielte direkt danach eine Stibitzen-Karte und klaut mir sie und da sie mit ihr nichts anfangen kann, legt sie die Karte in der Pause ab.

    Ich hoffe, sie hat verdeckt gezogen (der unterschiedlichen Rückseite Rechnung getragen)? 😊

    Aber klar doch. Wir haben unterm Tisch "rumgefummelt". :lachwein:

    Das mit dem Stibitzen der speziellen Karte war ja eigentlich nie mein Regel-Problem. Was ist mit der Karte nachdem sie abgelegt wurde? Wo landet sie? Und kann ich sie nochmal mit Durchsetzung wiederholen? :/

    Ich weiß, Tyrfing hat das nochmal gut ausgeführt und bin im Grunde seiner Meinung, aber irgendwie spüre ich da immer noch eine Unsicherheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Mir wird hier grad mal wieder deutlich gemacht, warum ich das Spiel nicht mehr Spiele.Immer wieder Fragen auch nach 15+ Partien. Zuletzt vor einem 3/4 Jahre. Ich habe die Erstauflage und nutze die entsprechende Anleitung die beiliegt.

  • Ich hoffe, sie hat verdeckt gezogen (der unterschiedlichen Rückseite Rechnung getragen)? 😊

    Aber klar doch. Wir haben unterm Tisch "rumgefummelt". :lachwein:

    Das mit dem Stibitzen der speziellen Karte war ja eigentlich nie mein Regel-Problem. Was ist mit der Karte nachdem sie abgelegt wurde? Wo landet sie? Und kann ich sie nochmal mit Durchsetzung wiederholen? :/

    Ich weiß, Tyrfing hat das nochmal gut ausgeführt und bin im Grunde seiner Meinung, aber irgendwie spüre ich da immer noch eine Unsicherheit.

    Ich sehe es genau wie Tyrfing. Die Karte geht ja in den Ablagestapel und könnte dann über Aasen wieder reinkommen. Wenn man die schon über Stibitzen Ziehen kann und die Karte zum Handkartenlimit zählt, würde ich am Status nichts mehr ändern.

  • Mir wird hier grad mal wieder deutlich gemacht, warum ich das Spiel nicht mehr Spiele.Immer wieder Fragen auch nach 15+ Partien. Zuletzt vor einem 3/4 Jahre. Ich habe die Erstauflage und nutze die entsprechende Anleitung die beiliegt.

    Also, Zehntausende Menschen spielen Dutzende Partien ohne Probleme und Fragen. Und Du spielst das nicht, weil drei oder vier Hansel gerne deep talk über ultra seltene Extremfälle führen?!? Na dann viel Spaß, vermutlich ist in den letzten 70 Jahren kein einziges Spiel erschienen, bei denen es weniger Unklarheiten gab – die anderen werden halt nur so selten gespielt, daß niemand auf die Extremfälle stößt... :rolleyes:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer : Ich spiele es nicht mehr gern, weil in jeder Partie immer mindestens etwas kam oder eine Karte gezogen wurde, wo man selbst mit Glossar noch zu großen Interpretationsspielraum hatte. Natürlich spielen es tausende von Menschen. Uns ist aber die korrekte Regelauslegung sehr wichtig, während es anderen egal ist und Houserulen wie es gerade passt. Das darf und soll auch jeder gern machen, wie es am meisten Spaß macht. Mich / uns hat es irgendwann bei Arche Nova genervt, weil wir wussten, das bei jeder nächsten Partie eh wieder irgendeine Frage auftritt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Sternenfahrer : Ich spiele es nicht mehr gern, weil in jeder Partie immer mindestens etwas kam oder eine Karte gezogen wurde, wo man selbst mit Glossar noch zu großen Interpretationsspielraum hatte. Natürlich spielen es tausende von Menschen. Uns ist aber die korrekte Regelauslegung sehr wichtig, während es anderen egal ist und Houserulen wie es gerade passt. Das darf und soll auch jeder gern machen, wie es am meisten Spaß macht. Mich / uns hat es irgendwann bei Arche Nova genervt, weil wir wussten, das bei jeder nächsten Partie eh wieder irgendeine Frage auftritt :D

    Klassischer Fall von mangelnder Spielerfahrung und /oder Zwängen.. 😁

    /provokant

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hallo,


    da ich auf die Schnelle keinen komplett eigenen Thread zu Arche Nova gefunden habe, stelle ich die Frage hier.

    Die Frage kann gerne verschoben werden, wenn man die Änderung sieht.


    Weiß jemand, wie in BGA die Punkte berechnet werden, die bei den Spielern angezeigt werden?


    Beim Brettspiel sucht man ja zum Schluss den kleinsten Attraktionswert, der im Bereich des aktuellen Artenschutzwert ist, und zieht diese Zahl von den tatsächlichen Attraktionspunkten ab.

    Wenn sich die Steine nicht überholt haben, sollte dieser Wert negativ sein.


    Bei BGA ist man gefühlt relativ schnell bei einem positiven Wert. Daher weiß ich nicht, ob es genauso umgesetzt ist oder anders berechnet wird.


    Vielen Dank!

  • da ich auf die Schnelle keinen komplett eigenen Thread zu Arche Nova gefunden habe, stelle ich die Frage hier.

    Ich bin verwirrt. Dies ist doch der ArNo Regelfragen-Thread... ?

    Weiß jemand, wie in BGA die Punkte berechnet werden, die bei den Spielern angezeigt werden?

    2 rules updates for Ark Nova | Ark Nova
    We are going to implement 2 small rules updates to Ark Nova from now on. It will take a while until these are going to be included in printed games, but they…
    boardgamegeek.com

  • da ich auf die Schnelle keinen komplett eigenen Thread zu Arche Nova gefunden habe, stelle ich die Frage hier.

    Ich bin verwirrt. Dies ist doch der ArNo Regelfragen-Thread... ?

    https://boardgamegeek.com/thre…/2-rules-updates-ark-nova


    Da es um BGA ging, war ich mir nicht sicher, ob "Regeln" das Richtige ist ;)


    Aber danke für die Information, das habe ich nicht mitbekommen.