Uprising: Curse of the last emperor

  • Man sollte das 100% aufmachen und checken. Viel würde ich jetzt nicht sagen aber es fehlt immer Mal wieder ein Teil hier oder ein Teil dort. Das ist bei einem so großen Spiel mit über 1000 Teilen jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Wenn ihr eure Boxen erst in 5 Monaten öffnet ist es für uns viel schwieriger noch Ersatztzeile zu kriegen als jetzt.

  • Alles ausgepackt und eingeräumt. Ich würd mich wirklich über eine gute Storage solution freuen... ich bin kurz davor, das Insert komplett zu entsorgen und alle Komponenten (hoffentlich) in Ziplocks in der Grundbox zu verstauen. Das scheint alles doch echt viel Platz wegzunehmen - und ein ganzes Kallaxfach würde ich ungern opfern.

    Bau es erst mal auf, spiel es und dann pack es wieder ein.
    Dann wirst Du es Dir noch mal überlegen, das Insert zu entsorgen.
    Selten so eine sinnvolle storage solution gesehen, die man nicht extra noch kaufen musste.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Als tip, utzt das Inlay teilweise anderst als vorgesehen.

    Hab ich mit Arch Nemesis gemacht.

    Eine Ressourcenbox hält da zb. die Garnisonen und Skelette.

    Etc. PP.

    Dann passt alles super rein.


    Ich bin aber gespannt wie das mit dem Deluxekram und der neuen Erweiterung wird.

    Da werde ich wieder neu tetrissen dürfen 😝


    Btw. Versandbestätigung angekommen 🥳

    Ick freu mir auf mein zwetliebstes Spiel (Sorry, Obsession takes first place 🫣😘).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So langsam glaube ich, dass ich mein Uprising nie erhalten werden. Letzten Montag die erste DHL Sendungsnummer bekommen. Bis Freitag hat sich der Status „elektronisch angekündigt“ nicht geändert. Support angeschrieben. Antwort: oh da ist was falsch gelaufen. Du bekommst ne neue Sendungsnummer. Sendungsnummer Freitag Abend noch bekommen. Bis jetzt wieder nur Status „elektronisch angekündigt“.

    Läuft bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • So langsam glaube ich, dass ich mein Uprising nie erhalten werden. Letzten Montag die erste DHL Sendungsnummer bekommen. Bis Freitag hat sich der Status „elektronisch angekündigt“ nicht geändert. Support angeschrieben. Antwort: oh da ist was falsch gelaufen. Du bekommst ne neue Sendungsnummer. Sendungsnummer Freitag Abend noch bekommen. Bis jetzt wieder nur Status „elektronisch angekündigt“.

    Läuft bei mir

    Das Leben Des Brian [German] FULL GIF | Gfycat
    Watch and share Das Leben Des Brian [German] FULL GIFs on Gfycat
    gfycat.com


    Du Glücklicher.... ich hab nichtmal eine Sendungsunmmer und du hast schon 2?!

  • Man sollte das 100% aufmachen und checken. Viel würde ich jetzt nicht sagen aber es fehlt immer Mal wieder ein Teil hier oder ein Teil dort. Das ist bei einem so großen Spiel mit über 1000 Teilen jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Uff 😉 … dann muss ich mich wohl ans zählen machen. Früher als angekündigt ist am Samstag mein All-in Paket gekommen. Das wird dauern bis das alles gezählt ist …


    Eine Anmerkung vorneweg: das Material und die Qualität ist eine absolute Augenweide! Für mich die Referenz und auch besser als TMB von CTG. Großes Lob dafür! 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Besser als CTG lasse ich mal dahingestellt, da die Materialien dann doch zu unterschiedlich sind für mich. CTG hat auf jeden Fall noch dickere Kartons. Bei CTG "nerven" mich etwas die Farbabweichungen auf den ganzen Karten, aber ansonsten bin ich top zufrieden, auch der Kundenservice ist klasse, wobei von der Erfassung einer Beanstandung bis zum Versand der fehlenden Teile schon mal einige Zeit vergehen kann. Bei Unbreakable aktuell ca. 2 Monate.

    Aber die Qualität von Uprising ist schon wirklich sehr sehr hoch, das stimmt. Ich bin immer wieder happy, wenn ich die Standees auspacke und auf das Spielbrett stelle, kein malen und lackieren, kein graues Plastik, gleich losspielen und Spaß haben. Das sollten Hersteller vermehrt als Option anbieten, nicht jeder hat die Zeit zum malen, bzw. Freude daran.


    Mir fehlte eine Karte beim ersten Uprising KS, die ich innerhalb kürzester Zeit zugeschickt bekam.

  • Fertig geworden. Alle Boxen aufgemacht, durchgezählt, zusammengestellt, einsortiert.


    Hat noch jemand ein Extra-Pack Würfeln genommen und hat ne Idee, wie man diese in die Core-Box bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hat noch jemand ein Extra-Pack Würfeln genommen und hat ne Idee, wie man diese in die Core-Box bekommt?

    Ich habe mein extra Satz Würfel erstmal in den Bereich der großen Karten gepackt - da brauche ich nur einen Bereich davon für die Karten.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Fertig geworden. Alle Boxen aufgemacht, durchgezählt, zusammengestellt, einsortiert.


    Hat noch jemand ein Extra-Pack Würfeln genommen und hat ne Idee, wie man diese in die Core-Box bekommt?

    Ich hab die Würfel einmal in dieser runden Vertiefung neben den Hexteilen, dann habe ichbezogen in dem Deckel, direkt über der runden Vertiefung und den Rest bei den Hexteilen und den kleinen Karten mit rein. Hab aber dafür auch alles was zu den Erweiterungen gehört auch erstmal bei den Erweiterungen gelassen.

  • Ich bin immer wieder happy, wenn ich die Standees auspacke und auf das Spielbrett stelle, kein malen und lackieren, kein graues Plastik, gleich losspielen und Spaß haben. Das sollten Hersteller vermehrt als Option anbieten, nicht jeder hat die Zeit zum malen, bzw. Freude daran.

    Ja, das hätte ich auch gerne viel öfters in Spielen.

  • Ankündigung vorgestern und bereits gestern angekommen :thumbsup:



    Somit gestern Abend alles ausgepackt, gesleeved, eingeräumt und angeschaut. Mein All-In (deutsch) scheint vollständig zu sein.

    Qualität sieht auf den ersten Blick unglaublich aus. Dicke Karten (als ehemaliger MtG Spieler komme ich ums Sleeven leider nicht herum) - hier rede ich mir einfach ein, dass es dem Mischen dient - haptisch sind die puren Karten bedeutend angenehmer und wirklich ein Traum. Und wie geil sehen denn bitte die Blessings aus :love: Ich hatte zwar gold-foiled gelesen, aber die Grafik bei Gamefound gibt das ja kaum wieder.

    Bei einer Acrylfigur ist noch ein Hauch der Plastikfolie, durch unsauberes Ausschneiden, drumherum erkennbar, alle anderen sehen aus wie geleckt auch wenn meine Finger eine Vorder- und eine Rückseite bei den Figuren erkennen, die sind wirklich großartig und ersparen mir einige Anmalzeit. Da ist das Backlog eh noch so lange, dass das eher doppelt positiv für mich ist.

    Die Tracker aus Holz sind ja mal riesig! Apropos riesig - der 1st Player Marker der Deluxe Komponenten ist kolossal (pun intended).

    Zu den Deluxe Komponenten, nix abgeplatzt, keine abgebrochenen Ecken (was gerade bei Holz scheinbar häufig vorkommt wenn ich so in meine Spiele schaue), satte, konsistente Farben. Die Pokerchips sind ebenfalls top, mir persönlich sind von Größe und Gewicht grundsätzlich die klassischen 39mm lieber, da die relevanten Infos der Zielmarker ja gering sind kann ich den Größenunterschied jedoch absolut verstehen, größer müssen sie nicht sein. An die Haptik der Beutel (außen) muss ich mich noch gewöhnen, hier hätte ich mir glaub ich einheitliches Material gewünscht.

    Bei den Deluxe Komponenten wäre in meinen Augen einzig bei den Activation Tokens etwas Luft nach oben (die wirken im Vergleich zu den anderen Komponenten etwas unsauber und ich hätte mir ehrlich gesagt für die 9 Wooden Omen Tokens als 10 Holztoken die Omen Info gewünscht ;)

    Die Cardboard Sachen sehen alle fantastisch aus. Da ist nix krumm auf dem Board gedruckt, und wenn wäre durch den "Farbbeschnitt" ausreichend raum dass da nix schiefläuft. Alle Sachen lassen sich einfach herausdrücken, auch hier kein Abreißen der obersten Schicht wie man das von anderen her kennt. Hier lief das so gut, dass ich mir nach dem ersten Board keinerlei Gedanken mehr dazu gemacht habe.

    Alle Boxen gestapelt passen wunderbar in ein Kallax - da hat sich jemand richtig Gedanken dazu gemacht ohne form follows function zu ignorieren. Die Deluxe Komponenten Box und die der Curse Miniatures sind exakt gleich hoch und hintereinander gelegt sind sie exakt so groß wie die Basegame Box (und natürlich auch so groß wie die Expansions). Die Box ist, für alle Minimalisten, auf 2 Seiten in komplett schwarz mit engraved und foliertem Logo gehalten, für alle die es Übersichtlicher wollen kann man auch den Schriftzug in weiß auf schwarz nach vorne packen oder halt die Cover-Art - traumhaft schön, nicht nur für Yakosh-Dej

    Die Würfel sind haptisch ebenfalls ein Traum, alle Komponenten die mit xy+ angepriesen wurden sind auch mit + drin - ich habe z.B. 20 Thread Trackers und im Basegame 36 Action Points.

    Die Anleitungen haben eine angenehme Größe, Deckblatt und Index (letzte Seite) kommen mit ~300g Papier daher, die Seiten innen ~125g Bilderdruckpapier (glänzend). Die Bindung hat die schöne Spiralbindung, nicht die 08/15 bei der die Seiten rausfallen. Man kann sie somit wunderbar umschlagen.


    "Negative" Dinge: Das wird jetzt ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Das eine Hextile wurde ja schon angesprochen, ich lagere die Factiontiles in den Factiontrays (also die für Lagerung, das Addon habe ich nicht) und das Problem ist zumindest gelöst. Leider kriege ich durch das Sleeven (90 microns) nicht alle Tarotsize Karten in die vorgesehenen Fächer (ohne Quetschen). Wenn die Herocards in das Factiontray passen würde wäre das Problem gelöst, aber dann wären die Boxen wohl leider zu groß für die aktuelle Aufbewahrung. Aktuell lagere ich die Komponenten der Erweiterungen in den entsprechenden Boxen, ich werde meine Erstpartie(n) gemäß Pawels und Dirks Vorschlägen angehen - BGG Link. Gibt es auf den Karten ein Hinweis auf das entsprechende Erweiterungsset um es ggf. wieder trennen zu können?

    Gefühlt kriege ich nicht alle (also inkl. Figuren der Erweiterung) Horde und Empire Figuren in die Trays - das habe ich aber noch nicht getestet (will ja erstmal mit Base Content spielen).

    Die Garrison Minis sind in meinen Augen qualitativ nicht ganz auf dem Niveau der Acrylminis, die kommen zwar prepainted und passen gut aufeinander, bei ersten Bauversuchen musste ich jedoch feststellen dass gerade Stufe 3 gerne mal umfällt und die prepainted Qualität ist ok bis gut.

    Die Mauern für die Havens sind evtl. etwas dünn und bei mir leicht oval, es passen jedoch trotzdem alle auf die Havens. Mauern, Türme und Havens plane ich ähnlich zu den prepainted Garrison Minis anzumalen. Insofern ist die Qualität vllt. doch genau richtig - da fallen meine Malkünste nicht zu sehr aus der Reihe (nach unten).

    Die gegossenen Plastik Trays für die Aufbewahrung sind manchmal leider minimal verzogen (bzw. manchmal leicht verbogen, das Problem kennt man ja) und somit nicht ganz auf dem Niveau der Spielkomponenten.

    Die Ringbuch Anleitung passt am Ende nicht ganz exakt in die Aussparung und ich habe dadurch minimal Lidlift - kann aber auch an der Aufbewahrung der Würfel liegen. Habt ihr NGPawel  Dirk ein Foto wie man alle Komponenten ideal einlagert? Gerne auch mit dem Extra Pack Würfel ;) Bei mir sieht das aktuell so aus, extra Pack Würfel lagert noch außerhalb.

    Wie einleitend erwähnt, jammern auf (sehr) hohem Niveau.



    Wann das Spiel hier bei mir das erste Mal auf den Tisch kommt kann ich noch nicht genau einschätzen, ich hoffe so bald wie möglich. Sicherlich erstmal ein paar Runden solo two-handed. Danach mit dem Junior und evtl. mal in größerer Gruppe.

    Dann gibt es auch im hierzu von mir ein paar Stimmen.


    Ich warte sehnsüchtig auf die großen angekündigten Dinge die da kommen, quasi alle "negativen Punkte" meinerseits zielen in Richtung Aufbewahrung ab. Und auch wenn die Liste da jetzt lang ist, das sind eigentlich alles Punkte, die man bei den meisten Spielen nicht erwähnt, da die Liste da vorab bereits schon so lange ist.

  • Ganz ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das mal alles so aufzuschreiben - freut mich sehr zu hören und geht einem schon runter wie Öl! Wir arbeiten und tüfteln intensiv an den "großen angekündigten" Dingen ;)

  • Ich warte leider immer noch sehnsüchtig auf eine Mitteilung. :crying: Scheinbar ist meine Bestellung komplizierter.

    Aber ein Kumpel hat seines schon erhalten, also konnten wir gestern schon mal eine Partie spielen. Er hat alles hinzugefügt und sagte das sei wohl der nightmare Modus :S es kam, wie es kommen musste, wir haben nach chapter 3 aufgegeben. Er kam leider auf keinen grünen Zweig, nachdem gleich beim ersten Event über ein 'blitz' bane die Horde neben ihm aktivierte und sein Bladeship geschlachtet hat :whistling: Als es grad wieder lief hat er drei Einheiten gegen ein Skelett verloren :lachwein:

    Ach, herrlich diese emotionalen Momente. Wir lieben dieses Spiel! Ich würde aber behaupten, dass die neuen beiden Fraktionen jetzt nicht optimal sind in einem zwei Personen Spiel, weil keiner von uns haven mit Upgrades versehen kann und dadurch viele items und quest Belohnungen nutzlos werden ?(

    Weshalb ich diesen Post überhaupt begonnen habe ist, weil sich uns gestern ein paar Fragen ergeben haben. Ich habe die neuen Regeln zwar nicht selbst gelesen, aber mein Kumpel konnte sich die Antworten auch nicht erschließen:


    Wenn die Titanen ein Feld verschlingen wollen, darf dort ja kein haven sein. Da Titanen ab 1 threat ja als haven zählen fragten wir uns, ob man Felder nur verschlingen kann, wenn man vorher in einem Kampf "gestorben" ist und nur noch als hero zählt. Wir haben es so gespielt, dass ich auch mit threat Felder essen kann, da man sonst schwer leere Felder findet :/

    Und wenn die neuen Fraktionen ein target erhalten, wandert das target vermutlich mit dem wandernde haven, wenn dieser sich bewegt, oder? Irgendwie fanden wir die Idee komisch, dass wir vor der Legion flüchten können :D

    Erhält man als Titan auch die aufgedruckten Siegpunkte von dem Feld, wo man steht? Wenn man nur nach der Beschreibung des tableaus geht, schätze ich nicht. Aber dann könnte man nie den Siegpunkt vom Titanen Startfeld erhalten. Da darf niemand einen haven drauf bauen und verschlingen darf ich es auch nicht :/

  • Mano man. Da hab ich nie drüber nachgedacht. Natürlich kann der Titan die Felder verschlingen wenner selbst eine zuflucht ist, nur nicht wenn andere auf dem Feld stehen. Aber rein technisch gesehen hast du natürlich Recht.


    Das Ziel wandert mit.


    Du bekommst Ressourcen und Punkte wenn du eine zuflucht bist und auf dem Feld stehst.

    Einmal editiert, zuletzt von NGPawel ()

  • - Versand heute endlich angekündigt:thumbsup:

    - Anleitung bereits gelesen:thumbsup:

    - Sleeves besorgt:thumbsup:

    - Spieletisch aufgeräumt:thumbsup:

    - immer früh ins Bett und fit fürs Spielen zu sein:thumbsup:

    - Frau am Freitag ausgeplant (Stammtisch):thumbsup:

    - Programm um Kinder müde zu machen für tagsüber geplant:thumbsup:

    - immer wieder bei gamefound die neuen Komponenten betrachtet:thumbsup:

    - Soundtrack für Stimmung zusammen gestellt:thumbsup:


    Jetzt muss es nur noch zum WE ankommen :sonne: :screaming:

  • Und dann kam alles anders.... :lachwein:

  • Würde inhaltlich zum Spiel passen. :lachwein:

  • Cadwallader was meinst du mit „Das eine Hextile wurde ja schon angesprochen“?

    Geht um die Aufbewahrung der Hexfelder. Falls man alle Hextiles (Basegame+Erweiterungen) in dem im Basegame dafür vorgesehenen Platz verstauen möchte, passen nicht alle rein. Das Problem lässt sich aber dahingehend lösen, dass die Hextiles der Fraktionen in ihre Aufbewahrungsbox passen

  • Mein Paket kam heute auch an :)

    Habe es direkt ausgepackt und mir alles angesehen. Hut ab vor dieser Qualität (ich habe „nur“ das Basegame (gab mal ne Zeit als ich unvernünftig war und nicht immer All-In gegangen bin, dummer Vergangenheitsoktobull!!!)).

    Was ihr hier an den Tag gelegt habt ist echt beachtlich. Da können sich viele Crowdfounding-Projekte mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Hammer. Heute Abend gehts aufgrund eines fehlenden guten Regelvideos ans regeln lesen (die Größe des Ringbuchs finde ich mal mehr als praktisch).

  • Bei der fehlenden Übersetzung von "The Herd" handelt es sich doch nur um den Namen auf dem Standee - oder habe ich da was falsch verstanden?

    Da das doch bis auf den letzten fehlenden Buchstaben komplett gleich mit dem Deutschen ist, ist aus meiner Sicht ein Nachdruck / Ausgleich / Kompensation vollkommen unnötig.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Klang für mich nach mehr. Du schreibst Standee, weiter oben steht Hextile. Ich kann leider erst nachher reinschauen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Klang für mich nach mehr. Du schreibst Standee, weiter oben steht Hextile. Ich kann leider erst nachher reinschauen.

    Nee, das sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Fürchte, für die Verwirrung bin ich verantwortlich. :)

    Das mit dem Hextile war das genau eines nicht richtig reinpasst.
    The Standee hat den englischen Aufdruck.