Uprising: Curse of the last emperor

  • Mein Highlight aus dem Spiel gestern übrigens: Ich habe auch zum ersten Mal offensiv Legion & Horde gegeneinander spielen lassen. Bisher habe ich mich immer an das Credo gehalten, das lieber nicht zu tun (in ganz vielen Spielberichten kam das auf, weil man so angeblich beide mit Siegpunkten 'füttern' würde, aber das ist natürlich kontextabhängig, weil ich mir teilweise Siegpunkte spare, wenn z.B. Garnisonen nicht mehr auf dem Feld sind oder ich mir das Leben leichter mache).


    Jedenfalls kam der Magebreaker von einem Seahaven rein, und ich habe die Lichequeen direkt neben ihn platziert. Die war dann zuerst dran, und hat ihn auch pflichtschuldig angegriffen. Sie wurde aufgerieben, der Magebreaker hatte noch Threat 2, und ist dann an meiner Festung zerschellt. Hat sich sehr befriedigend angefühlt. :)


    Sehe ich das richtig, dass die Nemesis keine Punkte für das Vernichten von Horden & Legionen bekommt, oder habe ich da was übersehen? Hätte gestern keinen Unterschied gemacht, weil ich so weit vorne lag, aber interessant wäre es natürlich trotzdem.

  • Mein Highlight aus dem Spiel gestern übrigens: Ich habe auch zum ersten Mal offensiv Legion & Horde gegeneinander spielen lassen. Bisher habe ich mich immer an das Credo gehalten, das lieber nicht zu tun (in ganz vielen Spielberichten kam das auf, weil man so angeblich beide mit Siegpunkten 'füttern' würde, aber das ist natürlich kontextabhängig, weil ich mir teilweise Siegpunkte spare, wenn z.B. Garnisonen nicht mehr auf dem Feld sind oder ich mir das Leben leichter mache).


    Jedenfalls kam der Magebreaker von einem Seahaven rein, und ich habe die Lichequeen direkt neben ihn platziert. Die war dann zuerst dran, und hat ihn auch pflichtschuldig angegriffen. Sie wurde aufgerieben, der Magebreaker hatte noch Threat 2, und ist dann an meiner Festung zerschellt. Hat sich sehr befriedigend angefühlt. :)


    Sehe ich das richtig, dass die Nemesis keine Punkte für das Vernichten von Horden & Legionen bekommt, oder habe ich da was übersehen? Hätte gestern keinen Unterschied gemacht, weil ich so weit vorne lag, aber interessant wäre es natürlich trotzdem.

    Doch bekommen sie, außer bei den "variablen" VPs, die z.B mit Heldenwürfeln ausgewürfelt werden - da gibt es tatsächlich 0 VPs. Auch für das Vernichten von Skeletten und Garnisionen bekommt die jeweils andere Fraktion Punkte. Auf welchem Schwierigkeitsgrad befindest du dich? Zeit für Apocalypse, hm? Dann entfaltet das Spiel erst seine ganze Wucht :evil:

  • So, hier ein paar Erfahrungen zu meinem ersten Spiel, nachdem elzAberino mich gestern Abend im TTS in die Welt von Azuhl entführt hat und wir die Rebellion gegen das Imperium und den Kampf gegen das Chaos aufgenommen haben.


    Ich glaube wir haben zwei „Grundspiel-Völker“ gespielt, ich mit Ronjas Fraktion und elzAberino mit so einer Art „Zauberelfen“. Zudem haben wir auch „nur“ zwei Chapter auf leicht gespielt, um das Spiel erstmal kennenzulernen.

    Zu allererst muss ich sagen, dass die TTS Mod unfassbar gut ist (kommt die irgendwann auch auf deutsch? :) ).

    Der zweite Punkt ist, dass es sich während des Spielens viel thematischer angefühlt hat, als beim schauen einiger YouTube Videos zu dem Spiel. Die einzigartigen Fraktionen, Gegner, die Standees, das fantastische Artwork.. Ich schätze mal, dass alles am Tisch dann nochmal deutlich besser und immersiver wird, besonders durch die (angebliche) überragende Qualität des Spielmaterials.

    Nach dem lesen der gutgeschriebenen Anleitung, war ich erstaunt wie umfangreich es ist bzw. wie viel Tiefe das Spiel hat. Doch beim Spielen selbst war man super schnell in allen Abläufen drin und die Regeln waren an manchen Stellen „selbsterklätend“. Wir hatten hin wieder einige Regel- bzw. Formulierungs-Unklarheiten, haben dann meist intuitiv richtig entschieden und dann auch unmittelbar eine Antwort aus dem Uprising Discord auf die regelfrage bekommen. Ein paar dieser unklaren Stellen sollen wohl auch in der „zweiten Edition“ überarbeitet worden sein und wenn es dann sogar auf deutsch ist, sollte es (für mich zumindest) noch klarer werden. Trotzdem war bei manche Sachen nicht immer sofort klar wo wir es in der Anleitung finden. Ist es bspw. in der Phasenbeschreibung, Platzierungsregel oder Aktivierungsregel.. aber ich schätze mit weiteren Spielen werden die Regeln nach und nach klarer und man muss nicht mehr so häufig nachschauen.

    Das Spiel hat mich ziemlich beeindruckt, die downtime war nahezu nicht vorhanden, da man immer mit irgendwas beschäftigt war wie seinen nächsten Zug planen, die Züge mit dem Partner besprechen, Kämpfe austragen usw. Das Spiel selbst hat mich an eine Mischung aus twilight Imperium und Verbotene Welten wegen dem „Sandbox4X Gefühl und den Kämpfen mit den Würfeln und der Möglichkeit zur Nutzung von „Kampfkarten“ sowie an Spirit Island (kooperative, komplexe (Insel-)Verteidigung gegen einen (bzw. zwei) „übermächtige“ Feinde) erinnert. Alles spiele, die mir auch gut gefallen haben. Und uprising schafft es aus allen die Aspekte zu vereinen, die mir am meisten gefallen haben und zusätzlich noch etwas das Fantasy rpg Gefühl mit der Heldenentwicklung (durch die feat und item Karten) rüber zu bringen. Wir haben zwar nicht extrem viele unterschiedliche Gegner gesehen, aber die die wir gesehen haben, haben sich schon sehr stark voneinander unterschieden. So hatte man das Gefühl, jederzeit gegen einen neuen und einzigartigen Gegner zu kämpfen.

    Wir haben insgesamt 2 chapter und ca. 3h gebraucht. Ich schätze ohne Regelunklarheiten und ohne TTS fiddeligkeit würde man am Tisch es bestimmt in 2h schaffen und nach und nach mit steigendem „Spieleverständnis“ auch nochmal schneller. Aber dadurch bringt es eben auch dieses epische Spielgefühl mit, daher ist die Zeit absolut kein negativer Faktor für mich. Wir könnten azuhl natürlich verteidigen, es war ja aber auch nur die „leichte“ Stufe. Wobei es in Charter drei ziemlich ungemütlich geworden wäre mit zwei Horden und zwei Legionen auf relativ unangenehmen Threatlevel.. ich will mir gar nicht vorstellen wie es auf den höheren Schwierigkeitsgraden zugeht :D


    Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. :) die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.


    Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.

  • Danke danke! Hab mir sehr viel Mühe gegeben.


    Ich plane den Mod auch auf Deutsch aufzulegen aber wir haben noch nicht alle Karten fertig. Sollte aber irgendwann Anfang November so weit sein.


    Die Startvölker fühlen sich ähnlich an, weil wir damals unsere eigenen Mechaniken noch nicht so gut verstanden haben, wie wir es jetzt tun. Allerdings ändert sich dieses Gefühl bei häufigerem spielen (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden) auch, da sich dort die Feinheiten jedes Helden etwas deutlicher machen.

    Einmal editiert, zuletzt von NGPawel ()

  • Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. :) die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.


    Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.

    Diese Punkte lassen mich jetzt wieder etwas am Core Pledge zweifeln. :/

  • Der einzige „negative“ Punkt für mich, dass sich unsere beiden Fraktionen relativ gleich angefühlt haben. Ok, der eine Held konnte paar mehr rote und der andere mehr lila Würfel Würfeln, aber das war’s. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Deswegen haben wir uns im Anschluss mal die weiteren Fraktionen (aus den Erweiterungen) angeschaut und da kam dann das, was ich sehen wollte. :) die weiteren Fraktionen haben sich teilweise ziemlich stark und unterschieden und würden sich wahrscheinlich auch dann deutlich unterschiedlich spielen lassen.


    Alles in allem hatte ich gehofftt, durch die tts Erfahrung evtl. um das Hero bundle herum zu kommen, aber ich fürchte da gibt es keinen Ausweg. Einmal damit begonnen, möchte man alle Völker von azuhl kennen lernen und dem Imperium und der Horde mit jeder Fraktion, mit jedem Helden, auf jedem Schwierigkeitsgrad das Fürchten lehren.

    Diese Punkte lassen mich jetzt wieder etwas am Core Pledge zweifeln. :/

    Das lag aber auch durchaus an meine Erwartungshaltung, die eher angelehnt an die (stark) unterschiedlichen Geister in Spirit Island war. Und die zwei (von vier) Fraktionen im Base Game haben sich halt nicht sooo drastisch unterschieden. Aber selbst ohne asymmetrische Fraktionen würde das Spiel (sehr) gut funktionieren und Spaß machen. Die asymmetrischen Fraktionen sind halt für heavy Gamer die Kirsche auf der Sahne, um auch nach geschätzten 50 Partien immer wieder neue Aspekte zu entdecken.

  • Diese Punkte lassen mich jetzt wieder etwas am Core Pledge zweifeln.

    Also, ich sehe das (allerdings erst drei Partien) etwas anders. Die Fraktionen haben vielleicht nicht die Unterschiede wie ein Root oder SI, aber ich finde die spielen sich schon sehr unterschiedlich. Alleine die Tatsache, welche Ressourcen eingefahren werden in Beziehung zu den Truppenkosten (damit lehnen sich manche Fraktionen nämlich sehr in bestimmte Richtungen, und man muss schon etwas rudern, um die in eine andere Richtung zu 'steuern'), ob und welche Eignung für Quests und dann die Feats - die lassen die einzelnen Helden schon sehr variieren.


    Ob du einen Helden mit vielen Nahkampfeinheiten mit maximalem Schadenspotential spielst, jemand mit mehr Fernkampf und/oder Schadensmitigation oder jemand wie Syndra, die (mit genug Salz) komplett über die Maß zippen kann (und das für vollkommen unterschiedliche Dinge nutzen kann: zum Verbündeten gehen um zu traden/auszuhelfen, auf bestimmte Tiles für maximales Questen oder um für Verbündete zu scouten) machen schon einen ziemlichen Unterschied.


    Und da du im Basisspiel schon 8 unterschiedliche Helden hast, wäre das für mich auf jeden Fall erst mal genug Variation. Da musst du schon eine ganze Weile spielen, bevor dir das langweilig wird. Zumal sich ja auch der Rest (Tiles, Items, Quests, Legionen, Horden) in jedem Spiel ändert, und nicht wie z.B. bei Root immer gleich bleibt.

  • Ich bin vermutlich wieder der Einzige hier, der sich darum Gedanken macht, aber ..... ich mache mir Sorgen, dass die Cardboard-Hexes anfällig für Dellen, Kratzer oder sonstige Beschädigungen sein könnten und man somit (irgendwann) schon an der Rückseite erkennt, was sich auf der Vorderseite verbirgt.
    Hat jemand dazu zufällig irgendeine Erfahrung, Meinung oder ähnliches?

  • Ich bin vermutlich wieder der Einzige hier, der sich darum Gedanken macht, aber ..... ich mache mir Sorgen, dass die Cardboard-Hexes anfällig für Dellen, Kratzer oder sonstige Beschädigungen sein könnten und man somit (irgendwann) schon an der Rückseite erkennt, was sich auf der Vorderseite verbirgt.
    Hat jemand dazu zufällig irgendeine Erfahrung, Meinung oder ähnliches?

    Die Hexe sind die höchste Qualität an Pappe die man für Geld kaufen kann. Die halten einige dutzend Spiele aus.

  • Also, ich habe heute Abend mal eine Dreier-Partie angefangen, mit den drei Fraktionen, die ich noch nicht hatte (alle aus der Erweiterung, d.h. Braun, Grün & Orange), und ich muss sagen, mein Verdacht hat sich bestätigt: wie stark eine Fraktion ist, hängt extrem davon ab, was sie zu Anfang für Truppen kaufen kann.

    Während ich in den anderen Spielen eigentlich immer eine Horde im ersten Chapter weggemacht habe, habe ich mich das hier nicht getraut. Entweder weil ich nichts hatte, um Verluste aufzufangen, oder weil ich einfach viel zu wenig Truppen hatte.

    Dementsprechend ist es dann auch eskaliert. Bin jetzt in der Mitte des 3. Chapters und mach Schluss für heute, aber ich fürchte, das wird nichts mehr. Chaos & Legion haben 6+8 Punkte mehr als ich, es befinden sich alle Flüche, sechs Garnisonen Stufe 3 sowie 3 Legionen und 4 Horden auf dem Feld. Davon werde ich einiges diese Runde wegräumen können, weil ich defensiv ganz gut dastehe, aber es sind einfach zu viele, und das heißt, ich kann nicht alle Fronten schützen. Gerade die Tiermenschen werden vermutlich einige Haven verlieren, und dann sehe ich schwarz.


    Die Löwen (Orange) finde ich auch brutal schwer zu spielen. Durch die Tatsache, dass die Haven nicht angrenzen dürfen, bekommen die ja fast nichts auf#s Bord, und bei den Schildkröten hat mir das fehlende Essen das Genick gebrochen.

    Ja, ich weiß auch nicht, entweder liegen mir die nicht so, oder sie sind echt noch mal deutlich schwerer zu spielen als Fraktionen aus der Grundbox. :)

  • Die Hexe sind die höchste Qualität an Pappe die man für Geld kaufen kann. Die halten einige dutzend Spiele aus.

    Wie, mehr nicht? =O Das schreit ja förmlich nach Acryl Hexen! ^^

    Ja, haben wir auch schon Mal gechecked und wollen wir auch in der Zukunft anbieten aber es war nicht genug Zeit für diesen Gamefound. Die sind auch leider sehr teuer, wir müssten also schon mindestens 1000 davon verkaufen, bevor es sich lohnt. (Warscheinlich so 40€ pro Paket).

  • Die sind halt anders. Ich würde auch niemandem empfehlen die Expansion Faktionen zu spielen, bevor man nicht mindestens 2-3 Mal die Core Faktionen gespielt hat.

  • Wie, mehr nicht? =O Das schreit ja förmlich nach Acryl Hexen! ^^

    Ja, haben wir auch schon Mal gechecked und wollen wir auch in der Zukunft anbieten aber es war nicht genug Zeit für diesen Gamefound. Die sind auch leider sehr teuer, wir müssten also schon mindestens 1000 davon verkaufen, bevor es sich lohnt. (Warscheinlich so 40€ pro Paket).

    Zu welcher Zeit und an welchem Ort muss ich sein? :>

  • Die Löwen/Tiger definitiv nur ab einer 3er Runde. Die brauchen definitiv 1 Runde „Ruhe“ und leichte Punkte um ins Rollen zu kommen.


    Die Tiermenschen (braun) bekomme ich auch überhaupt nicht ans laufen. Die liegen mir überhaupt nicht und kann zu denen auch keine Tipps geben ausser die Masse machts 😅


    Die Turtels sind geil wenn viel Nahrung vorhanden ist. Dann sind die schon bockstark aber man muss versuchen die Gegner zu ihnen kommen zu lassen wenn man den Nahrungsüberschuss nicht hat.


    Aber ja, die sind alle nicht einfach (auch schwarz noch) aber halt echt grundsätzlich anderst daher empfehle ich die erste Expansion auch unbedingt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja, haben wir auch schon Mal gechecked und wollen wir auch in der Zukunft anbieten aber es war nicht genug Zeit für diesen Gamefound. Die sind auch leider sehr teuer, wir müssten also schon mindestens 1000 davon verkaufen, bevor es sich lohnt. (Warscheinlich so 40€ pro Paket).

    Zu welcher Zeit und an welchem Ort muss ich sein? :>

    Puh! Noch nichts geplant. Ich denke Mal es wird wieder Neuigkeiten im April geben, wenn alles aus diesem Print Run ausgeliefert ist. :)

  • Mutter wie empfindest du nach deinen bisherigen Partien die Erweiterung? Die Völker scheinen deinem Bericht nach nochmal ein ordentliches Umdenken zu erfordern, könnte bisweilen für den einen oder anderen vielleicht Zuviel sein? Lohnt sich der Kampf gegen den Erzfeind oder wird es dadurch zu lang/zu viel?

  • Die Erweiterungsvölker spielen sich anders. Grundsätzlich bleiben die Überlegungen aber ähnlich.

    Die größten Unterschieden liegen für mich bei der Ressourcengenerierung und wie man daher die Ausbreitung seiner Havens plant.

    Herd mag ich persönlich am wenigsten (zu wenig defensive Archer - in den ersten 2 Chaptern mag ich eher defensive Einheiten).


    Zu den Nemesis: Die Planung/ Versuch zu steuern welcher Nemesis spawnt bietet zusätlichen Diskussionsstoff. Beim spawnt bekommt man erstmal ordentlich eine reingedrückt. Über ist, dass man verlorene Einheiten (in der Regel) nicht mehr zurück rekrutieren kann. Spielzeit verlängert sich dadurch nicht wesentlich. In der Regel diskuttiert man nach dem spawn (erste Aktivierung), ob es man versuchen will den Nemesis zu legen oder ob man sich bestmöglich gegen seine zweite Aktivierung schützt (looking at you Drakoliche...).


    Beim letzten Punkt kommt mir eine Idee für einen neuen Nemesis:

    - Wenn man ihn besiegt, gewinnt man. Ansonsten verliert man. Der Punktestand spielt keine Rolle mehr.

    - Der derzeitige Punktestand bestimmt, welche Fähigkeiten er hat/ wie stark er ist.

  • Mutter wie empfindest du nach deinen bisherigen Partien die Erweiterung? Die Völker scheinen deinem Bericht nach nochmal ein ordentliches Umdenken zu erfordern, könnte bisweilen für den einen oder anderen vielleicht Zuviel sein?

    Zu viel würde ich jetzt nicht sagen, weil die per se nicht komplexer sind. Aber (für meine Begriffe) halt etwas schwieriger, bzw. man muss noch mal etwas anders an die Sache herangehen.

    Da es aber bei jedem bei anderen Fraktionen 'klickt', ist es natürlich schon so, dass da mehr Auswahl potentiell cooler ist.

    Nach meinen bisherigen Spielen würde ich z.B. sagen, dass die Renegade Legion aus der Erweiterung mein Favorit ist, ich könnte aber auch durchaus eine ganze Weile mit den Fraktionen des Basisspiels glücklich werden.


    Wenn man wie ich das Bedürfnis hat, alles zumindest mal ein wenig gespielt zu haben, ist man mit den acht Helden ja auch eine ganze Weile beschäftigt. Zwei bis drei Mal, bis man sie richtig gecheckt hat, dann noch Spiele auf den höheren Schwierigkeitsstufen - da biste alleine mit dem Basisspiel ja schon 30 bis 50 Spielen. Das muss man auch erst mal schaffen. :)

    Aber mein Beutesohn z.B. der will nicht eine Fraktion besser kennenlernen, der will jedes Mal was Neues. Für den sind dann natürlich acht neue Helden ein absolutes Fest! ;)

    Lohnt sich der Kampf gegen den Erzfeind oder wird es dadurch zu lang/zu viel?

    Den habe ich selbst noch nicht ausprobiert, würde mich aber, nachdem, was ich in Videos gesehen habe, dem anschließen, was GroundzeroHW sagt: Das Spiel verändert sich, wird aber nicht zwangsläufig komplizierter (und eventuell noch nicht mal schwieriger; nach dem, was GenusSolo in seinem Playthrough mit dem Dracoliche passiert ist, hatte ich das Gefühl, war das vielleicht sogar einfacher als die finalen Horden/Legionen).

  • Okay, ich habe gerade den großen, roten Knopf gedrückt: Gameplay All-In auf Deutsch plus Deluxe-Komponenten. Werde meine englische Version dann wieder verkaufen, wenn das deutsche da ist.

    Vollkommen irre, aber seit Street Masters hat mich kein Spiel mehr derart gefesselt und so oft an den Tisch getrieben, um es solo zu spielen.

    Heute Abend geht es weiter, und morgen dann hoffentlich in einer Zwei- oder Drei-Spieler-Partie. :)

  • Okay, ich habe gerade den großen, roten Knopf gedrückt: Gameplay All-In auf Deutsch plus Deluxe-Komponenten. Werde meine englische Version dann wieder verkaufen, wenn das deutsche da ist.

    Vollkommen irre, aber seit Street Masters hat mich kein Spiel mehr derart gefesselt und so oft an den Tisch getrieben, um es solo zu spielen.

    Heute Abend geht es weiter, und morgen dann hoffentlich in einer Zwei- oder Drei-Spieler-Partie. :)

    Wenn du es solo spielst, dann zweihändig, nehme ich an?

  • Wenn du es solo spielst, dann zweihändig, nehme ich an?

    Die ersten Male zweihändig, das letzte Mal (läuft noch) dreihändig, aber ich denke, ich werde wieder zu zwei Fraktionen zurückgehen. Angeblich ist es zu Beginn einfacher mit dreien, aber bisher fühlt sich das nicht so an. :)

  • Wenn du es solo spielst, dann zweihändig, nehme ich an?

    Die ersten Male zweihändig, das letzte Mal (läuft noch) dreihändig, aber ich denke, ich werde wieder zu zwei Fraktionen zurückgehen. Angeblich ist es zu Beginn einfacher mit dreien, aber bisher fühlt sich das nicht so an. :)

    No Offence, aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn man sich alleine an den Tisch setzt, um alleine ein Koopspiel zu spielen, welches auf mehrere Spieler ausgelegt ist. Wäre wie, als wenn ich sagen würde:"heute mal Spirit Island und ich spiele drei Spirits"

    Mich scheut es schon vor der ganzen Verwaltung der einzelnen Fraktionen.

  • Die ersten Male zweihändig, das letzte Mal (läuft noch) dreihändig, aber ich denke, ich werde wieder zu zwei Fraktionen zurückgehen. Angeblich ist es zu Beginn einfacher mit dreien, aber bisher fühlt sich das nicht so an. :)

    No Offence, aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn man sich alleine an den Tisch setzt, um alleine ein Koopspiel zu spielen, welches auf mehrere Spieler ausgelegt ist. Wäre wie, als wenn ich sagen würde:"heute mal Spirit Island und ich spiele drei Spirits"

    Mich scheut es schon vor der ganzen Verwaltung der einzelnen Fraktionen.

    Gerade Koop-Spiele sind prädestiniert für Solo.

    Letztlich ist das nichts anderes, als würde ich im Videospielbereich ein XCOM spielen, wo ich auch alle Helden nacheinander steuere.

    Letztendlich ist es halt auch immer eine Zeit- und Mitspielerfrage. Da stellt sich dann halt oft die Frage Solo oder gar nicht spielen.

  • Wäre wie, als wenn ich sagen würde:"heute mal Spirit Island und ich spiele drei Spirits"

    Drei Spirits? Pffffff, Peanuts ...
    Probier's mal mit 24. :D
    https://boardgamegeek.com/thre…64/my-first-36-board-game


    Aber nee, im Ernst, muss man ja nicht mögen. Habe ich früher auch nicht gemacht, und ich bin kein leidenschaftlicher und regelmäßiger Solospieler. Ich mache das nur mit bestimmten Spielen, meistens denen, wo es mich so juckt, dass ich keine Lust habe, auf meine Mitspieler zu warten, bzw. die ich auch einfach öfter spielen will (um z.B. alle Kombinationen auszuprobieren), dass selbst spielbereite Mitspieler irgendwann abwinken würden.

    Aus all den Spielen, die ich über die Jahre besessen habe, habe ich vermutlich nur ein halbes Dutzend intensiver gespielt. Übrigens alles Koop-Spiele. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Letztendlich ist es halt auch immer eine Zeit- und Mitspielerfrage. Da stellt sich dann halt oft die Frage Solo oder gar nicht spielen.

    Richtig, und genau wie gerne Spiele zum Erklären, Verstehen und Lernen schon mal aufbaue und 'anspiele', kann man solo halt auch viele Sachen ausprobieren, die ich mit Mitspielern nicht machen würde, z.B. weil sie zu memig sind, oder das Spiel schmeißen könnten, etcpp.

    Das ist solo halt viel mehr Sandbox.

  • Ja, ich weiß auch nicht, entweder liegen mir die nicht so, oder sie sind echt noch mal deutlich schwerer zu spielen als Fraktionen aus der Grundbox. :)

    Vielleicht sind auch einfach nur 3 neue Fraktionen die alle stärker vom Schema F abweichen auf einmal bisschen zu viel. ;)

    Bei mir wär's auf jeden Fall so, da könnte ich mich nicht so auf eine Fraktion einlassen um richtig rauszukriegen was funktioniert und was nicht.

  • Ich finde Solo, oder mehrhändig spielen einfach total entspannend.

    Ich bin im Home Office, habe immer ein Spiel neben mir aufgebaut und mach einfach ein paar Züge zwischen den Meetings.

    Gibt doch nix besseres als den Butcher (KDM) in der Mittagspause zu verprügeln (oder andersrum).


    Abends kann ich in Ruhe Musik hören und rum probieren und taktieren ohne Zeitdruck, Kommentare oder ähnliches.


    Ich spiele auch gerne mit Anderen, aber das Solospielen hat einfach etwas total meditatives für mich und hilft mir runterzukommen.

    Möchte ich auf keinen Fall missen