Uprising: Curse of the last emperor

  • Kennst du, #ItsAWonderfulWorld wonderful world?


    Die Tokens sind aus diesem Black Core. Das ist in Sachen Qualität schon das Nonplusultra. :)


    Ich bin/war bisher auch immer auf blingbling. Zeiten ändern sich. :)

  • Hast du die Kartenerweiterungen auch Mal probiert?

    - ALLIES CARD PACK

    - ARMORY CARD PACK

    - BLESSINGS CARD PACK


    Falls ja, lohnen die sich in deinen Augen?

  • Ich überlege derzeit stark doch noch zu pledgen. Die Kritiken sind ja sehr cool, ich habe mich kurz durch ein Playthrough geklickt. Vielleicht ganz kurz von Eurer Seite, was macht das Spiel so besonders?
    Für mich sieht es nach einem Blood Rage/ Spirit Island Mix aus - was ziemlich cool wäre :D

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Hast du die Kartenerweiterungen auch Mal probiert?

    - ALLIES CARD PACK

    - ARMORY CARD PACK

    - BLESSINGS CARD PACK


    Falls ja, lohnen die sich in deinen Augen?

    Allies Card Pack finde ich interessant, weil es wohl die Kooperationsmöglichkeiten erhöhen soll.

    Armory Card Pack gibt einfach mehr Items, kann man nehmen, muss man aber nicht. Items gibt es eine Menge.

    Blessing Card Pack werde ich erstmal nicht mit reinnehmen.


    Ich finde das Spiel super, werde aber bei der Titans-Erweiterung passen, weil mich der Inhalt nicht interessiert. Neue Völker brauchts für mich nicht, und Mercenaries und noch mehr Randomness bei den Legionen/Horden will ich nicht.


    Bin deshalb "nur" mit den Deluxe-Komponenten und dem Allies-Pack dabei.

  • Habe mir das Spiel kürzlich auch auf dem Gebrauchtmarkt organisiert, nachdem mir das Anspielen im TTS gut gefallen hat.

    Beim neuen Kickstarter bin ich erstmal nur mit der Titan-Erweiterung dabei, zumal es dann auch die erratierten Karten gibt. Zumindest laut FAQ der Kampagne.

  • Ich nehm auch nur die Erweiterung und das Allies Pack. Die Upgrades braucht es mAn nicht, die Mini-Curses find ich sogar irgendwie unpassend weil sie so stark vom Rest abweichen. Und ich blieb bei meiner englischen Version.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich bin im Besitz von allem des ersten KS, aber die Ally Cards kommen doch erst mit der neuen Kampagne, oder? Im TTS haben wir bisher wirklich nur das Basisspiel angetestet.

    Ansonsten bin ich ja erst an meiner Erstpartie, da gibts ja sicherlich erfahrenere Hasen hier.



    was mir aber generell zum Deluxifizieren noch auffällt und hinderlich sein könnte:

    Auch wenn die Hexfelder max. 5 Units (plus Haven samt allen Ausbauten) mit Held auf einem Feld gerade noch Platz finden, so werden mich dann die neuen "Ziele" Pokerchips nur noch mehr behindern. Das würde auch noch berücksichtigen. ;)

  • Regelfrage:


    Was zählt, Anweisung der eben gezogenen Legionkarte oder das was auf der Chapterkarte steht?


    Im Regelheft hab ich nur gefunden 'zuerst wird Enemiekarte vollständig abgehalten' und dann mit der Chapterkarte weitergemacht.

  • So dann bin ich hier auch dabei. Genus Playthrough hat mich überzeugt :)

    - Core Game

    - Allies Addon

    - Armory Addon


    Ich freu mich auf März 2023 ;)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Ohne je Spirit Island gespielt zu haben (bekomm es aber demnächst), was ist der Vorteil von Uprising im Vergleich zu diesem? Ist es den 5 bis 6fachen Aufpreis wert?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ohne je Spirit Island gespielt zu haben (bekomm es aber demnächst), was ist der Vorteil von Uprising im Vergleich zu diesem? Ist es den 5 bis 6fachen Aufpreis wert?

    Es sind einfach 2 komplett unterschiedliche Spiele, die ziemlich genau 2 Dinge gemeinsam haben:

    - Sie sind kooperativ

    - Beide haben eine Spannungskurve, wo man irgendwann denkt "wie soll ich DAS denn schaffen"?


    Jenseits davon ist SI ein "Kartenspiel", wo man gezielt aussuchen muss, welche Fähigkeiten ich diese und welche nächste Runde einsetzen will - und Uprising ein Strategie-Aufbauspiel mit Würfeln.

  • Zitat


    Ohne je Spirit Island gespielt zu haben (bekomm es aber demnächst), was ist der Vorteil von Uprising im Vergleich zu diesem? Ist es den 5 bis 6fachen Aufpreis wert?


    Ich finde die beiden Spiele ehrlich gesagt nicht wirklich vergleichbar. Vom Spielgefühl her sind sie total verschieden. Spirit Island funktioniert viel mehr über sorgfältige Planung als Uprising, bei letzterem ist der Glücksfaktor enorm. Bei Spirit Island baue ich meine Geister über mehrere Runden langsam auf um schließlich in einer Position zu sein, die Siegbedingung zu erreichen. Bei Uprising muss ich hoffen, die erste Runde zu überleben und dann das beste machen aus der Kombination von verfügbaren Quests, Items und Feats. Bei Spirit Island kann ich genau ausrechnen, wieviel Schaden ich in einem bestimmten Gebiet an Invasoren anrichten werde, bei Uprising wird alles durch den allmächtigen Würfel entschieden. Wobei es schon viele Möglichkeiten gibt, den Würfelwurf zu beeinflussen, aber das Zufallselement ist und bleibt hoch. Eine Strategie über zwei Runden zu entwickeln ist eher unwahrscheinlich. Man hat vielleicht eine Idee, was man als nächstes tun möchte, aber dann erscheint in der nächsten Runde plötzlich der Bloodwyrm vor deinem Heimathex und die Lich Queen an der nächsten Ecke und alle Planung ist hinüber.


    Ich würde also keinen Vorteil bei Uprising im Vergleich zu Spirit Island sehen, es ist einfach etwas völlig anderes und es bleibt Geschmackssache, was einem besser gefällt. Die Ausstattung bei Uprising ist allerdings um längen edler als bei Spirit Island.

  • Wenn man Spirit Island ohne Erweiterung spielt, ist z.B. der Schadensoutput komplett planbar, weil alles über Karten und das Tableau abläuft. Die Ereignisse aus Ast und Tatze ändern dies ein wenig. Die schnellen Fähigkeiten bleiben planbar, dann triggern die Ereignisse und man muss eventuell bzw. höchstwahrscheinlich seine Planungen für die langsamen Fähigkeiten ändern.

    Diese Situation hat man bei Uprising ständig, weil Würfel geworfen werden. Du dachtest du haust mal eben die beiden Skelette mit 5 Würfeln weg, aber sie kommen immer wieder, weil ein Blitz gewürfelt wird. Und auf einmal stehen nur noch 3 Würfel zu Verfügung usw.

    Manche sehen dies sicher sogar als Nachteil, ich mag beides.

  • Mein Exemplar ist gestern angekommen und ich lese gerade die Regeln, da Freitag die erste richtige Erstpartie ansteht.

    Dabei hat sich für mich gleich am Anfang die erste kleine Frage gestellt.

    Jede Runde beginnt ja mit der Refreshphase, auch die erste, richtig? Muss ja so sein, da die Karten für den Markt und die Quests noch ausgelegt werden müssen bzw ein Druide aufgedeckt wird.

    Mich irritiert das nur deswegen, da in anderen Spielen oft in der Anleitung bei solchen Verwaltungsphasen steht: wird in der ersten Runde übersprungen (da man beim Aufbau ja alles vorbereitet hat). Einige Punkte der Refreshphase ergeben ja auch noch keinen Sinn, dass man sie abhandelt, oder reicht man etwa direkt den 1st player marker weiter?

  • Ah ok, danke. Lese Version 1.1 der Regeln, da 1.4 fehlerhaft in der Darstellung unter iOS ist. Cornelius sagte aber, dass 99,9% der Regeln da korrekt sind. Dieser Passus fehlt anscheinend.

    Aber ok, kann man sich denken, war nur ein kleiner Schluckauf bei der Lektüre.

  • Hört sich nach den Berichten hier nach einem tollen Spiel an, und ich war schon in Versuchung mit nem Ultimate Pledge einzusteigen.

    Dann hab ich dummerweise in den Kommentaren bei Gamefound gelesen, dass es jetzt sowas wie "early birds" auch da gibt.

    Die sind nichtmal in dem All-Inn dabei und nicht unerheblich.

    15 USD für zusätzliche Würfel und nochmal 15 USD für ein sytlisches Dice tray, das wären also nochmal +10% zu den Kosten des All Inn's.

    Hat mich geärgert, dass ich die Kampagne nicht früher gesehen habe.

    Werde jetzt wohl erstmal auf den Late Pledge warten.

    Vielleicht hat sich der Dollar-Umrechnungskurs bis dahin ja auch verbessert und ich kann mir die 30 USD Mehrkosten wieder schönrechnen.

  • Das Dicetray hättest du als Backer der Kampagne immer bekommen. Die Würfel nur in den ersten 48h.

  • Was ist eure Lieblings Spieleranzahl für das Spiel?

    Wir haben letztes Wochenende das erste mal in Vollbesetzung gespielt und ordentlich auf die Fresse bekommen :lachwein:

    Gefühlt war es wesentlich schwerer als mit zwei Fraktionen.

  • Naja, das eine bekommen alle, die der Kampagne vor Beginn folgen. Das ist aber Standard bei Gamefound. Inzwischen gehe ich alle 1-2 Wochen die zukünftige Projekte durch und "Folge" den neuen Projekten, egal ob sie mich in dem Moment interessieren oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()