Uprising: Curse of the last emperor

  • Ich finde es sehr schön, dass sie so sehr auf die Community eingehen!

    Ob ich bei dem Spiel aber noch mehr Deluxification brauche, weiß ich echt nicht. Da fand ich das Basisspiel schon super und ausreichend

  • Gestern habe ich zum ersten Mal auf Apocalypse + Nemesis gewonnen (Solo, 3-Hand mit Hoqkan, Ytuma, Mohyar; wie immer ausgelost). Nein, ich habe nicht gewonnen, am Ende habe ich dominiert, das war schon krass, wie weit meine Fraktionen am Ende vorne waren. Ich hatte unglaubliches Glück beim Würfeln und mit den Quests (keins mit Totenkopf gekommen) und es kamen nicht nicht allerschlimmsten Horden und Legionen. Zudem konnte durch einige Item-Feat-Kombos viel erreicht werden (Beispiel: Ronja hat einen Feat, der sie auch mit angrenzenden Helden die „trade“-action durchführen lassen lässt und ein item, das sie angrenzend zu jedem Feld sein lässt). Außerdem haben die Ytuma in der ersten Runde ihr letztes Haven verloren und konnten nicht bauen, aber es war zuerst ein item am Markt, wo jede Fraktion eine Basiseinheit auf ein haven/unbebautes Feld setzen durfte, dann ein item, wo man eine Basiseinheit gegen eine Einheit aus dem Vorrat tauschen durfte. Damit kam der Herdmaster rein, der wiederum erlaubte (durch Start-Feat von Fjalka) auf seinem Hex einheiten zu bauen, wenn man einen haven setzt...Da ich zudem den Sun-Staff in der ersten Runde gekauft hatte (erlaubt vom Friedhof zu bauen), war das schon spielentscheident in Runde zwei. Solche Kombos zu sehen und zu spielen ist jedenfalls sehr befriedigend, hoffe, die Götterkarten kommen bald...



    Der Endkampf gegen die Krake war episch, aber man hatte danach ja noch genug Zeit alles aufzubauen und haut nebenher die ganzen Flüche weg, was der Horde am Ende Punkte kostete. Nicht vergleichbar mit der Empress herself.





    Ein paar subjektive Tipps, beruhend auf meine Spielerfahrungen aus ca. 15 Partien mit 2-4 Spielern und solo, darf gerne ergänzt oder kritisiert werden:


    mach langsam: nicht zu schnell exploren. Ein zweiter haven in Runde 1 sollte das Ziel sein


    denk offensiv: es ist durchaus sinnvoll, direkt neben die Capital zu exploren. Besser direkt die Garrisons plätten, da 6 Garrisons (+1 in der Capital) beim Startaufbau für die Legion zu viele Punkte liefert


    die Trade-Aktion nutzen: Dies kann man „always“, auch in der Bauphase. Entweder die Helden am Ende einer Runde auf ein Hex stellen oder die Fähigkeit der Mohyar nutzen, die das auch angrenzend können. So bekommt man mehr units früh aufs Feld


    mehr ist mehr: Baut am Anfang möglichst 5 units, es muss in Runde 1 nicht zwangsläufig eine Elite-unit gebaut werden (außer bei den Hoqkan)


    seid schnell: in der ersten Runde sind die Horden/Legionen noch schwach. Mind. Eine Horde sollte in Runde 1 fallen, bevor sie anfängt Flüche zu spawnen


    nutzt die sehr unterschiedlichen Helden und Fraktionen: Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Fraktionen weniger (zumindest des Grundspiels), aber die Einheiten-/Helden-Kombis geben schon sehr unterschiedliche Spielweisen vor (Fern-/Nahkampf; Off-/Deff etc.)


    Questen: Keine Quest liegen lassen. Mind. Ein Held sollte sich durch Items und Feats „hochleveln“ und auf Quests spezialisieren. Bonuswürfel auf den Quests mitnehmen!


    Ihr bestimmt, wo gekämpft wird: Die KI kann man „leiten“. Eine gute Defensive (mit Turm und Mauer, vielleicht noch auf einer für die Spieler positiven Geländeart) kann viel wett machen. Das Placement der Zielmarker der Legion sowie der Hordeneinheiten ist ein Schlüssel zu Sieg


    Lasst Horde und Legion nicht zu oft gegeneinander kämpfen: Sie schieben sich Siegpunkte zu, und das nicht zu knapp. Es gibt aber auch Legionen, die keine VPs geben. Also: Dosiert gegeneinander kämpfen lassen


    Seid zu opfern bereit: Auch wenn havens der Schlüssel zum Sieg sind: Lieber ein haven aufgeben als Einheiten sinnlos verheizen. Man kann alles wieder aufbauen


    Lasst am Ende jeder Runde 1-2 kleine Einheiten (am besten mit Mauer/Turm) am Heimathex (es gibt events, die lassen auf den Flüchen neben den Havens Skelette spawnen und aktivieren)


    schau nach unten: nämlich auf das Terrain. Kann sehr große Effekte haben. Wie gesagt, du entscheidest, wann/wo gekämpft wird.


    mach eine Kosten-Nutzen-Rechnung: Man muss nicht jeden Gegner besiegen. Wäge ab, ob du dir die Siegpunkte der gegnerischen Fraktion „leisten“ kannst


    hängt nicht an euren Truppen: Wer am Ende eines Chapters noch alle Einheiten hat oder nicht gekämpft hat, hat was falsch gemacht. Opfer gehören dazu


    schützt havens, nicht Truppen: selbsterklärend


    sterbt gegen den richtigen Feind: Einer gegen die Horde, einer gegen die Legion usw. Füllt die Friedhöfe je mit möglichst wenigen Fraktionen


    Kaufen: Nutzt den Markt, es ist beim Spiel zu dritt oder viert für jeden was dabei. Levelt die Helden vielseitig, dass möglichst viele items nutzbar sind


    setzt Flüche strategisch: Wenn man einen Fluch auf any Hex setzen darf, nehmt ein Feld mit Garrison. So wird man schnell mal ne 3er-Garrison los; natürlich gibt es auch Anweisungen, die einen Fluch auf ein bebaubares, empty Hex setzen


    Vermeidet auf alle Fälle die empress als Nemesis. Das ist ne bitch


    habe Glück: Es gibt Kombos aus Nemesis/Tiles/Events, die sind quasi kaum schaffbar. Dann noch Würfelpech...durch die neue Erweiterung wird es weniger glückslastig sein



    ich ergänze bestimmt noch das ein oder andere. Soweit erstmal.

  • setzt Flüche strategisch: Wenn man einen Fluch auf any Hex setzen darf, nehmt ein Feld mit Garrison. So wird man schnell mal ne 3er-Garrison los; natürlich gibt es auch Anweisungen, die einen Fluch auf ein bebaubares, empty Hex setzen


    Vielen Dank und unterschreibe ich nahezu alles


    Nur eine Frage zum obigen Punkt mit dem Flüchen platzieren auf Felder mit Garissons.

    In meinem Verständnis zerstört ein Fluch auf einem Feld keine Einheiten und auch keine Garisson. Er macht nur das Feld zunichte und behindert den Kampf. Eine Garisson oder eine Einheit kann auch weiterhin auf solch einem Feld existieren bzw wird nicht durch das Platzieren eines Fluchs entfernt.

  • Garrisons sind Gebäude, keine Einheiten. Gehen halt auf den Friedhof dann bei der Horde.

  • Hier kamen die Blessings immer noch nicht an :crying: Habt ihr eine Versandbestätigung o.ä. erhalten?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Blessings angekommen und wirklich sehr schick! Im Endeffekt aber einfach nur eine kleine Erleichterung wenn ich das richtig sehe? Kein Nachteil die einzubauen?!

  • Ich bin definitiv wieder dabei. Das Spiel ist echt sehr gut, sowohl spielerisch als auch von Produktionvalue echt aller erste Sahne. Die Kampagne wurde smooth, seriös und transparent geführt. Absolut tolles Vorbild wie man CF Kampagnen managed.

    Gestern hab ich wieder eine Partie gespielt und es hat wieder mächtig Spaß gemacht. Es ist einfach toll designed und von den Grundregeln her auch einfach zu verstehen.

    Ich freue mich auf neuen Content und hoffe auch noch auf das ein oder andere Modul, das nochmal frischen Wind reinbringt.

    Einzig die Spielzeit ist enorm. Für 4 Kapitel komme ich solo auf ca. 3,5-4h pro Partie. Das ist der einzige Grund, warum es nicht öfter auf den Tisch kommt. Mit weniger Kapiteln fühlt es sich dann irgendwie unvollständig an, obwohl es das vermutlich nicht ist.

  • Ich bin definitiv wieder dabei. Das Spiel ist echt sehr gut, sowohl spielerisch als auch von Produktionvalue echt aller erste Sahne. Die Kampagne wurde smooth, seriös und transparent geführt. Absolut tolles Vorbild wie man CF Kampagnen managed.

    Gestern hab ich wieder eine Partie gespielt und es hat wieder mächtig Spaß gemacht. Es ist einfach toll designed und von den Grundregeln her auch einfach zu verstehen.

    Ich freue mich auf neuen Content und hoffe auch noch auf das ein oder andere Modul, das nochmal frischen Wind reinbringt.

    Einzig die Spielzeit ist enorm. Für 4 Kapitel komme ich solo auf ca. 3,5-4h pro Partie. Das ist der einzige Grund, warum es nicht öfter auf den Tisch kommt. Mit weniger Kapiteln fühlt es sich dann irgendwie unvollständig an, obwohl es das vermutlich nicht ist.

    5 Jahre Entwicklung und >1000 Playtests sollen ja drin stecken. Ich komme da wohl auch nicht drum rum 😜👍🏻.

  • Letztens kam das Spiel zum ersten Mal auf Nightmare Schwierigkeit auf den Tisch, 4 Spieler mit 4 Chaptern. Mit weniger Chaptern hätten wir vermutlich nicht gewonnen, aber bislang habe ich das Gefühl, dass mehr Chapter das Spiel deutlich vereinfachen. Die neu angekommenen Blessings, von denen immerhin 2 generiert wurden, haben das Spiel aber zumindest auch ein klein wenig leichter gemacht.
    Endscores lagen bei ~71 für die Spieler, 56 für Legion und Horde sehr weit abgeschlagen mit 24.
    Während wir für Legion alle Gegner durch sind, kamen für die Horde nur 2 auf den Tisch und zugleich auch so gut wie keine Flüche (bzw haben wir diese auch schnell entfernt). Wie häufig kommt sowas aus eurer Erfahrung vor? Ich hab mir ein paar der Chapter Karten genauer angeschaut, wir hatten wohl die einzige von 7 Chapter 1 Karten, bei denen keine weitere Horde kam. Wahrscheinlich eher nicht der Regelfall?


    Beim nächsten Mal versuchen wir es dann mal Apocalypse Schwierigkeit.
    Ich weiß nicht, ob da bislang immer nur sehr viel Glück dabei war, aber bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass das Spiel extrem schwierig ist.
    Legion/Horde machen früh sehr viele Punkte, Spieler schließen nach und nach aber auf und Ressourcen verkaufen am Ende gibt nochmal einen riesigen Boost.


    Auf die neuen Interaktionsmöglichkeiten der Erweiterung bin ich aber auf jeden Fall sehr gespannt, da mangelt es ja im Grundspiel doch etwas.

  • Kampagne ist auf Gamefound online.

    Puh, ich wusste ja, dass der Spaß nichz günstig wird, aber da muss ich nochmal in mich gehen, ob und wenn ja, wie viel ich davon "brauche" :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin jetzt erstmal nur mit dem Core-Game drin. Mal sehen, ich denke wenn nehme ich maximal eine Expansion mit. Die Frage ist nur welche.

    Die Frage stell ich mir auch gerade ;)

    Was sagen die erfahrenen Uprising Spieler zu der 1. Erweiterung? War die denn schon ein Must-Have aus irgendwelchen Gründen oder gab's damit 'nur' mehr Variabilität?

  • Ich war ja nach den ersten beiden Partien noch etwas zwiegespallten.


    Mittlerweile sind wir beim Schwierigkeitsgrad auf Nightmare inklusive Arch Nemesis Expansion hoch und lieben das Spiel.


    Wenn man einsteigt, würde ich allerdings definitiv die Erweiterungen dazunehmen. Die Arch nemesis Erweiterung war hier nicht nicht nur "more of the same" sondern macht das Spiel deutlich kompletter. Das selbe sehe ich bei der Titans Erweiterung.

  • Kann mir jemand sagen, ob irgendetwas von den Addons (gesleeved) mit ins Insert passt?


    Ich habe da Deluxe Komponenten und Cardpacks für Allies, Armor und Blessings gesehen.


    Das würde mich interessieren, ansonsten würde ich mir mal nur das Grundspiel genauer ansehen, denn die Box ist schon groß genug.

  • Die Karten (Sleeved) und Tiles aus den Erweiterungen passen in die Grundbox.


    Aber die zusätzlichen Fraktionen passen nicht - für die brauchst du also weiterhin die beiden Erweiterungsboxen.

  • Die Karten (Sleeved) und Tiles aus den Erweiterungen passen in die Grundbox.


    Aber die zusätzlichen Fraktionen passen nicht - für die brauchst du also weiterhin die beiden Erweiterungsboxen.

    Danke, könntest du aufzählen welche Erweiterungen du genau meinst?

  • Die Karten (Sleeved) und Tiles aus den Erweiterungen passen in die Grundbox.


    Aber die zusätzlichen Fraktionen passen nicht - für die brauchst du also weiterhin die beiden Erweiterungsboxen.

    Danke, könntest du aufzählen welche Erweiterungen du genau meinst?

    Die "alte" vom letzten KS + Blessings
    Da das ganze relativ knapp war, wird die neue eher nicht mehr passen

  • Kampagne ist auf Gamefound online.

    Puh, ich wusste ja, dass der Spaß nichz günstig wird, aber da muss ich nochmal in mich gehen, ob und wenn ja, wie viel ich davon "brauche" :D

    Kann ich verstehen, dass du zögerst. Dafür, dass keine Miniaturen dabei sind, ist es ganz schön happig, wenn man das Gesamtpaket will:

    • $299 (All-In) + $17 (Shipping von denen geschätzt) + $60,04 (VAT) = $376,04 = 352,85€ (nach aktuellem Umrechnungskurs).

    Hätte da auch weniger vermutet.

  • Nichtsdestotrotz ist der Produktionswert doch echt beachtlich. Was die Jungs da auf die Beine stellen...aller Ehren wert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gibt zwei Erweiterungen mit richtigen Boxen (Arch Nemesis und Titans). Die Karten und Hex-Tiles der beiden erweiterungen passen in die Hauptbox.

    Aber die Standees der Fraktionen nicht. Sofern man das Insert verwenden möchte, muss man diese beiden Boxen also behalten.


    Die Kartenerweiterungen (Blessings, Armory, Allies) passen ebenfalls noch in die Hauptbox.


    Deluxe Components soll auch in die Hauptbox passen - wobei ich da wohl die Standardkomponenten rausnehmen würde.

    Painted Curses - kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch in die Hauptbox passen würden. Würde definitiv sehr eng dann werden (z.B. indem man sie über die Fraktionstrays verteilt).

  • Kampagne ist auf Gamefound online.

    Puh, ich wusste ja, dass der Spaß nichz günstig wird, aber da muss ich nochmal in mich gehen, ob und wenn ja, wie viel ich davon "brauche" :D

    Kann ich verstehen, dass du zögerst. Dafür, dass keine Miniaturen dabei sind, ist es ganz schön happig, wenn man das Gesamtpaket will:

    • $299 (All-In) + $17 (Shipping von denen geschätzt) + $60,04 (VAT) = $376,04 = 352,85€ (nach aktuellem Umrechnungskurs).

    Hätte da auch weniger vermutet.

    Die Materialqualität ist höher als alles andere, was ich bislang in den Händen hatte.

    Alternativ halt den Hero Pledge nehmen. So viel verpasst man durch die drei fehlenden Kartenpacks nicht...


    (ich würde sie aber mitnehmen :lachwein: )

  • Ich überlege eben auch, den Hero Pledge zu nehmen. Wie sehr hat man denn bei dem Grundspiel alleine das Gefühl, eine reduzierte Version zu spielen? Und wie schätzt ihr den Wiederspielwert von alleine der Grundbox ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()