Uprising: Curse of the last emperor

  • Naja, "reduzieren" ist vielleicht das falsche Wort.


    Es hilft den Spielern das Spiel wieder mehr in die andere Richtung zu schwingen...


    Die Blessings sind schon auf TTS, können da angeguckt werden. Im groben platziert man bei horde oder legion platzierung außerhalb der Events ein Blessing unter diesen und wenn man diesen nemesis besiegt bekommt man das blessing.


    Die Blessings haben ziemlich mächtige Effekte, mit denen man aber auch andere Spieler unterstützen kann.

    Für gewöhnlich ist man dann also erst etwas hinten, bevor man dann das Blessing einsetzen kann um sich wieder nach vorne zu schwingen.

    Einmal editiert, zuletzt von NGPawel ()

  • Hi Pawel,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Und erneut Dank/ Lob für die hohe Qualität und den allgemeinen Ablauf der Kampagne!


    - Das Blessingspack ist doch ein Supporter-Exclusives Pack. Sofern es nicht mittelfristig für alle verfügbar wird, sollte die Balance nicht so sehr darauf ausgerichtet werden in diesem Fall meiner Meinung nach.


    - Hattet ihr jemals überlegt, den Thread nicht über die Events zu fixieren, sondern als Variable, die durch die Spieler gesenkt werden kann (z.B. durch Quests, positive Exploration) und durch die Nemesis + Events erhöht wird? Ich fände den Ansatz interessant(er), aber dazu ist es jetzt etwas zu spät. Die Frage ist also mehr spielphilosophisch zu betrachten. ;)

  • Heißt das, wenn an einer Erweiterung gearbeitet wird, dass es einen weiteren Kickstarter geben wird, in dem man die Chance hat, auch wieder das Grundspiel zu bekommen?

    Davon gehe ich mal stark aus. Bei BGG liest es sich so, als wäre Nemesis noch nicht fertig mit ihren Plänen für Uprising. Und bei Erweiterungen bietet es sich absolut an, auch wieder das bisherige mit anzubieten.

  • Die Blessings haben tatsächlich eher einen geringen Einfluß auf das Gesamtspiel. Diese lassen dich aber 2-3 Mal pro Partie richtig auftrumpfen.


    Die Erweiterung wird einen viel stärkeren Einfluß haben, besonders die Reroll Mechanik. Zusätzlich gibts natürlich noch mehr Sachen die das Spiel verändern werden. :)


    Die Idee mit dem Threat ist verdammt gut. Wären wir da vor 3 Jahren drauf gekommen hätten wir vielleicht was machen können. xD

    Einmal editiert, zuletzt von NGPawel ()

  • Moin Pawel,

    ich würde mir noch wünschen, dass es eine zusammengefasste Erläuterung zu einigen Karten/ Ausdrücken gibt.

    Z.B. habe ich die druid Karte „the red Hand“ im Kampf gegen eine Garrison nicht kapiert. Über bgg dann gelesen, dass „here“ die Karte selbst sein soll und nicht der Ort des Kampfes wie sonst.

    Oder ab und zu heißt es nur „place a unit…“, während es sonst „place a unit from the reserve“ heißt. Kann man dann ohne Erwähnung von reserve eine unit von irgendwo nehmen, also auch vom Spielfeld/ Friedhof oder ist es grundsätzlich immer die reserve?


    Besten Dank für dieses grandiose strategische/ taktische Spiel.

  • Heißt das, wenn an einer Erweiterung gearbeitet wird, dass es einen weiteren Kickstarter geben wird, in dem man die Chance hat, auch wieder das Grundspiel zu bekommen?

    barackobama-talks.gif


    :)

    Ich interpretier das mal als Einladung, seine Wünsche für die nächste Kampagne kund zu tun.

    Also:

    • Bitte die Erweiterung noch mal anbieten
    • Die Itemserweiterung noch mal anbieten (Gerne mit noch mehr Karten)
    • Vielleicht alternative Gegner, die man einbauen kann (Mal wild rumgesponnen)
      • Statt dem Empire innen mit Garrisons, marodierende Monster mit zufälliger Bewegung
      • Statt dem Chaos außen, die eindringen, Feste Burgen, die mit der Zeit stärker werden und immer mehr VP generieren
    • Ressourcen Token alternativ als Acryl-Token anbieten.
      Das Spiel hat so hochwertige Komponenten dass das meiner Meinung nach passt und ich die gerne nehmen würde.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hey!

    Ja, das wollen wir auf jedenfall noch bauen. Ich muss mich da Mal dransetzen und das alles zusammenschreiben.

  • Ich interpretier das mal als Einladung, seine Wünsche für die nächste Kampagne kund zu tun.

    Also:

    • Bitte die Erweiterung noch mal anbieten
    • Die Itemserweiterung noch mal anbieten (Gerne mit noch mehr Karten)
    • Vielleicht alternative Gegner, die man einbauen kann (Mal wild rumgesponnen)
      • Statt dem Empire innen mit Garrisons, marodierende Monster mit zufälliger Bewegung
      • Statt dem Chaos außen, die eindringen, Feste Burgen, die mit der Zeit stärker werden und immer mehr VP generieren
    • Ressourcen Token alternativ als Acryl-Token anbieten.
      Das Spiel hat so hochwertige Komponenten dass das meiner Meinung nach passt und ich die gerne nehmen würde.

    Also bis auf die alternativen Gegner ist das alles auch was wir irgendwo ins Auge gefasst haben.

  • *hust*Laserox*hust* 😄 Vielleicht 'ne Kooperation mit denen.


    Da wär ich auch bereit locker nochmal 25 oder 30€ zu investieren😅

    Naja, das was Laserox auf ihrer Homepage hat, stammt ja alles von anderen Anbietern und Laserox ist da nur Vertrieb.

  • So, nach zwei weiteren Partien und geänderter Spielweise hat sich mein etwas zurückhaltender Ersteindruck doch zum Positiven gedreht.


    Durch das gezielte Platzieren und Lenken der Legionen und der Horde kann man sich wirklich einigen Ärger ersparen,

    Ebenso wichtig scheint mir das richtige Ausspielen der Gegenstände und Features zu sein, um zumindest die Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln zu verbessern.


    So konnte ich zumindest die letzten beiden Partien gewinnen.


    Es freut mich echt, daß die Tendenz jetzt nach oben zeigt und die Lust auf weitere Partien da ist.


    Ich denke da gibt es noch einiges zu entdecken.


    Dann stelle ich mal noch eine Regelfrage. Vielleicht hab ich da was überlesen, aber wie funktioniert genau das Timing der Effekte, z.B.


    "The Banished" hat, sobald ein Blitz gewürfelt wird, den Effekt, daß ich die teuerste Einheit zerstören muß.


    Ich habe mit Fhayanor gespielt, dessen Beastmaster Fähigkeit sagt, das ich die Karte umdrehen kann, um für jeden anwesenden Beastmaster ein Schild zu erhalten.


    Beide Effekte sind "vor der Schadenzuteilung" angegeben. Was gilt denn da jetzt zuerst, ggf. könnte ich meine Karte ja nicht mehr nutzen. Oder treten die Effekte auch simultan auf ?

  • Schild schützt nur gegen Totenköpfe.

  • Rooster83 : Schild schützt nur gegen Totenköpfe.


    Ja, das weiß ich schon. Anders formuliert.

    Wenn sie jetzt sagen wir mal 5 Totenköpfe und einen Blitz gewürfelt hat.

    Kann ich dann einen der Totenköpfe negieren, oder triggert ihr Effekt zuerst und ich muß ggf. meinen Beastmaster vom Feld nehmen, wodurch

    ich seine Fähigkeit nicht mehr einsetzen kann.

  • Da kann man ruhig für den Spieler agieren und den Beastmaster noch als anwesend zählen, da beide Effekte ja gleichzeitig auftreten.

  • Combat Round, Before Damage-> Assign Shield and Bolt..........


    Von daher simultan. Steht zumindest so auf der Spielerhilfe die den Kampf abhandelt.


    Ist ja immer der Zeitpunkt BEVOR Einheiten zerstört werden, egal durch was.

    Du weist ja erstmal nur den Blitz zu, und DANACH findet erst die Zerstörung statt.

  • Ich hab eine Regelfrage und hoffe jemand kann helfen.

    Was passiert wenn ich eine Quest schaffe, die den Solve Effect "Place 1 basic unit on each of your havens" (z.B. Willing to Fight) hat, ich aber keine Basic Units mehr auf dem Playerboard habe, da entweder alle im Graveyard liegen oder noch im Spiel sind? Darf ich dann welche aus dem Graveyard verwenden oder kann ich den Solve Effect schlicht nicht ausführen?

  • Ich hab eine Regelfrage und hoffe jemand kann helfen.

    Was passiert wenn ich eine Quest schaffe, die den Solve Effect "Place 1 basic unit on each of your havens" (z.B. Willing to Fight) hat, ich aber keine Basic Units mehr auf dem Playerboard habe, da entweder alle im Graveyard liegen oder noch im Spiel sind? Darf ich dann welche aus dem Graveyard verwenden oder kann ich den Solve Effect schlicht nicht ausführen?

    Gute Frage. Intuitiv würde ich sagen, dass du - genau wie beim Bauen - bei aufgebrauchten Units keine weiteren setzen kannst, wobei man unter "place" ja durchaus auch ein Verschieben einer Einheit auf ein Havenfeld verstehen kann. Vom Friedhof kann ich mir aber kaum vorstellen.

  • Im Regelbuch steht: If a Unit is placed on a Graveyard, they are unavailable to the player untill they are returned during the Scorong Phase of the Chapter. Only effects that reference the Graveyard can access it before then.


    Also wenn sich die Quest nicht explizit auf den Friedhof bezieht, darfst Du auch keine Einheiten davon nehmen.


    Die Einheiten sind "limitiert". Wenn Du keine neuen platzieren kannst, kannst Du keine neuen platzieren. Dann sollte lieber ein anderer Held versuchen die Quest zu erfüllen um Einheiten platzieren zu können, außer Du benötigst die Punkte die es evtl. für das Erfüllen der Quest gibt. Oder darfst trotz "discard" eine neue Quest ziehen weil Du ein Schild oder einen Blitz gewürfelt hast oder sowas.

  • "Here" bezieht sich normalerweise ja immer auf das gerade aktive Hexfeld - also das Hexfeld auf welchem gerade eine Aktion (meist Kampf) ausgeführt wird. Gibt es da Ausnahmen?


    "Place a unit" haben wir auch übersetzt mit "place a unit from the reserve". Evtl. wäre aber auch "place a unit from reserve or play" korrekt. Graveyard ist da vermutlich aber ausgeschlossen.


    Es gibt ein paar Regeltexte auf Karten die interpretierbar und nicht ganz eindeutig sind. Bislang ging es, aber das wäre definitiv ein Kritikpunkt. Eine ausführliche, zentrale FAQ wäre da nun die beste Abhilfe um für alle einen schnellen Zugriff auf diese Fragen zu bieten.

  • Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

  • Es gibt tatsächlich ein paar Karten die vielleicht etwas unklar sind. Ist uns einfach nicht aufgefallen, da diese für uns natürlich nach der langen Zeit total offensichtlich waren.


    Andere Karten, besonders der Red Hand hatten einfach nicht genug Platz für besseren Text.


    Einheiten auf dem Friedhof sind absolut nicht Verfügbar, außer eine Karte erlaubt es speziell, zum Beispiel der Deep Dweller Druide oder der Sunstaff.


    Ich werde mich Anfang nächster Woche Mal an ein detailiertes FAQ setzen. :)

  • Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

    Habe ich genau anders interpretiert und "place" mit platzieren übersetzt, und platzieren kann ich nur aus der Reserve da die Figuren auf der Landkarte ja schon platziert wurden😅 Was auf der Landkarte steht kann nur mit der "Command-Aktion" bewegt werden, so zumindest mein Ansatz🤷‍♂️

  • Hui! Was ein Spiel! Einführungsspiel zu viert (normal, 2 Chapter, 4 Stunden (mit Regelerklärung und nachschlagen)). Haben gewonnen, aber meine Fraktion hatte nur noch 1 haven und war ordentlich dezimiert, bin dadurch letzter unter uns 4 geworden, obwohl ich vorher 2 Horden und 1 Legion geklatscht habe :) Meine Frau war weit hinten, hat aber durch 4 Havens ordentlich aufgeholt und mich mit einem Punkt überholt.


    Ich habe mir dann beispielhaft eine Chapter 3 und 4 Karte angeschaut und frage mich, wie man das schaffen soll 😅


    Aber sehr cooles Spiel, macht eine Menge Spaß. Kämpfe sind etwas glückslastig, aber durch die Planbarkeit des Zeitpunkts gut vorbereitbar (in aller Regel zumindest … mein Dank geht an den False Messiah 🤯😭).

  • Ich habe eine weitere Regelfrage. Wie bewegt sich die Legion Mage Breaker in diesem Fall bei Aktivierung?
    Läuft sie über das Feld Bruthgaard mit den beiden Skeletten über das Feld mit dem Hero und dann zum Haven mit dem Zielmarker?
    Oder würde sie über ihre eigene Garrisons und anschließend zum Haven mit dem Zielmarker gehen?

    Ich vermute Zweiteres da sie ja grundsätzlich näher an ihr Ziel gehen soll und da sie von Bruthgaard nicht direkt auf das Feld mit Zielmarker gelangen kann, würde sie sonst einen Umweg laufen.

    Oder? :denk:

  • Ich habe eine weitere Regelfrage. Wie bewegt sich die Legion Mage Breaker in diesem Fall bei Aktivierung?
    Läuft sie über das Feld Bruthgaard mit den beiden Skeletten über das Feld mit dem Hero und dann zum Haven mit dem Zielmarker?
    Oder würde sie über ihre eigene Garrisons und anschließend zum Haven mit dem Zielmarker gehen?

    Ich vermute Zweiteres da sie ja grundsätzlich näher an ihr Ziel gehen soll und da sie von Bruthgaard nicht direkt auf das Feld mit Zielmarker gelangen kann, würde sie sonst einen Umweg laufen.

    Oder? :denk:

    Sie läuft über das Feld mit ihrer eigenen Garrison. Wie du schon richtig sagtest, ist das der kürzeste Weg zu ihrem Ziel.

  • Läuft sie über das Feld Bruthgaard mit den beiden Skeletten über das Feld mit dem Hero und dann zum Haven mit dem Zielmarker?

    Würde ich so sehen. Aber wie kommt sie (die Legion) denn dahin? Startet der Mage Breaker nicht in der Hauptstadt?

  • Ich habe eine weitere Regelfrage. Wie bewegt sich die Legion Mage Breaker in diesem Fall bei Aktivierung?
    Läuft sie über das Feld Bruthgaard mit den beiden Skeletten über das Feld mit dem Hero und dann zum Haven mit dem Zielmarker?
    Oder würde sie über ihre eigene Garrisons und anschließend zum Haven mit dem Zielmarker gehen?

    Ich vermute Zweiteres da sie ja grundsätzlich näher an ihr Ziel gehen soll und da sie von Bruthgaard nicht direkt auf das Feld mit Zielmarker gelangen kann, würde sie sonst einen Umweg laufen.

    Oder? :denk:

    Würde auch sagen: Zweiteres. So wie ich die Regeln verstanden habe, soll man sich immer die Gesamtstrecke ansehen, um dann den Weg festzulegen.


    Hätte aber auch eine Regelfrage: Wenn eine Horde die imperiale Hauptstadt erreicht, dort die Garnison zerstört und keine weiteren imperialen Einheiten anwesend sind, wird sofort eine Legion in die Hauptstadt gestellt. Beginnt dann sofort ein weiterer Kampf zwischen der Legion und der dort anwesenden Horde?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.


  • Hätte aber auch eine Regelfrage: Wenn eine Horde die imperiale Hauptstadt erreicht, dort die Garnison zerstört und keine weiteren imperialen Einheiten anwesend sind, wird sofort eine Legion in die Hauptstadt gestellt. Beginnt dann sofort ein weiterer Kampf zwischen der Legion und der dort anwesenden Horde?

    Ja. Sobald sich Horde und Legion auf einem Hex treffen beginnt sofort ein Kampf.

  • Noch eine Frage, sorry.

    Wenn die Legion gegen die Horde kämpft und "The Executioner" im Kampf seine Godpower aktiviert, vernichtet er dann augenblicklich eine Horde (eventl. sogar die, gegen die er gerade kämpft) oder wird die stärkste Einheit des Startspielers ausgelöscht?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Noch eine Frage, sorry.

    Wenn die Legion gegen die Horde kämpft und "The Executioner" im Kampf seine Godpower aktiviert, vernichtet er dann augenblicklich eine Horde (eventl. sogar die, gegen die er gerade kämpft) oder wird die stärkste Einheit des Startspielers ausgelöscht?

    Laut Cornelius darfst Du die Fähigkeit ignorieren:


    [...] In such case I would ignore the ability. Because the target of her "execution" in this battle is Chaos and and Horde/Skeleton do not have a cost. I took a note, could be clearer on the card

  • Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

    Habe ich genau anders interpretiert und "place" mit platzieren übersetzt, und platzieren kann ich nur aus der Reserve da die Figuren auf der Landkarte ja schon platziert wurden😅 Was auf der Landkarte steht kann nur mit der "Command-Aktion" bewegt werden, so zumindest mein Ansatz🤷‍♂️

    Macht auch Sinn. Habe gerade mal durchgezählt: es betrifft 2 items und 2 quests.


    Gestern kam bei mir eine andere Frage auf:

    Über Kyushis cartographer hatte ich 9 quests angesammelt, Oda the Fallen stand mit 5 threat aber ohne aktivierungstoken vorm haven mit 2 Einheiten und Wall/Tower. Kyushi stand auf einem seatower und ich dachte, ich muss erst nächstes chapter zum haven eilen.

    In der Event Phase wurde dann aber Oda aktiviert (höchste Initiative). War es dann erlaubt ohne Anwesenheit des Hero die 9 Würfel zu benutzen bzw. ist es überhaupt erlaubt feats/items zu nutzen, wenn man angegriffen wird?

    „If a card says ALLWAYS ist can be used in any Phase. If a card says anything else (actions, for instance), it can only be used during that Phase when it is your turn.“


    Die Autokorrektur wollte aus during einen Urintest machen…😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gasket ()