Uprising: Curse of the last emperor

  • Die Seepiraten waren in meiner Partie leider etwas schwach da an deren Position tatsächlich keine Hexfelder mit Eiswüste waren.

    Wobei es die Türme ja immer gibt. Und insgesamt sind die Piraten auch am besten darin, Entfernungen zu überbrücken.

    D.h. ich würde beim Spielaufbau einfach darauf achten, dass es nicht zu wenig Salz gibt, und sich dann auf die Türme konzentrieren. Die sind für die Klingenschiffe eh am geilsten. :P

  • Zu zweit 2 Kapitel gespielt und gewonnen😀 Wir haben bestimmt falsch gespielt😂

    Erstmal Gratulation! Ich hoffe, es hat gefallen, wobei 2 Chapter ja wie eine Halbzeit beim Fußball sind. ;) Was mir anhand des Fotos auffällt: Der Magebreaker hätte bei Erscheinen einen der zwei SeaTower zerstören müssen.

    Da waren wir unsicher, weil auf der Karte heisst „entferne 1 Seeturm-Hexfeld (leer, wenn möglich) aus dem Spiel. Beim Erscheinen des Magebreakers waren die beiden SeaTower jeweils nicht leer, einmal besetzt vom Bote des Untergangs(Horde) und beim anderen Feld von der Henkerin. Hätten wir trotzdem einen SeaTower zerstören müssen und den Magebreakers auf dem Feld des Boten platzieren können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Erstmal Gratulation! Ich hoffe, es hat gefallen, wobei 2 Chapter ja wie eine Halbzeit beim Fußball sind. ;) Was mir anhand des Fotos auffällt: Der Magebreaker hätte bei Erscheinen einen der zwei SeaTower zerstören müssen.

    Da waren wir unsicher, weil auf der Karte heisst „entferne 1 Seeturm-Hexfeld (leer, wenn möglich) aus dem Spiel. Beim Erscheinen des Magebreakers waren die beiden SeaTower jeweils nicht leer, einmal besetzt vom Bote des Untergangs(Horde) und beim anderen Feld von der Henkerin. Hätten wir trotzdem einen SeaTower zerstören müssen und den Magebreakers auf dem Feld des Boten platzieren können?

    jap.

  • jap.

    Awesome :S Danke vielmal für die Info.

    Für 4 Kapitel reicht es an einem Abend leider (noch) nicht. Aber Solo konnte ich schon 4 Kapitel spielen und gegen Ende wird es episch. Weil ich einen eigenen Spieltisch habe, kann ich die Partie gut pausieren. Mir gefällt das Spiel ziemlich gut und freue mich schon auf die nächste Partie 8-))

  • So, schön kurz vor der Messe nochmal Uprising das erste mal zu dritt mit drei Kapiteln gezockt. Wir waren eigentlich gut unterwegs, aber für einen Sieg hatte es am Ende leider doch nicht gereicht. Nach der Messe gibt's gleich nen neuen Termin.



    Endstand:

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Moin! Mal ne blöde Frage: wie fängt man am besten an? Erstmal nur das Grundspiel? Gleich mit der Erweiterung?

    Das ist wie immer sehr subjektiv, aber ich würde dir ganz ehrlich empfehlen:

    Klein anfangen, mit der Stufe leicht und wirklich nur 2, maximal 3 Runden. Du kannst dich gut langsam in der Länge und Schwierigkeit hocharbeiten, wenn du die Tabelle im Regelheft befolgst.


    Die Äther-Mechanik aus der neuen Erweiterung kannst du modular mit dazunehmen. Würde ich dir empfehlen, wenn du es weniger swingy haben möchtest, macht das Spiel aber auch tendenziell etwas einfacher, weil durch die großen / neuen Druidenkarten einfach stärkere Effekte ausgelöst werden können. Gerade für das erste Spiel wird es dann natürlich sehr einfach, aber du wirst dann den Vorteil haben, dass du zumindest mal die Abläufe und Mechaniken verinnerlichen kannst, bevor du dann auf deinen bevorzugten Schwierigkeitsgrad gehen kannst.

  • Moin! Mal ne blöde Frage: wie fängt man am besten an? Erstmal nur das Grundspiel? Gleich mit der Erweiterung?

    Hättet Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man gut ins Spiel reinfindet beim ersten Spielen?

    Ich würde tatsächlich empfehlen fast alles mit einzubauen :lachwein: rauslassen würde ich nur die Erzfeind und die besonderen Hauptstädte. Bei den Events würde ich sagen alle einmischen aber maximal zwei Events mit Schädel ausführen. Bei weniger Runden finde ich kommt das Spiel nicht so zur Geltung. Ich denke sogar es ist schwieriger zwei Runden zu gewinnen, als vier. Irgendwie kommt bei uns der Kipppunkt immer zum Schluss mit unseren Punkten :/

    So wie oben beschrieben haben wir zumindest angefangen in zwei Gruppen und ist jeweils auf Begeisterung gestoßen. Man will koop ja nicht gleich gewinnen ;)

  • Moin! Mal ne blöde Frage: wie fängt man am besten an? Erstmal nur das Grundspiel? Gleich mit der Erweiterung?

    Wir haben direkt das volle Spiel gespielt, ging auch. Erweiterungen würde ich tendenziell erstmal rauslassen, dem Grundspiel fehlt nichts. Und auf mehr Varianz kommt es ja bei der ersten Partie nicht an ^^

  • Ich muss sagen, dass ich Uprising (Solo, zweihändig) nach einer Hand voll Partien auf der Schwierigkeitsstufe Veteran immer noch sehr knackig finde. Liegt aber wohl an meiner bisherigen Spielweise. Bei den ersten Partien habe ich immer den Fokus darauf gelegt so viele Zufluchten zu bauen, wie es geht und habe weniger auf die Ausbreitung der Horde/Chaos geachtet. So stumpf nach diesem Prinzip kann es aber schnell schwierig werden. Habe das Gefühl, dass sogar zwei Zufluchten (dann evtl. mit Wällen und Türmen) ausreichen, um genug Ressourcen zu haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Gestern habe ich gerade eine Partie Solo-zweihändig im Schwierigkeitsgrad Veteran beendet und habe klar gewonnen (hatte sicherlich auch Glück gehabt (und dazu nicht fehlerfrei gespielt) :) ) Zur Info, ich bin ein Newbie.

    Im ersten Kapitel war mein Ziel, kein Risiko eingehen, meine Helden so gut wie möglich aufzurüsten und die 2. Zuflucht zu bauen.

    Im zweiten Kapitel eine 3. Zuflucht bauen und jeder Held zerstört eine Legion/Horde, am besten, wenn der Gegner eine Zuflucht mit Turm und Wall angreift.

    3./4. Kapitel habe ich keine weitere Zufluchten gebaut.

    Aber wahrscheinlich geht mit meiner Strategie bei der nächsten Partie alles schief :lachwein:

  • 3./4. Kapitel habe ich keine weitere Zufluchten gebaut.

    Ob das reicht hängt meines Erachtens auch davon ab, ob Du Zufluchten verlierst. Wir haben eigentlich kaum ein Spiel, bei dem wir nicht eine bis mehrere Zufluchten verlieren...

    Ja richtig, in meiner letzten Partie habe ich ausnahmsweise keine Zufluchten verloren...Wie gesagt, ich hatte auch Glück gehabt :)

  • Sehr gutes Fazit von Genus Solo.

    PS: Und ich bin der Meinung, dass das Spiel (noch) keine Big Box braucht! 😜

    Hier muss man ja auch die vorhandene storage Lösung loben. Alles wirklich gut durchdacht. Hier müsste ich Mal kein Inlay basteln oder drucken. Aber je nachdem was noch für content kommt, kann eine bog Box sicher nicht schaden;)

  • Alles wirklich gut durchdacht.

    Wenn du wüsstest warum, du würdest lachen :)

    klär mich doch auf, würde gerne lachen:)

  • Wenn du wüsstest warum, du würdest lachen :)

    klär mich doch auf, würde gerne lachen:)

    Das darf der jenige gern machen, den es betrifft, aber vielleicht hat es einen Grund für das Schweigen. Ich bin es zumindest nicht. :)

  • Hi, weiß jemand wie ich die Item-Karten aus dem Grundspiel von den Item-Karten aus der Erweiterung Arsenal von Azul unterscheiden kann?

    Ich finde leider kein Symbol.

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Armory Pack aus dem ersten Kickstarter und auf Gamefound?


    Auf Gamefound sind das Assassins Dagger und Urn of Malice abgebildet. Wenn ich mir jedoch Unboxing Videos anschaue sind diese zumindest im 1.Kickstarter nicht enthalten.

  • Für wie nützlich haltet ihr denn die Erweiterungen?

    Echter Mehrwert, oder nur mehr vom Selben?

    Grundspiel alleine ok, oder besser ein Angebot inkl. Erweiterung(en) suchen?

  • Die Erweiterungen bringen die Abwechslungsreichten Völker ins Spiel.

    2 meiner Lieblingsvölker kommen aus der ersten Erweiterung.

    Die zweite Erweiterung bringt eine neue Möglichkeit das Spiel noch schwerer zu machen und dazu 2 neue, sehr einzigartige Völker ins Spiel.

    Arch Nemesis ist eine neue Art das Spiel zu beenden mit einer Art übermächtigem Boss wenn man so will.

    Persönlich würde ich ein All In bevorzugen denn im Endeffekt ist es doch recht preisstabil.

    Es wurde aber definitiv eine weitere Kampagne angekündigt aber noch ist nicht klar wann.

    Für mich ist es ein fantastisches Spiel das Solo und auch im MP bisher IMMER gerockt hat 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • El Vulpes

    Ich würde dir immer dazu raten, ein All-In-Angebot zu nehmen, da ich das Spiel sehr mag und auch sehr viel gespielt habe (und nach wie vor spiele^^).

    Das Hinzufügen eines "Endbosses" macht das Finale sehr viel schmackhafter, die neuen Fraktionen bringen sehr viel mehr Vielfalt mit rein und unterscheiden sich allesamt und die "Eigenschafts-Chips", die du zu den Gegnern ziehst oder die veränderte Hauptstadt sind für mich etwas, das ich nicht mehr missen will.


    Das Grundspiel ist aber ebenfalls schon für sich sehr gut spielbar.


    Wenn du dir das Ganze einmal ansehen magst, kannst du Uprising auch im TTS testspielen und dir den Umfang mit allen Erweiterungen einmal anschauen.

  • Die großen Erweiterungen - Nemesis & Titans - sind sehr sehr gut! Ressourcen sind natürlich blingbling. Die Packs sind Nachtisch auch gut und günstig. Die Tentakel sind auch nur Blingbling. Die Trays wiederum sind toll.

  • Uprising ist ein Spiel wo sich All-In tatsächlich mal lohnt. Jede Erweiterung bereichert das Spiel sehr.

    Also bis auf die Painted Curse Miniatures und Faction Trays natürlich. Die sind dann nur nettes Beiwerk.

    Aber auch die Card Packs (Allies Card Pack, Armory Card Pack und Blessing Card Pack) sind super. Finde die ersten beiden sollten eigentlich generell Teil des Grundspiels sein.

  • Also bis auf die Painted Curse Miniatures und Faction Trays natürlich. Die sind dann nur nettes Beiwerk.

    Ich finde gerade die Painted Curses klasse, weil sie viel mehr herausstechen als die normalen Curse-Standees. Uns ist es tatsächlich schon 1-2 Mal passiert das wir Curses übersehen hatten, wenn grad viel auf dem Brett los war.

  • Also bis auf die Painted Curse Miniatures und Faction Trays natürlich. Die sind dann nur nettes Beiwerk.

    Ich finde gerade die Painted Curses klasse, weil sie viel mehr herausstechen als die normalen Curse-Standees. Uns ist es tatsächlich schon 1-2 Mal passiert das wir Curses übersehen hatten, wenn grad viel auf dem Brett los war.

    Das ist absolut richtig. Find die auch gut, aber sie bringen ja im kern kein neues Gameplay und passen nicht so schön in die Grundbox, wie die anderen:)

    Also am ehesten könnte ich da noch drauf verzichten, wenn mich wer zwingen würde;)

    BTW - Kann es kaum erwarten bis die nächste Kampagne an den Start geht und bin gespannt wass dann geboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • Hatte jetzt noch das Glück direkt bei den Netten Leuten von Nemesis ein deutsches Grundspiel zu ergattern. Ich hoffe und denke bis zur nächsten Kampagne zu wissen , ob es mir gefällt und schlage dann für die Erweiterungen zu. Normal habe ich die Regel erst Erweiterungen zu kaufen, wenn mir das Grundspiel gefällt. Da ich aber gelesen habe, dass es auch sehr gut nur mit dem Grundspiel funktioniert freue ich mich darauf

    Einmal editiert, zuletzt von Slygon ()