Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch

    Ich möchte ja keinen Druck machen, aber der Solomodus würde perfekt zum bevorstehenden langen Wochenenende passen :)

    Habt ihr Feiertag? ;)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Ich weiß. Nee, komme von der anderen Seite des Flusses ;). Habe aber mal im Fricktal 12 Jahre gearbeitet und kann mich an die Bayern-gleiche Feiertagsfrequenz erinnern.

  • Hat denn eigentlich mal jemand Neuigkeiten zur geplanten Erweiterung vernommen?

    Die wurde ja am 09.07. angekündigt, aber seitdem ist Funkstille.

    Die Erweiterung ist weiterhin geplant und in Arbeit. Aber auch hier gilt, dass wir nicht einfach nur mehr vom Gleichen bringen wollen. Wir sind noch in der Testphase. Anders als beim Grundspiel wird es diesmal die Soloregeln gleich in der Schachtel geben. Die können aber erst entwickelt werden , wenn die Erweiterung steht. Vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts. Rechne mit einer Veröffentlichung eher im August/September.

    Wo wurde sie denn angekündigt? Wir haben bislang keinen offiziellen Termin genannt.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Lüdtke (28. Oktober 2021 um 12:25)

  • Vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts. Rechne mit einer Veröffentlichung eher im August/September.

    Das ist zwar schade, aber immerhin eine konkrete Aussage. Im Zweifel rechne ich also em ehesten zur SPIEL 2022 damit.

    Wo wurde sie denn angekündigt? Wir haben bislang keinen offiziellen Termin genannt.

    Ich bezog mich dabei auf das vor ein paar Seiten verlinkte Interview mit Martin Wallce.

    Anno 1800 board game getting an expansion, with new regions to explore | Wargamer

    Dieses Interview wurde am 09.07. veröffentlicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze (28. Oktober 2021 um 12:42)

  • Kann mir jemand mal sagen, wie es mit der durchschnittlichen Spielzeit steht?

    2/3/4 Spieler? Welche Erfahrungen habt ihr, bei was für Runden (Bauchspieler, Grübler,etc.)?

    Total unterschiedlich, ist halt abhängig davon wann das Spielende eingeleitet wird.

    Das ist der Fall, sobald einer der Spieler seine letzte Karte gespielt hat.
    Kann schnell gehen, kann aber auch etwas länger oder eben viel länger dauern.

    Anno ist für mich ein absolutes Wohlfühlspiel, bei dem mir egal ist ob ich gewinne oder verliere.

    Ich möchte viel bauen, erkunden usw. Typisch Anno halt.

    Somit gefällt es mir am besten mit längerer Spieldauer.

    Ich habe nur die Erfahrung mit 2 Spieler, und da war von 45 Minuten bis 2 1/2 h alles mit dabei.

  • Kann mir jemand mal sagen, wie es mit der durchschnittlichen Spielzeit steht?

    2/3/4 Spieler? Welche Erfahrungen habt ihr, bei was für Runden (Bauchspieler, Grübler,etc.)?

    Gestern zu dritt haben wir etwas über 2 Stunden (ohne Erklärung) gespielt. Wobei es meine erste Partie war (die ich gleich gewonnen habe! :dance3: ) Wohlfühlspiel triffts gut.

  • Bei mir geht das Passwort nicht. Geht es bei euch?

    nein. copy/paste, Tippfehler ausgeschlossen, Chrome mit Scriptblocker, den aber deaktiviert,

    Dann mal den ollen Internet Explorer benutzt - und da geht's! Security-Loch ;)

  • Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch. Gedruckt haben wir das Heft vor allem für die Messe. Es gab sie zusammen mit einem Anno-Spiel und für diejenigen, die das Spiel schon haben, gegen eine Schutzgebühr von 4,50 €. Solange der Vorrat reicht, wird es sie auch in unserem Online-Shop zu gleichen Konditionen geben. Weitere Exemplare wird es beim Händler eures Vertrauens in den KOSMOS-Pro-Shops geben.

    Ich hab nun nach dem heutigen Regelstudium das erste Szenario gespielt. War, aber das muss wohl so sein, ziemlich einfach. Beim Regelstudium des Solo Heftes ist mir noch ein Trennfehler aufgefallen. Da es ja PDF ist, könnte man da noch was anpassen?

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Ich habe mich jetzt auch der ersten Solo-Mission gewidmet.

    Zuerst habe ich gedacht, dass diese Mission eher trivial ist. Dann habe ich aber schnell festgestellt, dass die vorgegebenen Einschränkungen die Aufgabe recht interessant machen. Durch den Wegfall der Handwerker (rot) kann man die roten Start-Produktiongebäude nicht benutzen (Kohle, Ziegel, Stahl). Also muss man erst mal die blauen Kohle/Ziegel/Stahl-Gebäude bauen. Das mache ich den realen Partien normalerweise eher nicht.

    Dann stellt man fest, dass die drei blauen Arbeiter nicht ausreichen. Also muss man entweder neue Arbeiter produzieren, oder die grünen Bauern aufwerten. Bei der Produktion von neuen Arbeitern muss man allerdings neue Bevölkerungskarten ziehen...

    Die Karten in meinem ersten Versuch haben sämtliche sieben Produkte erfordert (Bier, Brot, Schnaps, Wurst, Seife, Konserven, Blaumann). Also die maximalen Anforderungen. Durch etwas Tüftelei kam ich auf mindestens 23 erforderlichen Aktionen. Also das schwierige Level damit nicht machbar.

    In meinem zweiten Versuch musste ich nur noch fünf Produkte produzieren (keine Konserven). Das machte die Aufgabe deutlich einfacher. Ich habe dadurch nur noch 19 Aktionen benötigt.

    Ich freue mich auf die nächsten Missionen. :)

  • Es gab ja hier immer wieder Beschwerden, dass es so mühsam aufzubauen wäre. Wer nicht über einen 3D-Drucker verfügt und sich mit Etsy oder Thingiverse Rahmen drucken kann, wird möglicherweise hier fündig.

    Ich finde das Ding leider unförmig hässlich - das Öffnen klingt wie die alte Stullenplastikbox von Mutti (BGG hat ein Video dazu) und wenn die Plättchen so hin- und herruckeln, dann hätte man die auch kleiner fabrizieren können. Aber andere Leute, andere Geschmäcker - ich wollte es nicht vorenthalten.

    Die Token - nicht für Anno - finde ich dagegen ganz cool und die Versandkosten fair. Allerdings brauche ich gerade nichts wirklich.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Solo Partie 2, 3 und 4

    so schnell kommt man an seine erste Grenze.

    Szenario 2. Eigentlich gefühlt gut gestartet. Die neuen Möglichkeiten boten zwar mehr Optionen, die dann mit Blick auf das Ziel auch zwingend benötigt wurden. Wie gewonnen so zerronnen und ein bisschen zu viel in der Sandbox gegrabbelt kam in den letzten 5 Runden die Erkenntnis, yikes, ich brauche derer 7 um alle Ziele sicher einzusacken.

    Mööp. Niederlage.

    2.Versuch, diesmal etwas umorganisiert, und die Vorgaben etwas weniger sequentiell betrachtet. An jeder Baudtelle ein bisschen vorantastend gespielt.

    Das fühlte sich gut an, das fühlte sich wie Anno an. Man beginnt und verbreitert sich da wie dort, nacheinander aber aufeinander aufbauend mit dem Blick auf die Ziele Synergien suchend, und auch findend. Am Ende dann mit 2 Zügen Vorsprung getan was es zu tun galt.

    Szenario 3

    Huiiiii, ich darf mehr tun. Uiiiii ich muss mehr tun. Erkenntnis aus der letzten Partie, nicht zu schnell zu viel, der Kartengott war mir hold, lieferte er mir stetig viele neue Bewohner, so konnte ich Stadtfeste sehr lange rauszögern. Das erste gefühlt erst zur Halbzeit. Bis zum letzten Drittel wollte ich dann das unausgesprochene Zwischenziel packen, ein Stadtfest einlegen um dann in dek letzten 6-8 Runden gezielt die Haken setzen kann. Das passte gut, und am Ende mit 1 Runde Vorsprung über die Ziellinie gekraxelt.

    3 down, 7 to go.

    Freu mich drauf

  • Ich habe mich heute ebenfalls der zweiten Mission zugewandt. :)

    Im Unterschied zur ersten Mission, kann man hier Handwerker (rot) und Ingenieure besitzen. Ein Ziel lautet auch, dass man 3 Ingenieure haben muss. Zusätzlich muss man 10 Bevölkerungskarten erfüllen und eine Dynamit-Fabrik bauen. Handel und Schiffe gibt es in dieser Mission noch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Da man ziemlich viel Kohle braucht, habe ich das blaue Kohlegebäude gebaut. Dadurch konnte ich in einer Runde bis zu vier Kohle produzieren. Zusätzlich hatte ich dadurch den Vorteil, jeweils entscheiden zu können, ob ich mit einem Arbeiter oder Handwerker Kohle produziere. Diese Flexibilität wusste ich schnell zu schätzen.

    Ich hatte in meiner Partie insgesamt drei Karten mit einem Bonus von zwei Arbeitern. Diese Karten habe ich deshalb so schnell wie möglich ausgespielt. Ich habe dadurch meine Bevölkerung schnell erhöhen können, und außerdem neue Bevölkerungskarten erhalten. Diese Karten braucht man, um das Ziel von 10 Karten zu erfüllen. Karten für Handwerker bekommt in dieser Mission nämlich nicht.

    Im regulären Spiel ist es nicht immer gut, zusätzliche Karten zu bekommen, da man sich dadurch vom Ziel entfernt, als erster keine Karten mehr zu haben. In dieser Mission kann aber beliebig viele Karten erwerben, ohne dass man dadurch Nachteile hat.

    Die Karten mit dem Bonus von einem Handwerker habe ich ebenfalls schnell ausgespielt. Wiederum mit dem Effekt, meine Bevölkerung zu erhöhen.

    Die besten Karten in dieser Mission sind aber die mit einem Bonus von einem Ingenieur (wie auch im regulären Spiel). In dieser Mission wird zwar der Bonus umgewandelt in eine Extra-Aktion. Dies ist aber mindestens genauso gut!

    Ich habe für die Mission insgesamt 23 Aktion benötigt. Missionsziel also erreicht! :)

    Mir machen die Solo-Missionen viel Spaß. Unter anderem deswegen, weil hier nicht immer das Ziel ist, am Ende möglichst viele Punkte zu haben.

    Auf zur dritten Mission! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote (8. November 2021 um 08:19)

  • Da mir die zweite Mission Spaß gemacht hat, habe ich sie nochmal gespielt. :)

    Ich hatte diesmal Karten mit deutlich anderen Boni als in der ersten Partie gezogen. Ich musste also anders vorgehen. Da ich insgesamt etwas schlechtere Karten gezogen habe, brauchte ich 24 Aktionen. Hat auch diesmal Spaß gemacht! :)

    Spoiler anzeigen

    In der ersten Partie hatte ich insgesamt drei Karten mit je zwei Arbeiter als Bonus gezogen. Dadurch hatte ich also insgesamt 13 Karten zur Verfügung (7 zum Start, und 6 durch die Boni). Das reichte mir, ich hatte also keine Bevölkerungszuwachs-Aktion gemacht. Diesmal waren es nur zwei Karten mit zwei Arbeiter. 11 Karten hätten im Prinzip gereicht. Ich habe mich aber entschlossen, eine Aktion Bevölkerungswachstum zu spendieren. Mit dann 14 Karten hatte ich eine deutlich größere Auswahl.

    Im Gegensatz zur ersten Partie hatte ich insgesamt keine einzige Karte mit Ingenieure als Bonus gezogen (in der zweiten Mission bedeutet dieser Bonus eine extra Aktion). Dafür hatte ich mehrere Karten mit 4 Gold als Bonus. Dadurch ersparte ich mir eine Stadtfest-Aktion. Außerdem konnte ich durch Einsatz von 6 Gold mit einer einzigen Aktion mir die erforderlichen 3 Ingenieure holen, indem ich in meiner allerletzten Aktion 3 Handwerker zu 3 Ingenieuren aufgewertet hatte (für diese Aktion benötigt man 3 Stahl und 3 Fenster, die man nur durch Einsatz von Gold produzieren konnte).

    Anschließend hatte ich mir die dritte Mission vorgenommen.

    In dieser Mission sind Schiffe, Handel und 8er-Karten freigeschaltet. Außerdem die meisten roten Produktionsgebäude. Die lila Gebäude, und die Genussmittel-Produktionsgebäude (Schokolade, Kaffee,...) allerdings noch nicht. Die Waren dieser Gebäude kann man also nur durch Handel bekommen (in allen Solo-Missionen kann man generell sämtliche Waren durch Handel erwerben, sofern nicht explizit verboten). Bei den roten Waren muss man in dieser Mission jeweils entscheiden, ob man sie selber produziert, oder durch Handel erwirbt.

    Ziel in dieser Mission sind 50 Siegpunkte durch Bevölkerungskarten. Zusätzlich sind ein 2er-Handelsschiff und ein 2er-Erkundungsschiff verlangt.

    Achtung: schwerer Spoiler!

    Spoiler anzeigen

    Ich habe den Plan gehabt, die 50 Punkte durch vier 8er-Karten und sechs 3er-Karten zu erreichen. Sämtliche Waren der 8er-Karten wollte ich nicht selber produzieren, sondern ausschließlich durch Handel erwerben. Ich habe also kein einziges rotes Gebäude gebaut. Damit dies funktioniert, brauchte ich also viele Handelsschiffe.

    In meiner ersten Aktion habe ich meine Haupt-Insel erweitert. Ich hatte Glück, und als Bonus das blaue Kohlegebäude bekommen. Das brauchte ich also nicht selber bauen. Weitere Insel-Erweiterungen habe ich in dieser Partie nicht mehr gemacht. Ebenso habe ich keine neue Welt entdeckt. Dafür habe ich keine Verwendung gesehen.

    In den weiteren Aktionen habe ich nach und nach die sechs 3er-Karten ausgespielt. Waren, die ich insgesamt nur ein einziges Mal benötigt habe, habe ich durch Handel erworben. Nur bei den Waren, die ich mehrmals benötigt habe, habe ich das entsprechende Produktionsgebäude gebaut.

    Für den Bau von zwei 2er-Werften benötigte ich einen Ingenieur. Den Ingenieur habe ich durch den Bonus einer 3er-Karte erhalten. Mit den zwei Werfen habe ich in einer Aktion zwei 2er-Handelsschiffe, und in einer weiteren Aktion ein weiteres 2er-Handelsschiff sowie das erforderte 2er-Erkundungsschiff gebaut.

    Mit den insgesamt acht Handelsmarker habe ich auf sehr einfache Weise die vier 8er-Karten ausgespielt: 8er-Karte ausgespielt durch Einsatz von (fast) allen Handelsmarker, Stadtfest, 8er-Karte ausgespielt, Stadtfest, usw...

    Die erste Hälfte der Partie war interessant. Ich musste planen, in welcher Reihenfolge ich die 3er-Karten ausspiele, wie ich die Boni verwende, und ob ich Bevölkerungs-Aktionen mache, um mehr Karten zu erhalten. Das zu planen, hat Spaß gemacht. Die zweite Hälfte war eher langweilig. Ein Runterspielen der geplanten Aktionen...

    Insgesamt habe ich in dieser Partie 24 Aktionen benötigt. Missionsziel also erreicht. :)

    Die nächste Mission wartet!

  • Mit Versandkosten fast 9€....sportlich!

    Muss man ja nicht machen, wenn einem das professionell gedruckte Regelheft damit zu teuer ist.

    Der Verlag ist doch ausgesprochen spielerfreundlich und stellt die Soloregel zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dann hat man zum Spielen halt nur einen Ausdruck; spielen kann man damit ja.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wird es den Solo-Modus zukünftig auch zum Spiel dazu geben oder dauerhaft nur zum ausdrucken/ extra bestellen?

    Keine Ahnung. Wenn denn nächstes Jahr die angedachte Erweiterung kommt, wird die Soloregel vielleicht ja da beigelegt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie schon so oft wollte ich kürzlich den Solomodus über wir-machen-druck.de drucken lassen, aber offenbar ist das Format nicht Din A4 und so musste der Auftrag abgebrochen werden, schade. Hat das schon jemand für sich gedruckt?

    Habe es bei meinem Büro-Hightech Mufuge versucht. Trotz diverser korrekter Einstellungen kamen die Info- und Beispielboxen schwarz heraus. Hatte keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und habe es jetzt auf dem Tablet. Nächstes WE gibt es dann den ersten Versuch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Wie schon so oft wollte ich kürzlich den Solomodus über wir-machen-druck.de drucken lassen, aber offenbar ist das Format nicht Din A4 und so musste der Auftrag abgebrochen werden, schade. Hat das schon jemand für sich gedruckt?

    Habe es bei meinem Büro-Hightech Mufuge versucht. Trotz diverser korrekter Einstellungen kamen die Info- und Beispielboxen schwarz heraus. Hatte keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und habe es jetzt auf dem Tablet. Nächstes WE gibt es dann den ersten Versuch.

    Ich habe das gedruckte Regelheft. Das hat das selbe Format wie die Spielregel, ist also so breit wie DINA4, aber etwas kürzer. Die downloadbare Datei hat Blätter mit Schnittmarken, die Seiten sind also etwas größer.

    Versuchsweise habe ich mal eine Seite bei mir ausgedruckt auf DINA4. Bei der Einstellung "tatsächliche Größe" ist der rechte Rand direkt hinter dem letzten Buchstaben der Zeilen abgeschnitten, es ist also alles Wesentliche im Ausdruck vorhanden. Mit der Einstellung "Anpassen" kommt alles korrekt auf ein DINA4-Blatt, da ja aber Schnittränder vorhanden sind, ist das Regelblatt letztlich etwas kleiner als DINA4 und damit etwas schmaler und kürzer als die gedruckte Regel aber problemlos lesbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea