Beiträge von Tantis im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Bei mir wird Anno1800 jetzt deswegen ausziehen. Da jetzt keine Ankündigung kam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.

    Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...

    Warte mit dem Auszug noch. Die Erweiterung kommt im nächsten Jahr, in der ersten Jahreshälfte.

    Gibt es in essen was zu sehen oder darfst du ein wenig mehr darüber erzählen was die Erweiterung macht/mitbringt?


    Gern nehmen wir natürlich auch Bilder :tap1:


    Ich freu mich, da ich das Grundspiel mag, aber wer gut zieht, egal bei welchem Stapel oder der Starthand hat schon einen starken Vorteil.

    Und Entdeckung / Kriegsschiffe sind mir noch zu unbedeutend/langweilig.

    Tauschen gegen neue zufällige Länder oder zufällige Karten.....

    Vieles ist sehr zufällig....

    Ernst Juergen Ridder


    Ja, es muss dann etwas interessantes bieten um länger zu tragen.

    So ist der Hauptmechanismus aktuell zu eintönig finde ich.

    Einfach mehr Gebäude hinzufügen und Nöte erfinden um Karten zu erfüllen reicht für die Zukunft nicht.

    Es müssten ebenso neue Wege her um Waren zu bekommen und eventuell sogar neue/variable Spielendbedingungen.

    Man könnte vorab jedem ein Lebensziel zuteilen:


    Werde:

    Admiral/Pirat

    1.+2.+3. Kriegsschiff besitzen

    Reeder

    3.+3. Handelsschiff

    Entdecker

    5 Alte/Neue Welt Plättchen

    Reich

    20 Gold

    Erfinder

    3 Ingenieursgebäude

    Zoologe

    6 Besucher auf Tieren

    Archäologen

    6 Besucher auf Artefakten

    Investor

    3 Investoren

    Sozial

    15 Bauern

    Handwerker

    8 Handwerkergebäude


    Das sind natürlich nur Vorschläge ohne jegliches Balancing oder Fairness Betrachtung.

    Wer sein Ziel erreicht darf 4 Karten abwerfen.....oder kriegt Bonuspunkte


    Grundsätzlich braucht das Spiel aber mehr Möglichkeiten um Karten abzuwerfen wenn mehr Erweiterungen hinzu kommen.

    Ich muss dem Autor Recht geben 2-2,5 Std trägt es (und zwar hervorragend), danach ist es definitiv nur noch langatmig und längeres Spiel sollte vermieden werden.

    H&C sind aber auch nicht grad der Nabel der Welt.

    Nur weil Sie jetzt mit ihrem Kanal richtig Geld verdienen, haben Sie nicht zwangsläufig mehr Recht.


    Sie liegen hier daneben, Anno 1800 ist eine PC Spiel Umsetzung und keine Historische Umsetzung.

    Ich selbst habe Anno 1800 am PC nicht gespielt. Wird dort das Thema Sklaverei aufgegriffen und genutzt?


    Wenn NICHT, sehe ich hier gar keinen Grund zur Diskussion, weil es sich beim Brettspiel ja um eine PC Umsetzung handelt und nicht um historisch korrekte Darstellung von Tatsachen um 1800.


    Wenn DOCH, kann man das per Erweiterung nachtreichen wenn man möchte. Mir egal, ich zieh mich an sowas nicht hoch.


    Wir wissen alle das die Baumwolle nicht von selbst zum Pulli wurde und in der Neuen Welt keine Europäer waren als Sie entdeckt wurde.

    Richtig und Danke Mario Be, das Insert gibts dann direkt bei uns im Shop! Tantis, an den Preisen arbeiten wir noch, wird alles im Feinschliff nochmal optimiert ;) es wird sich aber sicher im Bereich unserer anderen Inserts befinden, da wir alles für euch immer sehr knapp und fair kalkulieren. Natürlich ist auch das zu Anno kompatible Insert wie all unsere anderen upgradebar und kann dann mit einzelnen bei uns nachkaufbaren Upgrade-Sets ergänzt oder ausgetauscht werden, solange es die Schachtelgröße zulässt. In der Anno Schachtel kämfpen wir allerdings im Moment eher mit zuviel als zuwenig Platz^^

    Ich habe gerade Mal bei euch im Shop geguckt und sofern 40€ fair und knapp ist bin ich raus.

    So cool es auch aussehen mag.

    Ich glaube episch möchte Anno 1800 auch garnicht sein.

    Ich finde es bringt das Anno Gefühl schon sehr gut runter gebrochen auf den Tisch.

    Natürlich kann ich mir sehr gut mehr Möglichkeiten durch Erweiterungen vorstellen.

    Einige wurden ja hier auch bereits genannt, unter anderem:

    - Gebäude mit anderen Abmessungen und Boni

    - Schiffe die man mit Kanonenbooten überfallen kann

    - andere Parteien (Karten) die Handelsgüter verlangen und offen ausliegen oder auf der Hand nicht zur Spielend Bedingung zählen

    - sofern das Balancing gut ist, könnte man sogar jedem Spieler eine andere Spielend Bedingung (statt Bevölkerung befriedigen) geben um den Wettrenncharakter des Spiel dynamischer zu machen. Ähnlich Archipelago, was das genial macht aus meiner Sicht.


    Dennoch würde ich nie auf Siegpunkte am Ende verzichten.

    Spielziel erfüllen gut belohnen (Feuerwerk 7p), JA!! aber gutes Spiel heißt für mich auch andere Optionen zum Sieg bieten.

    Wo bekomm Ichs und was darf der Spaß kosten?

    da reicht eine 3er-Werft vollkommen aus

    Ich habe noch nie eine 3-er Werft gebaut. Bis dahin waren die Spiele meist schon beendet. :D

    War bei uns ähnlich, es gab nur ein Spiel in dem 3er Werften gebaut wurden und das lief dann ca. 2,5-3 Std.

    Bauen tue ich mindestens immer 2 Schiffe pro Aktion, darunter lohnt, außer zu Beginn fast garnicht. Ich kauf mir oder Werte ja auch nicht nur einen Arbeiter auf.

    Wir haben das erste Spiel zu viert inkl. Erklärung ca. 3 Std gebraucht.

    Beim zweiten ohne Erklärung etwa 2,5 es wurde aber auch komplett anders gespielt, jeder hatte ca. 15 Karten ausgespielt und der Entdeckungsstapel war auch leer.

    Soweit würde ich es nicht wieder kommen lassen, das alle versuchen das Maximum zu holen.

    Immer Druck aufbauen indem man die Möglichkeiten offen hält zu beenden.

    Kosmos.....ob die wirklich der richtige Verlag für sowas sind?


    Leider erwarte ich von denen nicht sonderlich viel. Könnte als Eurogamer im Kennerspielbereich um die in den letzten Jahren viele Bögen machen :kaffee: