Also, ich kann nur sagen:
Ich habe schon bei der ersten Version der Soloregel mit getestet. Das war noch eine ganz andere Nummer, vielleicht ok, aber nicht wirklich gut. Das brauchte noch sehr viel Entwicklung.
Die nächste Fassung war eine sich weiterentwickelnde, noch unvollständige Kampagne, die schon einen guten Weg aufzeigte, aber auch weitere Entwicklungsarbeit erforderte.
Am Ende ist es eine Kampagne über 10 Szenarien mit steigender Schwierigkeit, sich immer ändernden Regeln und Bestandteilen geworden. Zusätzlich gibt es eine Art Solo-Sandbox, in der es um Punkte geht.
Die Kampagne geht jeweils auf Ziele, nicht einfach nur auf zu erzielende Punkte. Wenn schon Punkte, dann müssen es zB mindestens jeweils x Punkte aus verschiedenen Quellen sein, oder man darf eine bestimmte Maximalpunktzahl nicht überschreiten. Ansonsten gibt es jeweils ein, zwei oder gar drei Ziele zu erreichen.
Wenn ich bedenke, wie sich das alles entwickelt hat und am Ende eine Spielregel dabei herausgekommen ist, die der Länge der Grundregel entspricht, dann hat das alles die Zeit auch gebraucht.
Ich würde also nicht von Verspätung reden, sondern davon, dass man gut daran getan hat, sich die Zeit zu nehmen.