Beiträge von Katzenpapa im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“


    Die Erweiterung für Anno 1800 - Das Brettspiel bringt die Industrialisierung voran und bietet neue Möglichkeiten und Kombo-Züge. Innovationskarten und Zahnräder steigern die Effizienz, Luftschiffe fördern Handel, Expansion und Einfluss, Patente schützen die eigenen Industrien und neue Auftragskarten eröffnen völlig neue Strategien. Die Erweiterung beinhaltet einen Solo-Modus und ist nur mit dem Basisspiel spielbar. Entdecke das Kennerspiel von Martin Wallace jetzt mit noch mehr Möglichkeiten und intensivem Spielspaß.


    Inhalt:

    54 Bevölkerungskarten
    6 Auftrags-Karten
    1 Anleitung mit Solo-Modus
    32 Zahnrad-Spielsteine
    20 Handwerker-Spielsteine
    4 Insel-Erweiterungen
    4 Patent-Aufsteller
    23 Industrie-Plättchen

    Was mir nur Angst macht:

    Was mache ich mit meinem Insert von @Eurohell?

    Ist da schon was in der Pipeline? Der Karton ist ja schon voll.

    Luxusprobleme, ich weiß. Aber gut Ding will Weile haben und Winter kommt vor Frühjahr.

    Wegschmeißen 8o Ich hatte mir nur eines gekauft sondern selber gebastelt. Da ist noch ordentlich Platz im Karton :thumbsup:

    Übrigens, dass stand unter Bild bei Insta.:

    kosmos_games

    ❗ Neu im Frühjahr 2024: Anno 1800 – Die Erweiterung ❗

    Die Inseln wachsen! Ihr sucht in der Neuen und Alten Welt nach passenden Strategien für die eigenen Heimat-Inseln. Eure Konkurrenz habt ihr dabei immer im Blick. Taucht mit zusätzlichen Schiffsplättchen, Inselerweiterungen und Bevölkerungssteinen in ein analoges PC-Abenteuer ein.

    ❗ Achtung: Die Erweiterung ist nur mit dem Basisspiel spielbar.

    ANNO 1800 – DIE ERWEITERUNG

    ⛵ Autor: Martin Wallace

    ⛵ In Zusammenarbeit mit Ubisoft @ubisoftde

    ⛵ 1-4 Personen

    ⛵ Ab 12 Jahren



    Also gibt es neue Inselerweiterungen, Schiffe und Bevölkerungssteine.

    4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.

    4. ist optional, falls es aus dem Text nicht ersichtlich ist.

    Gold klar, aber manchmal will man Andere etwas blocken, damit sie nicht schon im nächsten Zug etwas bestimmtes herstellen können.

    Macht aber Sinn. Gerade bei Auftragskarten, wo etwas hergestellt werden muss. Sonst gibt man den lieben Mitspielern Steilvorlagen.

    Gestern gleich mal eine 4er Runde gespielt.

    152 - 122 - 114 - 98 Ich bin leider nur dritter geworden. Wir haben direkt alle vier Regelanpassungen mal übernommen.

    Und ja, es macht alles Sinn. Vor allem nach dem Bau einer Industrie diese erst eine Runde ruhen zu lassen bis man wieder dran ist und sie dann erst zu aktivieren.

    Als Auftragskarten waren Willie Wibblesock (6 Punkte für Glühbirnen & Nähmaschienen) und Die Königin (6 Punkte für Champus & Geschütze) drin.

    Hier zeigt sich im 4 Personen Spiel der Vorteil. Ohne die Regel, wären die Industrien von den Mitspielern weggebaut worden. Die Spieler die die Zugangsindustrien gebaut hat, hätte in die Röhre geschaut.

    Werden Regelanpassungen mit der Erweiterung kommen, welche sich auf das Grundspiel beziehen?


    Bei BGG ist zu lesen, dass evtl. die nachfolgenden Regeln (mit dem Erscheinen der Erweiterung) auch für das Grundspiel angepasst werden:


    1. Entdeckt man ein neues Teil der <Alten Welt> oder der <Neuen Welt>auf, so zieht man zwei (statt wie bisher eine Welt) Welten und darf sich von der Auswahl eine dann aussuchen. Das macht in meinen Augen gerade bei der <Neuen Welt> Sinn, da oft ein bestimmter Rohstoff benötigt wird, der aber nicht immer auf den drei Feldern der <Neuen Welt> vorhanden ist. So steigt die Chance erheblich an den benötigten Rohstoff zu kommen (da man ja nicht mit diesen Feldern seiner Mitspieler handeln darf).
    2. Wenn ich eine lila Ware bei einem Mitspieler erhandel, so bekommt dieser zwei Gold statt nur ein ein Gold Entschädigung. Klingt auch gut, da er Aufwand so eine lila Industrie zu bauen recht hoch ist.
    3. Zum Spielstart erhält jeder Spieler 9 Bevölkerungskarten entsprechend seiner Bauern, Arbeiter und Handwerker. Bevölkerungskarten die als Benfit einen Ingenieur zeigen werden nochmal gegen Karten ohne diesen Benfit ausgetauscht. Gerade diese Karten sind sehr stark zu Beginn des Spiels und hier sollen alle Spieler die gleichen Startchancen bekommen. (Übrigens: im Stapel <Bauern/Arbeiter> sind es 7 Karten die einen Ingeniuer zeigen).
    4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Wie steht Ihr dazu? Punkt 1 bis 3 finde ich gut und würde sie sofort so übernehmen. Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.


    Quelle: https://boardgamegeek.com/file…/advanced-rules-anno-1800

    Hui, das wäre ja eine eisenharte Herausforderung: Handelsplättchen dürfen nur einmal benutzt werden :lachwein: .

    Das dritte Szenario fand ich noch entspannend. Mit dem 7tem wurde es echt fordernd. Eine tolle Kampagne!

    Was ich geil als Erweiterung fände, wäre ein mind. 50 Seiten starkes Heft.

    Gefüllt mit einer starken Solo Kampagne über 15-18 Missionen. Eine längere Mehrspieler Kampagne (auch gerne 8 bis 10 Kapitel). Und noch eine kurze Koop-Kampagne für 2 Spieler (5-7 Kapitel) und eine Koop-Kampagne für 3 & 4 Spieler (wieder etwas länger).

    Alles schön eingebettet in mehreren Geschichten. Hübsch illustriert und abwechselungreichen Missionszielen und Aufgaben. Reizvoll fände ich unterschiedliche Missionsstränge, abhängig vom Erfolg der Spielenden.

    Zusätzliches Material wäre nicht mal ein Muss. Aus dem Spiel kann man noch viel mehr rausholen. Was die 10 Solomissionen der Kampagne erfolgreich gezeigt haben.


    Auch Teamspiele (2vs2) wären denkbar. Thematisch: Der Wettlauf zur Weltausstellung.

    Handelsmacht zur See.

    Erfolgreichste Zoo.

    Eine Luftschifferweiterung.

    Arktische Plättchen....

    So, nun habe ich es geschafft. Hatte 26 Gold sieben Runden vor dem Ende. Wenn es läuft, dann richtig gut :freu:


    Aber mit der siebten Mission bin ich wieder sang und klanglos untergegangen. Hier muss man wieder total umdenken. Klasse!

    Nochmal das sechste Szenario gespielt.


    1 Neue Welt Insel (erledigt)

    Alle Handwerker/Ing/Investorenkarten + Neue Welt Bewohner (erledigt)

    25 Gold (fail)


    Bei 20 Gold war Feierabend. Ich hatte viele Karten die Erkundungsmarker forderten, die bringen kein Gold. Und ich hatte nur zwei 4er Gold-Bewohner (die je 2 Gold gegeben hätten).


    Also muss ich nochmals ran. 8-))

    Habe mich heute wieder in aller Ruhe an die Solokampagne gemacht.


    Das vierte Szenario "Die Neue Welt" hat gut geklappt. Um die 7 Neue-Welt-Karten zu erfüllen, habe ich früh Häfen gebaut und damit dann Erkundungsschiffe. Als die vorhanden waren, wurden drei Neue-Welt-Inseln entdeckt und aus den gezogenen 9 Personenkarten souverän 7 erfüllt. :klatsch:


    Das fünfte Szenario lief auch sehr gut! Um "Reiche Freunde" zu gewinnen musste man einen Investor einstellen, den man aber erst haben durfte, wenn 4 Expeditionskarten gezogen wurden oder eine Expeditionskarte mit Investorfeld dabei ist. Und so eine Karte hatte ich gleich unter den ersten zwei Karten.

    Die Handelsbeschränkungen haben es nochmal sehr spannend gemacht alle Bevölkerungskarten zu erfüllen. Klappte aber Problemlos. :dance3:


    Dann kam das sechste Szenario "Eine lohnende Investition". Um hier erfolgreich zu sein braucht man 25 Gold, 1 erkundete Neue-Welt und die Personenhandkarten Neue-Welt & Handwerker/Ingenieur/Investorkarte müssen erfüllt werden.

    Und was soll ich sagen? Ich bin gescheitert! Warum? Ich hatte nur 23 Gold zusammen. || Eine der Haupteinnahmequellen für Gold sind die Karten aus dem Zeitstapel. Hier entscheidet der linke Rohstoff darüber ob ich ein Gold bekomme (wenn ich den Rohstoff produzieren könnte). Die Handkarten wäre ich noch losgeworden (mit der Fähigkeit 2 Handkarten abwerfen zu dürfen), aber das liebe Gold kam am Ende nicht mehr. Auch die Hoffnung auf die Karte mit der "4 Goldbarren Belohnung" wuchs zum Spielende, kam aber nicht (in diesem Scenario bekommt man aber nur 2 statt 4 Barren, hätte aber gereicht).Fazit: MEGA-Spannend! Probiere ich am Feiertag nochmals!


    Ich hoffe die bringen noch so ein Kampagnenheft raus, dass spielt sich sowas von abwechslungsreich! Hut ab! :up:

    Gerade eben unsere erste Viererrunde gespielt. Für alle das erste Mal. 3:15 Std. reine Spielzeit mit zwei Grüblern. Hab mit 119 Punkten den letzten Platz gemacht. Hat aber Spass gemacht. :thumbsup: Freue mich auf die nächste Runde.

    Bis dahin freue ich mich auf das fünfte Soloszenario.

    Ich danke Dir recht herzlich! Ich habe es mir auch so in etwa gedacht, weil da "Du kannst fehlende Ressourcen erhandeln." steht.

    Was mich irritierte, war der Umstand, dass man Ressourcen handeln müsste, welche nicht als Industrieplättchen auf dem Plan verfügbar sind.

    Aber ohne, bzw. eine Nähmaschine oder ein Dampfauto, könnte ich die Wünsche der höhere Bevölkerungskarten nicht erfüllen und hätte keine Chance diese wichtigen Punkte für den Missionserfolg zu erzielen.


    Ich habe die fehlenden Ressourcen mit meinen Handelsschiffen zu meiner Heimatinsel gebracht und die Mission 3 Züge vor Schluss erfolgreich gemeistert. Ab zur vierten Mission... :thumbsup: Macht echt Laune!

    Ich habe mal eine Frage an die SOLO-Spieler.


    In Mission 3 bekommt man ja auch die Einwohnerkarten (Handwerker/Ingenieure/Investoren).

    Um die zu erfüllen (für die schönen 8 Punkte), brauche ich Waren, die ich nicht selber produzieren kann (da die Industrien nicht ausliegen).

    Darf ich diese trotzdem erhandeln?

    - Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.

    Bäh. Bisher klang ja alles recht spannend, aber das hier ist ein böser Stimmungskiller für mich.

    Ja, für mich auch. Das ist mir dann zu langweilig.

    Warum sollte man dann überhaupt einen zweiten Spieler dazu holen, wenn ich mich nicht durch das Spiel an ihm messen kann?