Beiträge von Planck im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Danke euch beiden, ich hatte mich wirklich doof angestellt. Bei Szenario 2 bekam man statt Handelsplättchen Gold, was ich fälschlicherweise als allgemeine Regeln im Kopf gespeichert habe. Ansonsten habe ich Handelsplättchen bei Szenario 3 immer abgeworfen statt sie nach dem Stadtfest wieder zurück auf mein Tableau zu packen. Als ich als Vorbereitung auf Szenario 3 den Abschnitt zu Werften, Schiffen und Handel durchgelesen habe, habe ich den Abschnitt zu "Stadtfest" ignoriert und aus irgendeinem Grund instinktiv gedacht, dass einmal eingesetzte Handelsplättchen dauerhaft entfernt werden. :lachwein:


    Sorry, habe mich wirklich doof angestellt. Danke für die Klarstellung der Regeln. ;)

    Ich habe mich mal an den Solomodus gesetzt und bin beim dritten Szenario. Ich habe aber paar Fragen zum Schiffsbau und Handel im Solomodus.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, darf ich jede Ressource handeln? Unabhängig, ob die passende Industrie gebaut wurde oder nicht? (Sonderregeln für das jeweilige Szenario mal außer acht gelassen).


    Wie komme ich an Handelsmarker dran? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in den Werften Schiffe bauen und bekomme je nach Stärke die passende Anzahl an Markern. Aber was ist wenn ich alle Schiffe gebaut habe? Die Marker, die ich bis dahin erhalte, reichen niemals, um die Ressourcen zu erhandeln, die ich zum Ausspielen meiner Bevölkerungskarten brauche. Und Bevölkerungskarten brauche ich, um die 50 Siegpunkte zu erreichen. Und ohne Handel fehlen mir zu viele Rohstoffe.


    Auf meinem Heimatstadt-Tableau sind ja schon Schiffe vorgedruckt. Stehen mir die Schiffe von Anfang an zur Verfügung?


    Was bringt es mehr als 2 Werften zu bauen? Das hilft, um mehr Schiffe gleichzeitig zu bauen, aber man ist doch durch die Rohstoffe (mind. 1 Holz und 1 Segel pro Schiff) schon so stark limitiert, dass mehr als 2 Werften vermutlich nichts bringen, oder?


    Sorry für die Fragen, aber ich habe das Gefühl, als hätte ich irgendeine Regel falsch verstanden oder ich spiele in diesem Szenario strategisch total falsch.

    kurze Frage: Soll der angekündigte Solomodus auch mit den bisherigen Grundspiel spielbar sein oder benötigt man dafür ein separates Spiel, den Reprint o.ä.?

    Der wird mit dem bisherigen Grundspiel spielbar sein :)

    Bin auch am Überlegen, ob ich quasi vorab mal irgendwo zuschlage, wenn mir ein gutes Angebot übern Weg läuft.

    Vor der Entscheidung stehe ich auch, leider ist das Grundspiel in letzter Zeit überall nur zu horrenden Preisen gelistet.