Beiträge von Smuntz im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Was ich übrigens in noch keiner der 35 Partien erlebt habe, dass eine 3-er-Werft gebaut wurde….

    Sooo viele Spiele wie andere habe ich nicht gespielt, aber das ist bei uns auch noch nicht passiert, auch nicht in Spielen mit größerer Besetzung zu viert. Da fragt man sich doch, ob der Autor das nicht ganz rund geschliffen hat (so nach dem Motto, lass sie das doch ausprobieren) oder ob uns Spielern hier ein Strategieansatz verborgen zu sein scheint, der das Bauen einer 3er-Werft / 3er-Schiffe erstrebenswert macht :/

    ...

    Oder (einfacher und billiger) so hier - Mein Insert:

    ...

    Billiger? Ok. Einfacher? Nicht unbedingt, außer mein sieht seinem Drucker beim Drucken zu ;)

    Zugegeben, auf nur ein Wort reduziert ist das nicht nachvollziehbar zu verstehen. Es liegt eben alles im Auge des Betrachters. So "einfach" out-of-the-box ist das ja heute mit dem 3D-Druck auch noch nicht, da muss man schon noch ein wenig Forscherdrang mitbringen. Und selbst in meiner nicht kleinen Behausung hätte ich keinen Platz, wo das Teil klaglos vor sich hin werkeln und Abgase verbreiten dürfte.

    Mit Foamboard basteln, das geht auch abends in der Wohnstube, ohne dass die Holde deshalb die Nase rümpfen würde. Stinkt nicht, macht keinen Krach oder Dreck, ist schnell wieder weggeräumt. Mein persönlicher zeitlicher Einsatz, der vielleicht höher ausfallen mag, steht für mich somit nicht im Widerspruch zu meinem Verständnis von "einfacher" - und auch der 3D-Drucker will bedient sein.

    Und wir reden bislang nur von (Re)produktion, z.B. fertiger Entwürfe von Thingiverse. Vielleicht mag man ja auch rasch mal eine eigene Idee umsetzen. Der Design-Prozess für 3D-Modelle ist auch ohne Detailkenntnis nichts, was ich mir "einfach" vorstelle.

    da enorme Zeitersparnis

    Das verstehe ich nicht. Egal welches Insert Du hast, musst Du doch trotzdem an irgendeiner Stelle sortieren. Dann halt am Ende des Spiels, statt am Anfang. Aber die Zeit bleibt doch nahezu gleich...

    Natürlich musst Du am Ende des Spiels die Plättchen an ihren Platz zurücklegen. Da aber von ihnen nur vergleichsweise wenige überhaupt ins Spiel kommen, bleibt das meiste doch an seinem Platz und muss eben nicht jedesmal komplett neu sortiert werden. Das macht alles schon Sinn.

    Selbst gebastelt bedeutet mit 3d-Drucker hergestellt oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Oder (einfacher und billiger) so hier - Mein Insert:

    Welche Erfahrungen habt ihr mit 3er Werft und 3er Schiff ?

    Bislang habe ich nur extrem wenige Spiele gesehen, in denen sie gebaut wurde. Die Geschütze machen sie schwer erreichbar und meist war das Spiel beendet, bevor auch nur eine 3er Werft gebaut wurde.

    Viel Spielerfahrung hab ich noch nicht. Ich erinnere mich aber an mein allererstes Spiel auf der SPIEL.digital, wo ich eine 3er Werft und ein 3er Erkundungsschiff gebaut habe und damit allerlei Karten, die viele Erkundungen brauchten, erfüllen konnte. Auch war ich der, der das Spiel durch Abspielen der Karten (bzw. teilweise Abwerfen durch entsprechende Karten) beendete, also dass diese Kombination "3er-Schiff und Spielende einläuten" schwer bis unmöglich ist, ist ein Gerücht. Allerdings fehlten mir ein paar Punkte zum Sieg, da ich die fünf ausliegenden Zielkarten in dieser Erstpartie sträflich vernachlässigt hatte und damit viele SP auf der Strecke blieben.

    Ich kann aber berichten, dass mich das Brettspiel wieder an das PC-Spiel herangeführt hat. Ich habe mir die beiden großen DLCs gegönnt und bin sehr zufrieden mit meiner bisher größten Stadt. Da geht abends immer noch eine "Runde", bevor ich ins Bett falle.

    Hilfe! Die Brettspielszene löst sich auf und Kosmos ist schuld 8o

    ...zumal von den gleichen Vlogern bei Mombasa das weitaus präsentere Thema extrem heruntergespielt wurde ("ist ja nur ein Spiel und ist im Spiel gar nicht präsent"). Hier werden 5 min mit der Kritik am Ignorieren verbracht, während Herr Hunter am Mombasa aber so was von kein schlechtem Haar lässt. Unverständlich.

    mir ist's wurscht - also nicht das Thema, wohl aber diese Erzählbären, denen ich keine drei Sätze ruhig zuhören kann. Die kosten mich sonst kostbare Synapsen.

    Für Interessenten mit Insert-Bedarf, ich schrieb...

    Anno 1800 hat auch mich auf der SPIEL.digital "abgeholt", jetzt liegt es mir endlich in natura vor. Werde als nächstes dem Spiel ein Insert nach den wunderbaren Vorlagen von TRH (das hier) und larse (und das) verpassen - Euch beiden schon hier einmal danke für die Anregungen!

    Inzwischen ist es fertig und hat wie immer so um die 3€ "verschlungen". Baubericht (mit Maßen zum Nachbau)

    Dazu fällt mir noch folgendes ein, was mich mein Mann gestern nach meinem stundenlangen, dafür aber enorm günstigen Gebastel der Plättchen-Trays aus Foamcore fragte: "Und was ist mit Erweiterungen?"

    Die kommen mit rein, wenn es soweit ist, da ist noch viel abgeteilte Luft (Doppelboden) im Karton.

     

    Braz: hast Du es schon gespielt? Habe eben eine Anspielrunde zu viert auf der SPIEL.digital hinter mir. Klar würdest Du zu zweit keine Konkurrenz betreffend Verfügbarkeit der Gebäude verspüren. Aber Du hast dann ein anderes Problem - Dir stehen schlicht nicht genügend Bauplätze für die zahlreichen verschiedenen Typen der Gebäude zur Verfügung und bist froh, wenn Du bestimmte Teile besser im Handel von Deinem Mitspieler erlangen kannst. Ausbau der Fläche mit der "Alten Welt" ist im ersten Schritt ja noch machbar, aber wenn es dann 2, 3, 4 Entdeckerplättchen braucht, wird es schon schwierig. Dann brauchst Du Werften und Schiffe und wo baust Du die Werften hin? Schon mal geschaut, was es dann an besonderen Dingen braucht, um die geeigneten Schiffe vom Stapel zu lassen?

    Klar kannst Du auch überbauen, aber was von den Grundgebäuden kannst Du wann entbehren? Nee, zu zweit würde ich wohl immer zunächst was anderes an Gebäuden errichten als mein Mitspieler und im Zweifel lieber mit ihm handeln, als mir Ressourcen und Bauplatz mit dem gleichen Gut zu verbauen. Kurz: ja, das dürfte zu zweit etwas anders sein, aber dass das Spiel nicht skaliert und zu zweit nicht funktioniert, das würde ich - theoretisierend wie Du - jetzt eher nicht behaupten wollen, das ist viel zu kurz gesprungen.