Anno 1800 - Das Brettspiel

  • 😱😱😱😱😱 und direkt mal gemerkt 😁

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also wo ich gerade darüber nachdenke... die Mechanismen, die ich mit Martin Wallace verbinde (und ich gar nicht so viele seiner Spiele), passen ganz wunderbar zum Anno-Thema.


    Er hat ja oft Spiele in den Verbindungen und Rohstofftransport eine große Rolle spielen.

    Anno beruht ja drei Säulen:

    • Zeugs für den Bedarf von Leuten erzeugen (und das Zeug wächst nicht überall)
    • Das Zeug zu den Leuten transportieren
    • Mit den zufriedenen, versorgten Leuten riesige Städte bauen

    ich hoffe, die sind dann auch alle im Spiel enthalten und ich kann in jeder der drei Säulen eine Schwerpunkt-Strategie fahren.


    Ich habe etwas Angst, dass es zu wenig kompliziert ist.... =O

  • Anno 1503 ebenfalls von Kosmos war damals nix. Ich bin eher skeptisch.

    Kann ich so bestätigen.

    Meistens sind das leider Auftragsarbeiten. Lizenz wird eingekauft, Autor verpflichtet und Spiel drumrum gestrickt. Wenigstens sparen sie jetzt nicht mehr beim Autor wie noch vor einigen Jahren bei Lizenzspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Ich fand Anno 1503 furchtbar. Wer die Werft (?) hatte, konnte doppelt so weit entdecken, die anderen machten dazu ein dummes Gesicht. Nach 90 Minuten war die Langeweile vorbei... ...außer bei der Erweiterung, da dauerte die Langeweile weitere 60 Minuten, ohne dass jegliche Spannung aufkam.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Auf der einen Seite interessant, auf der anderen Seite war bspw. #CitiesSkylines echt öde und zweitens klingt es für mich so, dass jeder vor sich auf seinem Brett puzzelt und man sich nur Errungenschaften (evt. habe als erster XY oder einmalige Spezialgebäude o.ä.) wegschnappt sehr solitär (und wenns gleich nen Solomodus dazu gibt, könnte das auch dafür sprechen).

    Aber mit #ViaNebula hat Wallace auch bewiesen, dass er im unteren Niveaubereich interessante Entscheidungen und interaktive Mechanismen bieten kann.

  • Wir haben die Anno-Spiele rauf und runter gespielt. Aber irgendwie kamen die beide schon länger nicht mehr auf den Tisch... Müsste man mal wieder....


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf Anno 1800 ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hat mal jemand Anno 1701 gespielt? War das besser als 1503?

    Das würde ich so nicht sagen wollen.


    Anno 1503 mit der Aristokraten-Erweiterung hat mir gut gefallen. Grundspiel 6/10, Erweiterung 7/10 damals von mir bei BGG.


    Anno 1701 hat einen interessanteren Ablauf als das 1503-Grundspiel. Damals 7/10 bei BGG von mir.


    Es gibt auch noch Anno 1701 - Das Kartenspiel, auch von Klaus Teuber; ein Spiel für zwei Spieler, was grundsätzlich interessant ist, weil Das Brettspiel erst ab drei Spielern vorgesehen ist. Das Kartenspiel gefällt mir zwar von der Anlage her, es hat aber einen Nachteil, weil eine der beiden Spielerfarben einen Vorteil hat und deshalb leichter gewinnt. Damals 6/10 bei BGG von mir.


    Beide Brettspiele würde ich jederzeit wieder spielen.


    Anno 1503 ebenfalls von Kosmos war damals nix. Ich bin eher skeptisch.

    Selbst wenn du das so siehst, heißt das für Anno 1800 aus meiner Sicht schlicht gar nichts.



    Meistens sind das leider Auftragsarbeiten. Lizenz wird eingekauft, Autor verpflichtet und Spiel drumrum gestrickt. Wenigstens sparen sie jetzt nicht mehr beim Autor wie noch vor einigen Jahren bei Lizenzspielen.

    Na ja, Autor von Anno 1503 und Anno 1701 ist ja nicht irgendwer, sondern Klaus Teuber.


    Daraus würde ich, egal wie man zu diesen beiden Spielen steht, für Anno 1800 nichts herleiten wollen, dessen Autor ja Martin Wallace sein wird, dessen Fokus ja etwas anders ist..


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Anno 1800 von Martin Wallace. Das wird für mich so etwas wie ein Blindkauf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mit dem Slogan "DAS BRETTSPIEL von Martin Wallace" hängt man sich die Trauben beim Kosmos Verlag selbst sehr hoch. Seit Jahren bewegen sich des Verlages jährliche Neuerscheinungen (Ausnahme "Die Crew") unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze, was wohl daher kommt, dass sich die etablierten deutschen Verlage (gemessen an den Verkaufszahlen der letzten Jahre) wohl eher im Familienspielspektrum zuhause fühlen.


    Die ersten Befürchtungen, dass es sich aufgrund der 18... im Titel um Eisenbahn-Aktien-Gedönse handelt, sind ja ausreichend widerlegt. :dirol:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mit dem Slogan "DAS BRETTSPIEL von Martin Wallace" hängt man sich die Trauben beim Kosmos Verlag selbst sehr hoch.

    Ich denke, dass das deutlich herausgestellte "DAS BRETTSPIEL" jetzt eher in Abgrenzung zum PC-Spiel stehen soll.

  • Bei BGG ist das Spiel jetzt gelistet.


    Da gibt es ein paar Informationen von einem, der im Prototyp-Stadium das Spiel mehrfach gespielt hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Das liest sich äußerst vielversprechend auf BGG.


    Das könnte wirklich mal ein schönes Aufbauspiel werden, nachdem ich so lange suche und sich or allem unter der 100€ Marke bewegen wird.


    Mich nerven nämlich mehr und mehr die Preise, die für Spiele teilweise ausgeschrieben werden (ist da Platin versteckt verarbeitet?)... und man dann noch ewig darauf warten soll (lebe ich da überhaupt noch und kann es spielen?).


    Da lobe ich mir doch gute Spiele, die in den Handel kommen (so, wie sie sind und nicht eine Retail-Abspeckversion), ohne irgendwelchen Krempel, den ich dazubekäme, wenn ich oben genannte zwei Fragen ausblende. Nee... kaufen & spielen können ist mein Motto seit diesem Jahr.


    Martin Wallace ist ja nicht irgendwer, freue mich wie Bolle, dass das gut wird und genau sowas wird, wie ich es mir vorstelle.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • d0gb0t

    Ich konnte dazu noch nichts finden.

    Aber ich gehe mal fest davon aus, dass der Preis für ein Spiel von Kosmos im moderaten Bereich liegen wird.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • d0gb0t

    Ich konnte dazu noch nichts finden.

    Aber ich gehe mal fest davon aus, dass der Preis für ein Spiel von Kosmos im moderaten Bereich liegen wird.

    Sternenfahrer hat einen UVP von 80€. Da würde es mich nicht wahnsinnig wundern, wenn es an dreistellig kratzt!

    das war ein bekanntes Spiel, wo man wusste, dass es eine große Fandgemeinde gibt.


    Kosmos will hier mit dem Namen Anno bestimmt auch ein paar Nichtspieler (bzw. Verwandte, die Geschenke suchen) in den Kaufhäusern abholen, da schrecken zu hohe Preise dann ab.

  • Kosmos will hier mit dem Namen Anno bestimmt auch ein paar Nichtspieler (bzw. Verwandte, die Geschenke suchen) in den Kaufhäusern abholen, da schrecken zu hohe Preise dann ab.

    Und der Name des Autors nicht, will er denn Nichtspielen unbekannt ist? :/

  • Glaube nicht, dass es zu hochpreisig wird. Klingt alles nach nem Kartenspiel. Im weitesten Sinne a la Dominion... was für mich ein wenig eine Enttäuschung wäre...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Lass es ruhig 80€ UVP kosten, der Autor ist ja auch nicht ganz billig. Vom Material her wird ja auch ne Menge gebraucht, Waren, Gebäude, Figuren, Pläne....


    Und Kosmos wird es an vielen Ecken zu kaufen geben, d.h. da ist der Preis sehr variabel... und dann noch die 15% Aktionen...


    Selbst eine UVP von 100€ liegt dann irgendwo nur noch bei 70-80€ zu gewissen Zeiten.... bin ich gerne bereit für ein gutes Spiel, was nicht ein Weight von 3,5+ hat (gehe nicht von einem Expertenspiel nach der Beschreibung aus) und somit häufig gespielt werden kann, zu bezahlen.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Das Setting trifft eigentlich voll in das Genre, in dem Martin Wallace einen gewissen Ruf hat: Industrialisierung und Transportwesen. Die angegebene Spielzeit von 120 Minuten klingt nicht nach totalem Leichtgewicht.

    Gemäß der Prototyp-Beschreibung bei Board Game Geek steuert man die Aktionen mit Handkarte und es gibt jede Menge Inseln, Ressourcen, Bevölkerungsstufen, einen Technologie-Baum, Handel (mit Schiffen), Schlachten (mit Schiffen) und den Zoo.

    Das klingt schon fast nach zu viel des Guten. Also vor allem nicht mehr wirklich nach einem Familienspiel.

    Und ich würde auch auf 80 bis 90 Euro UVP tippen.


    Der Prototyp enthielt außerdem ein Umfangreiche Spielertableaus und verzichtet wohl auf Leisten um irgendwelche Fortschritte anzuzeigen.


    Insgesamt sind das für mich gute Neuigkeiten. Skeptisch bin ich bei Zoo und den Kämpfen. Lieber ein paar Bonbons der Vorlage weglassen und dafür den Kern richtig gut machen.

  • Gemäß der Prototyp-Beschreibung bei Board Game Geek steuert man die Aktionen mit Handkarte und es gibt jede Menge Inseln, Ressourcen, Bevölkerungsstufen, einen Technologie-Baum, Handel (mit Schiffen), Schlachten (mit Schiffen) und den Zoo.

    So langsam weckt es mein Interesse.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einer der Playtester plaudert auf BGG gerade ein bisschen aus dem Nähkästchen...


    - Es wird eine solo Variante geben

    - Spielzeit zu zweit etwa 1,5h - 2h

    - Spielzeit zu viert etwa 2,5h - 3h

    - Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.

    - Sweet Spot ist wohl 3 Spieler

    - 2 Spieler ist wohl am relaxed'sten

    - Variabilität wird über Karten gesteuert

    - Im 2 Spieler Spiel sind für jeden Spieler alle Gebäude verfügbar, bei 3 und 4 ist immer jeweils eins zu wenig.


    Der Typ meint, dass es sich ganz anders spielt als z.B. Brass, Wallace da aber wohl ein echt gutes Ding gebaut hat (was auch immer das für einen persönlich bedeutet).