Kosmos hat brandaktuell eine Brettspiel Umsetzung von Anno 1800 für Herbst 2020 angekündigt.
Unter Mitwirkung von Martin Wallace, 1 bis 4 Spieler und ca. 120 Minuten.
Quelle: Kosmos Instagram
Da bin ich mal gespannt.
Kosmos hat brandaktuell eine Brettspiel Umsetzung von Anno 1800 für Herbst 2020 angekündigt.
Unter Mitwirkung von Martin Wallace, 1 bis 4 Spieler und ca. 120 Minuten.
Quelle: Kosmos Instagram
Da bin ich mal gespannt.
😱😱😱😱😱 und direkt mal gemerkt 😁
Also wo ich gerade darüber nachdenke... die Mechanismen, die ich mit Martin Wallace verbinde (und ich gar nicht so viele seiner Spiele), passen ganz wunderbar zum Anno-Thema.
Er hat ja oft Spiele in den Verbindungen und Rohstofftransport eine große Rolle spielen.
Anno beruht ja drei Säulen:
ich hoffe, die sind dann auch alle im Spiel enthalten und ich kann in jeder der drei Säulen eine Schwerpunkt-Strategie fahren.
Ich habe etwas Angst, dass es zu wenig kompliziert ist....
Ich habe etwas Angst, dass es zu wenig kompliziert ist....
Die Gefahr ist bei Kosmos wohl gegeben, ich erwarte erstmal nix.
Auch für 1 Spieler.....sehr fein. HOFFENTLICH taugt das was!!!!
Anno 1503 ebenfalls von Kosmos war damals nix. Ich bin eher skeptisch.
Anno 1503 ebenfalls von Kosmos war damals nix. Ich bin eher skeptisch.
Kann ich so bestätigen.
Meistens sind das leider Auftragsarbeiten. Lizenz wird eingekauft, Autor verpflichtet und Spiel drumrum gestrickt. Wenigstens sparen sie jetzt nicht mehr beim Autor wie noch vor einigen Jahren bei Lizenzspielen.
Anno 1503 war doch kein schlechter Siedlerklon,oder irre ich mich da. Es steht auf jeden Fall neben den Siedlerspielen in meinem Regal.
Ich fand Anno 1503 furchtbar. Wer die Werft (?) hatte, konnte doppelt so weit entdecken, die anderen machten dazu ein dummes Gesicht. Nach 90 Minuten war die Langeweile vorbei... ...außer bei der Erweiterung, da dauerte die Langeweile weitere 60 Minuten, ohne dass jegliche Spannung aufkam.
Dann sollte ich es noch mal spielen und mir die Werft holen....dann gewinn ich auch mal
Hat mal jemand Anno 1701 gespielt? War das besser als 1503?
Anno 1503 ebenfalls von Kosmos war damals nix. Ich bin eher skeptisch.
Also mir gefällt Anno 1503 immer noch. Mit der Erweiterung Aristokraten & Piraten wird das Spiel zudem noch besser.
Anno 1800 mit Autor Martin Wallace ist bei mir vorgemerkt.
Auf der einen Seite interessant, auf der anderen Seite war bspw. #CitiesSkylines echt öde und zweitens klingt es für mich so, dass jeder vor sich auf seinem Brett puzzelt und man sich nur Errungenschaften (evt. habe als erster XY oder einmalige Spezialgebäude o.ä.) wegschnappt sehr solitär (und wenns gleich nen Solomodus dazu gibt, könnte das auch dafür sprechen).
Aber mit #ViaNebula hat Wallace auch bewiesen, dass er im unteren Niveaubereich interessante Entscheidungen und interaktive Mechanismen bieten kann.
Wir haben die Anno-Spiele rauf und runter gespielt. Aber irgendwie kamen die beide schon länger nicht mehr auf den Tisch... Müsste man mal wieder....
Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf Anno 1800
Hat mal jemand Anno 1701 gespielt? War das besser als 1503?
Das würde ich so nicht sagen wollen.
Anno 1503 mit der Aristokraten-Erweiterung hat mir gut gefallen. Grundspiel 6/10, Erweiterung 7/10 damals von mir bei BGG.
Anno 1701 hat einen interessanteren Ablauf als das 1503-Grundspiel. Damals 7/10 bei BGG von mir.
Es gibt auch noch Anno 1701 - Das Kartenspiel, auch von Klaus Teuber; ein Spiel für zwei Spieler, was grundsätzlich interessant ist, weil Das Brettspiel erst ab drei Spielern vorgesehen ist. Das Kartenspiel gefällt mir zwar von der Anlage her, es hat aber einen Nachteil, weil eine der beiden Spielerfarben einen Vorteil hat und deshalb leichter gewinnt. Damals 6/10 bei BGG von mir.
Beide Brettspiele würde ich jederzeit wieder spielen.
Anno 1503 ebenfalls von Kosmos war damals nix. Ich bin eher skeptisch.
Selbst wenn du das so siehst, heißt das für Anno 1800 aus meiner Sicht schlicht gar nichts.
Meistens sind das leider Auftragsarbeiten. Lizenz wird eingekauft, Autor verpflichtet und Spiel drumrum gestrickt. Wenigstens sparen sie jetzt nicht mehr beim Autor wie noch vor einigen Jahren bei Lizenzspielen.
Na ja, Autor von Anno 1503 und Anno 1701 ist ja nicht irgendwer, sondern Klaus Teuber.
Daraus würde ich, egal wie man zu diesen beiden Spielen steht, für Anno 1800 nichts herleiten wollen, dessen Autor ja Martin Wallace sein wird, dessen Fokus ja etwas anders ist..
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Anno 1800 von Martin Wallace. Das wird für mich so etwas wie ein Blindkauf.
Sehr nice, ich liebe Anno (also die PC Spiele) und bin zZ. eh gerade auf der Suche nach einem Städte-Aufbau-Brettspiel.
Mit dem Slogan "DAS BRETTSPIEL von Martin Wallace" hängt man sich die Trauben beim Kosmos Verlag selbst sehr hoch. Seit Jahren bewegen sich des Verlages jährliche Neuerscheinungen (Ausnahme "Die Crew") unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze, was wohl daher kommt, dass sich die etablierten deutschen Verlage (gemessen an den Verkaufszahlen der letzten Jahre) wohl eher im Familienspielspektrum zuhause fühlen.
Die ersten Befürchtungen, dass es sich aufgrund der 18... im Titel um Eisenbahn-Aktien-Gedönse handelt, sind ja ausreichend widerlegt.
Ich hab Bock!
Mit dem Slogan "DAS BRETTSPIEL von Martin Wallace" hängt man sich die Trauben beim Kosmos Verlag selbst sehr hoch.
Ich denke, dass das deutlich herausgestellte "DAS BRETTSPIEL" jetzt eher in Abgrenzung zum PC-Spiel stehen soll.
Ich hab Bock!
Lalala... Das wollen wir gar nicht so genau wissen!
Anno 1800
schnurstracks auf meine Beobachtungsliste gepackt.
Ich hab Bock!
Lalala... Das wollen wir gar nicht so genau wissen!
Ich schon
Bin gespannt was daraus wird. Bin grundsätzlich skeptisch bei Videospielablegern...
Das liest sich äußerst vielversprechend auf BGG.
Das könnte wirklich mal ein schönes Aufbauspiel werden, nachdem ich so lange suche und sich or allem unter der 100€ Marke bewegen wird.
Mich nerven nämlich mehr und mehr die Preise, die für Spiele teilweise ausgeschrieben werden (ist da Platin versteckt verarbeitet?)... und man dann noch ewig darauf warten soll (lebe ich da überhaupt noch und kann es spielen?).
Da lobe ich mir doch gute Spiele, die in den Handel kommen (so, wie sie sind und nicht eine Retail-Abspeckversion), ohne irgendwelchen Krempel, den ich dazubekäme, wenn ich oben genannte zwei Fragen ausblende. Nee... kaufen & spielen können ist mein Motto seit diesem Jahr.
Martin Wallace ist ja nicht irgendwer, freue mich wie Bolle, dass das gut wird und genau sowas wird, wie ich es mir vorstelle.
Das könnte wirklich mal ein schönes Aufbauspiel werden, nachdem ich so lange suche und sich or allem unter der 100€ Marke bewegen wird.
Ist der Preis schon klar/bekannt?
Ich konnte dazu noch nichts finden.
Aber ich gehe mal fest davon aus, dass der Preis für ein Spiel von Kosmos im moderaten Bereich liegen wird.
Kosmos.....ob die wirklich der richtige Verlag für sowas sind?
Leider erwarte ich von denen nicht sonderlich viel. Könnte als Eurogamer im Kennerspielbereich um die in den letzten Jahren viele Bögen machen
Ich konnte dazu noch nichts finden.
Aber ich gehe mal fest davon aus, dass der Preis für ein Spiel von Kosmos im moderaten Bereich liegen wird.
Sternenfahrer hat einen UVP von 80€. Da würde es mich nicht wahnsinnig wundern, wenn es an dreistellig kratzt!
zumindest liest sich die Beschreibung nicht wie ein Familienspiel. Das macht Hoffnung.
Ich konnte dazu noch nichts finden.
Aber ich gehe mal fest davon aus, dass der Preis für ein Spiel von Kosmos im moderaten Bereich liegen wird.
Sternenfahrer hat einen UVP von 80€. Da würde es mich nicht wahnsinnig wundern, wenn es an dreistellig kratzt!
das war ein bekanntes Spiel, wo man wusste, dass es eine große Fandgemeinde gibt.
Kosmos will hier mit dem Namen Anno bestimmt auch ein paar Nichtspieler (bzw. Verwandte, die Geschenke suchen) in den Kaufhäusern abholen, da schrecken zu hohe Preise dann ab.
Kosmos will hier mit dem Namen Anno bestimmt auch ein paar Nichtspieler (bzw. Verwandte, die Geschenke suchen) in den Kaufhäusern abholen, da schrecken zu hohe Preise dann ab.
Und der Name des Autors nicht, will er denn Nichtspielen unbekannt ist?
Glaube nicht, dass es zu hochpreisig wird. Klingt alles nach nem Kartenspiel. Im weitesten Sinne a la Dominion... was für mich ein wenig eine Enttäuschung wäre...
Lass es ruhig 80€ UVP kosten, der Autor ist ja auch nicht ganz billig. Vom Material her wird ja auch ne Menge gebraucht, Waren, Gebäude, Figuren, Pläne....
Und Kosmos wird es an vielen Ecken zu kaufen geben, d.h. da ist der Preis sehr variabel... und dann noch die 15% Aktionen...
Selbst eine UVP von 100€ liegt dann irgendwo nur noch bei 70-80€ zu gewissen Zeiten.... bin ich gerne bereit für ein gutes Spiel, was nicht ein Weight von 3,5+ hat (gehe nicht von einem Expertenspiel nach der Beschreibung aus) und somit häufig gespielt werden kann, zu bezahlen.
Das Setting trifft eigentlich voll in das Genre, in dem Martin Wallace einen gewissen Ruf hat: Industrialisierung und Transportwesen. Die angegebene Spielzeit von 120 Minuten klingt nicht nach totalem Leichtgewicht.
Gemäß der Prototyp-Beschreibung bei Board Game Geek steuert man die Aktionen mit Handkarte und es gibt jede Menge Inseln, Ressourcen, Bevölkerungsstufen, einen Technologie-Baum, Handel (mit Schiffen), Schlachten (mit Schiffen) und den Zoo.
Das klingt schon fast nach zu viel des Guten. Also vor allem nicht mehr wirklich nach einem Familienspiel.
Und ich würde auch auf 80 bis 90 Euro UVP tippen.
Der Prototyp enthielt außerdem ein Umfangreiche Spielertableaus und verzichtet wohl auf Leisten um irgendwelche Fortschritte anzuzeigen.
Insgesamt sind das für mich gute Neuigkeiten. Skeptisch bin ich bei Zoo und den Kämpfen. Lieber ein paar Bonbons der Vorlage weglassen und dafür den Kern richtig gut machen.
Gemäß der Prototyp-Beschreibung bei Board Game Geek steuert man die Aktionen mit Handkarte und es gibt jede Menge Inseln, Ressourcen, Bevölkerungsstufen, einen Technologie-Baum, Handel (mit Schiffen), Schlachten (mit Schiffen) und den Zoo.
So langsam weckt es mein Interesse.
Einer der Playtester plaudert auf BGG gerade ein bisschen aus dem Nähkästchen...
- Es wird eine solo Variante geben
- Spielzeit zu zweit etwa 1,5h - 2h
- Spielzeit zu viert etwa 2,5h - 3h
- Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.
- Sweet Spot ist wohl 3 Spieler
- 2 Spieler ist wohl am relaxed'sten
- Variabilität wird über Karten gesteuert
- Im 2 Spieler Spiel sind für jeden Spieler alle Gebäude verfügbar, bei 3 und 4 ist immer jeweils eins zu wenig.
Der Typ meint, dass es sich ganz anders spielt als z.B. Brass, Wallace da aber wohl ein echt gutes Ding gebaut hat (was auch immer das für einen persönlich bedeutet).
- Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.
- Im 2 Spieler Spiel sind für jeden Spieler alle Gebäude verfügbar, bei 3 und 4 ist immer jeweils eins zu wenig.
Ich hoffe, dass das nicht die einzige Interaktion ist
Ich hoffe, dass das nicht die einzige Interaktion ist
Einer der Playtester plaudert auf BGG gerade ein bisschen aus dem Nähkästchen...
Und ich hoffe, dass wir hier aufgrund von ein paar Häppchen eines Playtesters nicht gleich wieder das gesamte Spiel zu Tode analysiert bekommen...