Beiträge von gab62 im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Ich empfinde alle 4 Regeländerungen als gut und sinnvoll! Zu Punkt 4 hat welgen schon alles Wichtige gesagt :)!

    JanW :

    Ich würde vielleicht erst mal noch eine Partie ausprobieren, wo Du gezielt die fünf Karten auswählst, die bei jeder Partie offen ausgelegt werden (u.a. Siegpunktkarten für das Spielende)

    Da gibt es z.B. die Karte, für zwei Entdeckungsmarker eine Handkarte abwerfen zu dürfen.

    Oder wie oben geschrieben: jede übrige Handkarte kostet 2 Minuspunkte.

    Damit kann man einen Gegenspieler, der eine umfangreiche Handkartensammlung hat, schon mal böse auskontern.

    Die Idee, die Auslage/Bevölkerungssteine zu reduzieren ist mir in meinen zahlreichen 2-er Partien noch nie gekommen…

    Ich habe Dir schon im Wochenthread folgendes geschrieben:


    Es gibt in dem Spiel eine Karte, die jeden Auftrag, den man bei Spielende auf der Hand hält, mit 2 Minus-Punkten bestraft .

    Das ist eine der fünf Karten, die zu Spielbeginn ausgelegt werden.

    Das ist ja wirklich extrem schlecht gelaufen mit der Kartenverteilung in Deiner Partie - kann aber passieren.

    Mit meinem Sohn habe ich mal 2 Partien ausprobiert, wo ich die Karten für Arbeiter und Handwerker anhand der Belohnungen in Stapel sortiert habe (Handelsmarker, Gold, Entdeckungsplättchen, Handwerker und Arbeiter, Ingenieure) und jeder 1-2 Karten vom jeweils gemischten Stapel erhalten hat.

    Die Partien waren gleich deutlich ausgewogener. Beibehalten haben wir die Vorgehensweise aber nicht :)

    siebe mein Beitrag Nr. 735 in diesem Thread - ich bin auch der Meinung, dass man einen Vorteil hat, wenn man Ingenieurskarten auf die Hand bekommt oder in der Anfansphase des Spiels…

    . Ich weiss das einige hier das anders spielen, aber ich habe bis jetzt noch nie ein einziges Spiel gespielt, in dem ich den Bedarf nach mehr als einer Werft gehabt hätte. Mehrere Werften braucht man ja nur, um mehrere Schiffe in einem Spielzug auf einmal bauen zu können. Dafür fehlte mir bisher aber immer, entweder die Arbeiter, die Produktionsplätze oder die Notwendigkeit dafür. Bei uns läuft es immer so, dass man die vordere Werft einfach überbaut und der dafür gesparte Platz für etwas anderes verwendet.

    Find ich spannend zu lesen, wie unterschiedlich doch die Spieler an Anno 1800 herangehen :) .

    Bei uns hat noch nie jemand die 1-er Werft überbaut, da wir in einem Zug fast immer ein 1-er und 2-er Schiff bauen .

    gab62 ich habe das Spiel erst jetzt am WE kennengelernt und bin aktuell auch recht angetan und denke viel über die Partie nach. Ich empfand sie als sehr lang. Wenn du schreibst „kurze Partie“, wie viele Karten wurden denn dann ca abgelegt und wo waren die Punktzahlen (könnte mir vorstellen, dass diese bei dem Spiel extrem schwanken, gerade zu zweit kann man sich ja richtig austoben, wenn man mag). :)

    Die Punkte können schon sehr weit auseinander liegen: im 2-er Spiel mit schnellem Ende war das Ergebnis 85 : 73, im langen Spiel gestern war das Endergebnis 161:127. Gestern hatte ich 11 3-er-Karten, 6 5-er und 4 8-er-Karten ausgespielt.

    Dank an alle, die sich hier auf eine Diskussion der Vorgehensweise bei unterschiedlichsten Karten einlassen.

    Vielleicht muss ich einfach mal gegen einen anderen Gegner spielen. Mein Sohn versucht immer das Spiel extrem kurz zu halten. Bevor ich nur den Investor auch nur zusammen geschustert habe, ist das Spiel oft schon vorbei.

    Gestern gab es mal eine längere Partie, die er nicht so früh beenden konnte. Da habe ich tatsächlich 2 Investoren, eine Dampfmaschine und die Maschine rechts daneben gebaut und ein Grammophon :saint: und mit 30 Punkten Vorsprung gewonnen .

    Das war mal ein richtiges Schwelgen im Spiel 😃👌!

    Ach, ich könnte schon wieder loslegen ….

    …. Gestern beim Spielen zufällig beide auf der Hand gehabt. Hier finde ich es sehr deutlich, dass die Karten nicht ausgewogen konzipiert sind.

    Und zum Argument, diese schwierige Karte könnte ich ja abwerfen oder austauschen: warum ist sie dann überhaupt im Spiel?



    Eine Bierfabrik bauen kann ich mit meiner Startaufstellung. Für ein Grammophon brauche ich Messing und einen Investor, der sehr „mühselig“ zu beschaffen ist…

    ravn

    Bisher habe ich ca. 35 Partien gespielt: 20 Solo und 15 zu zweit.

    Die Solo-Partien will ich bei der Beantwortung Deiner Frage nicht berücksichtigen, da sie sich durch unterschiedlichste Aufgabenstellungen in der Kampagne doch deutlich vom Zweierspiel unterscheidet.

    In den 2-er-Partien konnte man nur in sehr wenigen Partien vermuten, wer wohl das Rennen macht. Derjenige, der zufällig auf die Starthand 3 lila Ingenieure bekommen hat, während der andere Spieler keinen erwischt hat, hat dann auch tatsächlich gewonnen. Ist dreimal passiert und da es heute wieder aufgetreten ist mit dieser Kartenverteilung, haben wir kurzerhand eine Hausregel eingesetzt. Jeder bekommt einen Ingenieur auf die Starthand.

    Was ich übrigens in noch keiner der 35 Partien erlebt habe, dass eine 3-er-Werft gebaut wurde….

    Wir haben auf jeden Fall sehr viel Spaß mit #Anno1800, trotz oder vielleicht sogar wegen all der Unwägbarkeiten.

    Ich bin mir aber recht sicher, das Spiel allenfalls zu viert spielen zu wollen, wenn alle am Tisch schon mindestens 5 Partien hinter sich haben und kein Grübler dabei ist.

    Eigentlich finde ich es ideal zu zweit 😊

    misterx

    Klar kann ich den Kartentausch durchführen oder mehr Punkte mit der Karte generieren, aber ich finde einfach, der Weg dahin ist langsam und teuer.

    Ins Gesamtkonzept passt oft eher die linke Karte….

    Du weißt, was die drei Militärsymbole auf der rechten Karte bedeuten bzw. ermöglichen, oder?

    ich erhalte 3 Erkundungsplättchen für den einmaligen Gebrauch.

    Vielleicht spiele ich ja was falsch, aber die Belohnung finde ich nicht so reizvoll, um den extremen Aufwand zu rechtfertigen. Da würde ich lieber schauen, in einem Zug zwei Erkundungsschiffe ( ein Einer und ein Zweier) zu bauen, um dauerhaft nach jeder Aufräumen-Phase 3 Erkundungsmarker zu erhalten.

    Mit der Belohnung kann ich mir 3 Expeditionskarten holen für 2 Marker, oder eine 3-er Karte erfüllen mit entsprechender Anforderung oder neue Inselteile bauen.

    Ja das ist wunderbar flexibel, aber der Aufbau der Karte kostet einfach extrem viele Züge….

    Am Wochenende haben mein Sohn und ich drei Zweier-Partien gespielt 😊.

    Die 1. Partie hat er extrem schnell das Spiel beenden können mit einem Punktestand von 98 zu 77 Punkten. Er hatte 3 Ingenieure auf der Starthand, ich keinen. ( Die Ingenieurskarte habe ich erst 3 Runden vor Schluss auf die Hand bekommen) Das kann man meiner Einschätzung nach nicht aufholen. Bis ich endlich eine Werft und Schiffe bauen konnte, war das halbe Spiel schon rum.

    Zum Vergleich mal seine ausgelegten/gebauten Karten und meine:






    In der zweiten Partie konnte ich ihn knapp mit 107 zu 97 schlagen.

    In der dritten und letzten Partie hat er mich wieder an die Wand gespielt: so eine lange Partie mit so vielen ausgelegten Karten gab es das erste Mal: 162 zu 129 Punkten.



    Das Spiel mögen wir beide sehr, obwohl man schon teilweise an der Starthand erkennen kann, ob man eine Chance auf den Sieg hat oder nicht.

    Nachvollziehen können wir nur so manche Karte nicht - schaut man sich die folgenden Karten an, fragt man sich, wie die Punkteverteilung zustande kam:



    oder bei den folgenden zwei Karten - wie unterschiedlich die Anforderungen für 5 Punkte sind :



    Für ein Maschinengewehr braucht man Dynamit und einen Investor. Wie einfach ist dagegen die linke Karte….

    Das sollte man ab können, Glück oder Pech beim Kartenziehen zu haben.

    Spannend ist auf jeden Fall jede Partie 😊

    Ich habe die Inlays für Anno 1800 selbst gebastelt und kann mit den Erfahrungen zahlreicher 2-er Partien nur sagen, dass die Zeitersparnis beträchtlich ist. Ich brauche nur gebaute Gebäude und Inseln zurückzulegen und das macht jeder Spieler für sich. Die ausgelegten Karten sind schnell anhand der Rückseite sortiert und erledigt ebenfalls jeder Spieler für sich.

    Mein Empfinden mag auch daran liegen, dass es mir wichtiger ist, zu Beginn schnell loslegen zu können.

    In der Aufräumphase nach dem Spiel wird noch über die gerade beendete Partie geklönt, da fällt uns der Zeitaufwand nicht so auf.

    Die Gebäudeplättchen vor Spielbeginn auszulegen dauert schon arg lang, wenn man diese in Zipptüten aufbewahrt. Mit Inlay sortiere ich im Zweierspiel hinterher vielleicht 16 - 20 Plättchen weg ( mein Mitspieler natürlich ebenso).

    Beim Aufbau ohne Inlay muss ich aber schon allein 120 Bauplättchen in die Hand nehmen, hinzu kommt das Entleeren diverser Zipptüten mit Bevölkerungssteinen, Erkundungs- und Handelsplättchen und Goldplättchen. Das fällt mit Inlay komplett weg :)….

    Es ist aber auch eines von den Spielen, denen eine Erweiterung gut tun würde. Denn es gibt Elemente die gefixt werden müssten.


    Das wären die drei dringendsten Baustellen, die man fixen sollte.

    Das sehe ich komplett anders - für mich muss an dem Spiel nichts „gefixt“ werden. Zweifelsohne hat das Spiel Glückselemente beim Ziehen der Inselteile und der Expeditionskarten. Aber ist das nicht auch ein wichtiger Bestandteil eines Entdeckerspiels? Kolumbus wusste damals auch nicht, was er vorfindet.


    Zu Deinen einzelnen Punkten:


    - für mich haben die Inselteile keine sinnlosen Belohnungen. Mein erster Zug ist es immer, mir ein Inselteil zu besorgen. Und egal was darauf ist, sinnlos ist es nie. Früh im Spiel, neue Inselteile zu besorgen, ist sicher kein Fehler.


    - Die Expeditionskarten schon im Spiel füllen? Ich habe mir gerade mühsamst einen Investor „zusammengebaut“, um ihn dann auf eine Karte für 3 Punkte legen zu müssen und ihn nicht nicht für den Bau hochwertiger Produktionsstätten nutzen zu können? Das führt doch das ganze Spiel ad absurdum.


    - Beim Handel kann ich mir im Mehrpersonenspiel natürlich aussuchen, mit wem ich handele. Aber erstens kann ich im Verlauf des Spiels doch schauen, dass ich das halbwegs gleichmäßig auf die Mitspieler verteile. Zweitens finde ich den Erhalt eines Goldstücks jetzt nicht so besonders stark. Drittens stellt sich die Frage, warum denn mehrere Mitspieler die gleichen Gebäude bauen und sich das nicht besser verteilt?


    Ich würde eher vorschlagen, wenn Euch #Anno1800 in der Form nicht gefällt, wählt lieber ein anderes Spiel :aufgeb:....

    kurze Frage: Soll der angekündigte Solomodus auch mit den bisherigen Grundspiel spielbar sein oder benötigt man dafür ein separates Spiel, den Reprint o.ä.?

    Der Solo-Modus ist spielbar mit dem Grundspiel. Ich bin in der Testgruppe, habe bisher 6 von 10 Episoden (zum Teil mehrfach) absolviert. Mir gefällt der Solo-Modus bisher richtig gut. Die Anforderungen sind durchaus knackig und es spielt sich abwechslungsreich :)....