Alles anzeigenAlles anzeigenEin gutes Beispiel:
Ich habe dieses Wochenende wieder mal Arknak mit zwei Neulingen gespielt und da kam gefühlt bei jedem zweiten Ort der aufgedeckt wurde, das gleiche genörgel, wie: "ooch, du bekommst ja wieder viel bessere Sachen als ich!".
Bis ich dann mal erklärt habe, dass man den Ressourcen Werten zuordnen kann:
Münze=1
Kompass=1
Steintafel=1
Karte ziehen=1
Speerspitze=2
Rubin=3
Furchtkarte =-1
Karte abwerfen=-1
So erkennt man sofort, dass jeder Basiscamp-Ort den Wert 2, die Orte in der Mitte immer Wert 3 und jeder grosse Ort oben den Wert 5 hat. Bei den Karten ist das genau das gleiche, die haben so auch alle fast genau den gleichen Wert. Hat man das einmal durchschaut, ist es ziemlich schnell recht öde, da alles irgendwie aufs gleiche raus kommt und die Spannung, etwas zu entdecken, dahin ist.
So oder so ähnlich hat es SirAnn mal bei Solo Manolo im Podcast erläutert, was bei mir den Ausschlag gegeben hat, auf Arnak zu verzichten.
Danke für die Erwähnung. Das war aber nicht der Sören, sondern der Hesy in meiner Folge 38 Fand ich auch ne sehr spannende Analyse.