Beiträge von Ressless im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Ja haben wir.

    Und auch, dass man beim Handeln jede Ware nur 1x pro Spielzug bei allen Mitspielern zusammengenommen erhandeln darf?

    Für die türkisen Investoren bedarf es ja eine gewissen Vorbereitung, wie Luxusmäntel, Fenster ...

    Das heißt: mehr als eine Aufwertung von Lila zu Türkis ist über reines Handeln nicht möglich; falls man alle Gebäude selber gebaut hat ist es immerhin über einen extrem teuren Schichtwechsel möglich oder über eine teure Kombination aus "Handeln + selbst gebauten. Danach dürfte allerdings ein Stadtfest erforderlich sein.

    Diese Strategie wäre bei meinen Mitspielern definitiv viel zu langsam. Zumindest falls man gewinnen möchte. :)

    O_O ok nein, da haben wir Mist gebaut. Es wurde einfach zig mal die selbe ware gehandelt.

    Aber er hat 3-4 mal Leute aufgelevelt damit eben diese Karten auch befüllt wurden.

    Pro Aufleveleung kann man 3 Bürger aufwerten (und gerade das aufleveln in die violetten und türkisen Bürger ist ziemlich kostenintensiv). Hat er das 4 Mal gemacht, kann er also maximal 12 aufgewertete Bürger haben. Verteile ich diese nun auf die Karten und nehme als Schnitt die o.g. 2 Punkte, komme ich weiterhin auf nur 24 Punkte. Selbst im Idealfall maximal 28 Punkte. Dann sind wir immer noch weit von 50 Punkten (50% von 100 Punkten) entfernt. Da müsste er schon 24 aufgewertete Bürger haben um annähernd an die 50 Punkte zu kommen.


    Ihr habt wirklich beachtet, dass auf die Expeditionskarten nicht die blauen Arbeiter sondern die türkisen Investoren gesetzt werden müssen?

    Ja haben wir.

    Dein Gegner kann so viele Expeditionskarten nehmen wie er will, wenn er sie nicht mit Bevökerungssteinen belegen kann, bringt ihm das gar nichts. Vor allem die Investoren punkten da stark, aber zu denen muss man zuerst mal kommen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Dadurch, dass man durch das Nehmen der Expeditionskarten keinerlei Nachteil hat, kann man sich da ordentlich bedienen und sollten für meine Mitspieler im Anschluss wenige bis keine Karten mehr übrigblieben, kann ich am Ende des Spiels davon ausgehen, dass ich über diesen Weg wohl die meisten Teilpunkte mache, unabhängig davon, wie viele ich mache.
    Es ist halt alles eine Frage, ob diese Strategie am Ende aufgeht oder nicht.

    Ich muss das nochmal aufgreifen. Ich habe kürzlich meine Erstpartie gespielt und das Ergebnis war 154:126. Ich würde fast behaupten, dass es nahezu unmöglich(?) ist, 60 bis 80 Punkte nur über die Expeditionskarten zu bekommen? Denn diese müssen ja mit roten (meistens 1 Punkt), violetten (meistens 2 Punkte) oder türkisen (meistens 3 Punkte) Bürgern auch noch am Spielende besetzt werden.

    Meine Erstpartie endete bei allen Spielern mit unter 100 Punkten. Da sind 50 % schon mal weniger. Die Aussage kann man also schwer anzweifeln, wenn man nicht weiß, wie viele Punkte derjenige gemacht hat. Ebenso kann es ja sein, dass die Auftragskarten diese Punkte noch angehoben haben.

    Wir bewegten uns auch so im 100er Rahmen, wir man auf fast 200 Punkte kommen soll ist mir ein Rätsel außer alle wollten das Spiel nicht beenden? Wir waren zu dritt und eben weil er diese Karten hatte konnte ich eben diese sparte nicht mehr als Ersatzweg statt meiner normalen Karten nutzen. (soll jetzt keine Ausrede sein, ich hätte auch bestimmt über Gebäude für die Endwertung was reißen können). Aber er hat 3-4 mal Leute aufgelevelt damit eben diese Karten auch befüllt wurden.

    Nach dem er seine Karten erfüllt hatte wars Zig und er machte den Sack zu (was ich an dem Spiel mag!)

    Nein, den Fehler haben wir so nicht begangen. Ich habe einmal einen Hafen gebaut und dann nach dem der Fehler bemerkt wurde , einfach später meinen hellblauen Arbeiter schlafen erschöpft als ich ihn bekam.

    ... hat ein Spieler gefühlt ab einem Zeitpunkt nur noch diese Expiditionskarten genommen bis nur noch eine Übrig war.


    Warum es da keine Limitierung gibt oder so verstehe ich nicht. Er hat 50% der Punkte nur darüber gemacht...

    Wenn Dich das so ärgert, warum hast Du dann nicht auch einfach angefangen Expeditionskarten zu holen? 🤷🏼‍♂️

    Ich war mit meinem Kram beschäftigt, Wie gesagt, ich habe mich in den Karten verrannt. Mir ist schon klar es gibt mehrere Wege zum Ziel aber trotzdem brauchst du am Anfang Karten für ein paar Boni, wenn die aber nicht passen und du darauf aber deine Strategie aufgebaut hast dann kannst du schwer umlenken.

    Dienstag das zweite Spiel gemacht, es lief besser als die Erstpartie aber wieder in den Karten verrannt statt die Endwertungen mitzunehmen und als das nicht schon genug war, hat ein Spieler gefühlt ab einem Zeitpunkt nur noch diese Expiditionskarten genommen bis nur noch eine Übrig war.


    Warum es da keine Limitierung gibt oder so verstehe ich nicht. Er hat 50% der Punkte nur darüber gemacht... . Wirklich dieses Spiel ärgert mich im negativen Sinne, von einer 7 auf eine 6 von 10 Punkten.


    Übersichtlichkeit, Sinnhaftigkeit mancher Aktionen, Zufälligkeit der Karten oder eben Handel der neuen Welt (wenn man die eine Ressource braucht aber sie nie bei einem ankommt).


    Was will man da planen... .


    Für mich ist das Spiel unten durch. Ich mag dynamik aber ich mag auch Planbarkeit und nicht willkür der Karten.