Beiträge von Algathrac im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Bei der dritten Regel kapier ich die Zusatzzeilen nicht: Gelb hinterlegt steht dass man für Purple-Goods zwei Gold bekommt, darunter steht aber wieder, dass man entsprechend den Grundregeln für alle Waren nur ein Gold bekommt :/


    Zitat

    Traded Purple goods (bicycles, gramophones, etc.) pay two gold instead of one gold.

    • According to the original rules, the player got paid only one gold from the supply for all traded goods

    Das ist nur zur Erklärung der Änderung gegenüber dem Grundregelset.

    Lila waren geben beim Handeln einfach 2 Gold, alle anderen wie bisher 1 Gold.

    Ich finde den Glücksanteil, der manchem negativ aufgestoßen ist (Starthand, Neue Welten, Inselerweiterung), gar nicht so störend/spielentscheidend. Aber ich hab das Spiel bisher auch noch nicht wirklich durchdrungen. Da ich aber bis auf eine Ausnahme konsistent gegen meine Frau verloren habe, hatte ich schon das Gefühl, das die zufälligen Elemente nicht ausschlaggebend waren. 😅

    Auf die Invadermechanik bin ich gespannt, aber irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen wie der Glücksanteil zurückgefahren werden soll und gleichzeitig zwei neue Regionen zum erkunden kommen. Etwas zu erkunden setzt ja voraus nicht zu wissen, was ich entdecke.


    Bin aber auf alle Fälle gespannt auf die Erweiterung… hätte aber lieber eine Martin Wallace Erweiterung für Via Nebula. ^^

    Gerade auf BGG gesehen:


    Erweiterung für Anno 1800 kommt. Siehe Artikel hier.


    Quote:
    [...]the expansion will add three primary content elements: two new regions for players to explore, and an ‘invaders’ mechanic that has players defend against incoming forces.
    Quote:
    Moments in which cards were previously randomly allocated to players have been removed, and replaced with mechanics that grant players more choice in what cards they pick up. Similarly, every player will start with a similar set of cards instead of random draws, including the powerful ‘engineer’ card that previously granted lucky players early access to advanced technologies. These minor changes are intended to reduce the randomness of your initial hand, and remove luck from the game.
    Quote:
    An additional set of cards included in the expansion, which sit as a pool on the table rather than in players’ hands, grant you additional actions in return for mid-level resources that previously had little utility.
    Quote:
    Similarly, the expansion will change Anno 1800’s endgame. Rather than trying to get rid of your cards to finish the game, you’ll be accumulating ‘endgame points’ through taking various actions.
    Quote:
    Wallace says he completed design work on the Anno 1800 expansion a couple of months ago and, after some delays to production timelines, expects it will release in 2022.

    Geht mir genauso.

    Testdruck mit ABS hat ziemlich nach geschmolzenem Plastik gestunken und neben den Problemen mit höherer Temp am Hotend und Heizbett war mir klar, dass das auf Dauer nicht in Frage kommt und ich beim unproblematischen PLA bleibe.


    Würde mich interessieren bei welcher Temperatur diejenigen drucken, denen Gerüche beim PLA auffallen. Evtl. wird das irgendwas anderes am Drucker so mit aufgeheizt, dass der Geruch entsteht (Teflonschlauch, Plastikteile am Hotendgehäuse oder dergleichen).


    Was natürlich auch sein kann, dass einfach der Hersteller des Filaments da irgendwas beigemischt hat. Gibt ja kein Reinheitsgebot bei der Filamentherstellung.

    Hat schon jemand die Neuauflage bekommen? Meine ist heute eingetrudelt und ich bin mit den Stanzbögen nicht so ganz zufrieden und wollte mal horchen, ob ich da ein Montagsexemplar habe oder das die Auflage betrifft: und zwar sind die Rückseiten der Stanzbögen versetzt gedruckt. Vorderseite aller Plättchen passt, Rückseiten sind stark dezentriert, gerade noch so drauf. Ziemlich viele Teile waren auch schlecht gestanzt.

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit der Erstauflage. Die Handelsmarker und die neuen Welten waren nicht mittig gestanzt und hatten weiße Ränder.

    Hab den Kundenservice von Kosmos angeschrieben und den Stanzbogen ersetzt bekommen.

    Punkt 3:

    Hmm, wir hatten nie wirklich eine Ahnung wer vorne liegt. Vielleicht fehlt uns da einfach der Durchblick? :/

    Jedenfalls ist Geld nicht ganz so unwichtig, da mach einer so das Stadtfest schon einiges herauszögern konnte. Wir haben einfach immer etwas abgewechselt, damit jeder mal Geld bekommt. Aber so richtig befriedigend empfand ich das nicht.

    Man könnte ja von jeder Industrie zwei Varianten machen, die erste gibt dem Handelspartner wie gewohnt ein Gold, die zweite gibt dem Handelsparter zwei Gold und mir selber noch ein Schwert-Plättchen. Dann kann man entscheiden ob man dem anderen zwei Gold gönnen will. Zuerst muss natürlich die normale Industrie gebaut werden, dieses Plättchen liegt oben.

    Den Durchblick was die Punkte betrifft hatte bei uns vermutlich auch nie einer, was gut ist, hält das Spiel ja bis zum Ende spannend und sorgt immer wieder für Überraschungen (letztes Mal habe ich endlich mal meine Frau besiegt und das mit einem Pünktchen Vorsprung :D ). Aber man hat ja immer bestimmte Pappenheimer im Verdacht und generell läuft eh bei allen anderen das Spiel besser, als bei mir selbst. ;)

    Die unterschiedlichen Varianten gibt es ja bereits bei den meisten Startindustrien. Da hat man die Wahl zwischen teureren Produktionsstätten für rote Handwerker oder billigere blaue Arbeiter und selbst zum Schluss macht es noch einen Unterschied, ob ich für die gehandelte Ware 1 oder 2 Handelsplättchen ausgebe. Für mich als Goldempfänger macht es keinen Unterschied, da man immer nur 1 Gold erhält, aber meine Waren sind halt attraktiver zum Handeln.

    So, dieses Wochenende haben wir es endlich geschafft Anno 1800 im einer Viererbesetzung zu spielen. Bisher kannte ich das Spiel nur zu Zweit.

    Und ich muss sagen, es funktioniert auch zu Viert hervorragend. Wir brauchten mit Regelerklärung etwa 2.5 Stunden, aber die Zeit verging wie im Flug und es machte allen Spass. Nach wie vor ein tolles Spiel.


    Es ist aber auch eines von den Spielen, denen eine Erweiterung gut tun würde. Denn es gibt Elemente die gefixt werden müssten.

    • Die Expeditionskarten sind witzlos, da man während dem Spiel so viele bekommt, dass man diese gar nicht alle befüllen kann. Das heisst, wer hier mehr Ingenieure und Investoren hat, hat automatisch auch mehr Siegpunkte. Die könnte man aber einfach so auszählen, ohne dass man die Würfelchen noch auf den Karten verteilen muss. Das wirkt alles etwas lieblos.
      - Vorschlag: Die Expeditionskarten müssen schon während der Partie gefüllt werden. Und die Karte muss komplett gefüllt werden, damit man bei Spielende die Siegpunkte bekommt (eine Art Set-Building). Die Bevölkerungssteine fehlen so zwar während der Partie, dafür bekommt man für jedes Feld welches man auf der Expeditionskarte belegt, eine Belohnung (Gold, Handelsmarker, Schwerter, etc.). Das würde sogar thematisch mehr Sinn machen.
    • Die Inselteile haben meistens völlig sinnlose Belohnungen, wie z.B. Industrien die man schon hat oder 1er-Werften. Bei uns freut sich meistens keiner über die aufgedruckten Belohnungen.
      - Vorschlag: Gebäude weg lassen und nur noch Gold, Handelsmarker, Bevölkerung, etc. aufdrucken
    • Der Handel mit mehr als zwei Spieler hat einen faden Beigeschmack, da er etwas willkürlich ist. Mit wem handle ich, wenn ich mehrere Optionen habe? Zumal der Leader ja meistens nicht klar erkennbar ist.
      - Vorschlag: (leider noch keinen...)

    Das wären die drei dringendsten Baustellen, die man fixen sollte. Natürlich gibt es noch zig weitere Ideen für eine mögliche Erweiterung (habe ich schon mal hier gepostet), aber da habe ich ehrlich gesagt, keine grosse Hoffnung mehr ?(

    Punkt 1 finde ich nicht schlimm. Es kann sein, dass man wenig bis gar keine Investoren auf seinen Karten hat, zumal ich persönlich Neue Welten selten hole, aber das hängt auch alles mit den ausliegenden Auftragskarten ab. Und selbst wenn ich jede Menge Investoren auf den Expeditionskarten habe, kann ich die gar nicht alle bedienen, weil Investoren sehr teuer sind, man selber vielleicht gerade mal 2-3 davon braucht und am Ende sind die dann gerade mal 1 Punkt mehr wert, als Ingenieure. Finde da den Vorschlag die während dem Spiel für den kleinen Bonus zu opfern eher als verschlimmbesserung.


    Punkt 2 wurde schon öfters kritisiert. Mich persönlich stört das nicht, weil ich mir Alte Welten einzig deswegen hole, weil ich Platz brauche und im Normalfall hol ich mir auch nur max. 1, weil man mit überbauen jede Menge Platz hat und ich so wertvolle Aktionen spare.

    Aber ich verstehe die Kritik und find da die Hausregel mit Alte Welten draften nicht schlecht, dass man sich 2 nimmt und eine aussucht.


    Punkt 3 ist ganz einfach - wer fortschrittlichere Technologien am Markt hat, sprich Sachen die von blauen Arbeitern hergestellt werden, anstelle von roten Handwerkern, wird in den allermeisten Fällen bevorzugt. Ist halt eine freie Marktwirtschaft und wieso sollte man freiwillig mehr Handelsmarker für die gleiche Ware ausgeben?

    Bei gleichwertigen Handelsgeschäften entscheidet man auch nie willkürlich. Es gibt ja einen Grund, warum ich lieber mit dem Einen oder Anderen handle, sei es, weil ich glaube, der liegt punktemäßig hinten, ich will, dass er zukünftig auch eher mit mir handelt oder vielleicht kann man ihn somit beeinflussen irgendwas zu bauen, dass einem selber nützt.

    Als willkürlich empfand ich das Handeln nie.

    Cool zu sehen, dass meine Aufbauhilfe auch anderen gefällt.

    Ich dachte bei den Bildern zuerst, dass das meine sind, die auch bei BGG zu sehen sind. Wir scheinen neben dem gleichen 3D Drucker auch den gleichen Tisch zu haben. 😅


    Offtopic und als Drucktipp vorneweg: Ich habe lange gezögert, mir andere Düsen zuzulegen, aber nachdem ich hauptsächlich Inserts für Brettspiele ausdrucke, wo es nicht so sehr auf Details ankommt, habe ich von der 0,4 auf 0,8 gewechselt.

    Da spart man sich einiges an Zeit beim Drucken. Das Anno Insert hat so ca. 8Std gebraucht.