Beiträge von Elektro im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Pimpst Du noch oder spielst Du schon? :whistling: 8o



    Aber im Ernst - cooles Teil, für Anno ist so eine Lösung sicherlich sehr hilfreich. Bin gespannt welchen Preis Eurohell-Design für die Sortierhilfe aufrufen werden. Hier haben wir jetzt ja immerhin schon mal die (Material-)Kosten serviert genannt bekommen ;)

    ...und ausserdem muss dafür ja auch die Bevölkerung stetig mitwachsen, sonst bringen die Karten rein gar nichts. Wachsende Bevölkerung bedeutet wiederum mehr Karten/Bedürfnisse und entfernen vom Spielziel. Da kann ein anderer dann wesentlich schneller sein und ausmachen bevor hierüber viele Punkte generiert werden können.

    3) Worin liegt der Vorteil sich weniger als 3 Expeditionskarten für 2 Expeditionsmarker zu nehmen? Laut Regelwerk kann man 1-3 Karten nehmen. Da man auch hier keine negativen Punkte für nicht erfüllte Felder auf diese Karten erhählt ist mehr nehmen doch immer besser. Oder habe ich hier etwas übersehen?

    Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt, und fischen noch im Trüben ;)

    Wir haben es am Freitag zu Dritt gespielt und der Endstand war 93, 93, 66. Ich habe aufgrund des Tiebreakers mit nur 1 Plättchen weniger verloren :loudlycrying:

    Ich finde das Spiel grossartig. Ich habe eher versucht schnell zu beenden, bin aber leider 2-3 mal der Versuchung erlegen doch noch weitere Bevölkerung anzuheuern und habe mich somit selbst wieder ausgebremst. Hätte ich ich konsequent auf das Herunterspielen der Karten gesetzt hätte es vmtl. gereicht gegen die Expansions-Strategien meiner beiden Mitspieler ;)


    Ganz tolles Ding, und vmtl. das beste Euro seit GWT (für mich). Hatte sofort Lust eine weitere Partie anzuhängen um die weiteren Möglichkeiten zu erkunden.