Beiträge von hildegunst im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Die neuen Elemente sind halt leider sehr aufgesetzt. Dieses Spiel braucht eher neue Ideen, vor allem auf thematischer Ebene, als einfach bloss paar Karten.

    Die Zahnräder sind überhaupt nicht spannend in die Spielmechanik eingewoben, sondern werden bloss gesammelt um zusätzliche Aktionen machen zu können. Das ist leider sehr einfallslos.

    Und die Luftschiffe sind nichts anderes als die normalen Schiffe. Warum kann man damit nicht etwas neues machen? Z.B. könnte man dort Bürger platzieren, welche dann von den anderen Spieler gekauft werden können, falls sie gerade Bedarf dafür haben. So bildet man Passagiertransporte ab und Geld welchselt öfter den Besitzer. Das hätte man auch mit einer Eisenbahn machen können (Bahnhof bauen, dann Züge bauen). Das wäre viel passender zum Thema gewesen.

    Und am meisten ärgert mich, dass man die Expeditionen nicht überarbeitet hat. Diese funktionieren im Grundspiel ja richtig öde. Man könnte ja z.B. Handelsschiffe auf Expeditionskarten legen, diese bringen dann am Spielende Artefakte welche man den Bürger zuweisen kann. So müsste man extra dafür Schiffe bauen, was thematisch richtig cool wäre.

    Auch fehlen mir neue Gebäude, welche interessante Fähigkeiten freischalten. Auch hier verschenkt man Potential. Schade hat man sich da nicht mehr getraut.

    Ja, wobei ich den grds. Ansatz "Bugfix-Addons" zu veröffentlichen gut finde, dann allerdings für n schmalen Taler. Mit der Erweiterung werden ja ganz offensichtlich ein paar Strategien angepasst, insbesondere die Handelsstrategie wird in zwei Bereichen generft (Mehr Gold für den Produzierenden Spieler und das Patentsystem) und in einem gebufft (Einführung der Luftschiffe).

    Hab die Erweiterung mal in einem simulierten Spiel angetestet und beschlossen, dass ich sie als Bugfix sehe. Der Lila Worker beschleunigt das Spiel, das mit den Handelsmarkern ist eine sinnvolle Regeländerung, der Patentmarker ist ebenfalls eher eine Regeländerung (auch sinnvoll). Luftschiffe cool, da man die auch auf dem Land bauen kann, verstärkt die Handelsstrategie. Die Hauptmechaniken der Erweiterung lasse ich komplett raus, in meinen Augen bloat.