Beiträge von Kubi1985 im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Nur so weil beide gerade direkt nacheinander auf den Tisch kamen. Ich hätte auch einen anderen aktuellen Bestseller aus dem Enginebuildergenre nehmen können...ich kann den Hype um Arche Nova nicht nachvollziehen, wenn ich ein so grandioses Aufbauspiel wie Anno 1800 direkt im Vergleich sehen konnte. Gut, Arche Nova ist weniger Engine Builder als taktischer Rumwusler mit zig Mechanismen, die irgendwie übereinander gelegt wurden.


    Ok, jetzt steinigt mich, weil nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist.

    Ich glaube, der letzte Satz sagt es irgendwie auch... Klar kann man alles vergleichen, aber ist das sinnvoll? ;) Man hätte hier auch Catan mit Anno 1800 vergleichen können oder Dune Imperium mit Anno 1800 oder Frostpunk mit Anno 1800 oder Arche Nova mit On Mars....

    Wenn die Vergleiche so abstrus sind, dann geht es am Ende doch immer nur um das subjektive Empfinden, was einem persönlich besser gefällt. Dem einen gefällt Anno 1800 besser, dem anderen Arche Nova. Arche Nova scheint aktuell vielen zu gefallen, aber am Ende darf jeder glücklich mit seinem Spiel werden.

    Ich mag z.B. Dune Imperium nicht, aber ist auch egal.... Live long and prosper! May the force be with you! Der Alkohol geht zur Neige! ;) 8o 8-))