Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Spielteufel


    Doch, das denke ich schon. Vor allem, wenn es nicht genug für alle gibt und es bei der nächsten Auflage ab Werk mit drin ist und alle Erstkäufer sonst in die Röhre gucken. 4,50€ ist ja auch nicht viel, das dürfte gerade mal die Unkosten für den Druck, nicht jedoch den kreativen Prozess decken. Von daher widerspricht der Verkauf zu dem Preis einem gratis Download zum Selberdrucken in meinen Augen nicht.

    Ich würde eher vorschlagen, wenn Euch #Anno1800 in der Form nicht gefällt, wählt lieber ein anderes Spiel :aufgeb:....


    Ah stimmt, das habe ich vergessen, Wertungen sind ja binär. Entweder es gefällt einem (Wertung 100%) oder man soll ein anderes Spiel spielen (Wertung 0%). Ich finde BGG sollte sein Wertungssystem auch mal anpassen, das kann ja nicht sein, dass man ein Spiel nur zu 80% gut finden kann. Entweder man vergibt eine Null oder eine Zehn, Punkt.

    Warum denn gleich so flapsig, so hat gab62 das doch offensichtlich nicht gemeint. Ich finde den Vorschlag völlig legitim. Natürlich könnt ihr euch das Spiel durch Hausregeln zurechtbiegen, bis es euch wirklich gut gefällt. Oder man zieht halt eins der anderen +/- 100 Spiele aus dem Regal, die einem ohne weitgreifende Regeländerungen nicht nur zu 80%, sondern zu 95% gefallen. Denn läuft es über kurz oder lang nicht meistens doch darauf hinaus? :)

    Ich habe ja selbst gebastelt und kleine Bildchen der Plättchen in die einzelnen Ttays geklebt. Das ist quasi "idiotensicher" und da geht auch der Abbau, bei dem jeder seine benutzten Plättchen wieder in das vorgesehene Fach zurücklegt, wesentlich schneller als ein Aufbau, der daraus besteht, alles aus einer Ziptüte auf den Tisch zu kippen und die passenden Plättchen zu finden und an der richtigen Stelle zu stapeln ^^

    Also ich finde den Abbau eines Spiels überhaupt nicht schlimm.

    Beim Aufbau haben wir Bock zum Spielen. Da soll es losgehen. JETZT!

    Aber beim Abbau packen entweder beide mit an und wir reden dann gerne noch über das gerade erlebte Spiel und was man vllt anders hätte machen können. Der Abbau läuft da eher parallel. Oder ich baue alleine ab, weil ich solo gespielt habe oder mit meinen ganzen Schachteln und Beuteln eine bestimmte Sortierung in der Schachtel habe, die mein Mann nicht kennt. Das Material wieder einzusortieren hat für mich dann aber etwas sehr entspannendes.


    (Bietet sich eigentlich für ein eigenes Thema an, ich habe es aber am Handy nicht hinbekommen, mehrere Posts für ein neues Thema zu verbinden. Vllt mag ja jemand mit mehr Ahnung...)

    Interessant, wir haben erst 2 Partien gespielt, daher hätte ich das noch nicht weiter hinterfragt. Aber tatsächlich wurde bei uns auch keine 3er Werft gebaut. Hatte trotzdem am Ende immer gefühlt genug alte und neue Inseln und auch immer mehr von den "Erkundungskarten" (Wort fällt mir gerade nicht ein) als ich mit Arbeitern hätte besetzen können.


    Kommt es in 3er und 4er Partien eigentlich öfter mal dazu, dass diese Karten ausgehen? Zu zweit waren wir schon an der Grenze.

    Leute ... ehrlich, an sowas störe ich mich nicht die Bohne.
    Wenn in einem Spiel nicht ganz klar Dinge total falsch dargestellt werden (fröhlich pfeifende Sklaven in der Kolonialzeit die fröhlich und mit Spaß ihre Arbeit verrichten ... ja in einem alten PC Spiel schon so erlebt als wenn damals alles schön gewesen wäre) ist es doch ok in meinen Augen.
    Wenn man aber will findet man bei so ziemlich allem etwas das "politisch unkorrekt" ist. Es gibt doch immer wen oder eine Bevölkerungsgruppe die sich auf den Schlips getreten fühlen kann wenn sie es unbedingt will.

    Hierzu gab es hier im Forum schon wirklich sehr interessante Themen und Umfragen, sehr lesenswert, was da wie vertreten, inwieweit Spiele gänzlich abgelehnt bzw Hintergrundgeschichte etc gefordert wurde.


    Mir ging es hier zu Anno angesichts eben dieser Vorerfahrung nur darum, dass ich es ausgesprochen merkwürdig finde, es dem Spiel jetzt vorzuwerfen, wenn es bestimmte Dinge nicht anspricht.

    Die Auseinandersetzung, ob man solche Themen nun verwerflich oder okay findet, sollten aber glaube ich den allgemeinen Themen vorbehalten bleiben :)

    Ja, vor allem, wenn man es anderen Spielen vorwirft, wenn das Thema vorkommt. Aber nun gut, wenn das und z.T. das Material (Get on Board) die einzigen Kritikpunkte sind, dann kann es ja um das eigentliche Spiel selbst nicht schlecht bestellt sein ^^


    Wobei, hübschere Arbeiter würde ich mir vllt auch irgendwann mal besorgen. Wenn jemand irgendwann mal am Spiel was deluxifiert, bitte unbedingt posten!

    Übrigens: Während ich gerade Bildchen in meine Plättchen-Trays klebe, läuft nebenbei das Hunter und Cron Review-Video.


    Kritikpunkt dort: Das Weglassen des Kolonialismus/Sklaverei-Themas.


    So etwas wurde hier im Forum ja schon häufiger thematisiert/kritisiert, wenn ein Spiel solche Themen transportiert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Santa Maria von Hunter & Cron auch gerade WEGEN des Themas kritisiert wurde.


    Gefühlt können es die Verlage offenbar nur falsch machen :/

    Dass da genug Platz in der Schachtel ist, ist richtig Smuntz


    Aber wenn es mehr Plättchen/Karten werden, passen die Trays nicht mehr und man müsste die entweder ganz neu bauen oder irgendwas halbgares drumherum klöppeln.


    Egal, das ist Zukunftsmusik. Erstmal überhaupt spielen ^^


    Habe gestern übrigens versucht, die Materialien ohne weitere Inlay-Einsätze neben den Plättchen-Trays vernünftig mit Frobis Boxen und den Stanzteilen als Unterlage aufzufüllen, sodass ich es ohne Unglück hochkant lagern kann. Haut leider nicht hin, da muss ich mir noch was einfallen lassen :/

    Dazu fällt mir noch folgendes ein, was mich mein Mann gestern nach meinem stundenlangen, dafür aber enorm günstigen Gebastel der Plättchen-Trays aus Foamcore fragte: "Und was ist mit Erweiterungen?"


    Joa. Da würde ich mir schon aufgrund meines Zeitaufwands in den Allerwertesten beißen. Aber bei Zusatzmaterial, was gleich viel oder mehr kostet, als das Grundspiel? Nä, das Risiko würde ich im Leben nicht eingehen ^^


    Aber, wie immer wird es auch hierfür Liebhaber geben und von daher ist es doch gut, wenn so ein offensichtlich liebevoll entwickeltes Produkt dann auch auf den Markt kommt :):thumbsup:

    Ich finde es ehrlich gesagt eher enttäuschend. Mein Mann hat sich das Videospiel vor ein paar Wochen heruntergeladen, von daher habe ich davon frische Eindrücke. Die Spielmaterialien erscheinen mir eher funktional und nüchtern zu sein, dazu wenig modern. Die Auslage erinnert mich etwas an Puerto Rico.