Beiträge von Ico im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.

    4. ist optional, falls es aus dem Text nicht ersichtlich ist.

    Gold klar, aber manchmal will man Andere etwas blocken, damit sie nicht schon im nächsten Zug etwas bestimmtes herstellen können.